Wunschaufstellung 2012/13

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Orkener

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von Orkener » 19.05.2012 18:44

------------- ter Stegen ------------------

Jantschke --- Stranzl --- Santana --- Daems

------------- Nordtveit --- Xhaka ------------

Herrmann ----------------------------- Arangol

---------- de Jong --- de Camargo --------

Premium-Ersatzbank:
1. Heimeroth
2. Brouwers
3. Wendt
4. Cigerci
5. Ring
6. Hanke
7. Younes
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.05.2012 20:57

Ich nehme mal die Spieler, die aktuell sicher im Kader sind:

Ich lege den Schwerpunkt darauf, im def. MF mehr Spielstärke und Ballsicherheit bei mindestens gleichstarker Defensive zu erreichen. Das muss die Zielsetzung für die neue Saison sein, wie man im letzten Saisondrittel sehen konnte.

---------------------------- ter Stegen ----------------------------

Jantschke --- Nordtveit-------------Stranzl/Brouwers--- Daems

-------------------------------Xhaka----------------------------------

------------Cigerci ---------------------------------Wendt-----------

--------------Ring/Herrmann -------- Arango ----------------------

---------------------------------Hanke------------------

oder so:

---------------------------- ter Stegen ----------------------------

Jantschke -- Nordtveit-------------Stranzl/Brouwers--- Daems

-------------------------------Xhaka----------------------------------

------------Cigerci/Ring -----------------------Wendt/Cigerci-----------

------------------------------ Arango ----------------------

-----------Herrmann/Younes----Hanke/Younes------------------
Amannjun

Beitrag von Amannjun » 21.05.2012 21:51

----------------------------ter Stegen/Heimeroth------------------------------
--Jantschke/Moritz---Nordveit/Stranzl---Dams/Douglas/Brouwers -Daems/Wendt--
-----------------------Cigerci/Korb---------Xhaka/Nordveit---------------------
----Herrmann/Younes-------------Hanke/Hoilett-------------------Arango/Ring--
-------------------------------de Jong/Petersen----------------------------

:bmg:
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2012 14:16

Auf diesen Positionen sehe ich die Spieler, die neu dazu gekommen sind bzw., um die wir uns offensichtlich bemühen/bemüht haben (Mlapa weiß ich nicht so recht zu positionieren):

----------------- X ----------------------------

X --- X-----------------Yanga/Juhasz--- X

---------------Xhaka------------------------

--X ------------------------------X-----------

-----Mlapa?----------Hoilett -----------

----------LdJ/Caballero------------------
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.05.2012 14:56

So, jetzt versuch ich es mal.

Derzeitiger Stand (!) sähe für mich so aus:

------------------- ter Stegen --------------------

-- Jantschke --- Stranzl --- Brouwers ---- Daems --

------------ Xhaka --------- Nordtveit -------------

-- Herrmann ----------------------------- Arango --

------------ Hanke --------- de Camargo ------------

Bank: Heimeroth, Zimmermann, Wendt, Ring, Cigerci, Mlapa, Leckie

So der Stand, wenn wir keine neuen mehr holen würden, was wir ja wohl hoffentlich noch tun werden.

Die fettmarkierten hätte ich gerne auf der Bank und die kursiven auf der Tribüne. (wie gesagt, ich, ist ja meine Wunschaufstellung).

Die zwei kursiv geschriebenen würden automatisch auf der Tribüne landen, wenn die fettmarkierten auf die Bank rutschen, logische Schlussfolgerung für mich.

Sprich wir brauchen Verstärkungen im Sturm und in der Abwehr, keine neuen Erkenntnisse.

Für den Sturm wünsche ich mir klar Luuk de Jong. Der Typ wird, bzw. ist klasse. Den hier zu haben wäre ein Traum.
Da hätten wir die Lücke vorne klar geschlossen. Igor würde auf die Bank rutschen und Leckie auf die Tribüne, passt.

Für die Abwehr brauchen wir klar noch eine Verstärkung. Mein Favorit ist immer noch F. Santana von Dortmund. Den kenne ich, die anderen gehandelten sagen mir gar nichts. Wenn die besser sind, von mir aus sollen die kommen. Sei es der Papamingawinga der Franzose aus Montpellier mit dem schwierigen Nachnamen oder Juhasz.

Für vorne würde ich mir weiterhin den Hoilett wünschen, um den Reus-Abgang besser zu verkraften. Wenn Luuk sich verletzt oder Anlaufprobleme hat, hätten wir eine weitere Alternative.
Dafür können wir auch gerne dann Igor verkaufen, wenn das Budget nicht reicht. Wobei das nicht sein muss, wenn das Geld reicht. Etwas Druck auf Hanke oder generell vorne ist nicht nur aufgrund der Dreifachbelastung nicht verkehrt. Vielleicht kann Hoilett Hanke sogar verdrängen. Bisserl Rochieren fände ich klasse.

