Granit Xhaka - FC Basel

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Cruzha
Re: Granit Xhaka - FC Basel

Beitrag von Cruzha » 18.04.2012 07:42

midnightsun71 hat geschrieben:hier ist eine quelle,hört sich aufjedenfall nicht schlecht an,ich denke schon das die chancen sehr hoch stehen das er kommt

http://www.nach-dem-spiel-ist-vor-dem-spiel.com/?p=5190

:bmg: :daumenhoch:
Yeeeeeehaaa, Burn Brotherman!

Mal ehrlich, das ist keine Quelle, das ist ein Pis.soir.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 18.04.2012 09:54

Ein bisschen netter kann man sich schon ausdrücken......................

Dies ist ein privater Blog von einem Borussenfan, so was kann man allerdings nicht als richtige Quelle ernstnehmen. Es ist halt nur eine private Meinung.

Aber trotzdem schön, wenn Borussenfans ihre freie Zeit massgeblich für Borussia nutzen. :-)
uli1234

Beitrag von uli1234 » 18.04.2012 09:54

Also ich sehe nach wie vor in dem Transfer ein großes Risiko, er mag ja gut und sicherlich auch talentiert sein, aber der Hype der Öffentlichkeit und unsere dann extreme Erwartungshaltung an ihm können dem Jungen auch als dicker fetter Rucksack auf den Schultern liegen. Wir haben alleine in der Hinrunde stand jetzt mindestens 26 Pflichtspiele. Alles polarisiert sich auf Xhaka. Mir wäre bedeutend lieber, das:

1. Dante seinen Wechsel oder Verbleib preisgibt und dieser Abgang kompensiert wird. Brouwers/ Stranzl und Nordveith das reicht nicht für das, was auf uns zurollt.

2. Außer Spekulationen unserer Seits ( die ziehen wir aus TM, Exzess und Blöd )ist in der Offensive noch nichts geäußert worden, wo ich sage, yepp, der könnte mal das Tor treffen. Und da rede ich nicht nur von einem Stürmer, sondern mindestens von zwei neuen Kräften.

3. Alternative für Arrango und Hanke. Wenn die beiden mal nicht spielen, stockt unser Angriffsspiel aber extrem. IDC kann nachgewiesen nicht den Hanke spielen, für Arrango finde ich gar keine Alternative im momentanen Kader, zu unseren ganzen Spielen kommen für ihn auch noch Länderspiele mit sehr langen Flügen hinzu. Dann ist er ja soooo jung auch nicht mehr. Rupp könnte sicher eine Alternative werden, aber von Paderborn und Liga 2 direkt in Richtung Europapokal....ich weis nicht.

4. Rechter Verteidiger : Stranzl als Backup für Tony nur eine Notlösung. Und wenn diese Notlösung für Lucy immer noch besser ist, als Zimmermann mal ran zu lassen, gehe ich davon aus, dass auch er keine Alternative darstellt.

5. Ich hatte es schon mal geschrieben, für mich brauchen wir mit Start der neuen Saison 18 Stammspieler. Gehe ich von unserer jetzigen Stammelf aus, müssen 3 direkte Abgänge kompensiert werden, dazu noch 3-4 neue für die Kaderbreite. Ich will keine Panik verbreiten - so schön wie diese Saison ja ist - aber wir tingeln ja nicht nur aus Spass an der Freud durch Europa. KO Spiele sollte das Ziel sein, also Gruppenphase überstehen. Mit dem momentanen Kader für mich undenkbar. Also bleibt viel viel Arbeit für Maxi und Lulu und weiterhin viel viel Glück mit Verletzungen, was uns diese Saison ja auch mit in die Karten gespielt hat. Beispiel Bremen, Leverkusen - die hatten ja echt die Seuche.

MATS
Roel, Martin, Tony, Filip, OW, + 1 IV, + 1 RV ( Santana + ?? )
Nordveith, Marx, + 2 def. MF ( Xhaka, Stindl )
Arrango, Herrmann, Rupp + 2 off. MF ( Raffael + ???? )
Hanke, IDC + 2 Stürmer ( De Jong/ Mlapa )

Bei meiner Rechnung fehlen Ring, Cigerci, Zimmermann, Otsu, Leckie. Da sie schon jetzt keine Alternativen darstellen, wieso sollten sie es im kommenden Jahr sein?

