Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Volker Danner

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 16.05.2012 17:31

danke DaMarcus und MG-MZStefan für eure links!
allerdings bezieht sich der post von Tom70 auf Borussia und nicht auf Hertha.. :?:
Bo.

Beitrag von Bo. » 16.05.2012 17:59

Du musst auch runterscrollen und bis zum Ende lesen. :D

Das ist die Meinung und Phantasie eines einzelnen Schreiberlings, so wie fast immer.
Mike#

Beitrag von Mike# » 17.05.2012 23:28

Sehe ich auch so "Quelle dpa, t-online", wie auch immer die Quelle heißt.
Jos ist nun fest in Hertha bei Vertrag, aber über "Venlo aus Rückzugsgebiet"
sind mir das auch zu vage Textzeilen ;-).

-

Die inoffiziellen Meldungen über Transfers ( oder eben doch nicht :evil: ),
scheinen Wunder zu bewirken - momentan jedenfalls :twisted: .

Bin mir sicher, dass GF Max 'Doppelpack' Eberl das schon machen wird :bmgja: ,
auch wenn das eine oder andere immer wieder in die Presse noch geworfen
oder nicht geworfen werden wird

und Ein- / Ausnahmendifferenzen zu beachten sind (22 Mio. vs. 15 Mio.):
Interview mit Stephan Schippers: hat geschrieben: Es ist von 22 Millionen Euro die Rede, die Borussia für diese Spieler bekommt. Kann das Geld komplett in die Mannschaft investiert werden?

Stephan Schippers: Ja. Aber wenn wir beispielsweise über diese 22 Millionen Euro an Ablöse sprechen, heißt das nicht, dass wir für 22 Millionen Euro Spieler kaufen können. So einfach ist es nicht, auch wenn das hier und da in den Medien so vereinfacht dargestellt wird.

Können Sie das genauer erklären?

Stephan Schippers: Gerne. Zum einen ist Mönchengladbach nicht Monaco. Hier gibt es ein Finanzamt, an das wir Steuern zahlen müssen. Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.

Können Transferausgaben den Einnahmen nicht gegenübergestellt werden? Wenn man 22 Millionen Euro einnimmt und genau so viel ausgibt, bleibt doch kein Gewinn übrig, den man versteuern muss …

Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.

Was bedeutet das für die Transferpolitik des Vereins im Sommer?

Stephan Schippers: Wir müssen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln intelligente Transfers machen. Wir werden alles, was möglich und vernünftig ist, in die Mannschaft stecken. Unser Ziel muss es sein, die Qualität des Kaders so zu verbessern, dass wir die Zielsetzung gegenüber dem Vorjahr nach oben verändern können. Wir wollen in eine nachhaltige Weiterentwicklung investieren, dabei aber auf keinen Fall unsere Prinzipien über Bord werfen. Natürlich haben wir mehr Mittel zur Verfügung und können damit auch an andere Spielertypen herangehen. Aber wir werden weiter den Weg gehen, auf hungrige Spieler zu setzen. Wir werden für die nächste Saison keine Mannschaft zusammenstellen können, die um die Champions-League-Plätze mitspielen muss. Aber wir werden eine Mannschaft haben, von der wir erwarten können, dass sie sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzt.
Deswegen werden auch wahrscheinlich die Transfers nach dem Schweizer Modell,
vergleichbar mit Marin ( wenn es auch für seinen Wiederverkauf nur geringfügig was noch gab' ) wennmöglich abgeschlossen werden...

Keine leichte Aufgabe für Max Eberl, aber auch keine, wo Langeweile aufkommt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 18.05.2012 16:45

Na guck ma einer an, da kann man ma sehen........... :mrgreen:

5-Jahres-Vertrach mit Granit Xhaka, erfolgreich gegen diverse Clubs durchgesetzt..........Röööööspöööökt. :daumenhoch: :anbet:
qujote

Beitrag von qujote » 18.05.2012 17:26

Geduld zahlt sich (hoffentlich) aus... :bmgsmily: :daumenhoch:

Gut gemacht Maxi öhm Herr Eberl. :bmgja:

:bmg:
Inkster

Beitrag von Inkster » 18.05.2012 17:27

Meine Hochachtung Herr Eberl, das ist doch wohl ein sogenannter Top-Transfer.
Bo.

Beitrag von Bo. » 18.05.2012 17:31

Sehr gut, Max.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Transfer, bitte mehr von dieser Sorte.
qujote

Beitrag von qujote » 18.05.2012 17:41

Leute auch ein "Top Transfer" muss erst beweisen dass Er es ist. :wink:

Und mehr von dieser Sorte finde ich auch schon wieder sehr gewagt/gefordert. :kopfball:

Auf jeden Fall hat Maxi öhm Herr Eberl soweit erstmal alles richtig und gut gemacht, ich werde mich nicht an Kritik beteiligen, falls ein junger Spieler (wenn wohl auch schon sehr weit in seiner Entwicklung) mal ein Formtief oder so haben sollte. Allerdings erstmal kommt hoffentlich das sehr lange anhaltende Formhoch... :bmgsmily:

Bo.