Aber ob das Budget das hergibt? Weiß ich nicht, ist ja nur eine Wunschaufstellung.

Letztlich:

------------------ ter Stegen --------------------

-- Jantschke --- Stranzl --- Santana ---- Daems --

--------- Hanke/Hoilett --------- L. de Jong ----------

Bank: Heimeroth, Brouwers, Wendt, Ring, Cigerci, Mlapa, de Camargo/Hanke/Hoilett
Zaman

Beitrag von Zaman » 27.05.2012 18:10

GigantGohouri hat geschrieben:Letztlich:

------------------ ter Stegen --------------------

-- Jantschke --- Stranzl --- Santana ---- Daems --

--------- Hanke/Hoilett --------- L. de Jong ----------

Bank: Heimeroth, Brouwers, Wendt, Ring, Cigerci, Mlapa, de Camargo/Hanke/Hoilett
:daumenhoch: das wäre mal echt ne marke ... wäre auch mein wunsch, aber ob das mit de jong so kommen wird ... wäre genial ..
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 27.05.2012 18:33

Ich auch mal..........

...........................................ter Stegen.........................................

...Ring......................Stranzl...................Yanga......................Wendt...........

........................Cigerci...........................................................................
...................................................................Xhaka.........................

............Raffael...............................................................................
.....................................................Arango...............................

.................................................................................Hoilett..............
.....................................de Jong.......................................................
mdi

Beitrag von mdi » 27.05.2012 19:05

bei ein paar aufstellungen könnte man fast meinen, der fussballboulevard hatte recht und unsere mannschaft ist tatsächlich auseinandergebrochen bzw. ausverkauft worden. oder waren die letzten drei halbserien wirklich so schlecht?
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 27.05.2012 19:11

Wünsch dir was........
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2012 21:01

Quanah Parker hat geschrieben:Ich auch mal..........

...........................................ter Stegen.........................................

...Ring......................Stranzl...................Yanga......................Wendt...........

........................Cigerci...........................................................................
...................................................................Xhaka.........................

............Raffael...............................................................................
.....................................................Arango...............................

.................................................................................Hoilett..............
.....................................de Jong.......................................................
Wow :daumenhoch: Die Aufstellung (oder so ähnlich - jedenfalls mit den Spielern) ist auch nach meinem Geschmack.
Littlez81

Beitrag von Littlez81 » 27.05.2012 22:23

--------------------TER STEGEN---------------
JANTSCHKE---STRANZL---MBIWA---WENDT
--------------CIGERCI---------XHAKA---------
HERMANN------------HOILETT-------ARANGO
-------------------HANKE-----------------------

+ MLAPA & CABALLERO
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 28.05.2012 11:08

--------------------------ter Stegen--------------

--Jantschke------------Stranzl-------------Kouayte-----------Daems---

---------------------------------Nordtveit------------------

------------------------Xhaka------------------------

------Herrmann--------------------------------------Arango--------

--------------------------Hoilett---------------------

---------------------------------de Jong/Mister X = Aubameyang------------------------

De Jong nur dann, wenn nicht zu teuer ;-)
Mister X in Person von Aubameyang hat eine vielversprechende Saison hingelegt in Saint-Étienne

http://www.transfermarkt.de/de/pierre-e ... 58864.html
ALTERBORUSSE65

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 28.05.2012 14:41

@AlanS

@Quanah Parker.

Und was machr ihr mit Jantschke und Herrman den 2 größten Talenten des Vereins?
Werden die Balljungen? :wink:
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2012 18:12

Das wäre wohl aktuell die spielerisch stärkste Formation:

----------------- --MAtS ----------------------------

------- Stranzl-----------------Brouwers---
Ring --------------------------------------Wendt
------------------Xhaka------------------------

--Cigerci---------------------------Hoilett----------

-Herrmann/Mlapa-------------Arango -----------

--------------------LdJ------------------

Bei Arango und Hoilett kann ich mir genau so gut anders herum vorstellen. Hoilett wirkt allerdings sehr zweikampfstark - wobei man Arango da auch nicht unterschätzen sollte. Er hat ja mit Daems super dicht gehalten.

