Europapokal Trikot 2012/2013

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Hauptstadtfohlen

Re: AW: Europapokal Trikot 2012/2013

Beitrag von Hauptstadtfohlen » 07.08.2012 08:05

Hatte mit diesen Comments gerechnet. Es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Sieht bescheiden aus, man macht sich lächerlich und es ist am Platz potentiell nachteilig.
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 07.08.2012 09:40

Hauptstadtfohlen hat geschrieben:Nochmals.
Einfach mal selbst testen. Ungezielt irgendwo hinschauen und darauf achten wo zuerst hinfokussiert wird.

Ich glaube du meinst das mit den Torwartrikots! Das wurde mal untersucht und dabei wurde meine ich festgestellt, dass die Spieler unbewusst eher die Nähe des Torwarts anpeilen wenn dieser ein grelles Trikot trägt.

Aber am Ende fehlen hier glaub ich Zahlen, die den Effekt untermauern.

Es ist sicherlich gut für den peripheren Blick...aber warum hat das denn damals bei Cottbus in ihren Müllabfuhrtrikots nicht funktioniert? Am Ende müssen die Spieler einfach nur Fussball spielen können...
Hölle Nord

Re: Europapokal Trikot 2012/2013

Beitrag von Hölle Nord » 07.08.2012 17:14

Tja, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden :mrgreen: Möchte nur mal wissen, ob die gleichen User, die damals dieses komische Etwas, was wir Auswärtstrikots nennen (Ihr wisst schon, die grauen Dinger mit den Wolfsburg-Streifen und -Nummern) in den Himmel gelobt haben nun dieses schöne Europapokal-Trikot zerreißen. Ich für meinen Teil genau anders herum. Auswärtstrikot = "Ach Du heilige Scheiße, was ein Mist!" - Heimtrikot = "Nichts Neues im Westen, außer mega-häßlicher hellgrüner Schrift!" - Europapokal-Trikot = "Du heiliger Bimbam, geile Teile, endlich mal wieder nach langer Zeit schöne Trikots!"

Naja, bin halt sehr froh, dass wir endlich mal wieder was vernünftiges an Trikot haben nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Jahre (außer dem vorherigen Heimtrikot).
Hauptstadtfohlen

Beitrag von Hauptstadtfohlen » 07.08.2012 18:54

Das mit den Torwarttrikots war mir nicht bekannt.

Ich sage auch nicht, dass grelle Trikots ein Erfolgsgarant sind und umgekehrt.

Aber an Vor- bzw. Nachteile glaube ich schon.
winni_07

Beitrag von winni_07 » 07.08.2012 20:16

VincentVega hat geschrieben:
das wollte ich mir gestern auch kaufen, es waren aber nur noch die schwarzen da.
Nach Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die grünen innerhalb von 3 Tagen ausverkauft waren und erst im September mit Nachschub gerechnet wird.

Ah, ok danke. Dann muss ich mal gucken ob man es woanders bekommt. Weiß jemand wie die ausfallen. Hab das Auswartstrikot in L und das passt gut.
Herr Netzer

Beitrag von Herr Netzer » 07.08.2012 23:33

So, komme gerade frisch aus dem Urlaub und entdecke fassungslos das Polohemd imneuen Katalog, der in unserem Briefkasten schlummerte... Das Grün ist ja noch merkwürdiger als auf dem Foto, welches seit geraumer Zeit kursiert. Es ist lieblos, in keinster Weise individuell, es ist unwürdig und kitschig. Und vor allem ist es hässlich - ich bin müde und traurig, irgendwas ist bei dem Anblick tief in mir drin zerbrochen (Achtung Theatralik!).

Aber mal ernsthaft: Kann es sein, dass Lotto aus dem Vertrag raus will und wegen drohender Konventionalstrafen nicht einfach kündigen kann? Vielleicht haben sie es ja mit grün nicht so!?

