Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
VincentVega

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von VincentVega » 20.04.2012 13:29

ich seh das genau wie du, cruzha. Außerdem hat auch noch niemand die Steuern berücksichtigt, oder sind die oben angesprochenen "43 mio" mehreinnahmen nettobeträge? ich wage das zu bezweifeln.
Klinke

Beitrag von Klinke » 20.04.2012 18:11

Cruzha hat geschrieben:DAS würde mich auch mal interessieren. :mrgreen:
wahrscheihc kauft man denen dann nen Oled TV und die dürfen da unten dann sky schauen ,verkauft als Live erelbnis wenn man die fenster öffnet
LF1900

Beitrag von LF1900 » 20.04.2012 22:12

Bei den ganzen "Vorwürfen" muss ich mich ja mal verteidigen!
Reus kostet keine 17,5 Mio (Watzke sagte, ich glaube im Doppelpass, dass es keine 17,5Mio wären- aber es wird nicht sehr viel weniger sein :D ).
Auch Max hat genau das mit dem Überspringen gesagt, bzw mehrere Schritte gleichzeitig machen, gesagt! Auch sagte er die Mehreinnahmen wird in die Mannschaft gesteckt, nicht die Reusmios.

Meine aufgeführten Mindesteinnahmen wie Zuschauer, Fernsehgeld, Tranfereinnahmen, DFB-Pokal stehen auch fest, kann jeder nachlesen! Und wenn man durch Transfereinnehmen bereits an die 20Mio einimmt und das quasi 30% unseren letztjährigen Umsatzes wären, dann ist das nunmal so und hast nichts mit Surrealismus zu tun!
Oder zweifelt hier jemand an, dass wir mind 20Mio durch Transfers einnehmen.
Zweifelt jemand daran, dass wir über 5Mio im DFB-Pokal eingenommen haben.
Zweifelt jemand daran, dass wir nächstes Jahr mit über 18Mio mehr als 5Mio extra aus dem Fernsehtopf bekommen.
Zweifelt jemand daran, dass wir nächste Saison mind. durch CL Quali und EL-Gruppenspiele an die 10Mio einnehmen.

Bei meiner Aufführung habe ich absichtlich nicht die Sparte Sponsoring und Merchandising mit einbezogen und auch hier haben wir erhebliche Mehreinahmen!

Natürlich müssen wir Steuern zahlen, allerdings haben wir auch noch alte und vor allem neue Abschreibungen. Der Rest sollte mit dem Abzug von 13Mio bzw in den nicht aufgeführten Mehreinnahmen, s.o., verrechnet sein.

Wieviel ein 19jähriger Spieler an Handgeld bekommt, für den wir 7-10Mio an Ablöse zahlen, weiß ich nicht, dass ändert aber nichts daran dass wir X€Mio ausgeben und so wie es aussieht, ändert dass auch nichts daran, dass wir ein Xhaka verpflichten. Gehen wir jetzt Pleite :mrgreen:
Genau aus diesem Pessimismus habe ich hierein geschrieben.
Wir können nur abwarten und man wird sehen, was wir diese und nächste Saison an Zusatzeinnahmen haben werden! Ich glaube trotzdem, dass wir ca. 30Mio ausgeben werden - lass mich doch in meinem Märchenland und im August, träumen dann einige andere :winker:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.04.2012 23:08

LF1900 hat geschrieben: Oder zweifelt hier jemand an, dass wir mind 20Mio durch Transfers einnehmen.
Das passt !
LF1900 hat geschrieben: Zweifelt jemand daran, dass wir über 5Mio im DFB-Pokal eingenommen haben.
Da zweifel ich mehr wie stark dran... Dir ist schon klar, das für Erfolge auch Prämien gezahlt werden ? Das auch z.B. die Angestellten im Borussia Park Gehalt beziehen ?
LF1900 hat geschrieben: Zweifelt jemand daran, dass wir nächstes Jahr mit über 18Mio mehr als 5Mio extra aus dem Fernsehtopf bekommen.
Stimmt nicht ganz, is aber nah dran... 4,XX Millionen werden es sein !
LF1900 hat geschrieben: Zweifelt jemand daran, dass wir nächste Saison mind. durch CL Quali und EL-Gruppenspiele an die 10Mio einnehmen.
Frag mal in Hannoi nach, was denen die EL wirtschaftlich gebracht hat... Du wirst dich wundern ! Niemals 10 Millionen.... Wat übrig bleibt nach der Gruppenphase sind vielleicht 3 Millionen. Und da liegts auch wieder an Sonder/Prämienzahlungen !
LF1900 hat geschrieben: Der Rest sollte mit dem Abzug von 13Mio bzw in den nicht aufgeführten Mehreinnahmen, s.o., verrechnet sein.
Das können wir beide nicht schätzen, is also eher wunschdenken von dir. Falls dir da offizielle Zahlen vorliegen sollten, würden mich diese sehr interessieren !
LF1900 hat geschrieben: Ich glaube trotzdem, dass wir ca. 30Mio ausgeben werden
Es liegt dabei - wie Max auch sagte - am machbaren. Geld ausgeben, des Geld ausgebens Willen werden wir nicht tun.... Wenn die richtigen Spieler, zu den richtigen Konditionen zu haben sind, dann könnte es sein, das wir soviel Geld ausgeben. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei aber eher gering !
LF1900 hat geschrieben: lass mich doch in meinem Märchenland
Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LF1900

