Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
pf@ffae

Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 13:24

Hmmm ... ich halte eine gute Besetzung im Sturm für wichtiger. Im MF haben brauchen wir m.M.n. lediglich Backups, HN, TC und auch Ring sind wohl in der Lage, Stammspieler zu bleiben bzw. zu werden.

Vorne sehe ich da eher Probleme: IdC ist sehr abhängig von einem guten Vorbereiter und nicht immer effektiv. PH muss sich erst wieder finden und ist eher was für das rechte Mittelfeld.

Wenn ich mich zwischen Xhaka und de Jong entscheiden müsste, würde ich de Jong nehmen - aber ich muss mich ja Gott sei Dank nicht entscheiden :mrgreen:
Zuletzt geändert von pf@ffae am 07.05.2012 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.05.2012 13:55

Christoph43 hat geschrieben:...

Auch wenn ich mich über so manchen Fehlpass von Roman geärgert habe, sollte man aber nicht unterschätzen, dass Neustädter öfters mal öffnende Pässe gespielt hat, die letztendlich zu Toren geführt haben. Diese sogenannten Pre-Assists fallen eben nicht immer so auf.

Bin mal gespannt, ob Xhaka, wenn er denn kommt, das auch so gut beherrscht.
Xhaka und auch Shaquiri sind an ca 50% aller Baseler Tore beteiligt,National als auch International ,gerade Xhaka leitet sehr viele Tore mit seinen Pässen ein,eben die Pre-Assists,viele schauen eben bei TM,och der hat ja nicht viele Tore und Assists gemacht,der kann nicht gut sein :roll: die Pre-Assits sind nämlich dort nicht verzeichnet
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.05.2012 14:05

pf@ffae hat geschrieben: Wenn ich mich zwischen Xhaka und de Jong entscheiden müsste, würde ich de Jong nehmen - aber ich muss mich ja Gott sei Dank nicht entscheiden :mrgreen:
Ich nicht,ich würde mich erstmal für einen Passgeber entscheiden,wer auch immer das ist.Denn ist bringt nichts wenn man Stürmer hat,aber keinen der sie einsetzt.
Mainz war ein Spiel da ging es um nichts,nicht vergessen.
Wenn du ein Haus baust,fängst du ja auch nicht mit den Dach(Stürmer) an sondern weiter unten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.05.2012 14:23

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:
Ich nicht,ich würde mich erstmal für einen Passgeber entscheiden,wer auch immer das ist.Denn ist bringt nichts wenn man Stürmer hat,aber keinen der sie einsetzt.
Wenn du ein Haus baust,fängst du ja auch nicht mit den Dach(Stürmer) an sondern weiter unten.
Hast schon Recht, aber im MF sind wir nicht blank. Wir haben Spieler im Kader, die auf der 6 spielen können, auch, wenn sie evtl. noch nicht so stark sind, wie ein Xhaka.
Vorne sieht es schon anders aus, da sind wir nach dem Reus-Abgang blank (bis auf die Hoffnung Younes vielleicht).
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 14:26

pf@ffae hat geschrieben: Wenn ich mich zwischen Xhaka und de Jong entscheiden müsste, würde ich de Jong nehmen - aber ich muss mich ja Gott sei Dank nicht entscheiden :mrgreen:
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:
Gebe Dir Recht, nur habe ich das Gefühl, dass wir da im Mittelfeld besser ausgestattet sind als im Sturm. Klar ist es in Mainz um nix mehr gegangen, aber TC hat doch seine Sache sehr gut gemacht (allein der Lupfer zu Daems war klasse) und auch die Aussagen von LF lassen da aufhorchen. Wollen wir ein ähnliches Niveau wie dieses Saison auch in der kommenden erreichen, brauchen wir entweder jemanden, der vorne 18 Buden macht oder aber zwei, drei, die ein paar mehr Dinger versenken als IdC, MH und PH.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 14:27

@AlanS

O, da bist Du mir zuvorgekommen ... :mrgreen: :winker:
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.05.2012 14:30

pf@ffae hat geschrieben:@AlanS

O, da bist Du mir zuvorgekommen ... :mrgreen: :winker:
Doppelt gemoppelt :lol:
Sogar sehr ähnlicher Wortlaut - dann muss auch was dran sein :lol:
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 14:36

AlanS hat geschrieben:
Doppelt gemoppelt :lol:
Sogar sehr ähnlicher Wortlaut - dann muss auch was dran sein :lol:
So sieht's aus! :shakehands:
devilinside

