1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
tuppes

Re: 1. FC Köln

Beitrag von tuppes » 07.09.2012 20:20

So ist es,denn;

der Herbert Laumen,pflückt hier die Pflaumen. :mrgreen:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 08.09.2012 00:14

HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.09.2012 01:07

antarex hat geschrieben:
Das Problem dabei ist ja: wie will man langfristig weitere Eskalationen verhindern?
Nicht nur bei Köln.
Zur Zeit doch wohl vor allem bei Köln. Und damit meine ich vor allem die
Reaktionen des FC selbst, denn die Tiefflieger von der Horde oder wem auch immer
gibts wohl auch woanders.

Wenn der FC einen Spieler wie Pezzoni zum Weggehen drängt, statt ihn in
so einer Situation zu stützen, dann ist das unterste Schublade. Und genau
dies scheint passiert zu sein (vgl. mein Post S.1173).

So befördert der Verein selbst entsprechende Entwicklungen bei anderen
Klubs.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 08.09.2012 01:32

purple haze hat geschrieben:bei diesem effzeh-gruselkabinett frag ich mich, wozu es überhaupt admins gibt...beleidigungen, gewünschte körperverletzungen...alles vorhanden :shock:
Klassisches Beispiel.
Rechtlich belangt worden ist da im Forum noch nie jemand. Weder die User, noch die Betreiber.
Nein, der Präsident vom FC postet da lieber mit.

Verein, Politik, Polizei und Medien sind immer ganz vorne dabei betroffen und entschlossen zu wirken, aber in diesem Forum zB kann de Facto jeder machen was er will.

Wehe man lädt mal eine MP3 runter...da hängste schnell am Galgen.

Aber Beleidigungen, Hetzte, Anstiftung zu Straftaten, Absprache und Ankündigung von Straftaten, Glorifizierung von Tätern und Verhöhnung von Opfern...das alles interessiert niemanden.
Badrique

Beitrag von Badrique » 08.09.2012 09:58

TheOnly1 hat geschrieben: Wehe man lädt mal eine MP3 runter...da hängste schnell am Galgen.
Zum Glück gibts jetzt Spotify. :wink:
Ein Paradies für Musikliebhaber.

Zu K. Pezzoni:

Was ich auch erbärmlich finde, sind die sogenannten FC Fans die jetzt Betroffenheit vorheucheln aber das ganze mit ihrer Hetze in den Foren, Spieltag für Spieltag befeuert haben! :roll:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 08.09.2012 13:05

Die Frage ist nur wie will man dem Phänomän beikommen. Es ist mit Sicherheit auch bei anderen Klubs so, aber beim FC ist es einfach in den letzten Monaten am schlimmsten und am ausgeprägtesten.

Ich denke, dass nur ein langjähriger Prozess einige Dinge wieder gerade rücken können. Zum einen müssen eindeutig kriminell agierende Gruppierungen wie zB die Horde vollkommen verbannt werden, strafrechtlich verfolgt werden, und auch mal Strafen erhoben werden, die andere abschrecken, sprich Knast. Das dies in unserem Recht eher schwer durchzusetzen ist ist mir bewusst. Zum anderen muss man auch in die Gesellschaft einwirken. Warum explodieren solche Leute beim Fussball? Warum entwickeln die dort beispiellosen Hass? Unterdrückte Wut vielleicht, Frust bei der Arbeit etc.. Wie kann man hier ansetzen.

Ich denke die Grundproblematik, die solche "Fans" haben liegt viel tiefer in gesellschaftlichen Situationen, als an iwas anderes. Und hier muss man in irgendeiner Art und Weise entgegenwirken. Aber das ist ja bei Verbrechen die nicht in Verbindung mit Fussball stehen genau so.

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen in Deutschland täglich bedroht, angegriffen, bespuckt oder was weiß ich nicht was werden. Nur wenn's beim Fussball passiert, dann schlägts hohe Wellen. Dann interessieren sich die Politiker und was auch immer dafür, weil's ja für ihre Publicity gut ist. Aber das es wohl auch Hunderten wenn nicht Tausenden am Tag passiert, wird nie wirklich thematisiert, weils kein Storycharakter hat. Weil's Alltag ist.

Was ich eigentlich sagen will, das Problem was die Kölner Fanszene hat, was auch andere haben, mit Sicherheit auch wir, ist keins was aus dem Fussball resultiert. Die Emotion befeuert es vielleicht ein bisschen, aber in erster Linie ist es ein gesellschaftliches Problem. Soziale Faktoren spielen hier eine Rolle. Und um das halbwegs in den Griff zu kriegen muss ein langjähriger Prozess von Statten gehen. Stadionverbote und Vereinsauschlussverfahren sind natürlich zwingend, haben aber auf die Entwicklung oder auf die Grundproblematik bei der breiten Masse keinerlei Erziehungsfaktor.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 08.09.2012 16:09

LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 08.09.2012 17:23

Sicherlich hat kurvler15 mit seiner Globalkritik an der Gesellschaft zumindest mal nicht Unrecht.

