Erstmal nen Glückwunsch an Maxi für die getätigten Transfers. Sind bisher alles Spieler, die absolut zur Borussia und dem bisher eingeschlagenem Weg passen.
Beim finanziellen habe ich jedoch ein kleines Grummeln in der Magengegend. Sollten wir für de Jong wirklich 14 Millionen rausgehauen haben, dann wäre das schon ne Nummer, die sich auszahlen MUSS. Gehaltstechnisch wird schon alles auch ohne EL/CL zu finanzieren sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da vom seriösen Weg abgegangen worden ist. Wie wir jedoch die Ablösesummen stemmen können, ist mir noch ein kleines Rätsel.
Es wird wohl im Jahresabschlussbericht ein dickes Minus auftauchen. Das ist vielleicht steuerlich in den nächsten Jahren auch ein Trumpf, ich verstehe jedoch nicht, wie das Ganze im Zusammenhang mit der Stadionbürgschaft (keine Kredite für Spieler) zusammen passt. Vielleicht wird uns ja darüber noch etwas mitgeteilt. Würde mich auf jeden Fall sehr beruhigen.
Eine Verstärkung unserer Mannschaft in der Spitze kann ich momentan noch nicht feststellen. Ob ein de Jong eine ähnlich geniale Saison wie Marco hinzaubern kann, waage ich mal zu bezweifeln. Ob ein Álvaro Domínguez die gleichen Eigenschaften wie ein Dante mitbringt, was Siegeswillen, Leaderfähigkeiten und auch die Präsenz auf'm Platz angeht, weiß eigentlich von uns auch keiner. Einzig auf der 6er scheinen wir uns verstärkt zu haben, wenn ich auch denke, das viele den Abgang von Roman unterschätzen. Für unser System war er schon sehr, sehr wichtig und hat seine Rolle auch konstant gut ausgeführt. Ob es einem Xhaka gelingen wird, die Lücke sofort zu schließen, kann man auch nur schwer vorhersagen.
In der Kaderbreite sehe ich uns durchaus gut aufgestellt. Wir haben in jedem Mannschaftsteil Spieler, die der ersten Elf durchaus Druck machen können. Gerade in Phasen, wo es nicht so wirklich gut läuft, wird es uns gut tun, alternativen zu haben, die mindestens Bundesligadurchschnitt - oder mehr - darstellen.
Insgesamt sehe ich für uns jedoch eine sehr, sehr schwere Startphase, in der die neuen Spieler sofort einschlagen sollten. Sonst kann es durchaus sein, das wir in der Hinrunde die vorderen Tabellenplätze nur aus weiter ferne sehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es dann im Umfeld der Borussia ruhig bleibt und weiterhin alles gelobt wird. Ganz im Gegenteil. Unser Maxi wird dann ob der Transferflops in Millionenhöhe wieder auf unterster Schiene angegangen, Favre kann halt nur ne Mannschaft in die EL führen und k.ackt dann ab wie bei der Hertha und die Luschen die auf'm Platz rumlaufen haben es alle nicht verdient, das Trikot mit der Raute zu tragen.
Ich finde es daher mehr wie vernünftig offiziell von Platz 8 als Saisonziel zu sprechen. Dies wäre auch der nächste Schritt. Für die meisten Borussen wird jedoch ein achter Platz eine herbe Enttäuschung sein. Wir sollten halt wirklich nicht vergessen, woher wir kommen !!
Abschließend ist es meine Auffassung, das wir die vorhandene Euphorie durchaus mitnehmen sollten in die neue Saison, jedoch das Abheben auf jeden Fall verhindern sollten. Wenn dies gelingt, dann kann es auch ne richtig g.eile Saison werden.
