Reus hat kurz vor Weihnachten noch die Raute geküsst und uns mit Aussagen wie "Ich hab Vertrag bis 2015, sagt das nicht alles?" beglückt um dann kurz nach Neujahr (von Favre mehr oder weniger genötigt) damit rauszurücken, dass er zum vielleicht verhasstesten anderen Bundesligisten nach Dortmund wechselt.
Ist das jetzt eine viel stärkere Leistung, als die eines Dante, der 3,5 Jahre mit 100% bei der Sache war und uns 2 mal vorm Abstieg bewahrt hat? Klar war Dante nicht gerade mutig in seiner Herangehensweise, aber ich verstehe ihn auch schon. Bayern München ist eben über die Jahre doch was anderes geworden als Borussia Mönchengladbach und steht in 3 Jahren 2 mal im Champions League Finale. Ob er dort spielen wird ist was anderes, aber wenn er die Chance nutzen will, dann mit 28. Noch mal kriegt er sowas nicht. Finde ich eigentlich sogar nachvollziehbarer als Reus.
Dennoch: über irgendeinen Charakter hier zu urteilen anhand der Art einer Wechselbekanntgabe finde ich ziemlich dürftig als Argumentationsgrundlage.
Zumal Dante bei jedem öffentlichen Auftritt einen richtig netten Eindruck macht. Ihm Falschheit oder charakterliche Schwächen vorzuwerfen ist doch lächerlich.
Sportlich halte ich ihn trotz aller menschlichen Vorzüge für ersetzbarer als viele denken. Mit seinen tollen Locken und Dribblings stecke ab und an auch etwas Hype hinter ihm, wenn er vllt. gar nicht mal besser war als ein Brouwers. Wir werden ihn für die 5-7 Mio, die wir bekommen, locker ersetzen können.

Machs gut, Dante!