Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
AlanS

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von AlanS » 12.05.2012 17:05

Riker75 hat geschrieben:Ob das alles reicht, um mehr als 10 Millionen Euro Wert zu sein, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur Fan, kein Experte. Wenn unsere Experten Eberl, Favre, Bonhof und Co. der Meinung sind, er wäre 10 oder mehr Millionen Wert, dann sollen sie ihn halt für diese Summe holen.
Da ist was dran. Wenn diese Herren sich auch in so einer verlangten Summe einig sind und denken, der ist das wert, dann sollte man ihnen das abnehmen.
Nur vermute ich, dass man sich insoweit einig ist, ein besonderes Talent an der Angel zu haben, für das der Preis aber doch unrealistisch hoch ist.
Ich stimme dir aber zu: Wenn die von dir aufgezählten Herren die Summe für einen Spieler hinlegen, muss der Preis irgendwie realistisch sein.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 12.05.2012 17:16

uli1234 hat geschrieben:
Ich weis ja mittlerweile, dass du der absolute Xhaka Fan bist. Und somit erübrigt sich auch jedwede Diskussion mit dir darüber, weil du es vermutlich aus lauter Trotz nicht einsehen möchtest. Bei dir und einigen anderen definiert sich Klasse nur über den Preis. Und ich sage, der Preis ist zu hoch. Wir brauchen Stürmer, dafür kann man Geld auslegen, die Möglichkeit, Neustädter zu ersetzen, gibt es zur Not auch mit einer internen Lösung!!! Ich sage, für 7 oder 8 Millionen bekommst ein anderes, risikoärmeres Kaliber als Xhaka.
Sicher brauchen wir Stürmer, aber die 6er Position ist im modernen Fussball die wichtigste Position! In der Spieleröffnung hatten wir ja auch in dieser Saison richtige Probleme!
SIcher gibt es auch viele andere gute Spieler, aber was kosten diese udn wollen die denn zu uns! Es gibt ja das Gerücht, das Sahin für 10Mio zu Bayern gehen wird! Da würde ich sagen, für 10 Mio her damit, aber was verdient er dann und würde er denn jemals zu uns wollen??? So einen Spieler können wir nur mit Geld locken und das können wir eben nicht!
Ein Xhaka will zu uns, weil er sich bei uns am besten entwickeln kann. Ich bin mir auch sicher, dass Xhaka in der Bundesliga etwas Lehrgeld zahlen wird, aber er wird uns trotzdem weiterhelfen, und wenn er in 2-3 Jahren auf der Stufe eines Sahins steht und evtl schon für 20Mio gehen wird, dann werden es auch andere Erkennen!
uli1234

Beitrag von uli1234 » 12.05.2012 17:22

@ Riker

Ich mache das nicht an 73 Minuten fest, sondern daran, das das vorhandene Talent von Cigerci für die Schweizer Liga locker ausreicht. Und wieso sollte Borussia sich Cigerci mit einer für uns sehr hohen Kaufoption sichern, wenn die Herren Eberl, Favre, Bonhoff und Meyer von dessen Qualitäten nicht überzeugt wären?

Er hatte jetzt ein halbes Jahr der Eingewöhnung, nun muß er liefern, ansonsten war oder ist die Leihe für die Wurst.

Und ich bleibe dabei - nein zu Xhaka. Es sei denn, der Preis wird deutlich günstiger.

Außerdem stellt sich ja noch die Frage, wie wir denn im kommenden Jahr spielen. Gleiches System....oder vielleicht doch mit 2 Stürmern, oder oder oder - das hängt wohl auch von den Neuverpflichtungen ab. Holen wir einen Dost, müssen wir mehr über die Außen kommen, holen wir De Jong, bleibt alles wie gehabt. Außerdem wird Hanke nächstes Jahr Torschützenkönig - steht jetzt schon fest. :wink:
Zuletzt geändert von uli1234 am 12.05.2012 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Missy

Beitrag von Missy » 12.05.2012 17:27

Riker75 hat geschrieben: Xhaka:
- 43 U- Nationalspiele u.a. U17 Weltmeister
- 7 A- Nationalspiele
- 43 Spiele 1. Schweizer Liga
- 10 CL- Spiele

Und jetzt setzt du bitte die "Erfolge" von Neustädter und Nordtveit dagegen.
Danach können wir über mögliche Marktwerte von den dreien noch mal sprechen.

Edit: Ich bin so frei
Neustädter:
59 BuLi
0 Spiele international, weder EL, CL, U- oder A- Nationalmannschaft

Nordtveit:
66 BuLi
0 Spiele EL oder CL
8 Spiele U21
5 Spiele A- Nationalmannschaft.