Beitrag von Bo. » 18.05.2012 17:46

qujote hat geschrieben:Und mehr von dieser Sorte finde ich auch schon wieder sehr gewagt/gefordert. :kopfball:
Na, nicht zwingend gefordert, aber schön wäre es halt.

Natürlich muss alles im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sein, aber da mach ich mir keine Sorgen.
qujote

Beitrag von qujote » 18.05.2012 17:52

@Bo

Schön wäre auch wenn noch irgendson kleiner Argentinier kommt. :mrgreen:

Nein aber im ernst, dieser Transfer jetzt ist schon ein fetter/satter Transfer. :wink:

Du schreibst Du machst Dir finanziell keine Sorgen...keine Sorgen machen ist schon mal gut, allerdings rumschmeissen können wir mit Geld nun auch nicht. :wink:

Bo.

Beitrag von Bo. » 18.05.2012 17:56

Natürlich, das dürfen wir nicht, aber in den letzten Jahren wurde bei uns finanziell gut gewirtschaftet, hierfür stehen Königs und Schippers, warum sollte sich das ändern?

Daher meine geringe Sorge, Max gibt ja nur das aus, was Ihm bereitgestellt wird.
qujote

Beitrag von qujote » 18.05.2012 18:01

@Bo

Alles klar, jetzt habe ich es besser verstanden und auf dieser Grundlage hast Du natürlich absolut recht. :daumenhoch:

Gut dass Alle Entscheidungsträger von und bei Borussia (mittlerweile) solide wirtschaften ja. :wink:

:winker:

froggy34

Beitrag von froggy34 » 18.05.2012 18:49

Super Max :daumenhoch:
Xhaka ist der erste Streich ....... und zwar ein richtig geiler !!!!!
Jetzt noch Luuk de Jong und die CL Quali kann kommen ...... :bmg:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 18.05.2012 19:26

VFLmoney hat geschrieben:Na guck ma einer an, da kann man ma sehen........... :mrgreen:

5-Jahres-Vertrach mit Granit Xhaka, erfolgreich gegen diverse Clubs durchgesetzt..........Röööööspöööökt. :daumenhoch: :anbet:
konkurrenten waren wohl gerüchteweise Tasmania Berlin und der Kölner FC.. :mrgreen:
Sibbi

Beitrag von Sibbi » 18.05.2012 20:13

Toller Transfer Max und gut gehandelt. :daumenhoch:

Hab mir eben das Video von der Unterschrift auf Fohlen-TV angeschaut:
Meinst Du nicht dass langsam mal ein paar neue Büromöbel fällig wären? Bescheidenheit ist zwar eine Zier, aber Du weißt ja, weiter kommt man ohne ihr!!! Und dieser Ikea-Look ist nicht ganz dass was ich mir unter dem Allerheiligsten eines Sportdirektors mit Weltformat (*hüstel ganz leise*) vorstelle!

Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 18.05.2012 20:26

Daran dachte ich auch gerade...gut das net jeder zugriff auf Fohlen TV hat :lol:
Mensch Max, gönn Dir doch auch mal was :wink:
Zum Transfer :daumenhoch: :daumenhoch:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 18.05.2012 21:11

Saubere Arbeit, Maxi !!

Wenn das jetzt noch mit Luuk De Jong klappen sollte, bekommt der Beiname
"Doppelpack" ne ganz neue Bedeutung :mrgreen:
Mike#

Beitrag von Mike# » 18.05.2012 21:12

Klasse Transfer, Danke !
    • ( sagte doch,.... vertrau' dem Max ! )
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 18.05.2012 21:22

Gute Arbeit von Max bzgl. des Xhaka-Transfers! :daumenhoch: Die 8,5 Millionen € für einen Fünfjahresvertrag erscheinen da sehr vernünftig, wenn man sich unsere Konkurrenz beim Mitbieten vor Augen hält. Jetzt noch Raffael + einen Top-Stürmer + Top-IV holen ... dann dürfte nicht nur Lucien sehrrrrr zufrieden sein! :wink: :laola:
nicklos

Beitrag von nicklos » 18.05.2012 21:35

Man sollte vorsichtig bleiben. Der Junge ist noch sehr jung und er hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt.

Denkt mal nur daran, wenn der sich bei uns nicht durchsetzt. Dann bekommt Max Eberl das aber so richtig um die Ohren gehauen.

Wie konnte er damals nur einen 19-jährigen Schweizer ohne Bundesligaerfahrung für 8,5 Mio holen. Dann nennen sie ihn in einem Atemzug mit Carlos Alberto und Wesley...
Gesperrt