Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 21.04.2012 14:07

HerbertLaumen hat geschrieben:Dazu kommen ja auch noch unsere jungen Spieler wie Zimmermann, Rupp, Younes, Korb, Kachunga, vllt. verzichtet man auch komplett auf Investitionen in Talente.
Da muss halt eine Entscheidung getroffen werden, wem man noch den Sprung zutraut. Ggf. muss man sich von einigen trennen, oder sie ausleihen. Wenn man zu den oben genannten noch Leckie, Otsu, Cigerci und Ring rechnet, dann macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, noch weitere Talente zu verpflichten ohne einen von denen abzugeben.
Je nachdem wie viele Hochkaräter verpflichtet werden und für welche Position, wird sich da bald noch einiges klären.
tuppes

Beitrag von tuppes » 21.04.2012 15:16

Max Eberl eben im Radio auf die CL-Hymne angesprochen;

"Mein Sohn spielt oft Playstation,von daher höre ich sie fast täglich" :lol:
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.04.2012 15:34

Sven1549 hat geschrieben: Wenn selbst ein Arango um einen Stammplatz kämpfen müsste, was wäre das denn dann bitte schön für eine Übermannschaft?!
Wieso Übermannschaft? Arango hatte doch schon im Januar 2011 seinen Stammplatz an Idrissou verloren. Wieso sollte es also bei 2-3 hinzugekauften Alternativen nicht möglich sein, dass Arango erneut seinen Stammplatz verliert?
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 15:40

HerbertLaumen hat geschrieben: Dazu kommen ja auch noch unsere jungen Spieler wie Zimmermann, Rupp, Younes, Korb, Kachunga, vllt. verzichtet man auch komplett auf Investitionen in Talente.
Ist dann eine Verpflichtung von Xhaka (sollte sie fix gemacht werden) für dich keine Investition in Talente?
Oder meinst du mit Talent einen Spieler, der für die Stammmannschaft noch nicht weit genug ist?
Grundsätzlich sehe ich in einem Transfer wie dem mit Xhaka eine Investition in ein Talent und damit auch in die Zukunft.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.04.2012 15:59

AlanS hat geschrieben: Grundsätzlich sehe ich in einem Transfer wie dem mit Xhaka eine Investition in ein Talent und damit auch in die Zukunft.
Und genau diesen Weg wird ME auch in Zukunft gehen. Borussia bildet Spieler aus und verkauft sie dann gewinnbringend. Immer, wenn wir diesen Weg gegangen sind, sind wir sportlich am besten gefahren. Das ist jahrelange Vereinsphilosophie, die ME auch weiter betreiben wird, selbst wenn wir uns für die CL qualifizieren sollten und im Geld schwimmen würden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 16:00

Xhaka ist vom Alter her sicher noch ein Talent, aufgrund der evtl. hohen Ablöse ist er das für uns aber nicht mehr.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.04.2012 16:04

Ich denke, wenn es gelingen sollte, Xhaka für z. B. 7 Mio. Euro von Basel loszueisen, und er sich dann bei uns prächtig entwickeln würde und dann in ein paar Jahren für 18 Mio. verkauft werden sollte, dann würde ich ihn auch zu den Talenten zählen, die Borussia zwar für viel Geld verpflichtet, aber weiter ausgebildet und gewinnbringend verkauft hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 16:07

Ein Talent ist meiner Definition nach ein Spieler, den man günstig einkauft oder der aus der eigenen Jugend kommt und der viel Zeit bekommt, um sich in Ruhe zu entwickeln. Das wäre ein Xhaka bei uns nicht, der muss sofort einschlagen und Stammspieler sein.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.04.2012 16:14

Dann sagen wir besser entwicklungsfähiger Spieler. Xhaka ist ja noch jung und kann deshalb noch viel dazulernen. Ich glaube schon, dass ME ihn zu einem Wechsel nach Gladbach überreden konnte, da LF bei uns Trainer ist. Xhaka glaubt möglicherweise, dass er von LF taktisch viel Lernen kann, um dann in ein paar Jahren als fertiger Weltklassespieler zu einem europäischen Topklub zu wechseln.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 16:48

