Wunschaufstellung 2012/13

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
qujote

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von qujote » 30.06.2012 08:54

Ich weiss es nicht genau, allerdings ist Xhaka in der defensiven Rolle nicht um einiges seines Potenzial's beraubt? *grübel*

Vielleicht sollte man das System auch ändern in ein 4-2-3-1 wobei man es jenachdem auch ein 4-2-1-3 nennen/umwandeln könnte. *weiter tüftel* :mrgreen: De Jong fliegt bei mir eh erstmal raus, ungelegte Eier stelle ich nicht auf :kopfball: wenn Er denn kommen sollte müsste man wohl nochmal umstellen/neu tüfteln. ^^

------------------------Ter-Stegen------------ --------------------
-Jantschke--------Stranzl-------Dominguez----------Daems--
-----------------Nordtveit----------Position X------------------------
----------------------------Xhaka--------------------------------
-----Herrmann---------------------------------Arango---------------
----------------------------Hanke--------------------------------

Position X= Cigerci oder Ring oder Korb oder auch Marx/Wendt.

Allerdings lange Rede kurzer Sinn, ich bin sehr gespannt was Unser Trainer austüftelt/austüfteln wird. :bmgsmily:
Littlez81

Beitrag von Littlez81 » 01.07.2012 12:13

Da ich jetzt davon ausgehe, dass LdJ auf jeden Fall noch verpflichtet wird und sonst kein neuer Spieler mehr kommt (es sei denn wir haben unplanmäßige Abgänge) kann ich meine Meinung zu unserer Startelf preisgeben:

-------------------------TER STEGEN----------------------
JANTSCHKE-------STRANZL-------DOMINGUEZ-------WENDT
--------------------------------------------XHAKA---------
----------------CIGERCI------------------------------------
HERMANN-------------------------------------------ARANGO
-----------------------------HANKE------------------------
------------------DE JONG---------------------------------

Zur Erklärung:
Wendt spielt, weil wir mit Dominguez & Xhaka auf links sicherer stehen als
letzte Saison mit Neustädter & Dante - da musste Daems oft für Beide aus-
bessern; und da ich glaube, dass dies diese Saison nicht nötig sein wird spielt
aufgrund des größeren Offensivpotentials Oscar Wendt.
Cigerci spielt weil ich denke, dass Xhaka & Nordtveit zu defensiv sind - außerdem
mag ich die Spielweise von Cigerci; könnte seine Saison werden!!
Anstelle von Hanke wäre auch Mlapa oder die große Unbekannte Hrgota denkbar...allerdings hat er bei mir einen Bonus wegen der abgelaufenen Saison.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 02.07.2012 10:53

Momentan würde ich wohl folgendermaßen aufstellen:

--------------------ter Stegen--------------------
Jantschke------Stranzl------Dominguez------Deams
---------Nordtveit (6er)-----------Xhaka(8er)------
Herrmann-----------------------------------Arango
---------------Mlapa------------------------------
-----------------------------Hanke----------------

Bank: Heimeroth-Wendt-Roel-Ring-Cigerci-(Rupp)-(Younes)-Igor

Zwischen Rupp und Younes kann ich nicht recht enscheiden. Rupp hat in der 2 BuLi viel gelernt, aber Younes hat die Favre-Schule genossen. Die Vorbereitung wird zeigen, wer sich durchsetzt.
Kommt noch ein Stürmer, geht Mlapa auf die Bank und Wendt auf die Tribüne.

Bei schwachen Leistungen der Arrivierten (*hust* Herrmann *hust* Nordtveit) wünsche ich mir bei unserem Trainer manchmal, dass er den Mut findet die Jungen Spieler mehr einzubingen. Ring, Cigerci und Rupp haben das Zeug zu richtig guten Bundesligaspielern zu werden. Dazu brauchen sie mehr Einsatzzeit als ihnen bislang gegeben wurde.
Aber ich bin überzeugt die Spielzeit werden sie alleine schon der Doppelbelastung wegen bekommen. Außerdem machen sie jetzt die erste Saisonvorbereitung unter Favre mit.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 05.07.2012 10:04

Thema Wendt:
Favre sagte im Interview, dass er mit Alvaro Dominguez Einzelgespräche hatte und dass beide die gleichen Vorstellungen/Odeen bei 3er und 4erketter hätten.

3erkette hinten haben wir je nach Spielsituation bereits letzte Saison schon gespielt.

