1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 11.08.2012 23:27

rockstarr hat geschrieben:Leute 2ter Spieltag :lol: Köln wurde jetzt nicht zweimal abgeschossen oder so...wenn die Stürmer langsam das treffen lernen dann wird die Sache schon ganz anders aussehen...soviele 100% wie die momentan noch auslassen. Manche schreiben hier ja schon ein Abgesang auf Köln^^
Ohne auf den FC eindreschen zu wollen aber einem Tese oder Ishak fehlt schlicht die Qualität.

Als der FC das letzte mal aufstieg stürmten da Helmes und Nova (damals noch fit), das sind Welten.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von nicklos » 12.08.2012 00:27

Dem FC fehlt wirklich so einiges. Also mehr als Relegation ist nicht drin. Denke nicht, dass sie aufsteigen. Dafür gibt es zu viele andere gute Teams in der Liga.

Der FC braucht noch einen Stürmer. Der Kader ist wirklich erschreckend schwach.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von GigantGohouri » 12.08.2012 08:37

Welche Relegation? Wie um den Aufstieg oder die um den Abstieg? ;)

Dem Verein fehlt es sowohl an einem kreativen Mittelfeldspieler, als auch an einem guten Stürmer. Und einen richtigen Abwehrchef habe ich auch noch nicht ausmachen können.

Kann gerne so bleiben. 8)
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 12.08.2012 10:02

nicklos hat geschrieben:Dem FC fehlt wirklich so einiges. Also mehr als Relegation ist nicht drin. Denke nicht, dass sie aufsteigen. Dafür gibt es zu viele andere gute Teams in der Liga.

Der FC braucht noch einen Stürmer. Der Kader ist wirklich erschreckend schwach.
Relegation ?

Der FC landet irgendwo zwischen Platz 5. und 10., wenn es schlecht läuft wird es noch finsterer da auf der Bank auch nix mehr ist.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Tusler » 12.08.2012 10:40

Auch wir Borussen können wieder schlechtere Zeiten erleben,aber finanziell so abrutschen wie der FC werden wir mit der jetzigen Führung nicht.
Die Kölner haben alles auf eine Karte gesetzt (was ja viele unserer User auch schon oft gefordert haben)und sind gescheitert.Nun wird man aller Voraussicht nach ein paar Jährchen kleinere Brötchen backen müssen.Der Absturz des FC gibt unserer Entwicklung der kleinen Schritte Recht.Unser Konzept war einfach das Bessere,obwohl man vor gut einem Jahr nicht im Traum an diese Auferstehung geglaubt hat.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 10:42

Ich sehe im Sturm vor allem durch Bröker die Qualität, die den FC normalerweise von den Abstiegsregionen fern halten sollte. Nach oben wird da nach aktuellem Stand aber auch wenig gehen. Die Spitzen im Team sind nicht gerade dolle, aber eine solide Zweitligaelf hat man ohne Weiteres zusammen.

Problem ist natürlich, dass der Name des FC und die Erwartungshaltung schon dafür sorgen, dass ein enormer Druck auf der Elf lastet und die Gegner hoch motiviert zu Werke gehen werden.
Auch finanziell scheint man relativ unter Druck zu sein - selbst wenn die Mannschaft jetzt billiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer für die Finanzlage gesundend ist, mit so einem Umfeld und Stadion in Liga 2 zu spielen.

Normalerweise dieses Jahr also ein Platz zwischen 7-14 ohne die ganz großen Sorgen, bzw. Hoffnungen nach oben und unten. Wenn Stani dann noch arbeiten darf und die jungen Spieler sich etwas entwickeln, dann hat man in 1-2 Jahren eine realistische Chance auf den Wiederaufstieg. Ob man sich dann mittelfristig in der BL etablieren kann muss man aber abwarten. Das Umfeld und auch die Finanzlage des Vereins geben das im Moment nur bedingt her.
Aber das ist alles Zukunftsmusik. Die Gegenwart zeigt, dass der FC derzeit nur unteres Mittelmaß der 2. Liga ist. Etwas nach oben wirds noch gehen - für den Aufstieg reichts wohl (leider) dieses Jahr nicht.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 12.08.2012 11:20

frank_schleck hat geschrieben:Ich sehe im Sturm vor allem durch Bröker die Qualität, die den FC normalerweise von den Abstiegsregionen fern halten sollte.
Na ja, auch Bröker hat letzte Saison in einer guten Düsseldorfer Mannschaft nur 8 Tore gemacht und Tese/Ishak haben seit sie beim FC sind noch überhaupt kein Tor in einem Pflichtspiel erzielt.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 11:33

