Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
Sternsammler

Re: Erwartungen/Hoffnungen Saison für die neue Saison

Beitrag von Sternsammler » 07.07.2012 21:36

Meine Hoffnungen ruhen u.a. auf Ring, von dem ich eine Menge halte. Stranzl und Brouwers in der IV zu haben, lässt eine Eingewöhnung für Dominguez ohne große Sorgen zu. Der Transfer von Mlapa hat mir auch gut gefallen, vielleicht am Ende sogar mehr als eine Verstärkung in der Breite. Bei Xhaka bin ich sehr gespannt.
Insgesamt macht mir Hoffnung, dass die Abgänge sich in Grenzen gehalten haben, wo man uns doch schon einen Ausverkauft vorhergesagt hat.
tietze

Beitrag von tietze » 08.07.2012 18:27

Für mich persönlich hätten wir eine gute Saison gespielt wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 08.07.2012 18:55

Ja, am besten die gleiche Saison wie 96 spielen ;-)

Allerdings finde ich, dass Gladbach einen guten Kader hat.
Wenn de Jong und Hoilett kommen und durch Erreichen der CL-Gruppenphase ein Nuytinck zu finanzieren ist, kann, je nach dem, wie schnell sich die Mannschaft findet, auch mehr drin sein....
Zuletzt geändert von Neptun am 08.07.2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 08.07.2012 21:09

Hoffnung: Meisterschaft :mrgreen:

Erwartungen: Platz 9
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 08.07.2012 21:16

Ich denke das jeder Borusse die Hoffnung hat, dass wir wieder ins internationale Geschäft kommen werden. Aber machen wir uns nichts vor und sind Realisten. Solch eine herausragende Spielzeit, wie die letzte, die wiederholen wir erstmal nicht mehr.

Hauptsache nichts mehr mit Abstieg zu tun haben - damit wäre ich vollstens zufrieden.
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.07.2012 11:15

30 Mio ausgeben um nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben? Sorry, aber das ist mir dann doch zu bescheiden.
Wenn ich mir unseren Kader ansehe, finde ich das ein Platz unter den ersten 8 durchaus unser Anspruch sein muss. Wir haben unseren Top-Trainer, richtig Geld investiert und einen guten Kader. Was müsste denn noch investiert werden, um zum oberen Drittel zu gehören?
Das Einzige Problem könnte die Eingewöhnungszeit der neuen Spieler sein. Deshalb kann ich mich auch durchaus noch mit einem 10. Platz anfreunden. Aber spätestens im Jahr darauf muss es nach oben gehen
tietze

Beitrag von tietze » 09.07.2012 11:42

Ich freue mich riesig auf die kommende Saison.
Es wird einfach nur unheimlich spannend und interessant.
Als erstes steht die Entscheidung an in welchem internationalen Wettbewerb wir vertreten sein werden.
EL oder CL ?
Die CL wäre natürlich der absolute Oberhammer, aber auch die EL wäre eine Sensation und diese kann uns keiner mehr nehmen.

Es gibt so viele Fragen die ich mir stelle.

Schafft es unsere Defensive auch nur annähernd so eine Top-Saison zu spielen wie in der letzten Runde?

Schafft es Mats seine tadellosen Leistungen zu bestätigen?
Wird er im Laufe der Saison wieder in die Nationalmanschaft berufen?

Schafft es Filip seine überragende Leistungen aus der vergangenen Spielzeit zu wiederholen oder läuft Oscar ihm den Rang ab?

Schafft es Domunguez nach seiner Rückkehr von Olympia direkt in die Stammelf?
Oder haben Roel und Martin die Nase vorne?
Fakt ist, wir haben so viele Spiele, alle drei werden genügend Einsatzzeiten bekommen.

Schafft es Tony sich noch weiter zu entwickeln und vielleicht auch in das Blickfeld von Jogi zu rücken?

Wie weit werden Cigerci und Ring uns helfen können nächste Saison?
Potenzial ist vorhanden.
Erste Eindrücke waren vielversprechend. Man darf gespannt sein!

Schaffen es Havard und Granit ein gutes Pärchen zu werden in der Zentrale?
Wie schnell fasst Granit Fuß in der Bundesliga?