Kann sich noch jemand ausser mir vorstellen, dass wir unser Spiel taktisch ganz neu aufziehen? 3erkette in der Abwehr, ein sehr dichtes 5er bzw. teils 6er Mittelfeld?
Und bei defensiven Situationen kippen die Aussenspieler aus dem Mittelfeld zurück in die Abwehr für eine 5er Abwehr?

Das würde nämlich bedeuten, dass wir dort entweder richtig laufstarke Aussenverteidiger oder eben sehr laufstarke Aussenspieler im Mittelfeld haben müssten.
Würde übrigens das Interesse am Tschechen begründen:

http://www.transfermarkt.de/de/ladislav ... eite1.html

bzw an Hoilett. Arango rückt dann ins 5erMittelfeld ein. Würde aber auch unseren Kapitano auf die Bank befördern, ebenso wie Jantschke wahrscheinlich. Es sei denn Daems rückt in die IV - also Daems, Dominguez, Stranzl

---------------ter Stegen--------------

---Stranzl----Dominguez---Daems----

---------Nordtveit----Xhaka----------
--Herrmann------Arango--Krejci/Hoilett

--------------Hanke------------------
----------------de Jong/XY-----------

bzw defensiv:

---------------ter Stegen-------------------

-Nortveit-Stranzl-Dominguez-Xhaka-Daems-

--Herrmann--Hanke--Arango--Krejci/Hoilett
----------------de Jong/XY-----------------

Passt übrigens auch zu der Vorstellung, die Favre vom spanischen Fussball hat - mit dem Unterschied, dass dann auch noch Hanke ins Zentrum im Mittelfeld rücken würde. de Jong dann quasi als Torres.
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.07.2012 11:08

jehens77 hat geschrieben:3erkette hinten haben wir je nach Spielsituation bereits letzte Saison schon gespielt.

Kann sich noch jemand ausser mir vorstellen, dass wir unser Spiel taktisch ganz neu aufziehen? 3erkette in der Abwehr, ein sehr dichtes 5er bzw. teils 6er Mittelfeld?
Und bei defensiven Situationen kippen die Aussenspieler aus dem Mittelfeld zurück in die Abwehr für eine 5er Abwehr?
Diese Aufstellung schlug ich auf S. 2 dieses Threads vor. Damals wurden hier Hoilett und de Jong unter der Hand als fix gemeldet und ich ließ mich davon anstecken :oops:

----------------- --MAtS ----------------------------

------- Brouwers----------------Stranzl----
--------------------Nordtveit------------------
------------------Xhaka------------------------

--Cigerci--------------------------------Arango-----

-Herrmann/Mlapa------------ ------Hoilett-----

----------------------Hanke---------------

--------------------LdJ------------------

Von einer Dreierkette verspreche ich mir auch sehr viel, besonders, wenn man spielstarke und ballsichere Mittelfeldspieler hat.
Ich gebe bei dieser Aufstellung die beiden AVs auf, dafür gibt es aber ein 5er- bis 6er-MF. Nordtveit kippt zwischen IV (als Unterstützung für nun Dominguez und Stranzl) und defensivem 6er (bei Ballbesitz und Spiel nach vorne).

Klar, auf den Positionen können auch andere Namen stehen ...

----------------- --MAtS ----------------------------
------- Stranzl----------------Dominguez----
------------------Nordtveit------------------
-------------------Xhaka------------------------
--Cigerci/Ring--------------------------------Arango-----

-Herrmann/Mlapa------------ ------Hrgota/Younes-----
------------------Mlapa/Hanke---------------
---------------------IdC------------------

Insgesamt eine sehr offensiv ausgerichtete Aufstellung - vielleicht, um einen Rückstand zu drehen oder wenn man den unterlegen eingeschätzten Gegner gehörig unter Druck setzen möchte.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.07.2012 13:56

@AlanS
interessante aufstellungen ohne AV, passt aber zum threadtitel. was ich erstaunlich finde ist das favre jetzt so ähnlich denkt wie du. :D ich meine in einem interview mit favre etwas gelesen oder gehört zu haben das er von einer 3er kette sprach. ich war ganz verwirrt. ich glaub der hat noch was im köcher für die neue saison. bin sehr gespannt und entspannt. 8)
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 08.07.2012 14:10

Erste Mannschaft:

----------------------- ter Stegen -------------------------

----Jantschke-----Stranzl--------Dominguez-------Daems---

----------------Nordtveit-----------Xhaka------------------

---Herrmann-----------------------------------------Arango-------

----------------------Hanke---------------------------------------

----------------------------------de Jong-------------------

B-Mannschaft:

---------------------- Heimeroth -----------------------------------

--Zimmermann-----Brouwers---- Anderson ---------Wendt----

-------------------Korb--------Cigerci------------------------------

----Rupp------------------------------------Ring-------------

----------------------Hoillett---------------------------------

---------------------------------IdC/Mlapa/Hrgota-----

Ich hoffe ich habe nicht allzuviele vergessen. Allgemein muss man sagen, wäre ein Top-Kader wenn noch ein de Jong und ein Hoillett kommen würden. Die Variationsmöglichkeiten in der Offensive wären schier unendlich!
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti » 08.07.2012 22:24

Falls de Jong und Hoillet wirklich noch kommen, ergeben sich einige Möglichkeiten in der Offensive. Ích denke, dass Favre das 4-4-2-System favorisiert. Mit der Möglichkeit jede Position (mindestens) doppelt zu besetzen:

------------------------------MATS/CH/JB----------------------------

Tony/MZ-------Martin/Roel---------Alvaro/Bamba----------Filip/Oscar

--------------------Harvard/Torben-----Granit/Tolga-----------------

Patrick/Lukas----------------------------------------Juan/Hoilett/Alex

---------------------Mike/Igor/Hoilett----Luuk/Peniel------------------

Zusätzlich können einige Spieler noch variabel auf mehreren Positionen eingesetzt werden:
Tony und Matthias können auch auf der 6 spielen.
Martin kann auch rechts aussen verteidigen.
Alvaro kann auch Linksverteidiger spielen.
Filip kann auch innen verteidigen.
Oscar kann auch links im Mittelfeld spielen.
Harvard kann auch innen verteidigen.
Granit kann auch vorgezogen (8er bzw. "halber 10er) spielen.
Lukas kann auch links oder zentral im Mittelfeld spielen.
Juan traue ich auch einer 10er Rolle zu, auch wenn ich das noch nicht gesehen habe.
Hoilett könnte links offensiv oder Halbstürmer (wie dargestellt) spielen.
Alex kann auch die 6 spielen.
Peniel kann offensiv auch aussen spielen.

Das steht schon für viel mögliche Variabilität. Auch ein 4-3-3- oder gar 3-5-2-System wäre denkbar. Allerdings glaube ich auch, dass uns noch Spieler verlassen werden.

Mögliche Kanditaten hierfür wären wohl:
Igor, Oscar, Torben und Bamba.

Wir werden es bald genauer wissen. Die Vorfreude bei mir steigt jedenfalls. :bmg:
PombärXXL

Beitrag von PombärXXL » 09.07.2012 16:52

Traum wäre:

----------------------------Ter Stegen-----------------------------------------

---Tony------------Dominguez---------Stranzl--------------------Daems------

------------------------------Nordfight---------------------------------------

---------------------Xhaka------------------Arango--------------------------

-------Herrmann-------------------------------------------Hoilett------------

------------------------------De Jong--------------------------------------

Wird aber leider nicht passieren.... :bmg:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.07.2012 12:32

Hm, Leute

Dreierkette ohne AV ist umschalttechnischer *piep*! Zumal man ja eine Dreierkette genau aus dem Grund spielt, weil man die Seiten stärken will! Dort müssen die beiden Offensiv-Aussenverteidiger aber weiterhin gute defensive Qualitäten haben. Ring und Wendt wären da die perfekten Kanditaten.

Zudem hat Favre ja gesagt, dass er weiter im 4-4-2-(0) spielen lassen will. Was er mit Dominguez besprochen hat, ist wohl eher das kurzeitige situationsbedingte Umstellen auf eine 3er-Kette während des Spiels, so wie in der letzten Rückrunde immer wieder zu sehen war.

Dazu, wie schon oft erwähnt, wenn man mit einem 4er Mittelfeld spielt, und darin mit Xhaka bei der Doppelsechs auf der linken Halbposition, weil er ja linkfuss ist, und man ihn dabei als den offensiveren der beiden einstuft, dann bekommt man grosse Probleme. Weil Arango spielt nicht so offensiv wie Herrmann, sondern lässt sich etwas zurückfallen, und zieht auch etwas nach innen. Xhaka und Arango würden sich also auf den Füssen rumstehen.

Wie gesagt, Xhaka ist eher der defensive Spielmacher aus der Tiefe, und nicht der agile Offensiv-6er. Das passt dann eher zu Cigerci.

