Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- HerbertLaumen
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ich glaube auch nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans ein Problem wird. Wir waren jetzt über 15 Jahre nicht mehr international dabei, da darf man keine Wunder erwarten.
Ansonsten schließe ich mich Volker Danner und Carouge an: der Kader sollte so geplant werden, dass man sich in den Top 8 der Liga etablieren kann, wie wir international abschneiden, ist da erst einmal sekundär, schlimmer als bei Lüdenscheid-Nord kann es auch nicht werden.
Ansonsten schließe ich mich Volker Danner und Carouge an: der Kader sollte so geplant werden, dass man sich in den Top 8 der Liga etablieren kann, wie wir international abschneiden, ist da erst einmal sekundär, schlimmer als bei Lüdenscheid-Nord kann es auch nicht werden.
Im Prinzip kann jeder nur in eine äußerst trübe Glaskugel gucken. Das Problem ist, dass die Medien das auch machen. Und dass trotzdem jeder Furz, der in irgendeiner (Online-)Redaktion abgelassen wird, gleich für bare Münze genommen wird.
Wenn man sich einmal auf der Zunge zergehen lässt, welche Leute laut transfermarkt.de aktuell als Zugänge gehandelt werden:
Xhaka, Santana, Felipe, Raffael, de Jong, Stindl, Ramos, Andersen, Szalai, Kirchhoff, Nuytinck, Brahimi, Claudemir, Dost, Rustemaj, Odjidja-Ofoe, Flores, Mlapa, Necid, Wolski, Zukanovic, Wanderson, Douglas, Rode, Rudnevs, Widmer, Occean, Sahin, Ruidiaz, Quiring, Poulsen, Dzemaili, Lukaku, Gebhart, van Buyten, sam, Ilicevic.
Das sind 37 (SIEBENUNDDREISSIG!!) Namen in dieser Gerüchteküche da. Das ist doch Irrsinn! Absoluter Schwachsinn! Die Medien betreiben nichts anderes als sinn-, halt- und konzeptloses Namedropping, nur, um hinterher behaupten zu können "Wie wir bereits am soundsovielten berichtet haben..."
Wahnsinn!
Und das schlimme daran ist, dass nahezu JEDER, der sich über BLÖD, EXZESS und diese ganzen anderen Sch.e.issblätter informiert, diesen Quatsch auch noch ernst nimmt und glaubt.
Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Ich bin nur froh, dass Eberl einen kühlen Kopf behält und sein Programm gemeinsam mit Favre durchzieht.
Wenn man sich einmal auf der Zunge zergehen lässt, welche Leute laut transfermarkt.de aktuell als Zugänge gehandelt werden:
Xhaka, Santana, Felipe, Raffael, de Jong, Stindl, Ramos, Andersen, Szalai, Kirchhoff, Nuytinck, Brahimi, Claudemir, Dost, Rustemaj, Odjidja-Ofoe, Flores, Mlapa, Necid, Wolski, Zukanovic, Wanderson, Douglas, Rode, Rudnevs, Widmer, Occean, Sahin, Ruidiaz, Quiring, Poulsen, Dzemaili, Lukaku, Gebhart, van Buyten, sam, Ilicevic.
Das sind 37 (SIEBENUNDDREISSIG!!) Namen in dieser Gerüchteküche da. Das ist doch Irrsinn! Absoluter Schwachsinn! Die Medien betreiben nichts anderes als sinn-, halt- und konzeptloses Namedropping, nur, um hinterher behaupten zu können "Wie wir bereits am soundsovielten berichtet haben..."
Wahnsinn!
Und das schlimme daran ist, dass nahezu JEDER, der sich über BLÖD, EXZESS und diese ganzen anderen Sch.e.issblätter informiert, diesen Quatsch auch noch ernst nimmt und glaubt.
Ich bin nur froh, dass Eberl einen kühlen Kopf behält und sein Programm gemeinsam mit Favre durchzieht.
Klar. Aber wenn wir wegen der Mehrfachbelastung und Umstellungen im Kader nicht nur mäßig in Europa abschneiden, sondern auch in der Liga nicht aus dem Quark kommen, dann wird es schon problematisch. Unser Kader wird ja auf jeden Fall deutlich teurer.HerbertLaumen hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass die Erwartungshaltung der Fans ein Problem wird. Wir waren jetzt über 15 Jahre nicht mehr international dabei, da darf man keine Wunder erwarten.
Aber ich will hier keine Horrorszenarien malen. Für mich ist die aktuelle Situation eine riesige Chance, dem Club in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Cruzha hat geschrieben:Im Prinzip kann jeder nur in eine äußerst trübe Glaskugel gucken. Das Problem ist, dass die Medien das auch machen. Und dass trotzdem jeder Furz, der in irgendeiner (Online-)Redaktion abgelassen wird, gleich für bare Münze genommen wird.
Wahnsinn!

