Granit Xhaka

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Zaman » 11.10.2012 13:55

ich traue es favre durchaus zu, dass er den xhaka "in den griff" kriegen wird, das heißt, dass er ihm ein gehöriges portiönchen demut einimpfen wird ...
ich mag selbstbewusste spieler sehr, aber man muss auch wissen, wann man berechtigter weise so in die öffentlichkeit tritt und wann nicht ... er wird das auch noch lernen ... er ist schließlich kein dummer ...
AlanS

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlanS » 11.10.2012 13:58

FarFromHome hat geschrieben: ...
Endlich mal ein nicht weichgespülter "Muster"profi ohne Ecken und Kanten. Ein Junge mit Selbstbewußtsein und Ansprüchen, dessen Einstellung der eines Profis, aber ganz und gar nicht dem allgemeinen Runterreden der derzeitigen Mannschaft entspricht. Wenn überall und aus allen Ecken immer wieder lamentiert wird, dass die Mannschaft das Rückgrat verloren hat und ein Platz zwischen 10 und 12 schon ganz toll wäre, übertrögt sich das zwangsläufig auf die Mannschaft und ihre Leistungen und dann eckt ein Granit Xhaka mit seinen völlig normalen Ansprüchen naturgemäß an.

Ich hätte nichts dagegen, wenn er von seiner Einstellung etwas an seine Kollegen weitergeben würde. Bevor man jetzt versucht, ihn "einzufangen" und ihm die Lust an der Borussia zu nehmen, sollten wir froh sein, einen potentiellen Leader zu haben, der in ein paar Monaten vielleicht schon in der Lage ist, mal in einem Spiel das Ruder herumzureißen.
Schön, du siehst das Positive in Xhakas Aussagen. Das ist berechtigt, gut und sogar wichtig und ich verstehe dich, wenn du dir wünschst, dass die anderen Spieler sich von seiner Mentalität anstecken lassen (im positiven Sinne).

Wenn ich aber diese Stelle aus dem Interview lese, dann spricht das einfach genau gegen das, was er darin wörtlich sagt und macht deutlich, dass Xhaka schon über sich nachdenken sollte:

...
Was können Sie besonders gut?
Fussball spielen (lacht). Ich glaube, dass ich das intelligent mache, mit guter Technik und Übersicht. Diese Punkte machen einen guten Spieler aus.

Wie zufrieden sind Sie bisher mit Ihren Leistungen in Deutschland?
Ich bin weder ein Messi noch ein Ronaldo, die allein für den Unterschied sorgen können. Ich brauche die Unterstützung der Kollegen. Aber persönlich bin ich eigentlich zufrieden.
...

So etwas nach den bisher gezeigten Leistungen zu sagen, ist einfach ein Fehler. Er beging ja Fehler, die eben eher auf das Gegenteil von intelligenter und übersichtlicher Spielweise schließen ließen. Und das in mehreren Spielen. Er war es auch, der manchmal Unterstützung der Kollegen vermissen ließ - da kann er sie nicht von den Kollegen einfordern.
Und schon gar nicht kann er die Überzeugung haben, mit seiner persönlichen Leistung bisher zufrieden sein zu können. Das würde nämlich bedeuten, er hätte mit den schwachen Mannschaftsleistungen nichts zu tun.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Süden » 11.10.2012 14:19

Viel Wind wegen diesen Aussagen aus dem Tagesanzeiger in der Schweiz:

Granit Xhaka, Sie beschreiben sich als bodenständig. Was verstehen Sie darunter?
Ich bin der gleiche Granit wie vor meinen ersten Erfolgen. Mein Leben hat sich nicht verändert: Ich trage keine anderen Kleider, habe keine anderen Kollegen, und ich fahre keinen Ferrari, obwohl ich mir den leisten könnte. Mein Glück ist sicher auch meine Familie.


Das isst sicher mal eine Positive Sache !!!!


Sie treten selbstbewusst auf. Wie passt das zur Bodenständigkeit?
Ich kann Selbstbewusstsein zeigen und gleichzeitig bodenständig sein. Meine Karriere verlief bisher sehr erfolgreich, ich habe aus Basler Zeiten drei Titel im Sack. Zwei Jahre lang war alles nur positiv. Mit Mönchengladbach erlebte ich eine erste Minikrise, das war für mich etwas Neues. Mein Denken ist halt nicht das gleiche wie jenes in Gladbach.