Beitrag von LF1900 » 20.04.2012 23:56

Hallo Stolzer Borusse,
Wir haben im DFB Pokal ca. 3,75 Mio allein an Prämien eingenommen! Dazu 2 ausverkaufte Häuser, das Spiel in Berlin und die beiden Amateurspiele!
Ich müsste nochmal nachforschen aber ich glaube, der Gewinn, nach Abzug für die Austragung des Heimspiels, wird zwischen beiden Mannschaften geteilt und das sind bei uns 400.000€ plus x.
Da sind schon alle Angestellten bezahlt! Dazu kommt noch ein Teil des Marketing Pools. Prämien der Spieler habe ich am Ende Pauschal abgezogen!
Fersehgelder haben wir letzte Saison 13,408€Mio bekommen und wir werden wahrscheinlich als 10 des Fersehpools 18,416€Mio bekommen! Mehr als 5Mio! Evtl werden wir sogar noch 8 und bekämen dann 19,889€Mio!
Zu Hannover kann ich sagen, die haben die Gruppenphase und 3 weitere Runden gespielt! Dafür spielen wir mind. eine Runde CL! Dann haben sie ihren Umsatz durch die EL um knappe 20Mio (insgesamt um etwa 25-30Mio) gesteigert und sie machen dadurch diese Saison einen Gewinn von 3-5€Mio.
Hierbei darf man dann nicht vergessen, dass H96 die letzte Jahre immer Verlust gemacht hat, welchen der Herr Kind aus eigener Tasche ausglich und das sie im Winter nochmal einen gewissen Herrn Diouf von ManU hollten!
Die Prämien, habe ich auch hier im Endbetrag verrechnet, Auch wenn die so genannten 13Mio nicht reichen würden(dafür habe ich keine Quelle sondern nur geschätzt), nochmal für alle ich habe die Spart Sponsoring und Merchandising komplett außen vor gelassen! Sollte genug sein um die 13€Mio weit genug aufzustocken.
Ich hoffe auch dass wir das Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber wir sollten eine Mannschaft aufstellen, die die Möglichkeit hat in die CL zu kommen und sich evtl nächste Saison wieder für das internationale Geschäft zu qualifizieren! Und wenn man meint, dass uns ein Spieler helfen wird, dann solle es nicht an einer Million hapern.
Übrigens wäre mein Traum, dass wir in dei CL kommen und dort dann als dritter mind ins VF der EL kommen! Wieviel Mio würde uns das bringen! Mit den CL Prämien habe ich mich noch gar nicht beschäftigt :D
markymark

Beitrag von markymark » 21.04.2012 11:20

die 8 Mio´s plus aus der neuen Vergabe der TV-gelder fehlt auch noch. Gibt es aber erst ab 2013, aber für die Gehälter schon interessant.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 21.04.2012 11:55

Wir werden genug Geld diesen Sommer haben, um die Mannschaft gut zu verstärken. Ob wir jetzt von 30 oder 40 Mio sprechen, ist do irrelevant. Fakt ist, dass wir finanziell noch nie so gut auf Rosen gebettet waren (müssten wir mal den Hans fragen, welche Sorte er gezüchtet hat).
Aber ganz klar sollte nicht alles in die Mannschaft fliessen. Rücklagen evtl. Abbau von Verbindlichkeiten oder Investitionen in die Infrastruktur sollten mit berücksichtigt werden. In diesem Sommer hat man wirklich eine historische Chance, nachhaltig etwas zu bewirken. Und da gehört meiner Meinung nach die Schuldentilgung zu.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 12:32

