Tolga Cigerci

Gesperrt
DaMarcus

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von DaMarcus » 05.10.2012 17:18

Puh, meine Frésse, wie sich hier ein 20jähriger in seiner ersten richtigen Bundesligasaison rausgepickt und niedergeschrieben wird, ist auch nicht normal.

Ja, Tolga spielt in den letzten Wochen unterdurchschnittlich und war gegen Fener wirklich mies. Und ja, für das Thema Nationalmannschaft war diese Woche sicher auch nicht der richtige Zeitpunkt. Aber vielleicht sollte man auch die Begleitumstände berücksichtigen.
Cigerci wird von Favre mal als Halbstürmer ausprobiert, sitzt mal auf der Bank, dann spielt er mal neben Xhaka oder doch wieder neben Nordtveit, plötzlich taucht ein Marx neben ihm auf. Dazu kommt, dass sich die komplette Mannschaft noch nicht gefunden hat und im Moment in der Krise ist. Das ist alles nicht einfach für einen jungen Spieler, der genau wie die Verantwortlichen weiß, dass er viel Potential hat, aber derzeit nicht in der Lage ist, das auf dem Platz zu zeigen.
Vielleicht sollte man da mit der Kritik an einem Spieler, der gerade mal 12 Bundesligaspiele (davon 6 von Beginn an) gemacht hat, runterfahren und etwas sachlicher umgehen, als ihm die Regionalligatauglichkeit (sic!) abzusprechen oder ihn direkt wieder nach Wolfsburg zurückschicken zu wollen. Häme (dieses: "Haha, der spielt ja nicht mal für San Marino in der Nationalmannschaft.") ist sowieso das Letzte, was man einem aktuellen Borussen entgegenbringen sollte.
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 05.10.2012 17:29

Im Übrigen gilt wie immer: auch Cigerci stellt sich nicht selber auf, sondern WIRD aufgestellt. Vom Trainer, von Favre.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 05.10.2012 17:50

am Sonntag bestimmt ( hoffentlich) nicht mehr.....
MP

Beitrag von MP » 05.10.2012 17:59

DaMarcus hat geschrieben: Vielleicht sollte man da mit der Kritik an einem Spieler, der gerade mal 12 Bundesligaspiele (davon 6 von Beginn an) gemacht hat, runterfahren und etwas sachlicher umgehen, als ihm die Regionalligatauglichkeit (sic!) abzusprechen oder ihn direkt wieder nach Wolfsburg zurückschicken zu wollen.
Heute Nacht ging ich noch von 3,5 Mio. Euro aus, was mir schon entschieden zu hoch war. Aber wie ich heute lese ist die Ablöse sogar auf 5 Mio. Euro festgeschrieben. Ein Betrag den er nun wirklich nicht Wert ist. Von daher sehe ich keinen Sinn mehr hinter diesem Ausleihgeschäft.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 05.10.2012 18:18

MP hat geschrieben:Ein Betrag den er nun wirklich nicht Wert ist.
Seinen Wert legst du aber unter den von mir beschriebenen Begleitumständen (kollektives Formtief, immer wieder wechselnde Mitspieler, kaum Profierfahrung) fest. Wie wärs denn, wenn wir einfach mal abwarten, ob und wie sich die Mannschaft stabilisiert und welche Rolle Tolga dann in einer funktionierenden Truppe einnimmt? Ist er dann nur Ergänzungsspieler, kann man ihn immer noch nach Wolfsburg zurückschicken. Vielleicht setzt er sich aber durch und man hat Interesse ihn zu halten. Ob das nun 3,5 oder 5 Millionen € sind, ist erstmal nebensächlich. Versuchen den Preis zu drücken kann man dann später immer noch. Erst recht bei einem 40-Mann-Kader wie beim VfL Wolfsburg.

Auf der einen Seite werden immer die jungen Talente gefordert, auf der anderen Seite werden sie dann nach 3-4 schwachen Spielen direkt fallen gelassen und von Vertragsauflösung gesprochen. Normal ist das nicht.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.10.2012 18:23

Einen Versuch war es wert, ihn zu bringen.

Aber jetzt zurück zu bewährten Recken.