Schafft es Patrick seine Topform, in der er vor seiner Verletzung zweifellos war, wiederzufinden?

Besonders spannend ist es vorne.
Hrgota ist eine Wundertüte. Glaube aber das er vorwiegend Spielpraxis in der zweiten Manschaft sammeln wird.
Auf Mlapa bin ich gespannt. Extrem talentiert und ich hoffe Lucien formt aus ihm einen richtig starken Mann.

Kann Hanke sein Niveau halten?
Schafft de Camargo es ohne Verletzung durch die Spielzeit zu kommen?
Welcher Top-Stürmer wird uns noch verstärken?
de Jong? Hoilett? Oder doch jemand den keiner auf dem Bildschirm hat?

Fragen über Fragen, aber eines ist sicher.
Ich habe mit meinen 19 Jahren unsere Borussia noch nicht international spielen sehen, und dies wird sich dieses Jahr ändern :!:
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 09.07.2012 13:19

Die für mich entscheidenen Fragen sind:
Wie kommen die Spieler mit der Doppelbelastung klar.
Haben wir in dieser Saison Verletzungspech, so wie 2010/2011?
Wie schlagen die neuen ein?
Kommt noch ein Knipser?

Alles andere als ein 2-stelliger Tabellenplatz wäre für mich eine Entäuschung.
Realistisch ist für mich Platz 8.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.07.2012 14:02

Bruno hat geschrieben:Sorry, aber das ist mir dann doch zu bescheiden.
Mir nicht. Wir müssen eine komplette Achse ersetzen, in denen absolut unumstrittene Stammspieler richtig gute Leistungen gebracht haben. Das sind große Fußstapfen, in die unsere neuen Spieler - die noch nie (mit Ausnahme von Mlapa) in der 1. Bundesliga gespielt haben - da treten müssen.
Weiterhin muss man berücksichtigen, dass wir letzte Saison nur sehr wenig mit Verletzungen zu tun hatten, ganz anders als in der Saison davor. Toi, toi, toi, hoffentlich bleibt es so. Der Ausfall von Herrmann war schon nicht zu kompensieren, die Ergebnisse gingen direkt in den Keller.
Und last but not least hatten wir Glück mit den Schiedsrichtern, es gab kaum Fehlentscheidungen gegen uns, das war auch ganz anders als in der Saison zuvor. Und auch hier: toi, toi, toi, dass wir wieder von diesen Fehlentscheidungen verschont bleiben.
Tusler

Beitrag von Tusler » 09.07.2012 16:10

Goldfinger hat geschrieben:Die für mich entscheidenen Fragen sind:
Wie kommen die Spieler mit der Doppelbelastung klar.
Haben wir in dieser Saison Verletzungspech, so wie 2010/2011?
Wie schlagen die neuen ein?
Kommt noch ein Knipser?

Alles andere als ein 2-stelliger Tabellenplatz wäre für mich eine Entäuschung.
Realistisch ist für mich Platz 8.
Eben,weil man die obigen Fragen überhaupt noch nicht beantworten kann,ist eine vernünftige Einschätzung kaum möglich.Leider!
Klappt die Integration der neuen Spieler gut,kann evtl. ein Platz um die 6-9 realistisch sein,dauert die ganze Sache deutlich länger,dann ist auch ein 2 stelliger Platz nicht unrealistisch und wenn wir tatsächlich wieder so ein Verletzungspech wie 2010/11 haben sollten (Gott behüte),dann kann es auch nach unten wieder enger werden als wir glauben.
Ich schätze uns ähnlich wie Werder ein: von 5-15 ist alles möglich!
spawn888