Beitrag von devilinside » 07.05.2012 14:40

tja mit 2 neuen sollten wir uns minimum in der offensive verstärken+1 zm als ergänzung. damit man flexibler bei systemumstellungen ist.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 07.05.2012 14:55

Einen Transfer jenseits von 6,5 Mio wäre ein großer Fehler.
Der Junge ist 19 und kommt aus einer Operettenliga (sorry ist so).
2-3 mal glänzen in der CL machen da auch keinen Sommer.Selbst bei 6,5 Mio ist der Druck so groß, dass es wenn er nicht direkt einschlägt nach 8 Spieltagen ein Fehleinkauf ist.
Boba traf in Zürich auch wie er wollte...
Dies ist meine Meinung.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 15:02

Sven Vaeth hat geschrieben:Einen Transfer jenseits von 6,5 Mio wäre ein großer Fehler.
Der Junge ist 19 und kommt aus einer Operettenliga (sorry ist so).
2-3 mal glänzen in der CL machen da auch keinen Sommer.Selbst bei 6,5 Mio ist der Druck so groß, dass es wenn er nicht direkt einschlägt nach 8 Spieltagen ein Fehleinkauf ist.
Boba traf in Zürich auch wie er wollte...
Dies ist meine Meinung.
Merke: Eine Garantie hast Du nie! Du kannst Dir auch für 40 Mios einen Rohrkrepierer holen. Guck mal nach Real, da sitzt ein Kaka auf der Bank ...

Was m.E. für ihn spricht, ist, dass er auch für andere Clubs dermaßen interessant ist, dass eine Verpflichtung schwierig wird. Namen und Ligen sind m.E. zweitrangig, welches Potential die Scouts in dem Jungen sehen, ist viel wichtiger. Und bei denen scheint er ja ein gutes Standing zu haben.
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.05.2012 15:04

pf@ffae hat geschrieben:Was m.E. für ihn spricht, ist, dass er auch für andere Clubs dermaßen interessant ist, dass eine Verpflichtung schwierig wird. Namen und Ligen sind m.E. zweitrangig, welches Potential die Scouts in dem Jungen sehen, ist viel wichtiger. Und bei denen scheint er ja ein gutes Standing zu haben.
Deshalb glaube ich auch, dass SuperMaxe mit einem genialen Plan beide zu uns holen kann.
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 07.05.2012 15:13

Hölle Nord hat geschrieben: Na, nun komm'...Neustädter ist ein solider 6er, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich denke ja auch, dass Neustädter von den 3 Abgängen derjenige ist, den wir noch am ehesten ersetzen können. Ich habe halt nur was dagegen, dass Neustädter hier doch teils sehr runtergemacht wird.
Ich halte Xhaka für so intelligent, dass der sich möglichst schnell nahtlos einfügt.
Ich habe Xhaka noch zuwenig gesehen, als dass ich mir da eine Meinung bilden könnte.

Aber da LF bei uns bisher das gehalten hat, was der aktuelle amerikanische Nationalcoach beim FC Bayern nur versprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass er das auch bei Xhaka hinbekommt, so dieser denn tatsächlich bei uns landet.
siegesrausch

Beitrag von siegesrausch » 07.05.2012 15:18

Bei so viel Geld würde ich von ihm Abstand nehmen und lieber einen DeJong verpflichten, da sehe ich mehr handlungsbedarf.
devilinside

Beitrag von devilinside » 07.05.2012 15:20

Aber da LF bei uns bisher das gehalten hat, was der aktuelle amerikanische Nationalcoach beim FC Bayern nur versprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass er das auch bei Xhaka hinbekommt, so dieser denn tatsächlich bei uns landet
danke geil...zitat des tages!!!!! :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.05.2012 15:23

Worauf ich hinaus will

So wie ich Favre kenne wird man zuerst nach einen MF Ausschau halten und dann den dafür passenden Stürmer holen,nicht umgekehrt.
Favre ist viel zu sehr Perfektionist,das er erst einen Stürmer holt und dann den MF und nachher passt das nicht zusammen,siehe IDC(der nicht so richtig passt) oder auch Bobadilla,wo ich immer hier geschrieben habe das der rechts hingehört und nicht links(bei Yb macht er auch wieder seine Tore,eben auf der anderen Seite),aber man hatte eben auf der linken Angriffsseite keine Alternativen,erst sehr spät als sich Reus soweit entwickelt hatte das der häufiger auch links kam,das Verbanquespiel wird Favre ganz sicher nicht mitmachen.Favre wird sich ganz sicher nicht nur auf Spieler verlassen,die nur ein paar Spielminuten auf den Platz haben.