Mein Traumaufstellung, langfristig, also nicht direkt vom ersten Spieltag an, sondern erst im Verlauf der Saison, und natürlich nur wenn die betreffenden Spieler auch kommen:

___________________terStegen___________________
____________Stranzl___________Dominguez________
Ring_____________________________________Wendt
________________________Xhaka________________
_________Cigerci_______________________________
__________________________________Arango______
Herrmann/Raffael_______________________________
____________________________Raffael/Hanke______
__________________deJong______________________
hammerurfeld

Beitrag von hammerurfeld » 10.07.2012 12:43

@Favre-Beobachter

Und sollte Hoilett noch kommen, nimmt er dann die Position von Raffael/Hanke ein ?
nicklos

Beitrag von nicklos » 10.07.2012 12:44

Raffael kannste gleich knicken. Der wird nicht kommen. Planen kann man dann wohl eher noch mit David Hoilett.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.07.2012 12:47

@hammerurfeld

ja, oder die von Herrmann/Raffael

Ich sehe das so: Herrmann ist schnell, hat aber Mühe im Pass-Spiel, Hanke ist gut im Pass-Spiel, ist aber nicht (antritts)-schnell.

D.h. gegen schwache Gegner die sich hinten reinstellen, ist Pass-Spiel wichtiger, daher eher Raffael (oder eben Hoilett) für Herrmann, und dazu Hanke. Gegen starke Gegner, wo Kontern angesagt ist, und eine gewisse Schnelligkeit nötig ist, mit Herrmann und Raffael/Hoilett, aber ohne Hanke.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.07.2012 12:52

3Dcad hat geschrieben:@AlanS
interessante aufstellungen ohne AV, passt aber zum threadtitel. was ich erstaunlich finde ist das favre jetzt so ähnlich denkt wie du. :D ich meine in einem interview mit favre etwas gelesen oder gehört zu haben das er von einer 3er kette sprach. ich war ganz verwirrt. ich glaub der hat noch was im köcher für die neue saison. bin sehr gespannt und entspannt. 8)
Habe es bis heute auch nicht gewusst, aber ich habe mir mal die Spielsysteme von Barca und Juve angeschaut, zwei absolut defensivstarke Teams, wobei ja Barca bekanntermaßen sehr dominant auftritt. Von Juve weiß ich es nicht, haben aber nur 20 Gegentore in 38 Ligaspielen - das ist spitze!

Die beiden Teams spielen auch mit Dreierkette - Barca zumindest nicht selten, Juve, glaube ich, regelmäßig.

Barcas Abwehr kennt man ja inzwischen sehr gut. Brutal zweikampfstarke Typen mit super Stellungsspiel, bescheiden im Spiel nach vorne.
In der Dreierkette erinnert der IV schon fast an einen Libero. Das ergibt sich ja zwangsläufig, wenn zuvor der Gegner ständig in die eigene Hälfte gedrängt und dominiert wird. Dann gibt es nur ein oder zwei Konterstürmer, die in sehr offenen Situationen übernommen werden müssen plus die Absicherung.

Ähnlich sieht es doch auch bei den Bayern aus. Wenn der Gegner unter Druck gesetzt wird, sind nur noch Badstuber und Boateng hinten.

Daher meine Idee, die AVs wegzulassen, die durch spielerisch stärkere, aber trotzdem auch defensiv starke MFS ersetzt werden.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.07.2012 12:57

Naja, wir sind weder Bayern und schon gar nicht Barcelona. Und Juve spielt mit zwei offensiven AV. Lichtsteiner spielt sein ganzes Leben lang schon AV, und nun bei Juve einfach einen Tick offensiver.

Ring ist aber eine gute Wahl von Dir. Cigerci könnte auch gehen. Arango ist meiner Meinung nach zu wenig defensivstark und auch nicht mehr der Dauerläufer. Ring und Wendt wären meine Vorschläge für ROV und LOV, falls man mit einer Dreierkette auflaufen sollte.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.07.2012 13:03

AlanS hat geschrieben:Ich nehme mal die Spieler, die aktuell sicher im Kader sind:

Ich lege den Schwerpunkt darauf, im def. MF mehr Spielstärke und Ballsicherheit bei mindestens gleichstarker Defensive zu erreichen. Das muss die Zielsetzung für die neue Saison sein, wie man im letzten Saisondrittel sehen konnte.