Beitrag von spawn888 » 11.07.2012 00:06

also ich frage mich ernsthaft, wieso hier so wenig optimismus herrscht.
ganz ehrlich: unsere gesamte mannschaft hat sich weiterentwickelt letztes jahr. es gibt kaum bessere keeper als den unsrigen. wir haben dante durch einen super IV ersetzt. die Abwehr steht demnach auch. wenngleich Dominguez Dante nicht voll ersetzen kann! dann haben wir mit xhaka mit sicherheit einen sprung gemacht im gegensatz zu neustädter. und wenn nun LdJ kommt, haben wir Reus so gut es geht ersetzt. damit gehen wir an unsere absolute grenze. kommt LdJ, haben wir für mich eine mindestens so gute mannschaft wie letztes jahr, sind aber deutlich flexibler, weil im ZM kreativer (xhaka). von mlapa habe ich noch gar nicht angefangen.

dazu kommt, dass mit cigerci und ring zwei weitere in den startlöchern stehen.

für mich sind die bayern, dortmund und schalke besser besetzt.

aber wenn LdJ kommt, sehe ich definitiv keine andere mannschaft, die uns ausser den obigen überlegen wäre.

natürlich ist nichts vorhersehbar. natürlich doppel/dreifachbelastung etc. Aber rein kadertechnisch darf man bei diesen transfer wohl schon mehr erwarten als platz 6-9

werden wir 6er, werden wir 6er. werden wir 9er, bin ich doch schon enttäuscht. diesen anspruch habe ich nach diesem jahr, mit diesem trainer und diesen transfers schon!
Boom72

Beitrag von Boom72 » 11.07.2012 07:56

Meine Erwartungen/Hoffnungen kann ich so wirklich irgendwie nicht in Worten fasssen.
Sicherlich gibt es viele Wünsche, die mir im Herzen brennen für kommende Saison: Europa, DFB-Pokal, einstelliger BuLi-Platz...

Hört sich bekloppt an, aber ich denke, dass die Mannschaft mittlerweile eine so positive Aura/Ausstrahlung hat, dass die kommende Saison einfuch nur gut werden kann. Wenn man die ersten Bilder/Videos vom Training sieht, wie die Jungs inkl. Trainerstab sich geben etc. etc.

"WIR SIND BORUSSIA." - ein Ausspruch der in meinen Augen für die Situation besser nicht sein kann.

Kinners, nä, wat freu isch misch auf die neue Saison!

:bmg:
purple haze

Beitrag von purple haze » 11.07.2012 12:45

meine erwartungen liegen so im bereich der ersten 8 plätze...optimal wäre eine platzierung, die uns auch in der darauffolgenden saison eine internationale spielberechtigung garantiert.das wird in meinen augen allerdings nicht einfach werden, weil die buli recht eng zusammenliegt und wir das erste mal seit jahren viele englische wochen haben, es bleibt also abzuwarten wie die jungs diese mehrfachbelastung wegstecken, von daher bin ich mit einem platz unter den ersten 8 zufrieden :bmg:

allerdings hab ich die sorge, das viele zuviel erwarten, sprich direkte cl-quali oder sowas und wenn das nicht klappt, fängt das große moppern an.
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.07.2012 10:32

Ich bin total zwiegespalten, was meine Hoffnungen angeht.
Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Saison und die neuen Spieler und habe aus dem Bauch heraus ein bombastisches Gefühl, nach dem wir die vergangene Saison sogar noch übertrumpfen.

Wenn ich mir aber die Fakten anschaue, ist der Kader gegenüber dem letztjährigen bis jetzt nicht verbessert bzw. kann man es noch nicht richtig abschätzen.

Gehen wir von der Elf aus, die letzte Saison gespielt hat und füllen die Lücken der Abgänger mit Neuzugängen auf, bekommen wir etwa so eine Mannschaft:

------------------------MAtS
Jantschke----Stranzl---Dominguez--Daems
----------Nordtveit---------Xhaka
Herrmann---------Hanke----------Arango
---------------------Mlapa

Allein durch die Neuzugänge haben wir uns mMn bisher nicht verstärkt. Damit meine ich, dass es noch nicht offensichtlich ist, ob wir dieses Jahr von Beginn auf anderen Positionen, als denen, wo wir die Abgänge ersetzen müssen, stärkere Spieler zur Verfügung haben.
Also hängt es davon ab, wie sich der gesamte Kader gegenüber der letzten Saison weiter entwickelt hat, ob wir das Niveau halten oder gar verbessern können ....
Erster Kandidat scheint gerade Cigerci zu sein - aber das ist auch lediglich eine leise Vermutung.
Bisher muss men also den Kader noch als schwächer einschätzen, denn zumindest Reus konnte bisher nicht adäquat ersetzt werden. Man wollte ja diese Last auf mehrere Schultern verteilen.
Hat man das denn nun geschafft - auch für den Fall, dass de Jong kommt?
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 13.07.2012 12:33

Ich denke, wir sollten als Minimum einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen, also alles ab Platz 9.