Es kann aber genau so gut das hier werden:

------- Stranzl-----------------Brouwers---
Jantschke --------------------------------------Daems

--Cigerci/Ring---------------------------Hoilett/Arango----------

----------------Arango / Hanke-----------

Herrmann/Mlapa/Hanke--------------LdJ/Younes------------------

Es ergeben sich irre viel Möglichkeiten :D
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2012 18:48

Ring als RV kann ich mir irgendwie besser vorstellen als Ring in der Zentrale. Irgendwie erscheint er mir wie Wendt jemand zu sein, der taktisch bei 360° überfordert zu sein scheint, und daher eher an der Linie beheimatet ist, was nicht abwertend zu verstehen ist, da ja sogar CR7 diesem Schicksal sich fügen muss. Aber Jantschke hat es bisher als RV sehr gut gemacht, abgesehen vom Offensivspiel im letzten Drittel. Daher Ring als RV wohl wirklich nur wenn es gegen schwächere Gegner geht, oder bei Rückstand, oder später wenn man hoffentlich weiter ist in der Entwicklung. Das gleiche gilt für Wendt.

Aber Favre wird wohl die Verteidigung vorerst belassen, und Nordtveit wird vielleicht auch erst drinbleiben, weil ja schon mit Xhaka ein neuer kommt, und Xhaka und Cigerci von Anfang an würde zu Beginn vielleicht durch Abstimmungsporbleme den Gegner einige Chancen geben, und ein guter Start ist sehr wichtig. Langfristig sehe ich aber natürlich Xhaka und Cigerci dort, zusammen mit dem rückfallenden Arango (und später evtl Korb). Und vorne neben hoffentlich de Jong als mitspielender zentraler Stürmer der schnelle Hoilett und Herrmann, oder wenn letzterer schwankt, eben Mlapa, und später auch Younes.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2012 19:14

Da sind wir ja sehr nah beieinander.

Allerdings verwundert es mich schon, wie du zu deinen Aussagen über Ring und Wendt bezüglich deren Übersicht kommst. Ring spielt immerhin Nati-6er in Finnland, da braucht er schon eine gewisse Übersicht.
Mir fiel in dieser Hinsicht bei den Einsätzen der beiden nichts negativ auf - keine Ahnung, wie oft du die Spiele nochmals angeschaut hast, um dann so eine Aussage treffen zu können.

Auf den AVs sehe ich es wie du. Favre wird nicht alles über den Haufen schmeißen und gleich eine komplett neue Elf auflaufen lassen. Daher rechne ich auch stark mit Daems und Jantschke.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Systemanpassung bei Ring und Wendt so lange dauert. Dann müssten Xhaka und de Jong ja auch erst mal auf die Bank, bis sie das System verinnerlicht haben.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2012 19:27

Hm, ich habe ja nichts gegen eine Systemintegration von Wendt und Ring geschrieben, sondern, dass sie aus meiner Sicht nicht die Übersicht für die Zentrale haben, die uns weiterbringt. Ich schreib ja nicht, dass sie dort nichts können, aber man braucht dort Spieler die eine überdurchschnittliche Übersicht haben, das ist enorm wichtig, kaum messbar. Aus meiner Sicht hat Wendt diese Übersicht nicht, und Ring ist diesbezüglich durchschnittlich. Das ist einfach meine Einschätzung und Beobachtung, als die beiden situationsbedingt nach innen gezogen sind.

Diese Position ist halt sehr sehr wichtig. Deshalb schrieb ich bezüglich Integration in der Startelf, dass wohl nicht sofort Cigerci und Xhaka beginnen werden, weil wohl zu viel Umstellung auf einmal, und daher wohl zuerst Nordtveit und Xhaka beginnen werden. Xhaka und de Jong haben ausserordentliche Qualitäten, und eine sofortige Integration in der Startelf würde trotz möglichen anfänglichen Abstimmungsprobleme trotzdem sofort von Nutzen sein.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2012 21:07

Mir raucht schon der Kopf ... was für Aufstellungsvarianten alles möglich sein werden!!! Nodtveit als Pendler zwischen IV bei Dreierkette und Doppel6 wenn man sehr dominant spielen möchte. Hanke in seiner Paraderolle ... (ich weiß, sehr unwahrscheinlich - aber es macht richtig Freude, mit diesen Spielerm Varianten zu überlegen :D )

------- Brouwers----------------Stranzl----
--------------------Nordtveit------------------

--Cigerci--------------------------------Arango-----

-Herrmann/Mlapa------------ ------Hoilett-----

----------------------Hanke---------------

--------------------LdJ------------------
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2012 21:45

Hm, AlanS, wenn Du eine Dreierkette hast, dann brauchst Du trotzdem 2 AV, wenn auch in diesem Falle natürlich offensiver als sonst, aber trotzdem eben noch AV. Und da ist Arango also nicht wirklich geeignet. Das wäre ja dominanter als bei Barcelona. :wink:

Wenn der Gegner angreift, wird aus einer Dreierkette stets eine Viererkette. Danach braucht man schnell 2 Zentrale MF vor dieser Viererkette, und einige Sekunden danach müssen auch die beiden Aussen in einem gegen den Ball Vierermittelfeld besetzt werden, und dann mindestens einer der beiden offensivsten Spielern, also Stürmern, dazu noch ein Rückfwärtspressing betreiben.