Dazu kommt noch, dass sie 5 bzw. 2 Jahre älter als Xhaka sind.

laut Wikipedia ist die fettgeschriebene Aussage falsch. Nur so nebenbei...
Klinke

Beitrag von Klinke » 12.05.2012 18:30

uli1234 hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: Wir haben 20 Mio zum investieren.....
haben wir 20 ??
haben wir 22 ??
oder hat Eberl geflunkert ????
wer weiss .......
JünterWÜ

Beitrag von JünterWÜ » 12.05.2012 18:48

Riker 75 ,falls XHAKA kommt muß er erst mal daszeigen was Neustädter undNordweit in der vergangenen Saison in der Bundesliga erreicht haben :winker:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.05.2012 18:50

JünterWÜ hat geschrieben:Riker 75 ,falls XHAKA kommt muß er erst mal daszeigen was Neustädter undNordweit in der vergangenen Saison in der Bundesliga erreicht haben :winker:
Ist doch Pillepalle was du da schreibst,im Umkehrschluss müsste man dann ja auch schreiben HN+Neutstätter müssen das erstmal erreichen was Xhaka erreicht hat International
JünterWÜ

Beitrag von JünterWÜ » 12.05.2012 19:01

Für mich ist es halt Pillepalle soviel Geld für ein 19 jähriges Talent auszugeben,wenn er doch so ein Knaller ist warum ist dann REAL,BARCA oder MANU nicht dran? :bmg:
Klinke

Beitrag von Klinke » 12.05.2012 19:05

weil die nix unter 20 mio kaufen
Riker75

Beitrag von Riker75 » 12.05.2012 19:42

JünterWÜ hat geschrieben:Für mich ist es halt Pillepalle soviel Geld für ein 19 jähriges Talent auszugeben,wenn er doch so ein Knaller ist warum ist dann REAL,BARCA oder MANU nicht dran? :bmg:
Zumindest ManUnited war wohl interessiert:
http://www.metro.co.uk/sport/football/8 ... lternative
http://www.dailymail.co.uk/sport/footba ... Xhaka.html

Die United-Fans haben übrigens ähnlich wie wir diskutiert:
http://community.manutd.com/forums/t/224848.aspx

@JünterWü, BMG-Fan-Schweiz
Ihr habt ja im Prinzip beide Recht. Solange nicht alle die selben Voraussetzungen haben, kann man sie nur ganz schwer vergleichen.

@Uli1234
OK - und auf welcher Basis beurteilst du Cigercis Talent im Vergleich zu dem von Xhaka?
Cigerci hat mir gegen Mainz auch sehr gut gefallen, aber ein Sommerkick in Mainz ist halt doch etwas anderes als ein do-or-die-CL- Spiel gegen ManUnited.
Missy hat geschrieben:laut Wikipedia ist die fettgeschriebene Aussage falsch. Nur so nebenbei...
Sorry - im Alter lässt halt das Gedächnis nach.
Roman hat natürlich zwei Spiele für unsere U20- und ein Spiel für die U21-Nationalmannschaft bestritten.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 12.05.2012 22:45

Riker75 hat geschrieben: Mir fällt nämlich kein ähnlicher 6'er ein, der im Prinzip schon unser System, auf höchstem Niveau spielt, ein
Also bitte: http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... tart=12060
So so spiele gegen Luzern, Lausanne, Thun und U Nationalspiele sind höchstes Niveau?
Machen wir uns nichts vor das sind die Spiele die den Löwenanteil seiner Karriere ausgemacht haben. Die paar CL Spiele sind nicht der Maßstab.
Er kann gerne kommen aber nicht für mehr als 6-7 Mio.
Der aktuelle Doublegewinner hat in den letzten 4 Transferperioden nie mehr als 6 Mio für einen Spieler ausgegeben.
Was haben sie dafür bekommen?
Hummels , Kagawa , Lewandowski, Subotic, Gündogan, Großkreutz, Barios, Bender, Peresic...
Und wir bzw. einige wollen für einen 19 jährigen aus der schweizer Liga 10 Mio aufn Kopp kloppen. Unfassbar!
@Uli und Mike 1900% agree.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 12.05.2012 23:03

Riker75 hat geschrieben: @Uli1234
OK - und auf welcher Basis beurteilst du Cigercis Talent im Vergleich zu dem von Xhaka?
Cigerci hat mir gegen Mainz auch sehr gut gefallen, aber ein Sommerkick in Mainz ist halt doch etwas anderes als ein do-or-die-CL- Spiel gegen ManUnited.
Drück ich mich so kompliziert aus? Vielleicht hab ich deshalb gelegentliche Verdauungsprobleme :offtopic:

Ich habe Cigerci niemals mit Xhaka verglichen. Ich deutete nur darauf hin, dass sich unsere 5 da oben bei seiner Verpflichtung einiges gedacht haben müssen. Weiterhin versuchte ich dir zu erklären, dass ein Cigerci in Basel sicherlich Stammspieler sein würde, sofern er dort spielen würde, und dann vermutlich auch schon Einsätze in der Championsleague hätte. Ich beurteile Cigerci nicht anhand des letzten Ligaspieles. Ich unterstelle ihm jedoch eine spielerische Präsenz - die RN nicht hatte. Dafür war RN bedeutend zweikampfstärker. Das muss er noch lernen. Xhaka hat nach deiner Aussage 2 sehr gute Spiele gegen Manu gemacht. Das alleine rechtfertigt also für dich, dass wir für den Jungen eine zweistellige Millionensumme auf den Tisch legen? Nochmal: Xhaka ist auch in meinen Augen sehr talentiert. Ich habe aber so meine Zweifel, ob er sofort - und das muss man bei der Ablöse erwarten - der Leistungsträger und Eckpfeiler in unserem Spiel wird. Problem: Wir haben nicht viel Zeit, uns einzuspielen, und wenn er plötzlich auf der Bank sitzt, möchte ich all diejenigen krähen hören, die jetzt so vehement seine Verpflichtung fordern. Für 8 oder 10 oder 12,5 Trilliarden Millionen bekommt man ganz sicher einen oder 2 Spieler ( Und bitte nicht wieder den Messi-Witz ), die bereits in einer anderen bessere besetzten Liga als der Schweiz gespielt haben. Wenn er bei uns genügend Zeit zur Eingewöhnung hätte, kein Problem - hat er aber nicht.
The Edge

Beitrag von The Edge » 13.05.2012 00:44

Bisher fand ich es recht amüsant, aber mittlerweile nervt es doch ein wenig.

Hier werden täglich Zahlen von 10-12,5 Millionen € Ablöse von immer denselben Usern in die Runde geworfen und das diese für Xhaka viel zu hoch ist.

Wo haben diese User die Zahlen her? Haben Eberl oder Schippers aus dem Nähkästchen geplaudert oder übernimmt man blind diese Zahlen von Blöd/Exzess oder Blick.ch?

Ich denke das unsere Verantwortlichen etwas schlauer sind als einige Leute hier glauben. Zwei offizielle Aussagen sind mir dazu im Gedächtnis geblieben....Schippers sagte vor einiger Zeit das wir sicher keine zwei Spieler zu einem Preis von je 10 Mio. € holen werden.

Eberl sagte letzte Woche das er guten Mutes ist was die Verhandlungen mit Basel angehen.

Gut, das sind jetzt sicher keine klaren Ansagen, aber die haben für mich einen erheblich seriöseren Touch als die der Pistoleros von irgendwelchen Schmierblättern!!

Aber hauptsache irgendwelchen Mist von denen übernehmen und täglich drüber maulen was wir doch für einen Haufen Geld für ein Talent verschleudern wollen. Dann noch eine Zahl von 4-6 Mio. ansetzen die wir höchstens für den zahlen "dürfen".

Freunde, wir sind hier nicht beim EA Manager, Spielstärke "sehr leicht"!!!

Keiner hier im Forum kennt Xhaka besser als unsere Verantwortlichen, die wissen ziemlich genau was der Junge drauf hat und ob er ein gewisses finanzielles Risiko wert ist. Wenn er zu uns kommt werden wir die genaue Ablöse eh nicht erfahren, da bin ich mir ziemlich sicher. Also immer ganz geschmeidig durch den Schlüppi atmen. :bmgsmily:
Bo.

Beitrag von Bo. » 13.05.2012 01:01

ich würde mich voll freuen wenn er kommt, echt, ohne Scheiss, und wenn er kostet hol ich sofort ein Trikot, den supporte ich.

Lächerlich wiw hier einige Xhaka nieder machen nur weil er angeblich laut BOULEVARD kostet.
Carouge

Beitrag von Carouge » 13.05.2012 08:37

Danke The Edge für die erfrischend, klaren und auch witzigen Worte. So in etwa kann man das Theater hier im Xhaka Thread zusammenfassen :daumenhoch:

Ansonsten seh ich das wie Bo... ich will dieses Trikot :anbet:
Cybercus

Beitrag von Cybercus » 13.05.2012 08:59

CoolerFan hat geschrieben:Ein MR hat 17,5 Mio eingebracht, wenn der mal mehrere schlechte Spiele gemacht hat, dann haben doch auch nicht alle geschriehen 'verkaufen' solange er das Geld noch bringt.
Ein MR war uns doch lieber als 17,5 Mio.