AHA, er muss etwas Neues Lernen, ich würde zu gerne diese Grossmäuler erleben die dies sofort abrufen könnten.

Wie ist es dort?
Nach meiner Ankunft hörte ich oft von den neuen Kollegen: «Wir müssen hoffen, dass wir nicht absteigen.» Ich dachte: Was ist das für eine Mentalität? Das kannte ich von Basel her nicht, da ging es nur ums Siegen.



Da hat Granit wieder Recht.....Positives Denken bringt manchmal gerade den Unterschied zwischen Siegern und Verlierern.

Ich sagte ihnen: «Tut mir leid, so bin ich. Ich bin nicht hier, um gegen den Abstieg zu kämpfen.» Es war eine riesige Umstellung für mich. Ich funktioniere ganz anders, ich überlege mir, wie ich ein Spiel gewinnen kann, und nicht, wie ich es nicht verlieren kann.

Recht so, wieso nicht!!!


Mahnte Sie Trainer Lucien Favre zu Zurückhaltung?
Nein, ich merkte selber, dass es klüger ist, sich in der Öffentlichkeit vorsichtiger zu äussern. Die letzten Wochen waren nicht einfach. Es lief nicht so gut, die Zuschauer wurden unruhig, intern gab es ein paar Probleme ...


AHA er hat es selber gemerkt, dass es nicht gut ankommt, lassen wir ihn diese Erfahrungen selber machen und er wird ein ganz Grosser.


Das wird Ihnen zuweilen als Arroganz ausgelegt ...
... ja, ja, dann heisst es: Xhaka ist ein arroganter Schweizer. Aber das ist mir egal. Ich weiss, was ich kann.

Was können Sie besonders gut?
Fussball spielen (lacht). Ich glaube, dass ich das intelligent mache, mit guter Technik und Übersicht. Diese Punkte machen einen guten Spieler aus.


Er weiss was er kann und er wird es noch Beweisen.


Wie sehr trifft Sie Kritik?
Ich lerne daraus. Ich bin jung und sicher nicht perfekt.



Denken Sie manchmal darüber nach, wo Sie mit 25 sein möchten?
Ich hatte als Kind schon immer den Traum, einmal in England spielen zu dürfen. Dieser Fussball passt zu mir, die Premier League reizt mich wahnsinnig. Auch wenn es Stoke City ist (lacht).


Wieso stösst dieser Punkt bei vielen hier sauer auf? Es ist sein Ziel später mal nach England zu gehen. Ohne Träume könnt ihr euch gleich aufhängen.

Was tun Sie, um besser zu werden?
Ich habe glücklicherweise einen Trainer, der Defizite eines Spielers erkennt. Ich bleibe nach jedem Training eine Viertelstunde auf dem Platz, um Übungen zu machen, alles immer mit dem Ball.

Schaden kann das nicht.
Nein, sicher nicht, gerade in der Bundesliga nicht. Spielerisch waren wir mit dem FCB besser als Gladbach. Der Unterschied liegt im physischen Bereich. Das Tempo, die Athletik, das ist schon etwas ganz anderes in Deutschland.



Das ist doch auch Positiv, die Fehler werden erkannt und in Sonderschichten versucht zu Beheben und dass im letzten Jahr der FCB bspielerisch besser war als die Borussia, stimmt eben auch.


Also so ein Theater um nichts. Es gibt Leute die suchen Fehler eben nur bei Anderen anstatt vor der eigenen Türe aufzuwischen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von borussenmario » 11.10.2012 14:26

Süden hat geschrieben: Es gibt Leute die suchen Fehler eben nur bei Anderen anstatt vor der eigenen Türe aufzuwischen.
Das ist, wenn auch unabsichtlich, eine gute Zusammenfassung seines Interviews :wink:
FarFromHome
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2004 16:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von FarFromHome » 11.10.2012 14:29

@AlanS

Keine Frage, dass seine bisherigen Leistungen ausbaufähig sind. Das war auch der Grund für meine Skepsis ihm gegenüber. Was ich meine, hast du in deinem ersten Satz im Grunde bestätigt. Mir geht es darum:

Es war richtig, nach den drei Abgängen den Ball flach zu halten. Es war auch richtig, für perspektivische Verstärkungen viel Geld in die Hand zu nehmen. Und es ist für mich nicht so sehr überraschend, dass der Start insgesamt sehr holperig verlaufen ist.