Ich hätte es ja sogar noch nachvollziehen können, wenn sie das Grün der anderen beiden Trikots genommen hätten und es in diesem Querstreifendesign verwurstet hätten, aber das jetzt...

@Günther: Sehr gut, Deine Anfrage. Bin auch die diplomatische Antwort gespannt (hoffe, Du hast die Antwort noch nicht hier gepostet, hatte keine Zeit, alles zu lesen)

Kaufe sonst jeden Sch**ß -- DIESEN NICHT!!!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 08.08.2012 07:51

Herr Netzer hat geschrieben:
Kaufe sonst jeden Sch**ß -- DIESEN NICHT!!!
Gut, bleibt dann mehr für mich :mrgreen:
Aber mal ernsthaft, mir ist wirklich schleierhaft wie Ihr das Trikot hier ständig zerreißt. Bei unserem Auswärtstrikot hätte ich das ja noch verstanden, das ist wirklich nicht mehr zu toppen in negativer Hinsicht. Aber das Euro-Trikot ist meiner Meinung nach endlich mal wieder ein richtig gutes Trikot. Und vor allem: IN UNSEREN FARBEN...und nicht in Wolfsburg-Grün oder Dreckig-Grau!
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 08.08.2012 09:19

@Hölle Nord

zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, aber das Auswätstrikot ist doch noch "relativ" schön !
Allerdings habe ich noch keinen gefunden ( auch genügend neutrale Personen ) die diesem Europapokal Trikot irgendetwas positives abgewinnen können..... dieses Trikot ist ein schlechter Witz und das kann man leider auch durch die Borussenbrille nicht schöner sehen....wirklich schade, hatte mich so sehr auf ein neues geiles Trikot gefreut :hilfe:....tja dann wird halt das Auswärtstrikot öfters getragen.
Dieses optische Grausamkeit wird sich jedoch keiner in meinem Borussenumfeld kaufen....
Herr Netzer

Beitrag von Herr Netzer » 08.08.2012 09:49

Manni_01 hat geschrieben:Leute, es ist nur ein Trikot... :roll:
Um mal ein Zitat aus "Fever Pitch" zu bemühen: "Das ist mit Abstand das Blödeste, was man darüber sagen kann!"

Es ist eben nicht nur ein Trikot, es ist Identifikation und bildet Gemeinschaft. Nichts repräsentiert den Verein optisch nach aussen mehr, als ein Trikot. Durch ein Trikot rückt der Fan wenigstens optisch in die Nähe der Mannschaft, es wird "Corporate Identity" geschaffen. Gerade Kinder gehen mit dem Ding zur Schule und ins Bett, es verbindet sie mit ihren Idolen.

Die meisten Menschen sind visuell gelenkt und die Optik ist das erste, was anspricht, was nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat, sondern eine Tatsache ist.

An den überwiegend negativen Reaktionen (hier, in anderen Foren und Communities) erkennt man recht deutlich, dass die Präsentation des eigenen Vereins sehr wohl als wichtig angesehen wird. Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins und des Anspruches, wie der von einem favorisierte Verein und man selbst gerne in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte.

Sicherlich ist es eine Geschmackssache, aber aus allen Beiträgen, die ich hier und sonstwo zu diesem Trikot gelesen habe, sind die positiven allenfalls ein Kompromiss (bis auf einige wenige Ausnahmen), nach dem Motto: "Naja, so schlecht siehts nun auch wieder nicht aus...". Und das ist eben genau das, was Gladbach NICHT verdient hat!!! Naja ist zu wenig!

Kurz: Es geht hier nicht um ein Stück Stoff, sondern um die verpasste und vielleicht einmalige Chance, etwas zu schaffen, was das Selbstbewusstsein auf dem Weg nach Europa bei allen Beteiligten positiv hätte beeinflussen können -- Es hätte definitiv besser gemacht werden können, da ist sich, so denke ich, die überwiegende Mehrhreit einig.

