Also ich sehe nach wie vor in dem Transfer ein großes Risiko, er mag ja gut und sicherlich auch talentiert sein, aber der Hype der Öffentlichkeit und unsere dann extreme Erwartungshaltung an ihm können dem Jungen auch als dicker fetter Rucksack auf den Schultern liegen. Wir haben alleine in der Hinrunde stand jetzt mindestens 26 Pflichtspiele. Alles polarisiert sich auf Xhaka. Mir wäre bedeutend lieber, das:
1. Dante seinen Wechsel oder Verbleib preisgibt und dieser Abgang kompensiert wird. Brouwers/ Stranzl und Nordveith das reicht nicht für das, was auf uns zurollt.
2. Außer Spekulationen unserer Seits ( die ziehen wir aus TM, Exzess und Blöd )ist in der Offensive noch nichts geäußert worden, wo ich sage, yepp, der könnte mal das Tor treffen. Und da rede ich nicht nur von einem Stürmer, sondern mindestens von zwei neuen Kräften.
3. Alternative für Arrango und Hanke. Wenn die beiden mal nicht spielen, stockt unser Angriffsspiel aber extrem. IDC kann nachgewiesen nicht den Hanke spielen, für Arrango finde ich gar keine Alternative im momentanen Kader, zu unseren ganzen Spielen kommen für ihn auch noch Länderspiele mit sehr langen Flügen hinzu. Dann ist er ja soooo jung auch nicht mehr. Rupp könnte sicher eine Alternative werden, aber von Paderborn und Liga 2 direkt in Richtung Europapokal....ich weis nicht.
4. Rechter Verteidiger : Stranzl als Backup für Tony nur eine Notlösung. Und wenn diese Notlösung für Lucy immer noch besser ist, als Zimmermann mal ran zu lassen, gehe ich davon aus, dass auch er keine Alternative darstellt.
5. Ich hatte es schon mal geschrieben, für mich brauchen wir mit Start der neuen Saison 18 Stammspieler. Gehe ich von unserer jetzigen Stammelf aus, müssen 3 direkte Abgänge kompensiert werden, dazu noch 3-4 neue für die Kaderbreite. Ich will keine Panik verbreiten - so schön wie diese Saison ja ist - aber wir tingeln ja nicht nur aus Spass an der Freud durch Europa. KO Spiele sollte das Ziel sein, also Gruppenphase überstehen. Mit dem momentanen Kader für mich undenkbar. Also bleibt viel viel Arbeit für Maxi und Lulu und weiterhin viel viel Glück mit Verletzungen, was uns diese Saison ja auch mit in die Karten gespielt hat. Beispiel Bremen, Leverkusen - die hatten ja echt die Seuche.
MATS
Roel, Martin, Tony, Filip, OW, + 1 IV, + 1 RV ( Santana + ?? )
Nordveith, Marx, + 2 def. MF ( Xhaka, Stindl )
Arrango, Herrmann, Rupp + 2 off. MF ( Raffael +

? )
Hanke, IDC + 2 Stürmer ( De Jong/ Mlapa )
Bei meiner Rechnung fehlen Ring, Cigerci, Zimmermann, Otsu, Leckie. Da sie schon jetzt keine Alternativen darstellen, wieso sollten sie es im kommenden Jahr sein?
Demzufolge 8 neue Spieler - so viele werden nicht kommen, aber so viele werden wir brauchen, um auch in den kommenden 2-3 Jahren unter den ersten 8 zu finden sein.