Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 12.04.2012 10:32

Das machst du jetzt aber an Favre fest, oder?
thoschi

Beitrag von thoschi » 12.04.2012 10:39

nö...keine ahnung warum, aber die neuzugänge der letzten 12 monate sitzen nunmal vorwiegend auf der bank. nur festgestellt.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 12.04.2012 11:26

thoschi hat geschrieben:nö...keine ahnung warum, aber die neuzugänge der letzten 12 monate sitzen nunmal vorwiegend auf der bank. nur festgestellt.
Aber dies waren auch alles Perspektivspieler und Spieler aus etwas bis sehr viel schlechteren Ligen, was die Spielqualität angeht.

Wenn die sich dann nicht anbieten, da kann Maxi und Lucien ja nichts dafür.

Von daher ist deine Feststellung nur die halbe Wahrheit.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 12.04.2012 14:55

auch eine Frage der Perspektive.
So nimmt der ausgewählte Betrachtungszeitraum eine größere Rolle ein...
nehmen wir die letzten 15 Monate, dann gäbs mit Hanke, Stranzl und Nordtveit drei Neuzugänge, die Stammspieler wurden.
Vergleichen wir die Stammspieler zur Beginn der Saison 2010/11 und 2011/12 so gibt es mit ter Stegen, Jantschke, Stranzl, Nordtveit, Neustädter, Herrmann, Hanke gleich 7 neue Spieler.

und dann kann man finanzielle Realitäten betrachten. So kamen im Sommer keine Spieler, die als Stammspieler schon diese Saison vorgesehen waren, auch weil kein Geld war. Auch die Neuzugänge im Winter waren dies nicht, auch wenn da vermeintlich größere Talente kamen... Wendt und Ring sind ja momentan mit Brouwers und IdC die ersten Einwechseloptionen...

im jetzigen Sommer könnte man mit Spielern rechnen, die auch sofort Stammspieler werden können. We will see.

Favre hat letzte Saison jedenfalls schon gezeigt, dass er auch schnell auf Spieler setzen kann.
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.04.2012 15:30

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Favre hat letzte Saison jedenfalls schon gezeigt, dass er auch schnell auf Spieler setzen kann.
Leider meinte er oftmals auch, dass die jetzigen Nachwuchspieler noch nicht so weit wären. Sicherlich kann das LF und ME am Besten beurteilen.

Manchmal ist es eben nur die Frage, ob die jungen Leute nicht eine frühere Chance verdient haben, wenn andere ihre Köpfe irgendwo haben ( wobei es auch eine Stärke ist, auf Kontinuität und die selben Leute in einer nicht Hoch-Phase zu setzen, sofern man sich das eben leisten kann.... ).
Bruno

Beitrag von Bruno » 12.04.2012 16:20

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Favre hat letzte Saison jedenfalls schon gezeigt, dass er auch schnell auf Spieler setzen kann.
Da hatte er wohl keine andere Wahl, er musste sich etwas einfallen lassen.
Sein Vertrauen zu Herrmann war anfangs auch noch nicht sehr groß.
Dessen Chance kam erst mit der Verletzung von IdC.
Jedenfalls scheinen Spieler wie Leckie, Otsu, Zimmermann, Rupp überhaupt keine Konkurrenz zu den gesetzten Spielern zu sein und auch Ring, Wendt und Cigerci kommen kaum zu Einsatzminuten.
Das muss nicht zwingend bedeuten, dass es ein Fehler war diese Spieler zu verpflichten. Wer weiß was aus Herrmann ohne die Verletzung von IdC geworden wäre?
Aber oft benötigen die Spieler Spielpraxis um ihre Bestform zu erreichen. Wenn ich ihnen die nicht gebe, muss ich mich nicht wundern, wenn sie sich nur langsam weiter entwickeln. Die neuen finanziellen Möglichkeiten werden die Lage dieser Spieler nicht unbedingt verbessern. Zumindest wären ein paar mehr Einsätze denkbar, wenn das Team auch Europapokal spielt. Möglicherweise schafft ja dann einer den Durchbruch.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2012 17:26