Um jetzt mal es einfach darzustellen
Helmes,Dos Bast das sind Stürmer die man über die Flügel anspielen muss,damit sich sich entfalten können,in dem Fall müsste man sich tatsächlich über Herrmann Gedanken machen.
De Jong ist wieder ein anderer ,den sollte man steil schicken
Suleymani z.b. ist einer der ähnlich sehr gut aus der tiefe kommt mit vielTempo ähnlich Reus,leider ist er sehr häufig verletzt.

Je nach Stürmertyp brauchst dementsprechend Spieler die sie diese einsetzen können.Man sollte nicht danach schauen wieviele Tore ein Stürmer macht,ist zwar auch wichtig,vorrangig sollte sein das der Stürmer zu den anderen Spielern passt.
Und wie auch Gigant hier schon geschrieben hat der ZM ist der wichtigste Spieler! auf den Platz,auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 15:26

pf@ffae hat geschrieben:Was m.E. für ihn spricht, ist, dass er auch für andere Clubs dermaßen interessant ist, dass eine Verpflichtung schwierig wird. Namen und Ligen sind m.E. zweitrangig, welches Potential die Scouts in dem Jungen sehen, ist viel wichtiger. Und bei denen scheint er ja ein gutes Standing zu haben.
AlanS hat geschrieben:
Deshalb glaube ich auch, dass SuperMaxe mit einem genialen Plan beide zu uns holen kann.
Okay, da hätte ich nix dagegen, bin aber nicht ganz so optimistisch wie Du.

Viel wichtiger als die Ablöse ist m.E. das Gehaltsgefüge. Bei uns sollte es da keine zu großen Unterschiede geben, jedenfalls nicht, wenn die Leistung erbracht wird. Aber auch da vertraue ich darauf, dass LF und ME alles vernünftig entscheiden.

Mensch, Xhaka und de Jong - das wäre schon eine Hausnummer! :daumenhoch:
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 07.05.2012 15:32

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Und wie auch Gigant hier schon geschrieben hat der ZM ist der wichtigste Spieler! auf den Platz,auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
Naja, ich finde, für uns ist es wichtig, die Mannschaft harmonisch aufzubauen. Das hat uns diese Saison sehr stark gemacht. Ein herausragender ZM kann auch nix ausrichten, wenn es vorne und hinten nicht funzt.

Mittlerweile sollten wir froh sein, dass unsere Verantwortlichen nicht zu schnell handeln, sondern schön konzeptionell vorgehen. Ist langfristig sicher die erfolgversprechendere Variante ...
devilinside

Beitrag von devilinside » 07.05.2012 15:34

@bmg fan,
Je nach Stürmertyp brauchst dementsprechend Spieler die sie diese einsetzen können.Man sollte nicht danach schauen wieviele Tore ein Stürmer macht,ist zwar auch wichtig,vorrangig sollte sein das der Stürmer zu den anderen Spielern passt.
Und wie auch Gigant hier schon geschrieben hat der ZM ist der wichtigste Spieler! auf den Platz,auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen
ist ja so schon fast richtig. aber du brauchst natürlich auch einen stürmer der den abschluss vorm tor dann auch hinbekommt. und am besten auch mal aus der 2. reihe aufs tor trifft. und das garantieren können nicht soviel...und gerade diese art stürmer ist nicht billig. denke LF kleiner fehler ist...er will immer schön spielen lassen...aber manchmal muss es auch mühsig und kraftvoll sein. mal so ein fernschuss aus 20m oder nach ner ecke mal ein tor!!!!! das geht bei uns total ab. das sollte auch LF mal berücksichtigen..nur mit schön spielen gewinnt man nicht immer. haben wir ja in der rückrunde oft genug gesehen.

wenn ich alleine an die 100´te eckbälle in der dasion denke wo wir nur "1" mal eine tor daraus geschafft haben...das ist ein unterirdischer schnitt.
Klamsie

Beitrag von Klamsie » 07.05.2012 16:06

pf@ffae hat geschrieben:....

Wenn ich mich zwischen Xhaka und de Jong entscheiden müsste, würde ich de Jong nehmen - aber ich muss mich ja Gott sei Dank nicht entscheiden :mrgreen:
Also wenn ich mich entscheiden müsste, ... hmmm .... dann würde ich BEIDE nehmen!!! :daumenhoch:

Muss ich aber nicht, hab auch nich soviel Asche!!! :lol:
Gesperrt