-oder-

Was ist euch lieber:
10 Häuser in einen kleinem Ostdeutschen Dorf, oder 1 Haus in München City?
Es gibt nur wenige Orte, wo sich ein Hauskauf gelohnt hätte und das sind und waren die teuren.

Natürlich ist immer ein Risiko dabei, aber ohne gibt es stagnation.
als Landei ganz klar....ich würde nie in eine Großstadt ziehen.....

du siehst - alle seine Frage der Betrachtung
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.05.2012 11:32

uli1234 hat geschrieben:...
Drück ich mich so kompliziert aus? Vielleicht hab ich deshalb gelegentliche Verdauungsprobleme :offtopic:

Ich habe Cigerci niemals mit Xhaka verglichen. Ich deutete nur darauf hin, dass sich unsere 5 da oben bei seiner Verpflichtung einiges gedacht haben müssen. Weiterhin versuchte ich dir zu erklären, dass ein Cigerci in Basel sicherlich Stammspieler sein würde, sofern er dort spielen würde, und dann vermutlich auch schon Einsätze in der Championsleague hätte. Ich beurteile Cigerci nicht anhand des letzten Ligaspieles. Ich unterstelle ihm jedoch eine spielerische Präsenz - die RN nicht hatte. Dafür war RN bedeutend zweikampfstärker. Das muss er noch lernen. Xhaka hat nach deiner Aussage 2 sehr gute Spiele gegen Manu gemacht. Das alleine rechtfertigt also für dich, dass wir für den Jungen eine zweistellige Millionensumme auf den Tisch legen? Nochmal: Xhaka ist auch in meinen Augen sehr talentiert. Ich habe aber so meine Zweifel, ob er sofort - und das muss man bei der Ablöse erwarten - der Leistungsträger und Eckpfeiler in unserem Spiel wird. Problem: Wir haben nicht viel Zeit, uns einzuspielen, und wenn er plötzlich auf der Bank sitzt, möchte ich all diejenigen krähen hören, die jetzt so vehement seine Verpflichtung fordern. Für 8 oder 10 oder 12,5 Trilliarden Millionen bekommt man ganz sicher einen oder 2 Spieler ( Und bitte nicht wieder den Messi-Witz ), die bereits in einer anderen bessere besetzten Liga als der Schweiz gespielt haben. Wenn er bei uns genügend Zeit zur Eingewöhnung hätte, kein Problem - hat er aber nicht.
Jungs (und natürlich auch Mädels!!! ;-)),

diese Diskussion Granit oder Tolga ist doch käse.
Wenn alles top läuft, spielen beide für uns, und dann haben wir eine bessere Doppel-6 als je zuvor.

Dazu noch den Jung de Jong und einen guten IV, und es läuft.

Ich denke mal, Eberl hat eine Schmerzgrenze definiert, wenn Granit für diese Summe (z.B. max. 10 Mio. EUR) zu haben ist, dann kommt er halt, ansonsten kommt ein anderer. Und Alex R. ist auch noch da. (Mehr dazu im Ring-Thread)

Amen.
allgäukiwi

Beitrag von allgäukiwi » 13.05.2012 13:04

Leut' bleibt doch mal alle locker hier. Ich glaube für manche wird es langsam Zeit, dass mal IRGEND eine Verpflichtung bekannt gegeben wird.

Ich denke mal, so wie sich ME bisher zu GX geäußert hat, wird er wohl kommen. Und die komplette Ablöse werden wir dann eh nie erfahren.
Die wird dann wohl aus mehreren Teilzahlungen bestehen. Um die wahrscheinlich momentan noch verhandelt wird.
In etwa so:
1. Große Summe
2. Internationaler Erfolg
3. Beteiligung Weiterverkauf GX

Positiv ist doch schon mal, dass wir nicht sofort Ja und Amen zu den Forderungen des FCB sagen und über einen (scheinbar) längeren Zeitraum mit denen verhandeln können. Ohne dass GX schon wo anders unterschrieben hat...vielleicht aus Mangel an Alternativen, oder weil er sich eben auf uns festgelegt hat....Spekulationen um Spekulationen :lol:

Alles wird gut! .... Gut Ding braucht Weil! :bmgsmily:
mimösli

Beitrag von mimösli » 13.05.2012 13:28

Ich weiss es nun def.

Er wird mitte Woche bei euch unterschreiben :bmg: :anbet: :daumenhoch:

Ihr werdet viel Freude an ihm haben davon bin ich zu 100% überzeugt
allgäukiwi

Beitrag von allgäukiwi » 13.05.2012 13:32

Glaskugel oder sichere Quelle???? Wenn Zweites, dann bitte mit Angabe!
Zuletzt geändert von Bruno am 13.05.2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötigen Fullquote gelöscht.
Gesperrt