Gegen Sandhausen fand ich ihn sehr auffällig. Vor allem von seinem Spieltyp können beschränktere Spieler wie Tese oder Ishak noch profitieren. Für 8 + X Tore ist er selbst auch gut und das reicht ja schon um ein Team im unteren Mittelfeld vor ganz großem Übel zu bewahren.
Zuletzt geändert von Neptun am 12.08.2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
Benutzeravatar
Champs-Elysees
Beiträge: 54
Registriert: 13.04.2012 15:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Champs-Elysees » 12.08.2012 13:57

„Eigenkapital fast aufgezehrt“

Bilanzexperte: 1. FC Köln kratzt an der Insolvenz



http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 98394.html
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 14:03

Eieiei.. Ist ja nicht so, dass man es in Gladbach nicht seit ein paar Jahren halb schadenfroh halb wehmütig mitbekommt, aber die sportlichen Offenbarungseide nach den ersten beiden Spielen und jetzt so ein Bericht in dem Kölner Umfeld.. Oh weh, FC. Hoffen wir mal, dass Geromel und Rensing noch etwas Asche bringen, aber so wie die auf dem Ramschmarkt sind, wird das weit unter Marktwert liegen.

Rensing könnten wir ja mal als Ersatz holen :lol:

Und wehe die gehen pleite. Ich will unsere Derbys wieder!
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von GigantGohouri » 12.08.2012 14:11

Und diesmal bitte endlich durchgreifen lieber DFB, anders als bei Dortmund! Weg mit den Autobahn Randalierern! :evil:
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4937
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von TheOnly1 » 12.08.2012 14:14

Sorry aber:
Muahahahahahahaha! :lol:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 14:16

Man stelle sich vor, dann gibt es nächstes Jahr das Fünftligaderby FC gegen Viktoria Köln :shock:
Möglich ist alles, so wie sich das liest. Aber glauben tu ichs nicht. Der DFB widerspricht sich schon mal gerne selbst mit seinen Urteilen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 1. FC Köln

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2012 14:16

Es kommt immer noch darauf an, ob noch stille Reserven in der Bilanz schlummern (wie zB. das Vereinsgelände), wie hoch diese Reserven bewertet werden und ob und wie hoch diese Reserven schon als Sicherheiten belastet sind. Angesichts der Tatsache, dass der Verein mit der Fananleihe händeringend ein EK-Surrogat generieren will, scheinen die stillen Reserven auch weitestgehend aufgezehrt zu sein. Das sieht alles andere als gut aus, besonders wenn die Anleihe nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 14:19

Zum Thema stille Reserven kann ich nur sagen, dass Claus Horstmann vor einigen Jahren die Catering-GmbH sowie die Anreise-GmbH des Vereins veräußert hat, um so "einmalige Mittel für die Verstärkung des Lizenzspielerkaders" zu generieren. Da wurden also schon zweistellige Millionenbeträge in Lanig, Eichner, Maniche und Co verpulvert.
Benutzeravatar
Champs-Elysees
Beiträge: 54
Registriert: 13.04.2012 15:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Champs-Elysees » 12.08.2012 14:21

naja, die Anleihe Aktion hatte zumindest nen guten Start. 1 Mio nach wenigen
Tagen.

http://www.express.de/fc-koeln/toller-s ... 56640.html
Zuletzt geändert von Champs-Elysees am 12.08.2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4937
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von TheOnly1 » 12.08.2012 14:31

Und wie diese Honks alle ihr Geld verlieren werden wenn der FC wirklich pleite geht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Champs-Elysees
Beiträge: 54
Registriert: 13.04.2012 15:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Champs-Elysees » 12.08.2012 14:57

frank_schleck hat geschrieben: aber die sportlichen Offenbarungseide nach den ersten beiden Spielen
sportlicher Offenbarungseid? Scheint so, dass du einfach nur aufs
blanke Ergebnis schaust und keines der Spiele wirklich gesehen hast.