Demzufolge 8 neue Spieler - so viele werden nicht kommen, aber so viele werden wir brauchen, um auch in den kommenden 2-3 Jahren unter den ersten 8 zu finden sein.
supafly03

Beitrag von supafly03 » 18.04.2012 09:56

uli1234 hat geschrieben:
Und auch das glaube ich nicht.....frage mich halt nur, für welche Position dann Stindl wäre.....
Ich glaube kaum dass Stindl kommen würde, sollten wir Xhaka verpflichten.

Das scheint mir eher eine Art Druckmittel für die Verhandlungen mit Basel zu sein.
devilinside

Beitrag von devilinside » 18.04.2012 10:08

@uli,

so im grossen und ganzen hast du recht, obwohl ich denke falls HN in die IV geht sind wir da nicht so sehr in zugzwang wie im sturm. haben ja noch ein paar junge kerle in der u23 mit megapotential die langsam an die 1. rangeführt werden können.

im sturm sieht es dagegen anders aus. dort fehlen beim reus abgang 3 spieler.

die erste option wird ein kracher...ich tippe immer noch auf dejong oder aber auch derdiyok (auf den scheint LF) ganz heiss zu sein. natürlich braucht man dann auch noch eine alternative zu diesem einkauf, der aber nicht unbedint im hohen mio bereich liegen muss, aber trotzdem ein fertiger spieler sein sollte.

und als arango oder hanke ersatz könnte evtl ein stilic transfer sinn machen. irgendwie sehr ruhig um den spieler...vielleicht ist der ja fix...wäre eine gute und günstige (ablösefrei) alternative zu den 2.

und als backup für jantschke wird wohl zimbo in zukunft immer noch gesehen. er hat nur diese saison keine rolle gespielt weil er vom verein unterstützt wurde und anfang des jahres seine gesellenprüfung gemacht hat....finde ich gut das die vereinsführung einem profispieler dabei zur seite steht..
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 18.04.2012 10:11

uli1234 hat geschrieben:1. Dante seinen Wechsel oder Verbleib preisgibt und dieser Abgang kompensiert wird. Brouwers/ Stranzl und Nordveith das reicht nicht für das, was auf uns zurollt.

2. Außer Spekulationen unserer Seits ( die ziehen wir aus TM, Exzess und Blöd )ist in der Offensive noch nichts geäußert worden, wo ich sage, yepp, der könnte mal das Tor treffen. Und da rede ich nicht nur von einem Stürmer, sondern mindestens von zwei neuen Kräften.

3. Alternative für Arrango und Hanke. Wenn die beiden mal nicht spielen, stockt unser Angriffsspiel aber extrem. IDC kann nachgewiesen nicht den Hanke spielen, für Arrango finde ich gar keine Alternative im momentanen Kader, zu unseren ganzen Spielen kommen für ihn auch noch Länderspiele mit sehr langen Flügen hinzu. Dann ist er ja soooo jung auch nicht mehr. Rupp könnte sicher eine Alternative werden, aber von Paderborn und Liga 2 direkt in Richtung Europapokal....ich weis nicht.

4. Rechter Verteidiger : Stranzl als Backup für Tony nur eine Notlösung. Und wenn diese Notlösung für Lucy immer noch besser ist, als Zimmermann mal ran zu lassen, gehe ich davon aus, dass auch er keine Alternative darstellt.