Da bin ich dann auch bei euch - wie viele andere bestimmt auch.HerbertLaumen hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich Volker Danner und Carouge an: der Kader sollte so geplant werden, dass man sich in den Top 8 der Liga etablieren kann, wie wir international abschneiden, ist da erst einmal sekundär, schlimmer als bei Lüdenscheid-Nord kann es auch nicht werden.

Horrorszenario oder Chance!?Bruno hat geschrieben: Aber ich will hier keine Horrorszenarien malen. Für mich ist die aktuelle Situation eine riesige Chance, dem Club in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Und mal sehen ob die nächste Bildungsmöglichkeit unterbindest...

Chance
„Das ist die Geschichte des Bayern Al Hafed, der im alten Persien lebt. Eines Tages erfährt Al Hafed von einem greisen Schriftgelehrten zum ersten Mal in seinem Leben etwas über Edelsteine. "Sie sind sehr wertvoll", sagt der Alte. "Ein einziger Diamant, nicht größer als dein Daumen, ist soviel Wert wie zwölf Bauernhöfe." Mit einem Schlag ist Al Hafed ein armer Mann, arm, weil er auf einmal unzufrieden war und unzufrieden, weil er dachte, daß er arm sei. Er verkauft Haus, Hof und Felder und begibt sich auf die Suche nach den geheimnisvollen Edelsteinen, nach den Diamanten. Zunächst schürft er im eigenen Land. Doch erfolglos. Dann zieht er weiter nach Palästina und Ägypten. Als er auch dort nichts findet, durchstreift er halb Europa, doch nirgendwo macht er sein Glück. Jahre um Jahre vergehen, bis er schließlich all seinen Besitz aufgebraucht hat und eines Tages, in Lumpen und dem Verhungern nahe, bettelarm an der spanischen Küste landet. Dort steht er nun zu Füßen der Säulen des Herakles, wie man die Felsen auf beiden Seiten der Straße von Gibraltar nennt. Mit leeren Augen blickt er in die Wellen, stürzt sich ins Wasser und ertrinkt. Der Mann aber, dem einst Al Hafed seinen Hof verkauft hatte, führt eines Tages sein Kamel zur Wasser- stelle im Garten und sieht plötzlich im flachen Wasser Diamanten aufblitzen - wie sich später herausstellt, eines der größten Diamantfelder der Erde.“
Russell Conwell , Nähere Autorenangaben nicht feststellbar.
http://www.zitate.de/kategorie/Chance/
Und die Pointe der Geschicht?

- Volker Danner
verachte mir die eigenen nierensteine nicht!qujote hat geschrieben:
Und die Pointe der Geschicht?

