Granit Xhaka
- Hauptstadtfohlen
Re: AW: Granit Xhaka [34]

Re: Granit Xhaka [34]
wenn man xhaka so hört im interview und auf dem platz zusieht dann klingt das zum einen selbstbewußt und kämpferisch.
er sagt: "das er es heute besser machen wollte als gegen kiew wo das 1-2 auf seine kappe ging. auch in kiew sieht er noch chancen. wir fahren da nicht hin um urlaub zu machen. wir können drei tore schiessen und noch weiterkommen. mit havard klappt das von spiel zu spiel immer besser."
er hat eine gute einstellung.
ich denke er kann uns auf seiner position einen schritt weiter helfen. auf der 6er position sieht das voll nach luxus aus was wir da momentan haben.
er sagt: "das er es heute besser machen wollte als gegen kiew wo das 1-2 auf seine kappe ging. auch in kiew sieht er noch chancen. wir fahren da nicht hin um urlaub zu machen. wir können drei tore schiessen und noch weiterkommen. mit havard klappt das von spiel zu spiel immer besser."
er hat eine gute einstellung.

- Hauptstadtfohlen
Re: AW: Granit Xhaka [34]
TSCHAKAAAA
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Wie sagt man so schön, nach den Worten sollten auch Taten folgen.
Wie Granit spielt mit der Schweiz von Hitzfeld.kurvler15 hat geschrieben: Würde ihn auch mal gerne auf der 10 sehen, in einem 4231..
Technisch und taktisch kaum, wie ein Weltmeister so schön festgestellt hat.froggy34 hat geschrieben:
Außerdem : was hier schon manche erwähnt haben, die BL is einfach ne stärkere Liga als die schweizer, auf Dauer wird er sich aklimatisieren.
Eine Akklimatisierung ist aber so oder so umgänglich.
- Simonsen 1978
Der Junge macht Spass beim Zuschauen. Schnell, frech und unbekümmert. Finde ich sehr gut. Er bringt zukünftig noch mehr Überraschungseffekt in unser Spiel da bin ich sicher. Die Zweikampfhärte und Ruhe bei Ballbesitz wird schnell kommen. Für mich eine klare Verstärkung. Wenn die Distanzschüsse mal eingenordet sind, wird er uns noch mit dem einen oder anderen Überraschungstor beglücken....sagt meine Glaskugel......
Meine Glaskugel sagt dieselbe Sache !Simonsen 1978 hat geschrieben: Für mich eine klare Verstärkung. Wenn die Distanzschüsse mal eingenordet sind, wird er uns noch mit dem einen oder anderen Überraschungstor beglücken....sagt meine Glaskugel......
Ich habe sie in Kiew während des Euro gekauft, und du ?

-
Genau das hab ich auch gedacht!nicklos hat geschrieben:Die Körpersprache von ihm gefällt mir. Ein Leader.

Das könnte ein Großer werden.
Das Zeug dazu hat er!

- TMVelpke
Von Xhaka halte ich unglaublich viel. Man sieht immer wieder was der Junge auf dem Kasten hat. Aber er ist noch neu, erst 19 Jahre alt und wir sind noch nicht 100% eingespielt. Also habt Geduld, der Typ wird rocken! 

