
Zuerst einmal Gratulation für die tolle Saison, die Ihr gespielt hat. Da war ganz klar die Handschrift von Lucien Favre zu erkennen. Der hat uns damals auch mit seinem FC Zürich das Leben hier in der Schweiz schwer gemacht...

Für die kommende Saison mit internationaler Beteiligung wünsche ich Euch viel Glück und viel Spass.
Mit Xhaka habt Ihr einen guten Mann verpflichtet. Wer das Spiel gestern verfolgt hat, meint vielleicht, dass er nur ein durchschnittlicher Spieler ist, aber das gestern Abend war eher eines der schwächeren Spiele der ganzen Saison. Auch Xhaka kam gestern nicht so richtig auf Touren.
Xhake ist für sein Alter schon sehr, sehr weit. Er hat eine erstaunliche Spiel-Übersicht und ist verdammt abgeklärt. Ich und viele FCB-Fans werden ihn vermissen. Er hat das Potenzial, ein ganz Grosser zu werden und ich glaube, der Wechsel zu Euch ist das Beste, was ihm passieren konnte. Lucien Favre wird es verstehen, aus ihm ein Juwel zu formen und... auch sehr wichtig... ihn auf dem Boden der Realität zu behalten. Dort sehe ich nämlich eine leichte Gefahr bei Xhaka. Er bringt eine gewisse Selbstsicherheit mit, die schon fast ein wenig an Arroganz grenzt. Das ist zwar auf dem Spielfeld nicht das Allerschlechteste, sollte aber nicht ausarten. Im Vorfeld des CL-Spieles gegen Bayern meinte Xhaka wie auch andere Basel-Spieler, ein paar unnötige Giftpfeile oder Kommentare Richtung München schiessen zu müssen und just bei dieser 7 : 0-Klatsche lieferte er dann eine seiner schlechtesten Partien in Rotblau ab. Aber ich bin da zuversichtlich, dass Lucien Favre solche Aussetzer unter Kontrolle haben wird.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Xhaka voll einschlägt und mithelfen kann, die Borussia Mönchengladbach wieder ganz nach oben zu bringen. Ich werde Euch die nächste Saison genau beobachten.