Was mich stört, ist dieses gebetsmühlenartig vorgetragene ständige Herunterreden der (derzeitigen) Qualitäten des Kaders. Wenn ich ständig kleingeredet werde, wenn mir immer wieder vorgehalten wird, wie schwierig doch alles ist, glaube ich es irgendwann auch und traue mir weniger zu. Dann kommt so ein "arroganter" Jungspund, der im Verhältnis zu seinen Altersgenossen schon eine Menge erreicht hat (auch wenn es ja nur die Schweiz war) und wagt es, Ansprüche zu formulieren, nämlich Erfolge erzielen zu wollen. Sicher war die Art und Weise kritikwürdig, einige gelbe Karten überflüssig usw.

Aber jetzt, wie von einigen verlangt, "Demut" einzufordern, finde ich abwegig. Dieses Temperament als positive Impulse in ein Mannschaftsgefüge einzubinden und andere davon profitieren zu lassen, halte ich für wesentlich sinnvoller. Das zu kanalisieren, ist Aufgabe eines guten Trainers. Den haben wir ohne Zweifel und deshalb bin ich zuversichtlich, dass das funktioniert und wir demnächst als Fans davon ebenfalls profitieren werden.
AlanS

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlanS » 11.10.2012 14:31

@Süden

Galt dein Post jetzt mir?

Ich weiß nicht, ob du bisher meine Beiträge innerhalb dieser Diskussion gelesen hast. In denen mache auch ich deutlich, dass mich das Interview an sich nicht besonders stört und ich ihm das Gesagte auch nicht verübeln möchte und sehe, wie du, positiv, Spieler mit so einer Mentalität im Kader zu haben.

Welche Aussagen er mMn aber nicht so hätte machen dürfen, habe ich über dir gepostet - dabei habe ich auch noch mal darauf hingewiesen, was mir persönlich mehr Sorgen macht, als "nur" die Person Xhaka.
AlanS

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlanS » 11.10.2012 14:38

FarFromHome hat geschrieben:Aber jetzt, wie von einigen verlangt, "Demut" einzufordern, finde ich abwegig. Dieses Temperament als positive Impulse in ein Mannschaftsgefüge einzubinden und andere davon profitieren zu lassen, halte ich für wesentlich sinnvoller. Das zu kanalisieren, ist Aufgabe eines guten Trainers. Den haben wir ohne Zweifel und deshalb bin ich zuversichtlich, dass das funktioniert und wir demnächst als Fans davon ebenfalls profitieren werden.
Das sehe ich durchaus genau so.
FarFromHome hat geschrieben:Was mich stört, ist dieses gebetsmühlenartig vorgetragene ständige Herunterreden der (derzeitigen) Qualitäten des Kaders. Wenn ich ständig kleingeredet werde, wenn mir immer wieder vorgehalten wird, wie schwierig doch alles ist, glaube ich es irgendwann auch und traue mir weniger zu.
Dass das so ist, wurde ja wissenschaftlich erwiesen. Das war sicher ein Fehler von Favre (und auch Eberl?), so sehr darauf hin zu weisen.

Den Fehler hat man aber erkannt und abgestellt.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Süden » 11.10.2012 14:52

@Alan S

Nein Mein Posting galt all denen die nur sagen was schlecht ist.....

Für jene gibt es nur Schwarz oder Weiss und nichts dazwischen. Dabei ist wichtig dass es nur mit Schwarzweiss geht und nicht entweder oder.

Klar ist Granit etwas ins Töpfchen getreten und hat eine Mentalität die manchmal als Arrogant anzusehen ist, jedoch arbeitet er hart an sich und er wird schon noch kommen.
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von jensn » 11.10.2012 14:58

Raus mit ihm! So einen brauchen wir nicht... MATS hat wohl einiges mehr zu sagen, immerhin seit Ewigkeiten beim VFL.

und Granit spielt bislang eine grottenschlechte Saison
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von borussenmario » 11.10.2012 15:05

Süden hat geschrieben: Klar ist Granit etwas ins Töpfchen getreten und hat eine Mentalität die manchmal als Arrogant anzusehen ist, jedoch arbeitet er hart an sich und er wird schon noch kommen.
Was veranlasst dich denn zu dieser Vermutung,
die zudem sowieso Grundvorraussetzung für jeden Profi sein sollte?

