Granit Xhaka

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 07.10.2012 11:14

Xhaka und Marx sind andere Spielertypen. Zudem spielt Xhaka auch nicht immer im DM...

die Antwort ergibt sich dann von allein.
mitja

Re: AW: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mitja » 07.10.2012 11:38

Ach, hat der Verein schon die Startelf veröffentlicht? Ist mir ganz entgangen. :winker:
Wartet doch erstmal ab, wer aufläuft. :wink:
GuidOMD

Beitrag von GuidOMD » 07.10.2012 12:30

Xhaka sollte besser heute spielen,sich die 5. gelbe Karte einhandeln und ein Spiel pausieren. Was nützt es ,wenn er heute die Denkpause bekommt,beim nächsten Spiel die 5. Gelbe bekommt und dann wieder draussen bleiben muss. :wink:
BS1893

Beitrag von BS1893 » 07.10.2012 13:12

Ich habe den Spieler seit Beginn seiner Profi Laufbahn verfolgt. Da er in Gladbach offensichtlich für Irritationen sorgt, erlaube ich mir mal eine Meinungsäusserung - ohne mich als grosser Xhaka Kenner aufspielen zu wollen, zumal sich meine Kontakte zu ihm ausserhalb des Stadions auf gelegentliche, eher oberflächliche Unterhaltungen beschränkten.
Granit glaubt, weiter zu sein als andere Profis in seinem Alter. Das Gegenteil trifft zu. Ja, er hat schon Champions League gespielt und bis 19 schon mehr Titel gewonnen als die meisten seiner Berufskollegen während ihrer gesamten Karriere. Ja, er war mit der Schweiz Jugend-Weltmeister und Vize Europameister. Was ihm aber weitgehend fehlt, sind Negativerlebnisse. Rückschläge, Niederlagen (nicht einzelne Spiele) und der Umgang damit. Und das macht sich aus meiner Sicht jetzt bemerkbar. Das Leben auf der Überholspur ist vorerst vorbei. Obwohl das absehbar war, wurde er von seinem Umfeld für den Wechsel nach Deutschland kaum konditioniert. Bei uns hat er ein Selbstverständnis entwickelt, das ihm zur Zeit eher schadet als hilft. Er hat keine 'grosse Klappe', wie das hier immer wieder zu lesen ist, um anzugeben oder sich von seinen Mitspielern abzugrenzen, sondern weil er authentisch ist. Erfolg ist für ihn Normalität. Er hat in einem Verein gespielt, der die heimische Liga fast nach Belieben dominiert hat. Über seinen Beitrag zu diesem Erfolg liesse sich streiten. Er selbst glaubt wie die meisten Menschen das, was er gerne hört. Er glaubt, dass er einer der besten Fussballer der Welt werden kann. Oder vielleicht sogar, dass er einer der Besten bleiben kann. Er war ja schon Weltmeister. Am Niederrhein wurde er mit Getöse empfangen. Es wurde viel Geld für ihn bezahlt, und es haben sich andere grosse Vereine um seine Dienste bemüht. So kam er nach Deutschland, in die BL. Quasi als Star.
So langsam holt ihn die neue Realität ein. In keiner anderen Liga der Welt ist es schwieriger, sich durchzusetzen. Er dachte vielleicht, dass ihm die vielen Vorschusslorbeeren und seine bereits errungenen Erfolge auf dem Platz helfen, ihm eine Art Sonderstatus verschaffen. Weit gefehlt. Der Kontrast könnte grösser nicht sein. Von der beschaulichen Schweiz, aus einer von Harmonie geprägten, erfolgreichen Mannschaft, die ihn mehr getragen hatte als umgekehrt, in den Haifischteich Bundesliga, mit hartem Konkurrenzkampf in einer um die sportliche Existenz kämpfenden Mannschaft. Und dann noch mit der Prämisse 'Führungsspieler'. Das kann nur schief gehen. Granit ist kein Leader. Punkt. Er kann einer werden wenn es gut für ihn läuft. Aber dazu müsste er auch gründlich an seiner Persönlichkeit arbeiten. Er muss einfache Dinge wie Bescheidenheit, Demut, Solidarität und Fleiss lernen. Er muss akzeptieren, dass er wieder von vorne anfangen muss. Arbeit statt Glamour. Ich habe von Granit in Basel mehr ordentliche Spiele gesehen als wirklich gute. Er ist noch lange nicht am Ende seiner fussballerischen Entwicklung. Licht und Schatten gibt es bei jedem Spieler. Aber die Bandbreite dazwischen ist bei Granit enorm. Schlecht ist wirklich schlecht und gut ist überrragend. Aus seinen lichten Momenten liess sich ein schickes Bewerbungsvideo zusammen schneiden. Daher auch das Interesse von Vereinen von Weltrang. Glaubt mir - so gut wie der sein kann hat ihn noch keiner von euch gesehen. Aber in Basel durfte er gut spielen, bei euch muss er es. Wir haben die Spiele auch mit einem schwachen Xhaka gewonnen. Wenn aber bei euch die Leistungen nicht stimmen, steigt der Druck sofort exponentiell. Durchaus verständlich, dennoch in diesem Fall genau die falsche Medizin. Das wird ihm nicht helfen, sein Hauptproblem zu lösen: die fehlende Konstanz.
Eine Prognose ist schwierig. Ich denke, dass es für ihn besser gewesen wäre, zunächst in eine etwas schwächere Liga als die BL zu wechseln, zu einem Verein, der vorne mitspielt. Dort hätte er ein geduldigeres Umfeld vorgefunden, um zu dem Spieler zu reifen, der er sein möchte. Granit wurde 'überverkauft'. Er wird den an ihn gestellten Ansprüchen nicht gerecht. Wenn er selbst das akzeptiert und der Verein ihn eher als Perspektivspieler sieht denn als Leitfigur und Teamstütze ab Tag 1, kann das was werden. Ansonsten könnte das Abenteuer für beide Seiten bitter enden.
Kev0310