Lieber Torben und Nordfight und rechts Tony!
underworlder

Beitrag von underworlder » 05.10.2012 18:34

@GigantGohouri
da bin ich mit dir mal einer meinung.
xhaka spielt sich auf als wäre er schon 10 jahre borusse bringt aber nicht unbedingt die leistung!
ein ring will jetzt immer der held vom 1-0 gegen kiew sein und sieht seine mitspieler nicht mehr!waswir aber dann doch verloren haben.
de jong würde ich noch eine solide führungs rolle zu trauen ob wohl er sehr langsam im antritt ist!aber er ist noch zurückhaltend gegen über presse usw .
Genellan

Beitrag von Genellan » 05.10.2012 18:38

Etwas Tribüne würde seinem Ego sicher nicht schaden. Bisher für mich ein Totalausfall.
chrimax

Beitrag von chrimax » 05.10.2012 20:10

@MP...so ganz genau wissen wir das alle nicht...aber es war immer von 5 Million die Rede! Also nen paar Wochen ist er ja noch bei uns, aber sollte er sich nicht um 150% verbessern, dann kann sich Max die Zeit sparen um die Ablöse zu überweisen!

Ich denke...für alle Seiten wäre es das beste, wenn er im Winter geht!
Hier hat er nun nen Stempel. ist vielleicht nicht richtig von uns Fans, aber Borussia und TC das passt einfach nicht!
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.10.2012 20:24

DaMarcus hat geschrieben:Puh, meine Frésse, wie sich hier ein 20jähriger in seiner ersten richtigen Bundesligasaison rausgepickt und niedergeschrieben wird, ist auch nicht normal.
Der wurde nicht herausgepickt, sondern hat sich vor'm Spiel medial, beim Spiel mit seiner Leistung und vor allem nach'm Spiel dafür empfohlen !

Ich kann natürlich nur für mich sprechen !
Die Leistungen, die er als 20jähriger gebracht hat, sind sicherlich (gerade in unserer Situation) leicht zu verzeihen. Das Auftreten nach dem gestrigen Spiel ist es für mich nicht ! Fehlte eigentlich nur noch, das er mit seinen Landsleuten zusammen inne Kurve rennt und jubelt. Sorry. Genauso habe ich persönlich sein Verhalten empfunden. An meiner gestrigen Meinung, das ich ihn nicht mehr im Trikot mit der Raute sehen möchte, hat sich auch nach'm beruhigen und ne Nacht drüber schlafen nichts geändert.

Für mich wars verräterisch !
DaMarcus hat geschrieben: Vielleicht sollte man da mit der Kritik an einem Spieler, der gerade mal 12 Bundesligaspiele (davon 6 von Beginn an) gemacht hat,
Vielleicht sollte ein Spieler, der gerade mal 12 Bundesligaspiele (davon 6 von Beginn an) gemacht hat, sich weniger mit seiner eventuell möglichen Nationalmannschaftskarierre öffentlich befassen, sondern sich auf seine Leistungen bei seinem momentanen Arbeitgeber konzentrieren !
DaMarcus hat geschrieben:oder ihn direkt wieder nach Wolfsburg zurückschicken zu wollen.
Wegen meiner kann der Felix ihn sofort wieder haben.

Ich kanns selber kaum glauben, das ich so über einen aktuellen Spieler unserer Borussia denke. Aber der Spieler mit der Nummer 6 hat mich wirklich entäuscht.

Hoffentlich hat er charakterlich noch genausoviel Potenzial, wie als Fußballer !
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.10.2012 21:45

Die Beurteilung finde ich sehr hart. Der Zeitpunkt für die Verkündung war wirklich sehr schlecht gewählt. Aber die Presse pusht das Thema natürlich auch hoch. Fakt ist, dass er sich entschieden hat. Das heißt aber nicht, dass er bereits A-Spieler einer Nation ist.

Ich fand es schon befremdlich, dass Tolga nach dem Spiel noch fröhlich Trikots mit dem Gegner getauscht hat. Das ging mir dann doch etwas zu weit. Da fehlte mir die nötige Ernsthaftigkeit. Es hat schon den Anschein, dass er sich nicht zu 100% auf die Borussia konzentriert.

Es mag sein, dass er gerne irgendwann für Fener oder die türkische Nationalelf spielen will, aber so offensichtlich muss man das nun wirklich nicht in der Krise zeigen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.10.2012 22:08

nicklos hat geschrieben:Die Beurteilung finde ich sehr hart.
Finde ich ja selber auch. Aber wenn ich deinen Post so lese, sind wir inhaltlich nicht weit voneinander entfernt. Klingt bei dir nur etwas freundlicher :mrgreen:
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 05.10.2012 22:16

nicklos hat geschrieben:Die Beurteilung finde ich sehr hart.
Nein. es gibt einfach junge Spieler, die ihren Egotrip fahren. Zu schnell zuviel Geld, das steigt manchem zu Kopfe. Da werden die Rosinen im selben größer und größer.