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Frag mal in Hannoi nach, was denen die EL wirtschaftlich gebracht hat... Du wirst dich wundern ! Niemals 10 Millionen.... Wat übrig bleibt nach der Gruppenphase sind vielleicht 3 Millionen.
Kind redet von 20-25 Mio € mehr Umsatz. Das ist natürlich kein Gewinn, weil davon die angesprochenen Prämien, Reisekosten und andere Kosten für Spieltage abgezogen werden müssen, aber das ist doch schon ganz ordentlich und da bleibt auch etwas übrig, was man dann auch wieder investieren kann. Wir werden durch die Transfers und die Erfolge dieser Saison plus die Teilnahme am internationalen Geschäft nächste Saison eine Umsatzsteigerung von ca. 50% erfahren, da werden große Mittel frei, mit denen man die Mannschaft verstärken kann, damit das Umsatzniveau durch sportliche Erfolge und ohne Transfers gehalten werden kann.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.04.2012 12:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Wir werden durch die Transfers und die Erfolge dieser Saison plus die Teilnahme am internationalen Geschäft nächste Saison eine Umsatzsteigerung von ca. 50% erfahren,
Kann gut sein... Nächste Saison aber erst.
HerbertLaumen hat geschrieben: da werden große Mittel frei, mit denen man die Mannschaft verstärken kann, damit das Umsatzniveau durch sportliche Erfolge und ohne Transfers gehalten werden kann.
Ich seh ja auch, das wir in dieser Transferperiode durchaus die Möglichkeit haben uns nachhaltig zu verstärken. Ich hab nur irgendwie immer das Risiko im Kopf, das wenn man nun wirklich 3-5 "Kracher" holt und sich der sportliche Erfolg nicht einstellen wird, wir dann in den folgenden Jahren was Gehälter angeht, ne schwere Last auf den Schultern haben könnten. Es gibt ja nun dafür genug Beispiele... Wenn man bedenkt, das die Stuttgarter allein für den Gomez 30 Millionen bekommen haben, die auch groß eingekauft haben.... Wo stehen die jetzt finanziell ?
10er

Beitrag von 10er » 21.04.2012 12:48

Aber die hatten keinen Max als Manager ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 12:51

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Kann gut sein... Nächste Saison aber erst.
Es geht ja auch um nächste Saison.
Ich hab nur irgendwie immer das Risiko im Kopf, das wenn man nun wirklich 3-5 "Kracher" holt und sich der sportliche Erfolg nicht einstellen wird, wir dann in den folgenden Jahren was Gehälter angeht, ne schwere Last auf den Schultern haben könnten.
Ich bin mir sicher, dass dieses Risiko bei Borussia bekannt ist und dass Schippers, Söllner und Königs mit dem worst case planen, so wie gute Kaufleute das immer tun. Man wird das Gehaltsbudget mMn. so planen, dass man weder auf Teilnahme am internationalen Wettbewerben noch auf Transfers angewiesen ist. Von daher scheiden zu viele "Kracher" auf einmal sowieso von vorne herein aus. Zumal die auch nicht unbedingt in Eberls und Favres Beuteschema passen. Ein Xhaka und de Jong schon eher, die mögen zwar relativ teuer in der Ablöse sein, beim Gehalt aber noch nicht so sehr verdorben wie Pizarro oder Cacau.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 21.04.2012 13:20

Hallo Herbert, dass mit der Spieler Auswahl habe ich auch versucht zu erzählen. Ein Xhaka viel Ablöse ist aber nicht verdorben. Ich würde nicht wissen wollen, was ein ablösefreier Pizarro an Handgald bekommt und wie hoch sein Gehalt ist! Sowas könnten wir uns nämlich nicht leisten und das würde unsere Gehaltsgefüge sprengen! Da passen genau die Namen, die durch die Gazetten geistern, Xhaka, De Jong, Derdiyok, Bas Dost, Mertens....rein.