Aber egal ob in der "normalen" Gesellschaft oder in einer "speziellen" Gesellschaft - wie in einem Verein - , die meisten Menschen gehen nur soweit wie die Gesellschaft es ihnen erlaubt.

Nein, es sind nicht alle Kölner schlecht und der Verein hat auch nicht nur völlig bekloppte Fans.
Aber der Verein hat viel zu lange negative Tendenzen akzeptiert und zum Teil sogar unterstüzt (denkt nur an den Stadionsprecher als die Reste unsere Fahne während des Spiels "aufgetaucht" sind ...).

Was die sogenannten Fans vom 1.FC Köln sich allerdings erlauben, ist nicht normal und findet sich so auch in der "normalen" Gesellschaft nicht wieder.

Dietmar Wischmeyer beschreibt den Kölner an sich schon ganz gut, auch wenn es natürlich alles ein wenig übertrieben ist.

.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.09.2012 17:34

Mike18 hat geschrieben:http://www.welt.de/sport/fussball/2-bun ... Koeln.html

Schade für den Fußball.
Kann man wohl sagen. Ich bleibe dabei: der Verein selbst trägt eine ganz erhebliche
Mitschuld an der Entwicklung. Unglaublich.
Ich hoffe, dass der 1.FC Köln in der Versenkung der Amateure verschwinden wird -
auf Nimmerwiedersehen. Oder vielleicht in Rote Funken II umwandeln? Für nen
Karnevalsverein dürfte die Kompetenz ja noch knapp reichen....
froggy34

Beitrag von froggy34 » 08.09.2012 17:39

Mike18 hat geschrieben:http://www.welt.de/sport/fussball/2-bun ... Koeln.html

Schade für den Fußball.
den link wollte ich auch gerade posten....dieser verein is einfach nur peinlich :roll:
Jennie

Beitrag von Jennie » 08.09.2012 17:41

Hab den Welt-Artikel auch eben entdeckt. Mir fehlen jegliche Worte und ich bin bei Köln echt schon auf alles gefasst.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.09.2012 17:58

ob sich pezzoni damit einen gefallen tut zum jetzigen zeitpunkt an die öffentlichkeit zu gehen? ich meine was hat er davon? will er das es zum großen thema in der öffentlichkeit bleibt? seine abfindung hat er doch bekommen. richtig verstehen tu ich sein aussagen noch nicht...
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.09.2012 18:06

:shock: sag mal, 3dCad gehts noch?
Stell dir mal bitte vor....irgendwelche Pseudoborussenfans machen dasselbe
mit z.b. DeCamargo - Drohungen, Facebookmobbing, Zettel am Auto etc etc,
konkrete Straftaten also. Der wendet sich hilfesuchend wegen dieser Straftaten
an den Verein, der ihm dann zu verstehen gibt, er solle doch besser gehen, man zahle im dafür noch was - anschliessend verkündet dann z.b. Eberl in der Presse,
das wäre alles sehr schade und übel, aber der Spieler habe weg gewollt.
Natürlich würde er dann gehen, wer würde das nicht?
Wenn er das dann öffentlich macht, würdest du dann auch posten, "seine
Abfindung hat er doch bekommen, was will er denn noch"??
Denk da nochmal drüber nach....
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.09.2012 18:18

HannesFan hat geschrieben::shock: sag mal, 3dCad gehts noch?
Stell dir mal bitte vor.....
immer langsam mit den jungen pferden, du rennst schon wieder davon mit dem finger nach oben (avatar). :wink:
es ist doch so.
-der fc-vorstand hat seine aussagen gemacht
-benny hat sich als facebook fc-fan aufmischer geoutet
-strafanzeige besteht
-fc hat benny als mitglied rausgeschmissen mit stadionverbot
-und nun äußert sich pezzoni als contra zum fc-vorstand

für mich ist das nicht so klar das die fc-vorstand jetzt alles falsch gemacht hat, stand heute steht aussage gegen aussage. für mich ergibt das noch keinen sinn warum pezzoni jetzt an die öffentlichkeit geht. die stimmung ist doch schon aufgeheizt genug und manchen fc-chaoten ist viel zuzutrauen. das hatte ich gemeint damit ob er sich selbst damit einen gefallen tut.
Jennie

Beitrag von Jennie » 08.09.2012 18:25

Vielleicht ist er einfach nur enttäuscht wie der FC mit ihm und der Situation umgegangen ist. Verstehen könnte ich es...
antarex

Beitrag von antarex » 08.09.2012 18:27

3Dcad hat geschrieben:ob sich pezzoni damit einen gefallen tut zum jetzigen zeitpunkt an die öffentlichkeit zu gehen? ich meine was hat er davon? will er das es zum großen thema in der öffentlichkeit bleibt? seine abfindung hat er doch bekommen. richtig verstehen tu ich sein aussagen noch nicht...
Zumindest dürfte er sich damit keinen Gefallen getan haben.
Als Verein würde ich mir das 2 Mal überlegen ihn einzustellen.
Im solchen Verträgen steht dann auch normalerweise drin, dass beide Parteien stillschweigen über die Hintergründe vereinbaren.