Was diesen Leutchens fehlt ist das, was Hans mal "Demut" nannte (damals auf Benny Auer bezogen). Dabei vergessen sie alles um sich herum, kreisen nur noch um sich.
Steigern sich in Fantasien hinein (Cigerci als Möchtegern-Nationalspieler).
Dabei verlieren sie Bodenhaftung und müssen schlicht auch mal wieder geerdet werden. Oder eben Demut lernen.

Wer soll sie erden, wenn nicht die Fans, die sie letztlich bezahlen?

Cigercis gestriger Auftritt mit allem Drum und Dran war einer der schwächsten, den ich je von einem Spieler im Dress mit der Raute gesehen habe. Punkt. Aus.
raute56

Beitrag von raute56 » 05.10.2012 22:25

@Stolzer-Borusse

Kannst Du mir diese Sätze genauer erläutern? Da ich krankheitsbedingt nicht im Stadion war, habe ich anscheinend etwas verpasst.

Du hast geschrieben: "Das Auftreten nach dem gestrigen Spiel ist es für mich nicht ! Fehlte eigentlich nur noch, das er mit seinen Landsleuten zusammen inne Kurve rennt und jubelt. Sorry. Genauso habe ich persönlich sein Verhalten empfunden."
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 05.10.2012 22:36

An den eigenen Ambitionen gemessen eine Katstrophe.
Für mich die Enttäuschumg der Saison.
Er war tatsächlich als der 12. Mann von Fener
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.10.2012 22:45

raute56 hat geschrieben:Kannst Du mir diese Sätze genauer erläutern? Da ich krankheitsbedingt nicht im Stadion war, habe ich anscheinend etwas verpasst.
Ahhh...Ein Leidensgenosse ! Bin ebenfalls krankheitsbedingt (Rippenfrakturen mit Quetschung der Lunge) seit einiger Zeit nicht mehr im Park gewesen...

Also ich hab das Spiel mit einem Auge auf KAbel 1 und mit dem anderen auf Schkei gesehen. Nach'm Schlusspfiff habe ich die Nummer 6 im Bild-Hintergrund mit einigen/etlichen (für mich warens etliche, aber ich hatte auch einige Bierchen) Türken abklatschen sehen, beim Trikottausch war er auch aktiver, als auf'm Platz und das alles mit nem erfreuten Grinsen inne Backen.

Ich denke das nicht nur ich dies gesehen habe und das ich nicht der einzige bin, der da ein mehr wie komisches Gefühl bei hatte.

Hab ja heute versucht mir einzureden, das das unter den Türken vielleicht so üblich ist.... Allerdings gibt es solche Szenen bei Fener vs. Galatasaray eher selten zu sehen, nach'm Schlusspfiff ! :?
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.10.2012 23:02

Na klar, Fener gegen Gala ist ein Hass-Derby. Da kann man nach einem Spiel keine Nettigkeiten erwarten. Ansonsten sind solche Dinge nicht unnormal. Habe ich schon öfters beobachten können. Das Spiel ist das eine, nach dem Spiel ist dann oft was ganz anderes. Mag manchmal unpassend sein, hat aber nichts zu bedeuten...
mitja

Re: AW: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von mitja » 05.10.2012 23:08

Im Spox Interview erwähnt er, daß er ehr auf Galatay hält, allerdings Fenerbace deswegen nicht hasst.
Simi

Beitrag von Simi » 05.10.2012 23:08

Das konnte man gestern auch ohne dieses Interview feststellen. :mrgreen:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 05.10.2012 23:15

Wichtig ist einfach aufm Platz. Wenn der Junge seine Leistung bringt kann der von mir aus mit seinen türkischen Freunden nackt übers Dach laufen und dabei Grinsen. Wenn man aber so eine katastrophale Leistung abliefert bleibt zumindest ein fader Beigeschmack.

Ich will gar nicht unsachlich werden. Aber seine Leistung befähigt in momentan nicht dazu auch nur eine Minute zu spielen. Aber - und das sage ich auch - ist es auch bei vielen anderen so, so dass ich Angst habe, dass wir so überhaupt noch 11 Leute zusammen kriegen. Tolga sticht aber momentan richtig heraus..

Trotzdem ist es nicht ganz fair ihn so nieder zu machen.
Gesperrt