Hab mir jetzt auch mal die Prämien die CL angeguckt. Da geht es ja richtig ab. Da kann man mit 10 an Prämien in der Gruppe rechnen, ohne Zuschauer. Dazu kommen noch Merketpooleinneahmen und ein 3 Platz reicht schon, um als gesetzte Mannschaft in die nächste Runde der EL einzuziehen!
Dann geistern ja noch die Mehreinnahmen durch den Frankfurter Aufstieg umher und die jetzige Möglichkeit zur Vermarktung des Stadions.
Achja eins wollte ich noch schreiben, mir reichen 3Kracher vollkommen. IV,Xhaka und Stürmer, der Rest sollte in die konkurenzfähige Breite gehen. Ich wüsste nämlich nicht, wen von unseren Spielern ich einen neuen vor die Nase setzen möchte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 13:34

Es kommt auch darauf an, welche anderen Vereine bei so einem potentiellen Neuzugang mitbieten. Sobald da größere Vereine aus England, Spanien oder Italien ein Angebot abgeben, können wir gehaltsmäßig einpacken.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 21.04.2012 13:50

Das ist bei jedem Spieler so. Angebot und Nachfrage! Wenn man dann den Spieler nicht mimt anderen Mitteln überzeugen kann, dann hat man halt keine Chance.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 21.04.2012 13:54

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Ich hab nur irgendwie immer das Risiko im Kopf, das wenn man nun wirklich 3-5 "Kracher" holt und sich der sportliche Erfolg nicht einstellen wird, wir dann in den folgenden Jahren was Gehälter angeht, ne schwere Last auf den Schultern haben könnten. ?
Da kannst du beruhigt sein...
Eberl: ...Und es geht ja nicht nur um Ablösesummen, sondern auch um Gehälter, die ins Gefüge passen und bezahlt werden müssen. Wir wollen einen Kader, der den Anforderungen der neuen Saison, der Doppelbelastung mit Liga und dem Europapokal, gewachsen ist. Aber es muss auch ein Kader sein, der bezahlbar ist, wenn wir uns nicht sofort wieder für das internationale Geschäft qualifizieren.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2795042
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 23.04.2012 10:33

10er hat geschrieben:Aber die hatten keinen Max als Manager ;-)
Nöö, die haben einen Jörg, der auch einen sehr ordentlichen Job macht!
Klinke

Beitrag von Klinke » 24.04.2012 17:22

jemand was gehört davon , das der neue ausrüster der hier werden soll ???? . sollen bei liverpool sehr gut zahlen
http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... didas.html
Orkener

Interview mit dem Geschäftsführer

Beitrag von Orkener » 26.04.2012 08:37

findet sich in voller länge hier:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2806013

Highlights:
Durch den DFB-Pokal haben wir rund 3,5 Millionen Euro mehr eingenommen als erwartet. Hinzu kommen höhere Fernseheinnahmen – und die Qualifikation für den Europapokal. Da können wir nach jetzigem Stand mit der Gruppenphase der Europa League und vielleicht mit zwei Highlights in der Qualifikation zur Champions League realistisch planen.
Aber man darf nicht vergessen, dass der Erfolg auch die Kosten steigert, weil wir mit den Spielern leistungsbezogene Verträge machen. Und die Steuer hat auch die Hand auf den kolportierten 17 Millionen Euro, die wir von Borussia Dortmund für Marco Reus bekommen.

Es gibt auch mehr Geld durch die neuen Fernseh-Verträge.
Schippers: Die bringen erst ab der Saison 2013/14 etwas.

Die Zusatzeinnahmen plus die Transfererlöse – was darf Sportdirektor Max Eberl in die Mannschaft investieren?
Schippers: Es geht uns vordergründig nicht darum, wie viel wir investieren. Nehmen wir Marco Reus. Ihn kann man nicht eins zu eins ersetzen. Was wir nicht ändern werden, ist die grundsätzliche Gehaltsstruktur, denn ein Verein wie Borussia hat nicht zwangsläufig jedes Jahr die Blickrichtung Europa. Wir holen Spieler, die jung und hungrig sind, so wie bisher. Nur, dass wir jetzt mehr Möglichkeiten haben.

Wir werden unseren Etat nicht um 20 Millionen Euro erhöhen mit Blick auf den Europapokal, um ihn dann ein Jahr später um 15 Millionen runterzuschrauben. Wir werden weiter das tun, was sinnvoll ist: Das ist die Arbeit mit jungen Spielern, die charakterlich passen, denen wir Spieler zur Seite stellen, die sie führen.
markymark

Beitrag von markymark » 26.04.2012 11:45

Klinke hat geschrieben:jemand was gehört davon , das der neue ausrüster der hier werden soll ???? . sollen bei liverpool sehr gut zahlen
http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... didas.html
Für 30 Mio´s im Jahr kriegen die den Stadionnamen noch dazu 8)
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 27.04.2012 17:26

irre ich mich oder liege ich da richtig? da der BVB das Endspiel gegen die Batzen bestreitet müßten wir doch als 4. Plazierter die teilname am Liga-Pokal zu beginn der kommenden Saison schon in der tasche haben..
Antworten