Beitrag von Kev0310 » 07.10.2012 13:20

Wer bist du?
kona

Beitrag von kona » 07.10.2012 13:29

wow! da scheint jemand den Granit X. sehr gut zu kennen. Auch der Nick: BS XXXX lässt auf Basel Stadt schliessen und der geschliffene Ausdruck auf jemanden vom Fach! Insgesamt scheint die Analyse recht schlüssig. Lassen wir uns überraschen.

Ob es sein Ex- Teamkollege Shaqiri in München besser erwischt hat?

Imo ist Granit ein Junge seiner Zeit: Anspruch und Wirklichkeit liegen weit voneinander entfernt, Ihre Rechte kennen alle aber auch ihre Pflichten!?
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.10.2012 13:31

@BS1893

Ist für mich durchaus nachvollziehbar, was du schreibst.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.10.2012 13:35

kona hat geschrieben: Imo ist Granit ein Junge seiner Zeit: Anspruch und Wirklichkeit liegen weit voneinander entfernt, Ihre Rechte kennen alle aber auch ihre Pflichten!?
Da ist leider auch durchaus etwas dran. Allerdings bringt ja BS1893 durchaus schlüssig rüber, warum bei Xhaka Anspruch und Realität derzeit auseinander klaffen. Hat BS1893 recht, hat Xhakas Verhalten also nichts mit dem Zeitgeist der heutigen, oft sehr verwöhnten Jugend zu tun und ist ihm dann auch nicht als Charakterschwäche auszulegen.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 07.10.2012 13:37

@BS1893

Ich weiss nicht so recht. Hatte Xhaka nicht schon einen Kreuzbandriss? Dort muss man ja auch zuerst mal durch.

Allgemein sehe ich bei ihm nur eine einzige Schwäche, nämlich die Ungeduld. Sowohl neben dem Platz wo er Teamleader sein will, wie auch auf dem Platz wo der sichere Pass nicht reicht und er so den Ball zu lange hält weil er nach einer besseren Option sucht, aber nicht findet, und der Ball ihm dann weggeschnappt wird.

Er ist einfach übermotiviert. Mehr nicht. Dass gerade ter Stegen sich darüber etwas aufregt, ist sogar verständlich, weil gleiche Pole stossen sich ab, wobei ter Stegen natürlich im Vergleich schon zurückhaltender ist.