Er sagt doch im Interview selbst, dass er glaubt, bereits intelligent und mit guter Technik und Übersicht Fussball zu spielen und dass er mit sich eigentlich zufrieden ist.
Hört sich für mich nicht an wie, ich arbeite hart an mir, weil mir hier eigentlich auf dem Platz noch überhaupt nicht viel gelingt..
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von uli1234 » 11.10.2012 15:06

@jesn

:lol: :lol: aber fristlos ..... :mauer:

Ich hoffe, du hast bei deinem poste das Ironieschild vergessen.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von barborussia » 11.10.2012 15:09

jensn hat geschrieben:Raus mit ihm!
Nein, sicherlich nicht! Falscher Ansatz! Er ist jung, formbar und hoffentlich lernfähig.

Ich frage mich auch gerade, ob ich zu blöd bin, Ironie ohne entsprechendes Schild zu erkennen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von uli1234 » 11.10.2012 15:14

@mario

Es klingt wirklich so, als überschätze er sich momentan maßlos. Man kann das Interview wirklich so und so sehen. Ich gebe dir aber recht, er redet, als wäre er der Leader, dass ist er bis jetzt jedoch nur in seinen Interviews, nicht auf dem Platz. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Mitspieler auf seine Rückkehr freuen. Da wird schon eine Kopfwäsche von allen Seiten kommen.

Und ernsthaft, mir kann doch keiner erzählen, dass die Jungs nach der geilen letzten Saison objektiv davon sprechen, nicht abzusteigen. Das ist doch Schmarrn hoch 3.

Bescheidenheit ist eine Tugend.....vielleicht mal mit Thorben quatschen, der kann ihm da was beibringen.
Der Liebe wegen hier
Beiträge: 255
Registriert: 12.05.2009 15:22

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Der Liebe wegen hier » 11.10.2012 15:16

Ich find immer ganz komisch wenn einem Menschen seine Persönlichkeit vorgeworfen wird. Nun ist es so, dass Granit auf den ein oder anderen arrogant wirkt. Das bedeutet doch keinesfalls, dass er das auch ist! Dennoch ist er nun mal in der Schublade und wird dafür kritisiert.
Hoffentlich spielt hier niemals jemand mit hässlicher Nase oder Überbiss, der wird es schwer haben.

Damit zurück zur Leistung: Ich sehe, er ist nicht so gut wie er sein kann und erst recht nicht so gut wie er mal werden kann. Aber er ist neu in der Mannschaft und es läuft nicht gut, da muss er sich erst mal reinfinden. Dafür kann ich ihn nicht verurteilen und halte mir weitere Bewertungen auf für die Zeit wenn man ihn besser einschätzen kann.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Haddock » 11.10.2012 15:20

Ich wollte einfach den Exzeß von Kritiken verbessern, die an Xhaka durch einige gemacht wurden. Wie jene ihm zu verbieten zu sprechen!
Jeder muss es machen können, und wenn das nicht zu Favre oder zu Eberl zu ihnen passt zu reagieren!
Eberl umfasst den Granit gesichtspunkt, im Übrigen (sein letztes Interview).

Für die Kritik des Fußballspielers schätze ich auch (ich habe nie eine Kritik zu Jong und Dominguez, zum beispiel hervorgebracht.) nur, wenn ein Team schlecht spielt, die individuelle Kritik hat keine Sinne. Und noch weniger gegenüber neuen und jungen Spielern!!
Und dass man seine Sympathien und Antipathien auf einigen Spielern nicht bündeln darf. Alle Spieler sind an Gladbach diese Saison außer zweifellos Arango kritisierbar!

Ich habe geglaubt, dass Xhaka von guten und von schlechten Leistungen produziert hat wie 90% des Teams, und dass er die Angriffe von einigen nicht verdiente.
Sogar nach dem Spiel gegen Eintracht, während sein Vermerk 3,5 und im Durchschnitt des Teams betragen hat (von 2 bis 4,5), haben dieselben Personen es noch besonders anvisiert!