Über eine erneute Quali für Europa würde ich mich freuen, und total begeistert wäre ich, wenn es wieder für die CL-Quali oder mehr reichen sollte.

Aber erwarten kann man das internationale Geschäft noch nicht. Um dahin zu kommen, dass man das erwarten kann, braucht es noch ein paar Jahre auf dem Level. Und dass es natürlich auch dann mal Rückschläge geben kann, sehen wir in den letzten 2 Jahren am Beispiel Werder.
mdi

Re: Erwartungen/Hoffnungen für die neue Saison

Beitrag von mdi » 13.07.2012 19:44

ihr seid doch alle luschen. :cool:

die Fohlen treiben's wie die hengste, Gladbachfans kennen keine ängste. jetzt sind wir wieder da, VfL Borussijaaa. ...Gladbach wird wieder siegreich seihein, oooh VfL. Meisterschaft am Niederrheihein, oooh Vfääälll.
Neptun

Beitrag von Neptun » 13.07.2012 20:38

Egal was du nimmst - nimm weniger :lol:
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.07.2012 23:30

oder noch nen Ticken mehr, dann reichts für ne Schlagersängerkarriere :lol:
Zaman

Beitrag von Zaman » 14.07.2012 07:10

@mdi
du sprichst ... äh ... singst mir aus dem herzen ... :mrgreen: :daumenhoch:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 14.07.2012 21:12

AlanS hat geschrieben: Wenn ich mir aber die Fakten anschaue, ist der Kader gegenüber dem letztjährigen bis jetzt nicht verbessert bzw. kann man es noch nicht richtig abschätzen.
kann ich verstehen. Allerdings sehe ich es so:

Nominell wären wir durch Dominguez, Xhaka, LdJ als Ersatz für Dante, neustädter, Reus sicherlich nicht garantiert gleich gut aufgestellt. Man kann es nicht wissen! In meinen Augen ist es aber so, dass wir darauf vertrauen müssen, dass eben nicht nur Reus einen solchen Sprung in seinen Leistungen gemacht hat. Herrmann, MATS, Jantschke, Nordtveit, von all denen ist eine Menge zu erwarten und vllt werden sie noch stärker als ohnehin. Ich erinnere mich an Bremen und den Abgang von Diego. Keiner wusste, wie man das kompensieren sollte. Özil, ein Jahr neben Diego gereift, füllte die Lücke fast komplett aus.
Parallele zu Reus--Herrmann? Vllt schon!

Dann hat man mit Mlapa nunmal jmd geholt, der zwar nichts garantiert, aber auch nichts vermissen lässt. Buli-Erfahrung ist da, fussballerisch bringt er alles mit, perfekt! Favre muss es nur rauskitzeln.

Und dann denke ich vermehrt an Ring und vor allem Cigerci. Ein halbes Jahr kaum eine Rolle gespielt und dennoch hat man sie im Hinterkopf, grade auch, weil Favre sie unbedingt wollte, obwohl damals gar nicht nötig. Für mich sind dies Spieler, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte, Stichwort Nordtveit.

und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass evtl. neben LdJ auch noch Hoilett kommt, oder Younes sich so toll präsentiert, dann wird´s mir fast schon unheimlich. und über die Alteingesessenen wie Hanke, Stranzl, Brouwers und erst Recht Arango, mache ich mir auch keine Sorgen.

Wenn IdC auch noch verletzungsfrei bleibt, ja dann kann das was werden.

Nein, also ich finde momentan nicht mal einen Ansatzpunkt zu sagen, ich wäre mit Platz 8 zufrieden! Nur, wenn wir die CL gewinnen ;)
Antworten