Ich weigere mich eigentlich, solche Worte wie "Stolz" zu verwenden, aber es kommt dem am nächsten, was ich gerne empfinden würde, wenn ich die Mannschaft in der CL/EL auflaufen sehe. Das ich dabei ausschließlich von der Optik spreche, dürfte hoffentlich klar sein.

Es ist einfach nur schade...
MAK

Beitrag von MAK » 08.08.2012 10:02

Ich höre da ein Pfeiffen im Walde, dass die Proteste, die ja da sind, langsam bemerkt werden :winker:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 08.08.2012 10:25

Herr Netzer hat geschrieben:Um mal ein Zitat aus "Fever Pitch" zu bemühen: "Das ist mit Abstand das Blödeste, was man darüber sagen kann!"

Es ist eben nicht nur ein Trikot, es ist Identifikation und bildet Gemeinschaft. Nichts repräsentiert den Verein optisch nach aussen mehr, als ein Trikot. Durch ein Trikot rückt der Fan wenigstens optisch in die Nähe der Mannschaft, es wird "Corporate Identity" geschaffen. Gerade Kinder gehen mit dem Ding zur Schule und ins Bett, es verbindet sie mit ihren Idolen. (...)

An den überwiegend negativen Reaktionen (hier, in anderen Foren und Communities) erkennt man recht deutlich, dass die Präsentation des eigenen Vereins sehr wohl als wichtig angesehen wird. Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins und des Anspruches, wie der von einem favorisierte Verein und man selbst gerne in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte.
(...)
...nach dem Motto: "Naja, so schlecht siehts nun auch wieder nicht aus...". Und das ist eben genau das, was Gladbach NICHT verdient hat!!! Naja ist zu wenig!

Kurz: Es geht hier nicht um ein Stück Stoff, sondern um die verpasste und vielleicht einmalige Chance, etwas zu schaffen, was das Selbstbewusstsein auf dem Weg nach Europa bei allen Beteiligten positiv hätte beeinflussen können -- Es hätte definitiv besser gemacht werden können, da ist sich, so denke ich, die überwiegende Mehrhreit einig.
(...) Es ist einfach nur schade...

:daumenhoch: :anbet:
Danke, Herr Netzer, besser hätte ich es nicht formulieren können!! Ich denke ich habe es so ähnlich auch an Borussia gemailt...die Message ist dabei dieselbe. Ich warte noch auf eine Antwort. Ich vermute die Herren und Damen sammeln sich erst noch und verfassen dann eine weichgespülte Antwort an alle, die sich gemeldet haben. So in der Art, man sei mit Lotto sehr zufrieden, dies würden die Verkaufszahlen der letzten Jahre auch belegen, deswegen habe man auch frühzeitig die lange, vertrauensvolle und befruchtende Zusammenarbeit mit Lotto Italia verlängert, bla bla blubb...

Warts ab! Und ich wette(!!!!), irgendwann in der Hinrunde kommt eine Mitteilung in der Rubrik "News", ein von Borussias Marketingleuten geschalteter Bericht im Lokalteil der Rheinischen Post, im Stadt-Spiegel und im Extra-Tipp (lokale Käseblättchen vom Donnerstag und Sonntag) in denen dann zu lesen sein wird, wie toll sich doch das neue Trikot verkaufe und die Erwartungen übertroffen werden! Damit suggeriert man, das Trikot wäre ein Must-have...der Trick funktioniert bei den Doofen, die sich dann doch ein Trikot kaufen werden.
Aber das muss mit Kaufverweigerung bestraft werden!!! :schilddagegen:
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 08.08.2012 11:15

Oldborusse hat geschrieben:Das würde mir gefallen ;)

531590_262679803847939_313968524_n.jpg

mir auch

die gestreiften Kyocera waren auch schön, am schlimmsten finde ich eh den Postbank kleber und das Auswärtstrikot
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 08.08.2012 11:19