D.h. Cigerci oder Arango müssten als erste die Viererkette fühlen. Xhaka muss als defensiver MF das Zentrum davor dicht machen, weil es dort am gefährlichsten ist, daher kann er nicht zurück, und eben Arango oder Cigerci müssen das übernehmen. Arango sehe hier als ungeeignet. Cigerci wäre irgendwie auch verschenkt.

Zudem sind bei einer Dreierkette die dadurch offensiveren AV eher Läufer und weniger Spielmacher, so wie eben Dani Alves bei Barca. Hier würde ich eher Wendt und Ring sehen.

Das würde dann eher so aussehen:

_______RB________MS________
___________HN______________
AR______________________OW
______ TC/GX____GX/JA______
PH______________________DH
___________MH_____________
___________LdJ_____________

Dann muss man sich zwischen Cigerci und Arango entscheiden. Oder man setzt Xhaka auf die Nordtveit-Position und dann vorne Cigerci und Arango. Aber das wäre dann eine Verschwendung von Xhaka's Fähigkeiten.

Im übrigen muss eine Dreierkette nicht unbedingt offensiver sein.

Ich glaube, dass die folgende Aufstellung hier die offensivste ist, die zugleich auch defensiv noch sicher, wenn alle taktisch dazugelernt und aufeinander abgestimmt:

___________ GX_____________
______ TC__________JA______
PH______________________DH

also genau Dein früherer Vorschlag. Diese Aufstellung ist durchaus vorstellbar.

Für Herrmann auch Mlapa. Oder wenn man mit Hanke spielen will, auch so:

_____________ GX___________
______ TC__________________
_____________________ JA___
DH______________ MH________

also, genau dieses momentane 4-4-1-1 / 4-3-3 Mischsystem, einfach mit offensiveren Akteuren im defensiven Bereich (Xhaka und Cigerci für Neustädter und Nordtveit, und Ring und Wendt für Jantschke und Daems).
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.05.2012 08:51

@FaBeo

Richtig, mit Dreierketten habe ich keine Erfahrung - nur Vorstellungen und die beobachtbaren Verläufe bei den Spielen von Barca, Bayern und auch von unserer Borussia, bei denen halt deutlich immer zwei IVs hinten bleiben - die anderen Spieler sind alle mit am Spielaufbau beteiligt .... und brauchen daher auch größeres spielerisches Potential. Da war es für mich naheliegend, ganz auf die AVs zu verzichten, wenn man eh dominant spielen möchte.
Bei Bayern bilden ja meist lediglich Badstuber und Boateng die Zweier-Abwehr. Scheitern würde es bei uns derzeit wohl an der fehlenden Athletik bei den IVs. Da war Dante schon überragend. Stranzl könnte solche offenen Situationen wohl auch meistern, Brouwers weiß ich nicht ... Mbiwa scheint so eine Spielweise zu lieben, wenn ich an die Videos von ihm denke. Der wäre mir ehrlich gesagt wichtiger gewesen, als de Jong. Vielleicht zaubert Max da ja noch was :mrgreen:
Nordtveit bekäme in meiner Dreierkette die Rolle eines Liberos vor der Abwehr, der jeweils den bedrängten IV unterstützt. Bei eigenem Ballbesitz unterstützt er den 6er (Xhaka) beim Aufbau. Der 6er müsste im Gegenzug natürlich auch mit in die IV, wenn nötig.
Da man aber sehr dominant spielt, passieren solche Situationen ja nur selten pro Spiel.
Der Vorteil wurde von dir ja erkannt: Man hätte zahlenmäßig einen AV durch einen spielstärkeren Mf ersetzt.

Meine favorisierte Aufstellung ist aber die, die du identisch auch vorschlägst. Ring und Wendt als spielstarke AVs - das könnte doch was werden.
Wenn Favre nach der Vorbereitung allerdings wieder Jantschke und Daems starten lässt, glaube ich allerdings nicht mehr an einen Wechsel auf diesen Positionen.

Es wird irre interessant :D
Gesperrt