Das ist zumindest sein eigener Anspruch, den er sofort bei uns umsetzen will. So ganz klappt es noch nicht. Trotzdem finde ich es enorm beeindruckend, welche Austrahlung so ein 19 jähriger Jüngling auf dem Platz habe kann.hank rearden hat geschrieben:Genau das hab ich auch gedacht!![]()
Das könnte ein Großer werden.
Das Zeug dazu hat er!
- Isolde.Maduschen
Erinnert mich von seinem Auftreten auf dem Platz ein bisschen an Effe.
Scheint aber glücklicherweise nicht ganz so bl..de zu sein.
Wenn er jemals solche Leistungen wie Effe bringt kann er ruhig b.löde sein
Ich wollte es nicht schreiben, da diese Fußstapfen doch sehr groß sind. Aber die Assoziation zu Effe hatte ich Samstag auch.Isolde.Maduschen hat geschrieben:Erinnert mich von seinem Auftreten auf dem Platz ein bisschen an Effe.
Schon bemerkenswert, was der Junge jeweils so von sich gibt. Er gab noch vor dem Bundesligastart dem Schweizer Radio DRS ein Interview und da konnte man doch ziemlich Erstaunliches vernehmen. Er kommt ja direkt vom FC Basel, der in der Schweiz einen ähnlichen Status innehat wie der FC Bayern in Deutschland. Basel ist ganz klar Ligakrösus und hat den Anspruch, jedes Jahr den Titel zu gewinnen. Diese Winnermentalität bzw. dieses Anspruchsdenken scheint er nach Gladbach mitgenommen zu haben (er kannte ja vorher nichts anderes, denn er hat in der Super League nur bei Basel gespielt) und war erstmal erstaunt, dass man hier nur von Spiel zu Spiel denkt und man das Wort "Titel" tunlichst vermeidet.3Dcad hat geschrieben:wenn man xhaka so hört im interview und auf dem platz zusieht dann klingt das zum einen selbstbewußt und kämpferisch ...
... er hat eine gute einstellung.ich denke er kann uns auf seiner position einen schritt weiter helfen. auf der 6er position sieht das voll nach luxus aus was wir da momentan haben.
Natürlich ist ein Titel-Anspruch in der jetzigen Situation nicht angebracht, aber längerfristig ist Xhaka schon einer, der auf jeden Fall um Titel mitspielen will und damit den Verein weiterbringen kann. Das ist ein echter Winnertyp, der das Zeug dazu hat, ein echter Leader zu werden und der Vergleich mit Effe ist zwar verfrüht, aber irgendwie doch nicht so unpassend. Auf jeden Fall braucht Gladbach solche Typen und es wäre schön, wenn er mit seiner Mentalität auch andere junge Spieler wie einen Younes mitreissen könnte. Younes ist ähnlich talentiert wie Xhaka, aber er scheint mir (noch) nicht so an seine Fähigkeiten zu glauben. Wer weiss, vielleicht lässt sich da um den Xhaka rum eine junge, selbstbewusste und hungrige Truppe formen, die dann in ein paar Jahren wirklich um Titel mitspielt. Das wäre toll!
Sollte sich Xhaka in 2-3 Jahren allerdings tatsächlich schon zum uneingeschränkten Leader im Mittelfeld von Gladbach entwickelt haben, es aber mit den Titeln weiterhin nicht so klappt, dann klopft aber vielleicht auch wieder ein FCB an und lockt ihn mit der Aussicht, jedes Jahr um den Titel mitzuspielen und ...

... dann gäbs zumindest wieder ein paar fette Batzen ins Kässeli
Eine Sache ist zu bemerken : im allgemeinen sagt man, daß die Schweizer, die Sportler zum Beispiel, sehr reserviert sind, bescheidene, sogar löschen. ( Federer ist mit seiner Klasse außer Normen diskret, bescheiden!)
Aber die Fußballspieler, die sich ihres Wertes bewußt, die sich ihrer sicher zeigen, sind vor allem Schweizer ausländischen Ursprunges, die eine Mentalität von Kämpfer haben beweisen und die gewagt haben, sich früh zu festigen.
Shaqiri ist wie Xhaka, und auch Behrami, Inler, Dzemaili (alle drei in Neapel).
Aber die Fußballspieler, die sich ihres Wertes bewußt, die sich ihrer sicher zeigen, sind vor allem Schweizer ausländischen Ursprunges, die eine Mentalität von Kämpfer haben beweisen und die gewagt haben, sich früh zu festigen.
Shaqiri ist wie Xhaka, und auch Behrami, Inler, Dzemaili (alle drei in Neapel).
-
Genau, was ich gedacht hab!Isolde.Maduschen hat geschrieben:Erinnert mich von seinem Auftreten auf dem Platz ein bisschen an Effe.
Hab mich nur nicht getraut, zu schreiben!
Könnte einer werden, hoffentlich bleibt er ein bißchen!

