Meldung im Express am 12.07.2012:
"Gladbach am Ende...
Wie wir erfahren haben, hat Borussia Mönchengladbach die bereits erteilte Lizenz für die kommende Saison zurück gegeben und startet einen Neuanfang in der 3. Liga. Grund hierfür ist, dass der Verein nicht in der Lage war, die zur Verfügung stehende Summe von 22 Mio. Euro in neue Spieler zu verpflichten. Die Vereinsbosse äußerten moralische Bedenken und verwiesen auf die Zahlungschwierigkeiten anderer, benachbater Klubs, u.a. dem 1.FC Köln, und haben mit diesem Geld einen Solidarpakt zur Unterstützung unschuldig in Not geratener Fußballklubs gegründet.
Nach EXPRESS-Informationen soll alleine der unschuldig in Zahlungsschwierigkeiten geratene 1.FC Köln 7,5 Mio. Euro aus diesem Pott erhalten, auch Aachen und der MSV Duisburg sollen partizipieren. Borussia-Boss Königs wird wie folgt zitiert: "Wir sind uns unserer moralischen Verantwortung bewusst und beteiligen uns nicht an diesem unmoralischen Wettbewerb im Kampf um neue Spieler. Um die 10 Mio. Euro für einen Top-Spieler sind einfach nicht mehr zu vertreten. Hier hält die Borussia-Familie zusammen." Darüber hinaus verzichtet die Borussia auch auf die eigentlich anstehende Ablöse für Trainer Lucien Favre, der sich dazu bereit erklärt hat, die Rettungs- und Wiederaufstiegsmission in Köln zu übernehmen. Hierzu nimmt er die aufgrund von Ausstiegsklauseln ablösefreien Spieler ter Stegen, Hermann und Jantschke mit in die Domstadt. Nach Meldungen in der Schweizer Presse soll sich Favres Frau dahingehend geäutert haben, dass ihr Mann endlich mal einen Klub mit Perspektive trainieren wolle und der FC mittelfristig in Europa zu etablieren sei.
Max Eberl sieht im Vorgehen des Vereins die Chance für einen längst notwendigen und überfälligen Neuanfang und schwört die Borussen-Fangemeinde jetzt schon auf die neue Saison ein: "Wir haben einen Masterplan und werden uns Schritt für Schritt mit unserem neuen Trainer Peter Neururer entwickeln. Ich sehe optimistisch in die Zukunft."
Ach, ich liebe die deutsche Pressefreiheit...ACHTUNG: IRONIE....
