Bruno hat geschrieben:Sehr oft wird hier argumentiert man solle preiswerte Backups mit Erfahrung verpflichten. Da bin ich sofort dafür, aber ich fürchte das Thema wird etwas naiv gesehen. Einen erfahrenen guten Spieler, der sich für vertretbares Geld auf die Bank setzt musst Du auch erst mal finden.
in die kerbe schlag ich jetzt auch mal hinein.

anderes beispiel ring. für mich ist er ein back-up für herrmann und war auch so geplant. man wußte schon das er seine stärken in der offensive hat und nicht als 6er. wenn man bei ring nun wieder das geld sieht dann war das weniger als null was wir investiert haben für einen back-up (leihe mit K.O im sommer für 1,5 mio). ring ist momentan auch noch nicht der tolle back-up aber wir haben noch ein halbes jahr hin bis wir uns entscheiden können ob wir ihn kaufen wollen oder nicht. wenn von dem noch ein ticken mehr kommt (leistung) dann müssen wir zuschlagen im sommer. es wäre ein schnäppchen.
das gleiche bei cigerci. aktuell noch nicht eingeschlagen (leihe mit KO über 5 mio ab sommer). tendenz für mich eher nein. da muss schon viel kommen das wir den noch verpflichten werden.
allgemein haben wir uns vor einem jahr noch null gedanken gemacht zu back-ups. ein back-up spieler ist für mich ein spieler der von der bank aus den stammspieler ersetzen kann ohne große einbußen in der leistung. für mich hat ein abstiegskandidat keine back-ups in dem sinn, weil sich die vereine keine gleichwertigen spieler leisten können. die kader sind da immer eine mischung aus stammkräfte und talente.
wenn es richtung einstelliger tabellenplatz mit blick nach europa geht dann denke ich spricht man von back-ups, breiterem kader, etc. wie du schon sagst bruno haben wir damit keine erfahrung und deshalb wenig ahnung (ich zumindest

abschließendes fazit zu den back-ups: bis auf rupp und zimmermann finde unsere back-ups gut genug für einen mittelfeldplatz (platz 8-12) in der liga. auf die schnelle in einer transferphase 3 stammspieler zu ersetzen und dann noch bessere back-ups im kader zu haben halte ich für vermessen das wir das machen hätten können. zum einen finanziell, zu viel rotation im kader und natürlich die vertragslaufzeiten sprechen sowieso dagegen. das momentane preis- leistungsverhältnis unserer back- ups finde ich ist bei uns, verglichen mit anderen vereinen in der liga, sehr, sehr gut.