Was allerdings beim FC abgeht scheint dann wirklich unter aller XXX.
Nur, wie kann man jetzt einen Spieler schützen. Vor allem nach dem das Kind bereits im Brunnen ist und der FC und wohl auch andere Vereine, den Fans doch zu viel haben durchgehen lassen.
Aber es wirklich nicht angehen, dass ein Verein so eine Situation ausnutzt.

Es stellt sich aber nach wie vor die Frage: haben sie es ausgenutzt oder sehen sie einfach keine Möglichkeit weitere Eskalationen zu verhindern - Die dann weitere Negativ-Berichterstattung nach sich zieht.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.09.2012 18:39

Jennie hat geschrieben:Vielleicht ist er einfach nur enttäuscht wie der FC mit ihm und der Situation umgegangen ist. Verstehen könnte ich es...
Genau das ist der Punkt - immer vorausgesetzt es ist richtig was WELT und
KICKER berichten. Ich würde genauso handeln.
Pezzoni ist absolut im Recht - es sei denn er hat eine "Stillschweigevereinbarung"
unterschrieben. Wenn man es ganz böse formulieren will, bewegen sich die
Verantwortlichen des FC nahe am Rande von dem, was der Jurist "Beihilfe" nennt -
für mich nicht akzeptabel.

@antarex
Ich würd Pezzoni auch nicht verpflichten - allerdings eher aus fussballerischen
Gründen :mrgreen:
rockstarr

Beitrag von rockstarr » 08.09.2012 18:52

Aber wieso stand der jedesmal in der Startelf wenn man den doch so dringend loswerden wollte? Und jetzt ja zudem, meines Wissens nach, auch keinen richtigen Ersatz für die Innenverteidigung hat? Also wo war dann der Sinn dahinter ihn loswerden zu wollen?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.09.2012 18:56

antarex hat geschrieben:Zumindest dürfte er sich damit keinen Gefallen getan haben.
Als Verein würde ich mir das 2 Mal überlegen ihn einzustellen.
Im solchen Verträgen steht dann auch normalerweise drin, dass beide Parteien stillschweigen über die Hintergründe vereinbaren.
es ist klar zu verurteilen was da abgelaufen ist, aber pezzoni ist auch nicht der erste fall. in den unteren ligen kommt das öfter vor, was nicht heißen soll das ich das gut finde. es kommt ja eh nicht alles ans licht und muss es auch nicht. wichtig ist doch für pezzoni das die täter geschnappt werden und ihre strafe bekommen. bei den wenigsten vertragsauflösungen ist klar wer hier sich von wem trennen wollte. es heißt oft man trennte sich im gegenseitigen einvernehmen, abfindung und fertig. selbst wenn pezzoni seine sicht der dinge darstellt, werden wir wohl nie erfahren wer hier den vertrag auflösen wollte.
-der fc hatte sein gründe sportlich/ finanzziell
-pezzoni hatte seine gründe aufgrund der vorfälle
-der fc hätte auch in der kombination aus beiden sein gründe

den verein jetzt als buhmann hinzustellen, wegen der geschichte wer den vertrag auflösen wollte, ist für die neuerliche bewerbung nicht hilfreich. der eine oder andere verein wird denken: wenn wir den vertrag auflösen, geht er im anschluss dann auch an die presse und erzählt was schlecht war? welcher verein kann so einen spieler überhaupt schützen außerhalb des trainingsplatzes? wer kann diese erwartungen erfüllen?
antarex hat geschrieben:Es stellt sich aber nach wie vor die Frage: haben sie es ausgenutzt oder sehen sie einfach keine Möglichkeit weitere Eskalationen zu verhindern - Die dann weitere Negativ-Berichterstattung nach sich zieht.
ich denke eher das letztere.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.09.2012 19:43

fc zu pezzoni- äußerung von der HP des fc:

http://www.fc-koeln.de/news/detailansic ... 121d81858d

auf mich wirkt das schlüssiger als das was pezzoni von sich gibt. pezzoni muss da schon viel substanz bieten um eine glaubhafte gegendarstellung zu machen. bin mal gespannt ob da noch etwas kommt.
irgendwie hat ich das gleich vermutet wenn sich ein spieler äußert zu seiner vertragsauflösung ist er doch immer der looser.
Zuletzt geändert von Neptun am 08.09.2012 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Link reicht. Man muß nicht den kompletten Text hier reinkopieren.
Antworten