- borussenmario
Eberl soll die Einnahmen in einen Bauernhof mit Kamel und Wasserstelle im alten Persien investieren und warten, bis das olle Kamel die Wasserstelle entweder leergesoffen hat oder eine Dürre kommt?qujote hat geschrieben: Und die Pointe der Geschicht?
- HerbertLaumen
Was nennst du denn "nicht aus dem Quark kommen"? So wie das Hannover diese Saison macht? Wo wäre denn das Problem, wenn wir nach der Gruppenphase in der EL ausscheiden und "nur" 9. in der Liga werden würden? Man sollte nicht erwarten, dass unser Weg geradlinig nach oben führt, es wird auch weiterhin Rückschläge geben.Bruno hat geschrieben:Klar. Aber wenn wir wegen der Mehrfachbelastung und Umstellungen im Kader nicht nur mäßig in Europa abschneiden, sondern auch in der Liga nicht aus dem Quark kommen, dann wird es schon problematisch.
Was heißt "deutlich" teurer? Noch steht kein Neuzugang fest und ob da einer mehr verdient als Reus, weiß auch noch keiner. Man braucht auch keine 30 Spieler und mehr, da muss Eberl aufpassen, dass sich keine "Altlasten" ansammeln.Unser Kader wird ja auf jeden Fall deutlich teurer.
Röschtösch. Ich bin auch recht zuversichtlich, dass Eberl, Schippers, Söllner und Königs keine finanziellen Vabanque-Spiele eingehen werden.Für mich ist die aktuelle Situation eine riesige Chance, dem Club in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Eberl hat doch schon gesagt, das die Transfereinnahmen in die Mannschaft fliessen, also das Geld welches eingenommen wird.
Dadurch kann es doch gar keine finanziellen Vabanque-Spiele geben, da wir kein Geld leihen.
Ich mach mir da keine Sorgen, unser Vorstand steht schon für finanzielle Stabilität.
Dadurch kann es doch gar keine finanziellen Vabanque-Spiele geben, da wir kein Geld leihen.
Ich mach mir da keine Sorgen, unser Vorstand steht schon für finanzielle Stabilität.
Das auch die aktuellen Stammspieler am Erfolg beteiligt werden wollen und sicher auch mehr verdienen.HerbertLaumen hat geschrieben:Was heißt "deutlich" teurer?
Und mit "aus dem Quark kommen" meinte ich nicht 96, denn die machen das aus meiner Sicht herausragend, sondern eher was um 10-12. Aber wie gesagt, ist müßig zu spekulieren.
Naja, aber Du kannst verdammt viel Geld in Spieler investieren die in diesem Team nicht funktionieren. Viel Geld ist keine Garantie für Erfolg.Bo. hat geschrieben:Dadurch kann es doch gar keine finanziellen Vabanque-Spiele geben, da wir kein Geld leihen.
Ja, natürlich, hier ist jetzt die Qualität und Erfahrung des Sportdirektors in Zusammenarbeit mit dem Trainer gefragt.Bruno hat geschrieben:Naja, aber Du kannst verdammt viel Geld in Spieler investieren die in diesem Team nicht funktionieren. Viel Geld ist keine Garantie für Erfolg.
Eine grosse und schöne aber auch schwierige Herausforderung.
Aber das macht der Maxe bestimmt lieber als einen Kader für die 2. Liga zusammen zustellen.

Ich bin auch sehr gespannt, was passieren wird, bin aber recht zuversichtlich.
@Volker Danner und Borussenmario
Hehe...
Also für mich ist die Pointe, dass es eben schwer/nicht so leicht ist nach Topfußballern die eben auch teuer sind (Diamanten) zu suchen, also wenn Maxi immer sowas wie MR nur als Beispiel und gesamte Mannschaft aufzähle entdeckt. Chapeu oder wie das heisst! *g* Dem Bayern Al Hafed erging es auf seiner Suche ja nicht so gut...
Dann erschliesst sich mir aus dieser Geschichte, dass man immer auch erst sehen muss, was man schon hat/besitzt und das ist unsere Borussia. (Sinnbild in der Geschichte > Haus, Hof und Felder) Und unsere Borussia darf niemals verkauft werden.
Und zu guter letzt das Borussia auch weiterhin hervorragende Jugendarbeit betreibt, denn das hat absolute Tradition und es sind schon sehr sehr viele Diamanten und Edelstein etc. aus Borussia's Jugendarbeit (dem Garten) hervorgegangen bzw. gefunden worden.
Nichts destotrotz, keine Panik Maxi wird schon ein paar Edelsteine und mit dem Quäntchen Glück sogar Diamanten verpflichten, denn Maxi Eberl ist eben nicht der Bauer Al Hafed.

Hehe...

Also für mich ist die Pointe, dass es eben schwer/nicht so leicht ist nach Topfußballern die eben auch teuer sind (Diamanten) zu suchen, also wenn Maxi immer sowas wie MR nur als Beispiel und gesamte Mannschaft aufzähle entdeckt. Chapeu oder wie das heisst! *g* Dem Bayern Al Hafed erging es auf seiner Suche ja nicht so gut...
Dann erschliesst sich mir aus dieser Geschichte, dass man immer auch erst sehen muss, was man schon hat/besitzt und das ist unsere Borussia. (Sinnbild in der Geschichte > Haus, Hof und Felder) Und unsere Borussia darf niemals verkauft werden.