5. Ich hatte es schon mal geschrieben, für mich brauchen wir mit Start der neuen Saison 18 Stammspieler. Gehe ich von unserer jetzigen Stammelf aus, müssen 3 direkte Abgänge kompensiert werden, dazu noch 3-4 neue für die Kaderbreite. Ich will keine Panik verbreiten - so schön wie diese Saison ja ist - aber wir tingeln ja nicht nur aus Spass an der Freud durch Europa. KO Spiele sollte das Ziel sein, also Gruppenphase überstehen. Mit dem momentanen Kader für mich undenkbar. Also bleibt viel viel Arbeit für Maxi und Lulu und weiterhin viel viel Glück mit Verletzungen, was uns diese Saison ja auch mit in die Karten gespielt hat. Beispiel Bremen, Leverkusen - die hatten ja echt die Seuche.
Sehe ich sehr ähnlich. Super Post :daumenhoch:
Riker75

Beitrag von Riker75 » 18.04.2012 10:34

uli1234 hat geschrieben:[...]
Bei meiner Rechnung fehlen Ring, Cigerci, Zimmermann, Otsu, Leckie. Da sie schon jetzt keine Alternativen darstellen, wieso sollten sie es im kommenden Jahr sein?
[...]
Ring und Cigerci sind beide A- bzw. Uxx- Nationalspieler, sind erst im Winter gekommen, hatten wenig bis gar keine Spielpraxis vorher, haben die Vorbereitung nur teilweise mit absolviert und mussten sich gegen eine teilweise sehr gut funktionierende Stammelf beweisen. Bevor ich beide abschreibe, würde ich noch bis zum nächsten Winter warten, da Ring bei uns und Cigerci bei VW schon gezeigt haben, dass sie 1. Liga spielen können.

Bei den anderen drei wird es schon schwieriger, da keiner bisher irgendetwas in der 1. Liga gerissen hat. Leckie und Otsu mussten den Kulturwechsel verkraften. Vielleicht Kommen sie noch, drauf wetten würde ich aber nicht. Zimmermann hingegen hat wenigstens in der 2. Liga sehr gut gespielt und ist auch deutscher U- Nationalspieler. Vielleicht ist er ein zweiter Neustädter, der auch 1,5 Jahre brauchte, um halbwegs in der 1. Liga Fuß zu fassen.

Ganz abgesehen von diesen und unseren eigenen Talenten brauchen wir sicher "gestandene" Neuzugänge. Xhaka wäre, trotz seiner Jugend und der schweizer Liga, für mich einer dieser neuen Eckpfeiler. Ich habe ihn über 90 Minten gegen ManUnited gesehen und war schwer beeindruckt. Wenn er dies halbwegs konstant auch bei uns zeigen kann, haben wir einen der besten 6'er der BuLi im nächten Jahr.
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 18.04.2012 10:57

Riker75 hat geschrieben:Xhaka wäre, trotz seiner Jugend und der schweizer Liga, für mich einer dieser neuen Eckpfeiler. Ich habe ihn über 90 Minten gegen ManUnited gesehen und war schwer beeindruckt. Wenn er dies halbwegs konstant auch bei uns zeigen kann, haben wir einen der besten 6'er der BuLi im nächten Jahr.
Also wenn er kommt, braucht er trotzdem Zeit um in unser System zu kommen....ladet dem Jungen nicht zu viel auf :wink:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 18.04.2012 11:29

@Uli 1234

zu deinem Einleitungssatz,er wird von den Medien nicht so gehypt,sondern das sind Aussagen von Trainern die mit ihm schon zusammengearbeitet haben oder auch arbeiten.

LM
du schreibst wir brauchen ein Arango Ersatz,den haben wir doch schon mit Wendt zusätzlich dann auch Xhaka.

RM ähnlich besetzt
Herrmann dahinter hätten wir dann Stindl aber auch Xhaka zusätzlich noch Ring

DM/8er
Stindl,Xhaka,Nordveit

Nochmals Xhaka ist ein äusserst polyvalenter Spieler!
Ursprunglich war er auf den Of.Aussen zuhause,wurde dann ins Zentrum gezogen,daher die Aussagen von Hitzfeld und auch Fink bezüglich Schweinsteiger.