HerbertLaumen hat geschrieben:Ein Talent ist meiner Definition nach ein Spieler, den man günstig einkauft oder der aus der eigenen Jugend kommt und der viel Zeit bekommt, um sich in Ruhe zu entwickeln. Das wäre ein Xhaka bei uns nicht, der muss sofort einschlagen und Stammspieler sein.
Das sehe ich auch so. Xhaka muss sofort passen. Den Weg von Eberl finde ich aber so richtig. Noch besser wäre es natürlich, solche Talente schon deutlich früher aufzuspüren, um sie schon in der eigenen Jugend auszubilden. Das sollte das Ziel für die Nachwuchsarbeit sein, noch mehr Ausnahmetalente in die eigenen Reihen zu bekommen.
pepimr

Beitrag von pepimr » 21.04.2012 17:14

AlanS hat geschrieben: Noch besser wäre es natürlich, solche Talente schon deutlich früher aufzuspüren, um sie schon in der eigenen Jugend auszubilden.
Was ja längst getan wird, da Hermann als 15jähriger vom 1. FC Saarbrücken kam und Marko Marin mit 16 Jahren von Eintracht Frankfurt. Oder meintest Du mit deutlich früher, dass sie schon im Grundschulalter aufgespürt werden sollten?
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 17:30

pepimr hat geschrieben: Was ja längst getan wird, da Hermann als 15jähriger vom 1. FC Saarbrücken kam und Marko Marin mit 16 Jahren von Eintracht Frankfurt. Oder meintest Du mit deutlich früher, dass sie schon im Grundschulalter aufgespürt werden sollten?
Nein, so, wie es bei deinen Beispielen der Fall war. Aber das klappt insgesamt anscheinend noch zu selten, sonst bräuchte man ja die 8 Mio für Xhaka nicht hinlegen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2012 22:20

Wurde heute auf Sky eigentlich wirklich gesagt, Eberl wäre mit seiner bisherigen Einkaufstour für die neue Saison sehr zufrieden oder habe ich das falsch verstanden?
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 22:21

borussenmario hat geschrieben:Wurde heute auf Sky eigentlich wirklich gesagt, Eberl wäre mit seiner bisherigen Einkaufstour für die neue Saison sehr zufrieden oder habe ich das falsch verstanden?
Yep, wurde so gesagt.
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 21.04.2012 22:26

Jetzt würde ich natürlich schon gerne wissen wer die Glücklichen sind die in unserem Stadion spielen dürfen :wink: kann sonst nicht schlafen. :)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2012 22:31

ok, danke AlanS, ich hatte das nur mit einem Ohr mitbekommen...

@boAndi1
Das wurde leider nicht erwähnt, aber wir werden es noch erfahren, da bin ich ganz sicher :wink:
Zaman

Beitrag von Zaman » 22.04.2012 07:13

vielleicht auf unserer versammlung, obwohl, die ist ja schon bald ...
oder er hat das einfach nur gesagt, um weiteren blöden fragen aus dem weg zu gehen ... :mrgreen:
Neptun

Beitrag von Neptun » 22.04.2012 10:31

Ich glaube mit der ersten Vermutung liegst du richtig. Würde ja auch Max Stil entsprechen, zuerst die Mitglieder zu informieren.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 22.04.2012 18:55

AlanS hat geschrieben: Nein, so, wie es bei deinen Beispielen der Fall war. Aber das klappt insgesamt anscheinend noch zu selten, sonst bräuchte man ja die 8 Mio für Xhaka nicht hinlegen.
Als ob das so einfach wäre :roll:
Man wird nie ganz ohne Neuverpflichtungen auskommen, wenn man sich stetig verbessern möchte. Selbst der FC Barcelona mit der vermutlich besten Jugendspielerausbildung kauft Spieler von anderen Vereinen.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 22.04.2012 19:13

Zaman hat geschrieben: oder er hat das einfach nur gesagt, um weiteren blöden fragen aus dem weg zu gehen ... :mrgreen:
Vielleicht war er auch nur mit seiner privaten Einkaufstour bei Edeka, Jet und Feinkost Meier zufrieden. :mrgreen:
Gesperrt