Lucien Favre

Gesperrt
Favre-Beobachter

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 22.08.2012 12:55

dazu muss man auch beachten, dass wir in einigen Spielen Pech hatten, und selbst die gegnerischen Trainer das zugeben mussten. 5-6 Punkte mehr in den besagten 10-11 letzten Spielen wären durchaus verdient gewesen. Und das obwohl viele Gegner in dieser Zeit auf Unentschieden gespielt haben, und es dann für jede Buli-Mannschaft schwer wird. Dann kommt jedes System an seine Grenzen, bzw. nur technisch noch versiertere Spieler können es bei diesen engen Räumen auch noch umsetzen. Das technische Training zeigt aber naturgemäss nur langsam Früchte. Daher ist Geduld gefragt. Genau so wie mit den Neuzugängen, wobei diese sicherlich schneller im System integriert sein werden, als das die gesamte Mannschaft technisch besser wird.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 22.08.2012 13:00

Zu der Aussage mit den ähnlichen Stürmern kann man nur mit Gewissheit sagen, dass Favre unsere Stürmer nicht als komplette Stürmer einstuft. Alles andere ist Spekulation. Ich vermute, man hat sich bezüglich de Jong für Torgefahr (die wird sicherlich auch noch kommen) entschieden, und weniger für das Spielerische und die Schnelligkeit. Vielleicht weil man ja bei dem ein oder anderem Spieler im Kader diese Qualitäten sieht, aber besagte noch etwas Zeit brauchen, wer weiss...
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.08.2012 13:05

Bruno hat geschrieben:Bleibt für mich zunächst mal die Frage welche Bedeutung LF`s Aussage mit den zu ähnlichen Stürmertypen hat.
Was für ein Stürmertyp LdJ ist, kann ja wohl niemanden überrascht haben. Warum hält LF dann am 442 fest? Glaubt er das die ähnlichen Typen besser passen, wenn man sich erst mal eingespielt hat? Fehlte trotz langer Vorbereitung die Zeit ein anderes System verlässlich einzustudieren oder fehlt dazu das Personal?
Zumindest klingt diese Aussage für mich danach, als müssten wir zunächst mal mit einer Lösung leben die nicht optimal ist.
Richtig, Favres Aussage verwundert mich auch.

Zu den Fragen, die du stellst:

Das Personal für andere Aufstellungen in der Offensive ist doch wohl ganz klar vorhanden und hat auch in der vergangenen Saison tolle Leistungen gezeigt. Hanke und Ring sind mehr als nur Notlösungen, dazu kommen Hrgota, Mlapa und Younes, die man als belebende Elemente in ein Offensivspiel einbauen kann.
Unterm Strich bleibt das Rätsel des Favre unbeantwortet: Warum lässt er ausgerechnet die sehr ähnlichen Spielertypen zusammen auflaufen, wenn es ihm selber schon nicht gefällt?

Müssen wir weiter mit einer suboptimalen Lösung spielen lassen? Nein, denn es gibt andere Varianten, s.o.

Die einzige Erklärung, die derzeit für Favres Entscheidung spricht, ist, dass eben Hanke, Mlapa und Herrmann noch nicht wieder bei voller Fitness sind. Trotzdem hätte man noch Hrgota und Younes ...
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 22.08.2012 13:08

Mlapa, Younes und auch Hrgota wären in meinen Augen auch Kanditaten für den HS. Aber Mlapa ist ja noch nicht fit, und Younes und Hrgota brauchen wohl noch Zeit.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 22.08.2012 13:24

Hier mal Favres Aussage im Wortlaut:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/c ... nicht.html

Favre: Ich habe festgestellt, dass unsere Stürmer zu ähnlich sind. Sie bleiben immer im Zentrum. Dann wird es natürlich schwer die Lücken zu finden. Das sind alles gute Spieler, die Mischung funktioniert aber noch nicht. Deshalb finden sie noch nicht die richtige Position. Es ist aber nicht die einzige Frage. Ich probiere weiter, 4-4-2 mit zwei Stürmern zu spielen. Ich muss eine Ergänzung finden.

Hier klingt das eher so, dass es für Favre eine Frage der Abstimmung ist, und man das korrigieren kann, und er deshalb auch weiter auf diese Spieler und das 4-4-2 setzt. Aber gleichzeitig auch alternative Aufstellungen im Auge hat.
mitja

Beitrag von mitja » 22.08.2012 13:32

Favre-Beobachter hat geschrieben:Das sind alles gute Spieler, die Mischung funktioniert aber noch nicht. Deshalb finden sie noch nicht die richtige Position. Es ist aber nicht die einzige Frage. Ich probiere weiter, 4-4-2 mit zwei Stürmern zu spielen. Ich muss eine Ergänzung finden.
Danke, auf so ein Zitat habe ich gewartet. Da hat Torfabrik die Aussage aber ganz schön verzerrt.
Man kann "Spieler" also auch mit "die Laufwege de Spieler" übersetzen. Gut das wir auf Favres Antwort (und sorry an uns Hobbystrategen), und das ist die einzig interessante, nur noch bis Samstag warten müssen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.08.2012 14:05

@FaBeo

Yep, super Zitat :daumenhoch:
Ich verstehe den Wortlaut auch, wie du.
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 22.08.2012 14:14

Lulu hat in seiner Zeit hier bisher genau 2 Fehler gemacht:

1. Dante den Elfmeter gegen die Bayern schießen lassen ;-)

2. Generell immer nen Tick zu spät auszuwechseln . Geht mir gar nicht um die Personen im Einzelnen, sondern meiner Meinung nach darf nen schwacher Spieler durchaus auch mal inner Halbzeit raus. Hat sich aber wohl so eingebürgert: außer bei Verletzung darf jeder Spieler der Anfangsformation 60 Minuten Minimum rumkrebsen....
froggy34

Beitrag von froggy34 » 22.08.2012 14:31

Irgendwie kann Lucien einem leid tun......in der letzten Saison eine super Mannschaft geformt und jetzt durch die Abgänge / Neuzugänge( die zweifellos nicht die schlechtesten sind) fängt er im Prinzip wieder von vorne anfangen.

Insbesondere die Teuren spielen Schlüsselpositionen und da dauert es halt etwas bis sich wieder eine Einheit bildet.
Bruno

Beitrag von Bruno » 22.08.2012 15:06

Favre-Beobachter hat geschrieben:Hier klingt das eher so, dass es für Favre eine Frage der Abstimmung ist, und man das korrigieren kann, und er deshalb auch weiter auf diese Spieler und das 4-4-2 setzt. Aber gleichzeitig auch alternative Aufstellungen im Auge hat.
So klingt das für mich schon wieder ganz anders. Eher so als müssen Igor und Luuk ihre Laufwege und Bewegungsabläufe deutlich verbessern.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 22.08.2012 16:06

Für mich klang das so, als würden zwei Stoßstürmer ein Stoßstürmer zu viel sein.

Auch ich würde mich "wohler" fühlen, wenn wir einen wuseligen zweiten Stürmer neben LdJ hätten.
Klinke

Beitrag von Klinke » 22.08.2012 16:29

was ich bein men detailversseenen Coach wie lucien net verstehe sind so taktische fehler wie beim 1:1 , wie kann man den rückraum so blank lassen . Oder hat da einer die vorgabe nicht eingehalten , dem würde ich aber sowas einen auf den sack geben an luciens stelle
das standartproblemder vorsaison scheint noch heftiger zu werden....
2 standartgegentore
markymark

Beitrag von markymark » 22.08.2012 16:48

Ich konnte auch nicht verstehen wie wir bei jedem Standart alle 11 Spieler in den eigenen 16er berufen. So ziehe ich den Gegner doch mit!

Naja der Favre wirds schon wissen.
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 22.08.2012 16:50

Nach dem Spiel hat Favre gesagt, daß zu spät herausgerückt wurde. Es ist also nicht so gelaufen, wie es sollte.
Badrique

Beitrag von Badrique » 22.08.2012 17:21

http://torfabrik.de/einwurf/aktuelles/d ... ahren.html

Find ich sehr treffend formuliert. :daumenhoch:
qujote

Beitrag von qujote » 22.08.2012 17:50

Und Lucien Favre hatte mal wieder recht mit der Aussage "einen Marco Reus kann man nicht ersetzen" :kopfball:

allerdings bin ich guter Dinge, dass sich die Mannschaft auch ohne Reus finden wird. :bmgja:

Es braucht halt Zeit.

:bmg:
bulwei

Beitrag von bulwei » 22.08.2012 17:59

qujote hat geschrieben:Und Lucien Favre hatte mal wieder recht mit der Aussage "einen Marco Reus kann man nicht ersetzen" :kopfball:
Ich hoffe das er diesen Satz nicht mehr von sich gibt,weil nach der 99 wiederholung in jedes Mikro es wohl auch der letzte begriffen hat.Ansonsten bin ich guten Mutes das wir nach einem holprigen Start eine richtig starke Truppe von unsrem Trainer hingestellt bekommen.Wenn nicht von Favre,dann von keinem.
Klinke

Beitrag von Klinke » 22.08.2012 18:01

so isses , diese nachjammern hilft nicht
weg ist weg und ständiges hocholen ist nicht förderlich für die anwesenden
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 22.08.2012 18:11

Offensichtlich hat es nicht jeder begriffen, sonst kann man die Überreaktion gestern nicht erklären. Alle waren verständlicherweise enttäuscht. Bei fast der Hälfte der anwesenden User konnte man aber erkennen, daß sie die Worte gehört, aber nicht verstanden haben. Wir müssen dem Trainer und der Mannschaft Zeit geben.
qujote

Beitrag von qujote » 22.08.2012 18:14

Es ist kein Nachjammern, es geht letzendlich darum...dass auch der Letzte begreift, wie schwer es ist diese(n) Spieler zu ersetzen. Und das konnte man gestern eben auch erkennen. Ebenso auf der 6.
Bei Dominguez bin ich schon frohen Mutes, Er wird nicht mehr solange brauchen um sich zu integrieren. :bmgsmily:

Ich bin sicher Lucien Favre wird das Problem/die Probleme lösen, nur das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Und leider gibt es noch genügend Leute die es eben noch nicht begriffen haben und schon wieder munter am Draufhauen sind, sei es bei Luuk de Jong oder auch bei einigen anderen Spielern und selbst der Trainer wird nicht verschont.

Also Leute, Lucien Favre ist nicht Harry Potter und unsere Spieler keine Maschinen oder Roboter.

:bmg:
Gesperrt