Xhaka kann alle Postionen Zentrum des Spielfeldes spielen also:

6er,8er,10er und er soll sogar ein ganz guter IV sein(lt Medien,ich habe ihn auf der Position allerdings noch nie spielen sehen,vielleicht kann da ja der User Bischof was dazu schreiben.
Dann die beiden Aussenbahnen

Wenn du Stindl und Xhaka im Kader hast brauchst du nicht so viele neue Spieler,man sollte dann eher"qualitativ" höherwertige Spieler holen anstatt viele Neue für wenig Geld,die dann wieder keine richtige Alternative darstellen
uli1234

Beitrag von uli1234 » 18.04.2012 11:36

@BMG-Fan Schweiz

Aber auch ein Xhaka braucht mal ´ne Pause und kann keine 30 Spiele in 4 Monaten machen, außerdem kann er ja nicht gleichzeitig alles spielen. Deshalb die vielen Alternativen, die wir brauchen. Auch mit 11 Xhakas werden wir kein Spiel gewinnen.
devilinside

Beitrag von devilinside » 18.04.2012 11:39

@bmg fan,

hey danke für die erläuterungen.

wenn wir wirklich stindl+xhaka holen wären ja da einige baustellen mit abgedeckt. dann noch 2 torgefährliche stürmer und 1-2 spieler für dante abgang undes passt doch.
und wenn man dann noch ein oder zwei schnäppchen holen kann...her damit...

denke bei hertha abstieg könnte rafael so für 3-4 mio dann evtl. noch kommen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 18.04.2012 11:50

uli1234 hat geschrieben: 5. Ich hatte es schon mal geschrieben, für mich brauchen wir mit Start der neuen Saison 18 Stammspieler.
Also für mich brauchen wir dann aber ganz dringend nen Investor !
Wer bezahlt denn die 18 Stammspieler in der Folgesaison, wenn Europapokaleinnahmen ausbleiben und kein 17 Millionen Transfer sich abzeichnet ?
uli1234 hat geschrieben: aber wir tingeln ja nicht nur aus Spass an der Freud durch Europa. KO Spiele sollte das Ziel sein, also Gruppenphase überstehen.
Warum das denn ? Warum sollten wir uns in der CL/EL Ziele setzen bevor wir die Gegner kennen ?
uli1234 hat geschrieben: Bei meiner Rechnung fehlen Ring, Cigerci, Zimmermann, Otsu, Leckie. Da sie schon jetzt keine Alternativen darstellen, wieso sollten sie es im kommenden Jahr sein?
Weil sich diese doch recht jungen Spieler auf jeden Fall noch weiterentwickeln werden ? Und Ring spielt keine Rolle bei uns :kopfball:
uli1234 hat geschrieben: Demzufolge 8 neue Spieler - so viele werden nicht kommen, aber so viele werden wir brauchen, um auch in den kommenden 2-3 Jahren unter den ersten 8 zu finden sein.
Das Ziel einstelliger Tabellenplatz für die nächsten Jahre finde ich durchaus realistisch. Aber wozu wir da 8 neue Spieler brauchen werden, erschliesst sich mir nicht !
devilinside

Beitrag von devilinside » 18.04.2012 12:04

naja wenn man international spielt sollte man auch den ehrgeiz haben was zu reissen...ok man kann nicht erwarten dass wir EL/CL gewinnen...aber warum sollten wir nicht darum kämpfen die zwischenrunde zu erreichen?????

wer anders denkt hat normalerweise im profisport nix zu suchen.

und warum sollte unser ziel sein nächstes jahr wieder nur 10 er zu werden???

mussman sich schlechter verkaufen als mann ist. meines erachtens solte das ziel nächstes jahr sein, sich wieder unter den ersten 6 zu sehen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 18.04.2012 12:13

Zu den Zielen in der nächsten Saison kann man doch erst wirklich etwas sagen, wenn der Kader steht und wenn in der CL/EL die Gegner feststehen !

