Zitat HB-Männchen:Tom@Gladbach hat geschrieben:
"Nun, den Wahrheitsgehalt der Meldung mall völlig aussen vor lassend:
DAS sehe ich denn gar nicht. Wir gehen KEINEN NEUEN WEG! Wir gehen den gleichen Weg weiter, der bereits vor der Verpflichtung von MF gewählt wurde. Mit kleinen Schritten sich in der 1. Liga fest setzen, mittel- und langfristig oben angreifen. Dazu werden Transfers getätigt, die vereinsseitig finanziell vertretbar sind, ein Harakiri wie bei vielen anderen Clubs wird es nicht geben.
Allein die Tatsache, dass die vergangene Saison sportlich extrem erfolgreich lief, mit einem überragenden MR, der durch seinen Wechsel massenweise und noch nie da gewesenes Geld in die Kriegskasse spült, die Voraussicht, dass durch EL oder gar CL weitere Gelder dazu kommen, allein diese Tatsache ermöglicht es dem Verein, heute und jetzt den einen oder anderen größeren Schritt zu gehen, und das auch noch etwas schneller, als geplant. Dabei wird aber ganz offensichtlich nicht ausser Acht gelassen, dass es nächste Saison wieder schlechter laufen könnte und man dann nicht das Handeln in diesem Sommer finanziell und wirtschaftlich bereuen muss.[/quote]
Ist zwar hier off-topic, aber genau das muss man auch sehen. Selbst mit den Transfers Xhaka, De Jong, Mbiwa, Hoilett (wenn sie denn kommen), müssten wir im kommenden Jahr mit Platz 6 hoch zufrieden sein. Keiner von den Genannten hat Buli-Erfahrung und das Team muss sich bestimmt auch 'ne Weile einspielen ... Jedenfalls ist der Weg von ME der richtige, in die richtige Richtung, aber eben auch mit Ausreißern sowohl nach unten (2010/2011) als auch nach oben (2011/2012).
Gruß
Tom[/quote]
Diese Meinungen kann ich nicht teilen. Wenn man nach der bisher um mehr als das Doppelte teuersten Neuverpflichtung der Vereinsgeschichte und direkt vor einer zweiten sich im gleichen Rahmen befindenden nicht von einem neuem Weg sprechen kann, wann dann?
Nun gut, man könnte den Preis für die Spieler billig-relativieren. Sagt nicht eine Volksweisheit, alle 10 Jahre verdoppele sich durch schleichende Inflation der Preis. Dann ist der heutige Preis für Xhaka zu vergleichen mit dem damaligen für Insua. Trotzdem haben wir vor, zwei oder gar drei Transfers dieser Kategorie zu tätigen. Das ist doch eindeutig ein neuer Weg.
Mit den Spielertypen kann ich absolut konform gehen. Da würde ich auch sagen, das ist Gladbach-Style - aber die Preisdimension ... ?
Wenn man sich dann auch noch offiziell mit einem Platz um den 8. zufrieden gibt, sehe ich einen Widerspruch zu den bisherigen Transfergewohnheiten. Warum dann plötzlich so viel teurere Spieler?
edit: Bisher war es ja ein Borussia-Markenzeichen, mit wenig Geld gute Spieler zu verpflichten. Darauf war ich immer stolz. Aktuell handelt man schon ganz anders - ich weiß nicht, ob ich das gut finde ...