In beiden Spielen hat der Fc ganz klar dominiert. Gegen Braunschweig
fällt ein Gegentor quasi aus dem Nichts, weil Eichner bei der Abseitsfalle
vergessen hat, mitzuspielen. Der Fc war das ganze Spiel über völlig überlegen

Gegen Sandhausen kassiert man den Ausgleich durch ne Gurken-Bogenlampe
in letzter Sekunde.

Der FC war zeimlich unglücklich in beiden Spielen, klar fehlt vorne noch die
letzte Konsequenz, aber hier von sportlichem Offenbarungseid zu reden,
obwohl der FC fussballtechnisch gut gespielt hat, mit guten Kombinationen gegen
Gegner, die nur hintendrinstehen, , ist ja wohl mehr als daneben
Zuletzt geändert von Champs-Elysees am 12.08.2012 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borossi
Beiträge: 846
Registriert: 26.09.2007 19:52
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borossi » 12.08.2012 15:17

Lieber Champs-Elysees,

beim Br´schweig - Spiel von einem klar dominierenden Ziegenhaufen zu sprechen , hat mit Objektivität nicht viel zu tun! Im Bestfall kann man (ich sehe das zwar anders ) von einer ausgeglichenen Partie sprechen. Der Treffer der Löwen kam auch nicht wirklich aus dem Nichts - die hatten gleich viele (bzw gleich wenige) Chancen , wie der Äffzehh! Keine Ahnung , ob Du n Trikot mit Ziegenmief trägst , scheinst Dir die Welt des Pleiteklubs allerdings schönzureden.
Das Sandhausen Spiel hab ich mir ebenfalls angetan - hier waren die Böcke zwar leicht überlegen , hätten den Sieg vielleicht auch verdient gehabt , aber wer zu blöde ist , zuhause gegen nen Aufsteiger das 2. Tor zu machen (und auch noch Hilfe vom Schiri benötigt - wenn 11er für Brecko dann auch für Sandhausen) , der kann wohl eher von nem Offenbarungseid als von klarer Dominanz sprechen.
Auch letztes Jahr waren viele Ziegenanhänger ob Ihrer sportlichen Qualitäten sehr lange sicher , mit Ihrem, Sauhaufen nicht absteigen zu können ....!

Lassen wir uns mal überaschen! :anbet: :bmg:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von frank_schleck » 12.08.2012 15:22

Ich habe allerdings nicht aufs blanke Ergebnis geschaut, sondern beide Spiele über 90 Minuten gesehen. Offenbarungseid ist in so einem Weltuntergangsbeitrag wie dem von mir gerade natürlich ein gern benutztes Wort, auch wenn es den FC-Leistungen wohl tatsächlich nicht ganz gerecht wird.

Fakt ist aber dass der FC trotzdem erhebliche Schwächen offenbart hat. Gegen Sandhausen zuhause 2 reguläre Tore in der Schlussphase zu kassieren finde ich schon ziemlich heftig. Mit einem anderen Schiri kann man das Spiel auch verlieren (so glücklich der 2. Treffer natürlich auch fällt). Du beziehst dich jetzt natürlich auch auf die hohen Ballbesitzwerte und Vielzahl an Chancen die der FC hatte. Die Frage hier ist: ist die Chancenverwertung ein temporäres Formproblem oder ein Problem der Qualität?

Ich habe bereits gesagt, dass ein Bröker genug Qualität mitbringt, den FC von den ganz unteren Regionen fernzuhalten. Auch ein Tese ist ab und an für einen Treffer gut, wenn er denn mal - anders als in den ersten Spielen - ins System integriert ist.
Aber wirkliche Klasse-Stürmer, die vorne aus der Überlegenheit auf dem Feld die entscheindenden Punkte für einen möglichen Aufstieg machen, hat der FC nicht.

Verstehe also Offenbarungseid bitte nicht so, dass Köln gegen den Abstieg kämpfen wird und womöglich in die 3. Liga durchgereicht wird. So will ich mich nicht verstanden wissen und so wird es auch ganz sicher nicht kommen. Das Wort war an dieser Stelle vielleicht etwas ungünstig gewählt.

Was mir nur nach den bisherigen 180 Minuten klar wurde ist, dass es schwierig wird, auch nur um den Aufstieg mizuspielen bis zum Schluss. Im Verhältnis zu bisherigen Zweitligajahren fehlt es hier erheblich an Substanz im Kader.
Antworten