Unsere Ziele werden auch intern sicherlich immer anders aussehen, wie das was nach draußen propagiert wird.
devilinside

Beitrag von devilinside » 18.04.2012 12:23

naja egal wie die gegner heissen.....das ziel einer mannnschaft muss immer sein die andere zu schlagen!!!!

alles andere gehört nicht in den profisport, oder???

und als underdog musst du dich vor gar keiner mannschaft fürchten...es ist eher umgekehrt, die grossen fürchten iene blamage gegen underdogs...

und auch in der liga, klar 1. ziel muss der klassenerhalt sein..aber dann sollte man immer an dem besten interessiert sein und nicht nur denken : ach jaso 10. werden ist ok, mehr brauchen wir nicht.

wenn zb augsburg so denken würde, dass sie eh nur 18. werden ...naja man sieht ja was möglich ist...
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 18.04.2012 12:41

devilinside hat geschrieben:naja egal wie die gegner heissen.....das ziel einer mannnschaft muss immer sein die andere zu schlagen!!!!
Sicher sollte es das Ziel sein, jeden zu schlagen. aber wir können doch nicht unseren Kader aufblähen und finanziell an den Rand des Möglichen gehen, nur um vielleicht Real oder Barca die Stirn zu bieten.

Es soll ja schon dreibuchstabige Borussen geben, die von Pflichtsiegen in der CL reden. Da sollten wir mal schön auf dem Teppich bleiben. Sollte es für die CL reichen, ginge es wohl mehr um Geldverdienen, als um großen sportlichen Erfolg.

devilinside hat geschrieben:und als underdog musst du dich vor gar keiner mannschaft fürchten...es ist eher umgekehrt, die grossen fürchten iene blamage gegen underdogs...
Das kennen wir ja selbst von Augsburg, Freiburg etc. :wink:
devilinside hat geschrieben:und auch in der liga, klar 1. ziel muss der klassenerhalt sein..aber dann sollte man immer an dem besten interessiert sein und nicht nur denken : ach jaso 10. werden ist ok, mehr brauchen wir nicht.
Ich denke die Vereinsführung kann das intern sehr gut einschätzen. Dort wird keiner davon ausgehen, dass es nächstes Jahr nur gegen den Abstieg geht. Aber sicher wird das Saisonziel nicht mit Platz 1-6 beziffert, sondern vermutlich "gesichertes Mittelfeld". Und ganz ehrlich mit der Einstellung sind wir diese Saison ja auch nicht soooooo schlecht gefahren.
devilinside

Beitrag von devilinside » 18.04.2012 12:50

@saarlouiser,

hast du gut gesagt. aber man sollte trotzdem egal welcher gegner kommt immer versuchen zu punkten..ansonsten hat man in der liga nichts zu suchen.

und der kader sollte so gut aufgestellt sein, dass wir nächste saison evtl. da anknöpfen können wo wir diese aufhören. der rest ergibt sich dann aleine....
und ich denke mit guten transfers sollte das machbar sein...

wenn nicht haben wir es wenigstens versucht.....

und ja man kann auch in der CL spiele gewinnen...nur fordern würde ich es nicht...solange wir nicht die spiele abschenken wie die pillen gegen barca kann ich mit sallem gut leben was kommt....und vielleicht geht das wunder am niederrhein nächste saison weiter??? warum nicht???
uli1234

Beitrag von uli1234 » 18.04.2012 12:53

Saarlouiser hat geschrieben:
Sicher sollte es das Ziel sein, jeden zu schlagen. aber wir können doch nicht unseren Kader aufblähen und finanziell an den Rand des Möglichen gehen, nur um vielleicht Real oder Barca die Stirn zu bieten.

Es soll ja schon dreibuchstabige Borussen geben, die von Pflichtsiegen in der CL reden. Da sollten wir mal schön auf dem Teppich bleiben. Sollte es für die CL reichen, ginge es wohl mehr um Geldverdienen, als um großen sportlichen Erfolg.