Xhaka muss lernen, dass in der Ruhe (hier Geduld) die Kraft liegt. Er muss halt erwachsen werden.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.10.2012 13:41

Favre-Beobachter hat geschrieben:Xhaka muss lernen, dass in der Ruhe (hier Geduld) die Kraft liegt. Er muss halt erwachsen werden.
So verstehe ich auch das Posting von BS1893, als Appell an alle Beteiligten. An Xhaka, erwachsen zu werden und an Trainer, Mitspieler und Umfeld, ihn dabei richtig zu begleiten, um die Entwicklung erfolgreich weiter zu bringen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 07.10.2012 13:42

@BS1893
Schöner Beitrag, den ich auch im großen und Ganzem zustimmen kann.

Einen Punkt sehe ich jedoch anders... Nicht Borussia oder die Fans sehen ihn als Leader an, das sieht er nur selber so. Von Seiten Borussias wurde bei ihm von einem hochtalentiertem Spieler gesprochen, der jedoch noch Zeit benötigen würde, um die Umstellung auf die Bundesliga, als auch in unser Spielsystem zu schaffen.

Wenn er nicht durch eigene Leistungen auf dem Platz seinen selbsternannten Führungsanspruch untermauert, wird er bei uns scheitern.
Wenn er jedoch lernt, seine Position im Team, sowohl auf, als auch neben dem Platz, realistisch einzuschätzen, dann werden wir bei Borussia noch enormen Spaß an ihm haben. Und er an Borussia !
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.10.2012 13:48

@Basel1893
gut beschrieben. ich kann es mir vorstellen so wie du es umschreibst. auf mich wirkte er so das er ein grosse klappe hat. wenn erfolg für ihn normalität ist, dann ist auch klar das er mißerfolg wenig kennt.
das was du schreibst zum führungsspieler ist absolut richtig. dazu braucht es mehr als gute anlagen und gut kicken können. aber das kann noch werden.
meiner meinung nach wurde er als perspektivspieler geholt. will heißen er muss uns nicht sofort helfen. darüber kann man genüßlich streiten wieviel so ein perspektivspieler kosten darf. :wink:
es ist ein riesenunterschied ob man in eine funktionierende einheit langsam reinwächst (wie martinez bei bayern) oder ob man von beginn an alles zerreißen muss. egal ob das seine forderung an sich selbst oder die des vereins ist, wenn die mitspieler nicht so recht mitspielen können.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 07.10.2012 13:54

Ich würde Xhaka als defensiver 6er aufstellen, und ihm den glasklaren Auftrag geben, defensiv alle Lücken zu zulaufen (nach 6 Spieltagen war er immerhin der Buli-Profi mit den meisten Metern, und dumm ist er auch nicht), und keine/kaum Freistösse zu verursachen. Offensiv dafür nur minimale Beteiligung, eigentlich nur den Aufbau von hinten und dabei nur sichere Pässe zu spielen, keine/kaum Fehlpässe, so wie die IV eben. Das würde ihm gut tun, ihn einpendeln. Sobald er eine Position hat, wo er für die Offensive etwas machen muss, fehlt ihm die Geduld, Abgeklärtheit und Balance.
Haddock

Beitrag von Haddock » 07.10.2012 13:56

"Das Schweizer Team in Kopf seiner Qualifikationsgruppe hat von Gesicht gewechselt und kennt den Erfolg dank seinen zwei begabten Jugendlichen und Kniehosen, Xhaka und Shaqiri". Ottmar Hitzfeld.

http://www.lematin.ch/sports/football/j ... y/23614966

Sehr schnell hat Hitzfeld umfasst, dass Xhaka die Zukunftslösung darstellte. Es war vielleicht eine Wette, aber er hat die Intelligenz gehabt, es zu versuchen.“
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 07.10.2012 14:06

@Haddock
Nochmal... Seine Leistung bei der Nati is (wahrscheinlich) nicht nur mir scheissegal !
Sein "Standing" in der Mannschaft übrigens auch. Und was Ottmar über ihn sagt, interessiert mich auch nicht ! Wenn dieser ihn übrigens für einen soooo begnadeten 6er sehen würde, dann würde er diese im modernen Fußbal wichtigste Position auch mit ihm bekleiden und ihn nicht auf die 10 stellen ! Da würde er eher auf der 10 Kompromisse eingehen und da vielleicht Fernandes (is zwar momentan im Formtief bei Sporting aber eigentlich kein Schlechter) oder Inler (der das ja auch schon gespielt hat) hinstellen.