Wenn man jungen Spielern Spielpraxis gewährt, muss man aber auch damit leben, dass diese Spieler dann viele Fehler machen, unter Umständen auch spielentscheidende Fehler. Ob man den Spielern, Manager und Trainer diese Fehler dann verzeiht, auch wenn sie uns Platz 4 kosten? Da bin ich skeptisch.
Bruno

Beitrag von Bruno » 12.04.2012 17:35

Wenn man danach gehen würde, macht man nie was richtig. Irgendeiner beschwert sich immer und wie man zuletzt immer wieder mal beobachten musste, machen die Stammspieler ja auch genügend Fehler.
Auch wenn das jetzt nah am off topic ist, ich würde mir ein paar mehr Minuten Einsatzzeit für die Ersatzspieler wünschen, vor allem weil man am Beispiel Ring sehen kann, dass ein Spieler durchaus auch in wenigen Minuten einen guten Eindruck hinterlassen kann. Vor allem einen besseren als Leckie oder Otsu. Auch deshalb befürworte ich solche Einwechslungen für 10-15 min.
Das liefert ja auch dem Manager wichtige Erkenntnisse, auf welche Spieler man längefristig bauen kann, wo evt. nachgelegt werden muss ect.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2012 17:53

Gegen frühere Einwechslungen spricht mMn. auch nichts, ich dachte aber, du meinst Einsätze in der Startelf.
Bruno

Beitrag von Bruno » 12.04.2012 18:11

Nö. Da finde ich es richtig zunächst mal am Stamm fest zu halten
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2012 18:15

Keine weiteren Einwände, euer Ehren :kopfball:
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 13.04.2012 07:18

Ja, so ein paar Wechsel um die 60. Minute rum wären da mal was. Nicht immer erst zehn Minuten vor Feierabend.
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.04.2012 09:04

Bruno hat geschrieben: Das liefert ja auch dem Manager wichtige Erkenntnisse, auf welche Spieler man längefristig bauen kann, wo evt. nachgelegt werden muss ect.
:daumenhoch: ...für die beurteilung der spielstärke und für die entwicklung ist ne wettkampfpraxis schon wichtig mmn. einwechslungen bei klaren spielständen wären da gut gewesen. aber eher ein favre topic.
oder unsere ergänzungsspieler haben nicht die nötige qualität und favre fürchtet einen bruch im spiel? hoffe nicht.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 13.04.2012 22:34

Es wäre verdammt wichtig, wenn sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken besinnt, ihre Leichtigkeit wiedergewinnt und an Schulden 04 wieder vorbei auf Platz 3 zieht - dann hätte Max mehr Planungssicherheit für die nächste Saison - denn in der CL-Quali warten Hochkaräter auf uns.

Zudem erhält man alleine in der Gruppenphase der CL soviel Geld als wenn man die Euro-League gewinnt...!!!!

Also Jungs, nochmal 4 Spiele Gas geben und ALLES geben dann macht ihr euch unsterblich!!!!!!!!!
cris10

Beitrag von cris10 » 15.04.2012 20:34

Rein finanziell hast du natürlich Recht, aber sportlich kann man das auch anders sehen. Die EL wäre vielleicht nicht schlecht um sich an das internationale Geschäft heranzutasten, der Sprung wäre um einiges kleiner als bei der CL. Eine CL käme für diese Mannschaft vielleicht zu früh und könnte sich negativ auf die Liga auswirken, wenn man da nur verliert. Auch die Erwartungshaltung wäre dann noch höher als sie es ohnehin schon sein wird.