Ich denke die Vereinsführung kann das intern sehr gut einschätzen. Dort wird keiner davon ausgehen, dass es nächstes Jahr nur gegen den Abstieg geht. Aber sicher wird das Saisonziel nicht mit Platz 1-6 beziffert, sondern vermutlich "gesichertes Mittelfeld". Und ganz ehrlich mit der Einstellung sind wir diese Saison ja auch nicht soooooo schlecht gefahren.
Nenn mich doch beim Namen. Wo sprach ich von Pflichtsiegen? Nirgendwo, ich sprach lediglich davon, das wir unseren Kader soweit ergänzen, damit wir nicht nur aus Spass an der Freude durch Europa tingeln. Und ich sprach davon, dass unser Kader für 30 Pflichtspiele in knapp 4 Monaten einfach zu dünn besetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger, solltest du anderer Meinung sein, kein Problem. Und ich glaube nicht, dass wer in der CL antritt, und nur an die Dollars denkt, somit der Sport in den Hintergrund tritt. Dann können wir ja die U 23 aufstellen und gut ist es, Kohle ist uns ja eh sicher.
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 18.04.2012 13:01

devilinside hat geschrieben:@saarlouiser,

hast du gut gesagt. aber man sollte trotzdem egal welcher gegner kommt immer versuchen zu punkten..ansonsten hat man in der liga nichts zu suchen.
Sicher soll man versuchen zu gewinnen (und nicht nur das Trikot von so einem kleinen Argentinier zu bekommen). Aber ich weigere mich, hier alles auf's Spiel zu setzen nur um irgend einen Erfolg zu haben. Am Ende geht das nämlich nicht gut und dann stehen wir die Hamburger da, nur ohne Investor, der uns den Allerwertesten rettet.
devilinside hat geschrieben:und der kader sollte so gut aufgestellt sein, dass wir nächste saison evtl. da anknöpfen können wo wir diese aufhören. der rest ergibt sich dann aleine....
und ich denke mit guten transfers sollte das machbar sein...

wenn nicht haben wir es wenigstens versucht.....
Der Kader muss so aufgestellt sein, dass wir ihn ohne Europa bezahlen können. Wenn das der Fall ist, dann kann man versuchen ihn so auszubauen, dass wir international eine Chance haben oben mitzuspielen. Aber nicht umgekehrt.
devilinside hat geschrieben:und ja man kann auch in der CL spiele gewinnen...nur fordern würde ich es nicht...solange wir nicht die spiele abschenken wie die pillen gegen barca kann ich mit sallem gut leben was kommt....und vielleicht geht das wunder am niederrhein nächste saison weiter??? warum nicht???
So ist es, Europa ist ein Wunder in unserer Situation und jeder, der meint, das es sicher so weiter geht, ist entweder erst seit diesem Jahr an Borussia interessiert oder sehr naiv. Von den Spielen in der CL/EL erwarte ich nichts. Und wenn es so läuft wie bei den Dortmundern ist es mir auch recht. Die haben gutes Geld verdient und Reus damit bezahlt. Wenn das so bei uns wäre, könnte ich gut damit leben.
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 18.04.2012 13:07

uli1234 hat geschrieben:
Nenn mich doch beim Namen. Wo sprach ich von Pflichtsiegen? Nirgendwo, ich sprach lediglich davon, das wir unseren Kader soweit ergänzen, damit wir nicht nur aus Spass an der Freude durch Europa tingeln. Und ich sprach davon, dass unser Kader für 30 Pflichtspiele in knapp 4 Monaten einfach zu dünn besetzt ist. Nicht mehr und nicht weniger, solltest du anderer Meinung sein, kein Problem. Und ich glaube nicht, dass wer in der CL antritt, und nur an die Dollars denkt, somit der Sport in den Hintergrund tritt. Dann können wir ja die U 23 aufstellen und gut ist es, Kohle ist uns ja eh sicher.
1. Du warst nicht gemeint.
2. Sicher sollte man CL/EL Ernst nehmen. Aber sind wir doch mal ehrlich, es würde einem Wunder höchster Güte gleichkommen, wenn Borussia in der CL besser abschneiden würde, als die Bienen in dieser Saison. Selbst mit einigen guten Transfers werden wir da nicht so viel reißen können. Von daher sollte man nicht den Fehler machen jetzt Unsummen in neue Spieler zu investieren nur um in der CL höhere Ziele zu erreichen, sondern weiter solide etwas aufbauen, das vor allem eins ist: nachhaltig.
Europa ist nächste Saison ein Zubrot, entscheidend wird aber das Abschneiden in der Liga sein. Und sollte auch die Prämisse von uns Fans sein.
Gesperrt