Ich glaube eher, das Ottmar ein Xhaka auf der 6 zu gefährlich für die eigene Mannschaft ist !
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.10.2012 14:13

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich würde Xhaka als defensiver 6er aufstellen, und ihm den glasklaren Auftrag geben, defensiv alle Lücken zu zulaufen (nach 6 Spieltagen war er immerhin der Buli-Profi mit den meisten Metern, und dumm ist er auch nicht), und keine/kaum Freistösse zu verursachen. Offensiv dafür nur minimale Beteiligung, eigentlich nur den Aufbau von hinten und dabei nur sichere Pässe zu spielen, keine/kaum Fehlpässe, so wie die IV eben. Das würde ihm gut tun, ihn einpendeln. Sobald er eine Position hat, wo er für die Offensive etwas machen muss, fehlt ihm die Geduld, Abgeklärtheit und Balance.
Du lenkst wieder auf das Sportliche :wink:
Da stimme ich dir mal wieder voll zu.

Ich halte aber auch eine zweite Variante für möglich, nämlich, dass er bei uns einen vergleichbaren Weg geht, wie Schweini bei München. Xhaka mehr in die Offensive einbinden und die Hauptverantwortlichkeit für die Defensive anderen.
Da wäre der 10er schon nicht schlecht. Oder Arango 10 und Xhaka halblinks ...

Auf Halblinks könnte er sich wahrscheinlich am ruhigsten entwickeln.

edit: Ich habe den Gedanken nicht zuende geführt ...

Wenn Xhaka dann genug Reife mitbringt, ihn auf die 6 stellen.
Zuletzt geändert von AlanS am 07.10.2012 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
koala

Beitrag von koala » 07.10.2012 14:15

Er hat Talent, unbestreitbar. Er hat für die Schweiz schon ordentliche Spiele gemacht, unbestreitbar. Er ist noch jung, unbedarft, unerfahren und überfordert mit der BuLi. Unbestreitbar ;-)
Xhaka ist ein großes Talent. Momentan nicht mehr, aber sicher nicht weniger! Er muss noch viel lernen. Und das mit der Demut, nun, das gilt für sehr viele jungen Spieler. Vor allem diejenigen, die mit überragendem Talent gesegnet sind tendieren häufig dazu, sich selbst zu überschätzen. Das ist ja an sich nicht bös gemeint. Wenn man vom Elternhaus, von den Freunden, von den Freundinnen, von den Beratern und wem auch immer hört, dass man der Größte sei, dann glaubt man das irgendwann halt doch mal selbst. Umso wichtiger, dass es dann irgendwann ein Umfeld gibt, das einen vom Gegenteil überzeugt. Das einem aufzeigt, dass man mit 19-20 noch kein erfahrener Superspieler ist, sondern noch ein Greenhorn, das erstmal gar nichts zu melden hat, sondern sich von den erfahrenen Spielern führen lassen soll. Wenn ein junger Spieler das dann hinbekommt, vor allem einer mit ausreichend Talent, dann kann er großes erreichen. Wenn nicht, dann kann es schneller vorbei sein, als man glaubt.
Das hat jetzt speziell nichts mit Xhaka zu tun, sondern allenfalls AUCH.

Er will ja spielen, das merkt man. Er will ja zeigen, dass er schon ein erfahrener Profi ist. Dagegen habe ich ja nichts. Ich befürchte nur, aus diesem Selbstverständnis heraus überfordert er sich selbst. Er erwartet zu viel und will deshalb zu schnell zu viel und verzettelt sich dabei. So zumindest mein Eindruck.
Aber jetzt muss er lernen, dass in der BuLi vllt. andere Tugenden zählen und es vllt. andere, weitaus weniger talentierte gibt, die ihm vllt. den einen oder anderen Ratschlag geben können. Geduld, Ruhe, erstmal seine Leistung mit einfachen Mitteln stabilisieren. Nicht das Besondere versuchen, sondern erstmal die einfachen Dinge machen. Sich einfach akklimatisieren. Dann erst kann man zeigen, was man wirklich kann. Wir haben ja keinen Einjahresvertrag mit Xhaka. Niemand -außer ihm selbst vermutlich- erwartet von ihm, dass er sofort eine Führungspersönlichkeit wird. Diesen Druck muss, und wird, Favre ihm nehmen.
Wenn er auf Favre und die erfahrenen Spieler -sei es Brouwers, sei es Stranzl, sei es Hanke- hört, werden wir und in Zukunft irgend ein großer Club, noch viel Freude an Xhaka haben. Ich denke, bei Maxi und Favre ist er da in guten Händen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.10.2012 14:16