X hat das Recht zu sagen, dass alles gut gehe, wenn das Team schlecht geht, und dass er selbst schlecht spielt, wie Y auch das Recht hat zu sagen, dass das Team schlecht auch spiele, und dass es mehr Ehrgeizes bedarf.

By the way, ter Stegen hat sich ebenfalls öffentlich bezüglich des Vorfalles mit Xhaka ausgedrückt! Aber mit mehr Andeutungen...
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Swordfish » 11.10.2012 15:42

FarFromHome hat geschrieben:Was mich stört, ist dieses gebetsmühlenartig vorgetragene ständige Herunterreden der (derzeitigen) Qualitäten des Kaders. Wenn ich ständig kleingeredet werde, wenn mir immer wieder vorgehalten wird, wie schwierig doch alles ist, glaube ich es irgendwann auch und traue mir weniger zu.
[/quote]

Genau das ist der springende Punkt. :daumenhoch:

Ich möchte behaupten, das Kloppo mit diesem Kader der uns zur Verfügung steht, unter den ersten fünf landen würde. Die richtige Ansprache spielt da eine große Rolle. Da könnte unser Trainer einiges von Klopp lernen, wie man eine Mannschaft puscht, und die Leistungen der Mannschaft auf einen sehr hohem Level bringt.
Benutzeravatar
uwys
Beiträge: 147
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von uwys » 11.10.2012 15:45

Der soll einfach mal seine viel zu grossse Klappe halten, und etwas mehr zuhören was ihm der Trainer beibringen will.
Zufrieden ist wohl nur er selbst mit seinen Leistungen, denn die waren meistens nur mangelhaft.
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Swordfish » 11.10.2012 16:19

uwys hat geschrieben:Der soll einfach mal seine viel zu grossse Klappe halten, und etwas mehr zuhören was ihm der Trainer beibringen will.
Zufrieden ist wohl nur er selbst mit seinen Leistungen, denn die waren meistens nur mangelhaft.
Also soll er alles im Alleingang erledigen?
Den meisten unserer Spieler fehlt doch diese Siegermentalität.
Es wäre schön wenn sich die Mannschaft langam in diese Richtung entwickelt.
Bei jeder Gelegenheit wird rumgejammert wie schwer doch alles ist. Typisch deutsch. Optimismus ist angesagt, nur so kommt man voran.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von ewiger Borusse » 11.10.2012 16:26

Ich weiß gar nicht wie ich das Interview verstehen soll,
richtig rund lief der bisher in keinem Spiel, noch dazu haben und einige Aktionen Gegentore eingebracht, die uns richtig viel Geld gekostet haben, aber da waren auch andere nicht Unschuldig, weil er die 6er nicht kann spielt er jetzt 10ner was auch noch nicht gut klappt, und dann haut der in der Presse voll auf den Putz, ich bin schon Sprachloß über den Rotzlöffel ( nennen wir sowas )

das man die Mannschaft nicht schlechter reden soll wie sie ist, ok aber das der so tut als wäre er der Leistungsträger im Team, puh da fehlen mir die Worte.
der soll mal üben einem Ball anzunehmen und ohne Fehlpass weiter zu spielen, und das 3 mal hintereinander. wenn der das im Spiel mal schaffen würde.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von HannesFan » 11.10.2012 16:48

Swordfish hat geschrieben:
Ich möchte behaupten, das Kloppo mit diesem Kader der uns zur Verfügung steht, unter den ersten fünf landen würde. Die richtige Ansprache spielt da eine große Rolle. Da könnte unser Trainer einiges von Klopp lernen, wie man eine Mannschaft puscht, und die Leistungen der Mannschaft auf einen sehr hohem Level bringt.
Jetzt geht DAS Theater wieder los :roll: , die Legendenbildung, wir stünden
nur deshalb so schlecht (stehen wir schlecht?) da, weil Favre einfach offen
gesagt hat wie schwierig die Aufgabe ist...
Dieser Unsinn wird auch dadurch nicht wahrer, wenn man die völlig aus
der Luft gegriffene Spekulation hinzufügt, mit Klopp würden wir unter den ersten fünf landen. :pillepalle:

Zu Xhaka abschliessend:
LF wollte ihn, ich vertraue LF - für den Moment reicht mir das. Der Junge
wird uns alle noch erfreuen.
Gesperrt