Ich persönlich würde die EL fast lieber sehen, weil ich es für die sportliche Entwicklung als besser ansehe. Bin aber nicht sicher ob ich da richtig liege.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.04.2012 20:37

hallo.. hier gehts um Maxerl Eberl! ..und der macht seine Sache verdammt gut!
:winker:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.04.2012 22:35

Ich denke, er hat jetzt drei sauschwere Monate vor sich, ich wünsch ihm alles Gute dafür (natürlich nicht ganz uneigennützig ;-) )
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 15.04.2012 23:38

Na dann mal los Max ...eine weiter Sicherheit steht ja nun fest! :anbet:
atreiju

Beitrag von atreiju » 16.04.2012 07:36

cris10 hat geschrieben:Rein finanziell hast du natürlich Recht, aber sportlich kann man das auch anders sehen. Die EL wäre vielleicht nicht schlecht um sich an das internationale Geschäft heranzutasten, der Sprung wäre um einiges kleiner als bei der CL. Eine CL käme für diese Mannschaft vielleicht zu früh und könnte sich negativ auf die Liga auswirken, wenn man da nur verliert. Auch die Erwartungshaltung wäre dann noch höher als sie es ohnehin schon sein wird.

Ich persönlich würde die EL fast lieber sehen, weil ich es für die sportliche Entwicklung als besser ansehe. Bin aber nicht sicher ob ich da richtig liege.
Man wächst mit seinen Aufgaben, da ist sehr viel dran. Und abgesehen davon, egal ob für die EL (bzw. CL-Quali, denn die schaffen wir jetzt) oder eben für die CL, die Kunst des Max Eberl in den nächsten Monaten wird darin liegen, dass er den Kader sowohl qualitativ mindestens hält als auch quantitativ aufstockt, um den internationalen Anforderungen gewachsen zu sein. Das Beispiel h96 zeigt, wie schwer das ist.

Die hatten quasi keine Abgänge, haben quantitativ zugelegt und eine richtig gute Rolle in der EL gespielt, die ihnen wohl keiner zugetraut hätte. Jetzt in der Schlußphase der Liga geht ihnen aber auch etwas die Puste aus, wie sich zeigt und die Verletzungen häufen sich.

Und da ist es nunmal wesentlich einfacher, wenn ich für 10-15 Mio. € mehr einkaufen gehen kann als bei der reinen EL.

Und Fans, bei denen die Erwartungshaltung wegen dieser Saison gleich so hoch geht, dass sie eine Wiederholung auf gleichem Niveau erwarten, verstehen offenbar wenig vom Fussball und was es bedeutet, 3 Schlüsselpositionen ersetzen zu müssen, wie es bei uns der Fall ist.

Ich sage klar, meine Erwartungshaltung ist aktuell gar keine, weil ich noch gar nicht weiß, wie der Kader aussehen wird. Vorher äußere ich mich gar nicht dazu. Mein Traum wäre, dass wir wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können, meine Mindesterwartung wohl, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, aber selbst das kann schwer genug werden.
qujote

Beitrag von qujote » 16.04.2012 07:57

atreiju hat geschrieben: Und Fans, bei denen die Erwartungshaltung wegen dieser Saison gleich so hoch geht, dass sie eine Wiederholung auf gleichem Niveau erwarten, verstehen offenbar wenig vom Fussball und was es bedeutet, 3 Schlüsselpositionen ersetzen zu müssen, wie es bei uns der Fall ist.

Ich sage klar, meine Erwartungshaltung ist aktuell gar keine, weil ich noch gar nicht weiß, wie der Kader aussehen wird. Vorher äußere ich mich gar nicht dazu. Mein Traum wäre, dass wir wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können, meine Mindesterwartung wohl, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, aber selbst das kann schwer genug werden.
Ich hoffe nach wie vor dass es nur 2 Schlüsselpositionen bleiben. :wink:

Top Posting :daumenhoch: und Du scheinst echt Ahnung vom Fußball zu haben und dieses Spiel und Geschäft auch zu verstehen. :bmgja:

:bmg:
Gesperrt