So stark habe ich ihn bisher noch nicht gesehen...aber vielleicht sehe ich das auch falsch!
-
Das wird schon mit Xhaka. Der muss sich auch noch zurechtfinden. Die paar Abspielfehler, bzw. Leichtsinnsfehler waren vorauszusehen.
Wenn er sich ans Tempo gewöhnt hat, dann ist das meiste schon erledigt. Und er hat es ja in der CL mit Basel bewiesen, dass er es kann.
Zudem will er manchmal zu viel, und anstatt den sicheren Pass zu spielen, schaut er, ob doch nicht noch eine bessere Option möglich ist. Und der Gegner kommt dann bedrohlich nahe. Aber da wird ihm Favre schon eines Gefühl dafür geben.
Vor allem wird mit einer stetig besseren Eingespieltheit, auch weniger Zeitverlust fürs Denken vorhanden sein bis die Entscheidung getroffen wird, und so werden eben jene guten offensiven Optionen noch nicht alle vom Gegner geschlossen sein. Und dann wird man auch sehen, dass er eigentlich die Spielintelligenz hat, um immer die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ohne Optionen gibt es auch keine Entscheidungen.
Positiv stimmt mich auch, dass er genau so laufstark ist wie Neustädter, und von allen Akteuren auf dem Platz die meisten Meter gelaufen ist, 12.5 km. Auch hier gilt, wenn die Laufwege, offensiv und defensiv abgestimmter sind, werden seine Läufe auch effektiver werden.
Für mich wird er im Laufe der Saison der defensive 6er werden, aber kein reiner Zerstörer, sondern der Spielmacher aus der Tiefe, der Aufbauer, der Taktgeber, der Ballverteiler. Hoffentlich dann mit Cigerci, der etwas offensiver agiert.
Wenn er voll ins System integriert ist, wird auf ihn extrem Verlass sein. Vor allem seine Vertikalpässe, die Favre ja liebt, werden dann sehr gefährlich sein.
Wenn er sich ans Tempo gewöhnt hat, dann ist das meiste schon erledigt. Und er hat es ja in der CL mit Basel bewiesen, dass er es kann.
Zudem will er manchmal zu viel, und anstatt den sicheren Pass zu spielen, schaut er, ob doch nicht noch eine bessere Option möglich ist. Und der Gegner kommt dann bedrohlich nahe. Aber da wird ihm Favre schon eines Gefühl dafür geben.
Vor allem wird mit einer stetig besseren Eingespieltheit, auch weniger Zeitverlust fürs Denken vorhanden sein bis die Entscheidung getroffen wird, und so werden eben jene guten offensiven Optionen noch nicht alle vom Gegner geschlossen sein. Und dann wird man auch sehen, dass er eigentlich die Spielintelligenz hat, um immer die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ohne Optionen gibt es auch keine Entscheidungen.
Positiv stimmt mich auch, dass er genau so laufstark ist wie Neustädter, und von allen Akteuren auf dem Platz die meisten Meter gelaufen ist, 12.5 km. Auch hier gilt, wenn die Laufwege, offensiv und defensiv abgestimmter sind, werden seine Läufe auch effektiver werden.
Für mich wird er im Laufe der Saison der defensive 6er werden, aber kein reiner Zerstörer, sondern der Spielmacher aus der Tiefe, der Aufbauer, der Taktgeber, der Ballverteiler. Hoffentlich dann mit Cigerci, der etwas offensiver agiert.
Wenn er voll ins System integriert ist, wird auf ihn extrem Verlass sein. Vor allem seine Vertikalpässe, die Favre ja liebt, werden dann sehr gefährlich sein.
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 27.08.2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- KommodoreBorussia
So schön wie Ronaldo, so stark wie Effe, hurray, wir haben Granit. Frauen, freut Euch