Und zu guter letzt das Borussia auch weiterhin hervorragende Jugendarbeit betreibt, denn das hat absolute Tradition und es sind schon sehr sehr viele Diamanten und Edelstein etc. aus Borussia's Jugendarbeit (dem Garten) hervorgegangen bzw. gefunden worden.

Nichts destotrotz, keine Panik Maxi wird schon ein paar Edelsteine und mit dem Quäntchen Glück sogar Diamanten verpflichten, denn Maxi Eberl ist eben nicht der Bauer Al Hafed.

@StolzerBorusse:
Die Erwartungshaltung hatte ich durchaus berücksichtigt, ein Ziel meines Postings war es u.a. diese zu bremsen, um aufzuzeigen, wie schwierig es überhaupt ist, die notwendigen Spielerverpflichtungen zu realisieren wenn alleine ein Stindl schon 5 Mio. kosten soll.
@herbertlaumen:
Mein Posting zielt auch darauf ab, dass das vorrangige Ziel sein muss, den Kader so aufzustellen, dass wir uns kurz- und mittelfristig unter den Top8 etablieren können, wird schwer genug. Allerdings bedeuten die 6-8 Spiele mehr schon eine gewisse Zusatzbelastung, die man nicht unterschätzen darf. H 96 hat das diese Saison super gemeistert.
Die Erwartungshaltung hatte ich durchaus berücksichtigt, ein Ziel meines Postings war es u.a. diese zu bremsen, um aufzuzeigen, wie schwierig es überhaupt ist, die notwendigen Spielerverpflichtungen zu realisieren wenn alleine ein Stindl schon 5 Mio. kosten soll.
@herbertlaumen:
Mein Posting zielt auch darauf ab, dass das vorrangige Ziel sein muss, den Kader so aufzustellen, dass wir uns kurz- und mittelfristig unter den Top8 etablieren können, wird schwer genug. Allerdings bedeuten die 6-8 Spiele mehr schon eine gewisse Zusatzbelastung, die man nicht unterschätzen darf. H 96 hat das diese Saison super gemeistert.
Sehe ich auch so. Wenn man dann auch noch noch Favres Wechselgewohnheiten betrachtet, könnte man mit einem weniger breiten aber qualitativ hochwertigen Kader zurecht kommen.HerbertLaumen hat geschrieben:Was heißt "deutlich" teurer? Noch steht kein Neuzugang fest und ob da einer mehr verdient als Reus, weiß auch noch keiner. Man braucht auch keine 30 Spieler und mehr, da muss Eberl aufpassen, dass sich keine "Altlasten" ansammeln.
Der A-Kader könnte also weiter ausgedünnt werden, dafür aber die U23 mit vielleicht relativ teuren Talenten und Perspektivspielern auch qualitativ aufgewertet werden.
So ließen sich vielleicht einige überflüssige Spielergehälter einsparen.
Dürfen wir auch gar nicht.Bo. hat geschrieben: Dadurch kann es doch gar keine finanziellen Vabanque-Spiele geben, da wir kein Geld leihen.

Im Finanzierungsvertrag für das Stadion wurde geregelt, dass wir für Spielertransfers keine Kredite aufnehmen dürfen.
und das ist ein Segen, Köln ist pleite und steigt auch noch ab. Da kommt man so einfach nicht mehr raus.
Mit Verwunderung hat Sportdirektor Max Eberl von Borussia Mönchengladbach auf die Aussage von Abwehrspieler Dante reagiert, wonach dessen Berater sich bereits in Gesprächen mit dem FC Bayern München befände.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... dbach.html
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... dbach.html
@atreiju
Deine Analyse ist absolut nachvollziehbar und auch bei den Formulierungen erkenne ich Werte welche genau diesen Verein mit diesen Fans so besonders machen. Bescheidenheit, Realitätssinn, langfristiges Denken, Mut und Leidenschaft.
Ich bin nicht genug nah dran, aber wie gross besteht eventuell die Möglichkeit von Spielern aus der eigenen Jugend?
Deine Analyse ist absolut nachvollziehbar und auch bei den Formulierungen erkenne ich Werte welche genau diesen Verein mit diesen Fans so besonders machen. Bescheidenheit, Realitätssinn, langfristiges Denken, Mut und Leidenschaft.
Ich bin nicht genug nah dran, aber wie gross besteht eventuell die Möglichkeit von Spielern aus der eigenen Jugend?