antarex hat geschrieben:
Das bedeutet dann automatisch, dass jeder Beteiligte 100% hinter den Entscheidungen steht? Es gibt auch noch grau!
Das bedeutet doch zumindest, dass kein Transfer stattfinden wird, von dem nicht Trainer UND Sportdirektor überzeugt sind. Ein Trainer ist kein I.diot

, und Favre wäre einer, wenn er sich von Eberl Spieler vorsetzen lässt von denen er nicht überzeugt ist. Zumal Favre während der Transferperiode in einer ausgezeichneten Verhandlungsposition war und nicht den Eindruck erwackt hat, er könne damit nicht umgehen.
antarex hat geschrieben:Und laut Interview will Favre einen solchen Stürmertypen nicht.
Am Rande und fürs Protokoll bemerkt: Plötzlich ist von grau nicht mehr die Rede, jetzt will Favre de Jong wieder ganz und gar nicht. Was denn nun?
Inhaltlich: Wenn es dir hier jetzt um dieses Zitat
"Bei den Stürmern möchte ich keinen Spieler, der nur im Zentrum steht und auf Bälle wartet. Auch die Stürmer müssen viel in Bewegung sein und durch Schnelligkeit Tiefe ins Spiel bringen."
geht, dann deutest du arg selektiv. Über de Jongs Schnelligkeit bei vollständiger Fitness kann man jetzt noch nichts sagen, in Vergleich mit Reus oder Herrmann ist er sicherlich langsamer. Definitiv ausschließen kann man aber, dass die anderen Attribute (im Zentrum stehen, auf Bälle warten, nicht in Bewegung) auf de Jong passen. Und mit der thematisierten Schnelligkeit muss es nicht notgedrungen um die absolute Laufgeschwindigkeit gehen, sondern darum, sich relativ zum Spielgeschehen schnell zu verhalten und zu sprinten statt zu traben.
(Wenn du ein anderes Interview meinen solltest, dann bin ich für den Hinweis dankbar.)
Ich habe schon anderswo geschrieben, dass man mit der wörtlichen Ausdeutung Favrescher Interviews fast automatisch aufs Glatteis gerät. Und aller gesunde Menschenverstand spricht dafür, dass sich Favre über einen Stürmer wie de Jong freut. Alle Scherbenleserei führt in die Irre.
So unbefriedigend es sein mag: Es hilft nur Abwarten und Tee trinken. Wer ernsthaft erwartet hat, dass de Jong vom ersten Tag an einschlägt, der putzt sich den Popo mit Schmirgelpapier. Ich schätzte, dass wir uns im kommenden jahr richtig über de Jongs Leistung freuen können. Wenn wir Glück haben, geht es etwas schneller. Wenn wir pech haben, dauert's bis zur nächsten Saison.