@haddock
stolzerborusse ist ein netter forumsteilnehmer, es läßt sich vergnüglich streiten und in ruhe diskutieren. manchmal denkt man fast er will mit einem flirten. das geht dann zu weit. :wink:

tipp: lass dich nicht irritieren von seinem avatar und den vielen ! !
stolzer borusse ist ein netter. aber ich weiß das will er jetzt nicht hören. :wink:
Haddock

Beitrag von Haddock » 07.10.2012 14:18

Stolzer-Borusse hat geschrieben:@Haddock
Nochmal... Seine Leistung bei der Nati is (wahrscheinlich) nicht nur mir scheissegal !
Sein "Standing" in der Mannschaft übrigens auch. Und was Ottmar über ihn sagt, interessiert mich auch nicht ! Wenn dieser ihn übrigens für einen soooo begnadeten 6er sehen würde, dann würde er diese im modernen Fußbal wichtigste Position auch mit ihm bekleiden und ihn nicht auf die 10 stellen ! Da würde er eher auf der 10 Kompromisse eingehen und da vielleicht Fernandes (is zwar momentan im Formtief bei Sporting aber eigentlich kein Schlechter) oder Inler (der das ja auch schon gespielt hat) hinstellen.

Ich glaube eher, das Ottmar ein Xhaka auf der 6 zu gefährlich für die eigene Mannschaft ist !
Du bist nicht das einzige auf diesem Forum! :roll: Ich schreibe nicht besonders für dich! :wink:

Hitzfeld hat viel Nr. 6 von hohem Niveau, die Geländemitte von Neapel (Inler, Dzemaili, Behrmai) aber kein anderes Nr. 10!

Man muss kennen, bevor man irgendetwas sagt!

Das wichtige ist, dass er an verschiedenen Posten spielen kann, und Favre nach den Umständen kann es verschieben.

Aber Xhaka als 6 in Basel. Und ist diesem Klub gelungen, Manchester United zu beseitigen?!
Zuletzt geändert von Haddock am 07.10.2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
koala

Beitrag von koala » 07.10.2012 14:25

AlanS hat geschrieben:Xhaka mehr in die Offensive einbinden und die Hauptverantwortlichkeit für die Defensive anderen.
Da wäre der 10er schon nicht schlecht. Oder Arango 10 und Xhaka halblinks ...

Auf Halblinks könnte er sich wahrscheinlich am ruhigsten entwickeln.
Bei der Borussia? Ruhig entwickeln? Wenn man im Abstiegskampf steckt (also nicht auf den ersten drei Plätzen steht)? Wo warst du die letzten Jahre :mrgreen:

Auf den ersten Blick eine gute Idee. Aber ich halte davon nichts. Xhaka ist gekauft für die 6, damit er in Zukunft unser Spiel von der Position aus gestalten kann. Und genau das ist auch der richtige Weg. Xhaka muss einfach ruhiger werden. Er muss sich seiner Verantwortung für die Mannschaft bewusst werden und dass er der Mannschaft am besten hilft, indem er die einfachen, sicheren Bälle spielt. Wenn er das nicht macht, ist er auch in der Offensive gefährlich. Wenn er den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert laufen wir genauso in einen Konter. Bringt uns also nicht so viel, außer, dass dann der Gegner noch ein wenig weiter vom Tor weg steht als akutell. Aber Sicherheit wird er dadurch nicht gewinnen; und die Mannschaft auch nicht.

Ich denke es ist gerechtfertigt von ihm zu erwarten, dass er schon weiter ist als andere in seinem Alter. Dazu gehört aber auch, dass er sich auf der 6 frei schwimmen muss. Er muss nur erstmal lernen, dass die Schweiz seine Vergangenheit ist und dass in der BuLi jeder Fehler von jeder Mannschaft gnadenlos ausgenutzt wird. Wenn er das begriffen hat, dann geht es auch aufwärts. Das gute, alte KISS-Prinzip. Funktioniert auch im Fußball ;-)
Gesperrt