Günter Thiele
Warts ab! Und ich wette(!!!!), irgendwann in der Hinrunde kommt eine Mitteilung in der Rubrik "News", ein von Borussias Marketingleuten geschalteter Bericht im Lokalteil der Rheinischen Post, im Stadt-Spiegel und im Extra-Tipp (lokale Käseblättchen vom Donnerstag und Sonntag) in denen dann zu lesen sein wird, wie toll sich doch das neue Trikot verkaufe und die Erwartungen übertroffen werden! Damit suggeriert man, das Trikot wäre ein Must-have...der Trick funktioniert bei den Doofen, die sich dann doch ein Trikot kaufen werden.
Aber das muss mit Kaufverweigerung bestraft werden!!! :schilddagegen:
hat man das nicht schon mit den Auswärtstrikots gemacht :?
Neusser Borusse

Beitrag von Neusser Borusse » 08.08.2012 12:13

Bei den Auswärtstrikots war es aber wirklich so, dass man mehrere Monate auf das Trikot warten musste, weil mehr abgesetzt als erwartet wurde und daher nachproduziert werden musste.
nicklos

Beitrag von nicklos » 08.08.2012 14:12

Also in dem Bericht auf Borussia.de sieht es schlimmer aus als es ist. Da wirkte es so hell. Es ist in Wirklichkeit ja dunkler.
Manni_01

Beitrag von Manni_01 » 08.08.2012 16:07

Herr Netzer hat geschrieben: Um mal ein Zitat aus "Fever Pitch" zu bemühen: "Das ist mit Abstand das Blödeste, was man darüber sagen kann!"
Zu allererst: Mir gefällt das neue Trikot auch nicht besonders gut.

Und deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen.
Und ja, auch ich bin enttäuscht. Mir selbst wäre ein rein schwarzes oder dunkelgrünes Trikot auch lieber gewesen, ohne jeden Schnickschnack.
Hoffentlich wird es auch nicht das letzte internationale Leibchen sein.

Vielleicht wollten die dafür Verantwortlichen auch eine Art Wiedererkennungseffekt in Europa erzeugen, wer weiß?

Für mich jedenfalls ist das Wichtigste, dass sich die Mannschaft gut verkauft.
Das ist es womit ich mich identifiziere. Die Philosophie des Clubs und dessen Tradition. Die Spielweise unseres Teams, dessen Charakter und Darstellung nach aussen. Hierzu mag rein äußerlich auch ein Trikot zählen, ich denke jedoch, dass nach entsprechenden Leistungen (positiv wie negativ) kaum jemand über das Trikot reden wird.

Ich jedenfalls werde Stolz empfinden, wenn im B-Park das erste Mal die CL-Hymne ertönt. An das Leibchen werde ich mich schon gewöhnen.

"Der ideale Pullover besteht aus 20 Prozent Wolle und aus 80 Prozent Inhalt" (Peter Sellers).
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 08.08.2012 18:25

MAK hat geschrieben:Ich höre da ein Pfeiffen im Walde, dass die Proteste, die ja da sind, langsam bemerkt werden :winker:
:?:

Erläutere mal bitte näher.
MAK

Beitrag von MAK » 08.08.2012 19:59

Einfach mal die nächsten Tage RP lesen :wink:
FORSSELL 29

Beitrag von FORSSELL 29 » 08.08.2012 20:55

@ Herr Netzer: Super! Du hast den Kern getroffen und einfach treffend beschrieben. Danke dafür!

@ MAK: Was soll das heißen? Legt Lotto nach den Protesten ein neues Europapokaltrikot auf? Oder mißinterpretiere ich etwas, weil ich es mir so sehr wünschen würde?

...Es ist nämlich deutlich mehr als ein Stück Stoff!
MAK

Beitrag von MAK » 08.08.2012 21:01

Na, das wäre wohl etwas zuviel der Hoffnung. Ich denke, dass das ein unrealistischer Wunschgedanke ist ! Ich bin allerdings selber gespannt ...
Gesperrt