---------------------------- ter Stegen ----------------------------

Jantschke --- Nordtveit-------------Stranzl/Brouwers--- Daems

-------------------------------Xhaka----------------------------------

------------Cigerci ---------------------------------Wendt-----------

--------------Ring/Herrmann -------- Arango ----------------------

---------------------------------Hanke------------------

oder so:

---------------------------- ter Stegen ----------------------------

Jantschke -- Nordtveit-------------Stranzl/Brouwers--- Daems

-------------------------------Xhaka----------------------------------

------------Cigerci/Ring -----------------------Wendt/Cigerci-----------

------------------------------ Arango ----------------------

-----------Herrmann/Younes----Hanke/Younes------------------
Favre-Beobachter hat geschrieben: ___________________terStegen___________________
____________Stranzl___________Dominguez________
Ring_____________________________________Wendt
________________________Xhaka________________
_________Cigerci_______________________________
__________________________________Arango______
Herrmann/Raffael_______________________________
____________________________Raffael/Hanke______
__________________deJong___________
Da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander. Meinen Vorschlag gab ich schon im Mai ab. Die Vorschläge waren mit den damals definitiv im Kader stehenden Spielern und müssten jetzt upgedatet werden - da kommen wir schon zusammen
:wink:

edit: Ich hatte nach einer Lösung mit Jantschke und Daems gesucht, bei der trotzdem auch Ring und Wendt spielen können. Das würde möglicherweise ein Maximum an defensiver Stabilität bedeuten.
Deine Lösung mit Ring und Wendt als AVs finde ich auch sehr vielversprechend.

Mein Vorschlag ohne AVs - und das schrieb ich ja dazu - ist sehr offensiv und wohl eher für alle Fälle (zum Aufholen eines Rückstands z.B.) gedacht.
Zuletzt geändert von AlanS am 10.07.2012 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.07.2012 13:09

Favre-Beobachter hat geschrieben:Naja, wir sind weder Bayern und schon gar nicht Barcelona. Und Juve spielt mit zwei offensiven AV. Lichtsteiner spielt sein ganzes Leben lang schon AV, und nun bei Juve einfach einen Tick offensiver.
Sehe ich ja auch so, aber trotzdem lässt Favre nach sehr ähnlichen Prinzipien spielen, die dann auch zu vergleichbaren Spielsituationen führen.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 10.07.2012 13:11

ja, bei Rückstand könnte man dann problemlos mit offensiveren AV spielen, bzw. mit reinen MF. Das würde ich wohl auch so machen.

Bei unseren Aufstellungen mit Viererkette gibt es schon Ähnlichkeiten. Xhaka bei beiden defensiver 6er. Cigerci offensiver, also rechter 8er. Wie Du kann ich mir Ring dort auch vorstellen. Bei Wendt habe ich ja eher meine Zweifel bezüglich seiner Übersicht, nicht das er keine hätte, aber Cigerci oder Xhaka sind da schon mit deutlich mehr Talent gesegnet. Die selben Zweifel habe ich auch bei Ring, aber natürlich nicht so wie bei Wendt. Ring würde ich gerne später als RV sehen. Darauf hast Du mich gebracht. Jantschke ist menschlich einwandfrei, dazu defensiv mittlerweile extrem stabil, und hat ein hervorragendes flaches Aufbauspiel, aber seine Offensivrushes sind halt nur durchschnittlich. Daems zeigt da sogar mehr.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.07.2012 13:16

Hat Ring jemals auf höherem Niveau AV gespielt? Und warum müssen AV eigentlich immer auch Offensivspieler sein? Das sind Verteidiger und da haben wir GSD mit Jantschke und Daems tolle Spieler für ihre Aufgaben, die lt. Jantschke-IV aus letzter Saison vom Trainer defensiv vorgegeben werden und mit denen man Arango und Herrmann den Rücken frei hält. Schade, dass man den etablierten Spielern, die prima Leistungen abgeliefert haben, so wenig Vertrauen schenkt. Gleiches gilt auch für Nordtveit, der ja auch in manchen Aufstellungen keine Berücksichtigung mehr findet und dass Herrmann Mühe im Passspiel hat, finde ich auch sehr weit hergeholt.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.07.2012 13:19

Habe meinen oberen Post noch editiert ...

Zu deinem letzten Post: Dann sehen wir das alles sehr sehr ähnlich :wink:

Trotzdem verwundern mich deine Aussagen zu der Übersicht von Ring und Wendt. Die 6 und das def MF sind wohl die Positionen, die man am schlechtesten aus dem Stehgreif spielen kann, weil dort am meisten vom Spielverständnis der Spieler untereinander abhängt. Da haben doch Wendt und Ring eigentlich nur sehr wenig Spielzeit gehabt, um sich da einzufinden. O.k., du ´sagst immer, bei Favre wird das im Training einstudiert, aber kann man das denn so auch auf die Situationen im ernsten Spiel (klasse Stilblüte :wink: ) übertragen?
Gesperrt