Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Borossi

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Borossi » 02.04.2012 18:28

Cruzha hat geschrieben:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass nur die TRANSFEReinnahmen zu 100% in neue Spieler fließen - nicht irgendwelche Zuschauer-Zusatzeinnahmen und solche Dinge. Könnte mir vorstellen, dass Borussia den einen oder anderen Euro, der vor der Saison nicht geplant war, weiter in die Kredittilgung für das Stadion steckt.
Dann hast du das nicht ganz richtig verstanden! Maxi sagte mehrfach , das Alles , was mehr als kalkuliert erwirtschaftet wird zu 100% in denKader fließt.
Dazu gehören allerdings auch Prämien und Gehaltsaufstockungen unserer aktuellen Spieler. Mehreinnahmen in Liga , DFB Pokal und Transfereinnahmen sollen investiert werden - das sagte Eberl mehrfach!!!
Die Reusmillionen werden immer mal wieder von der Presse in den Raum geworfen.
Trotzdem sind Ablösesummen jenseits der 25 Mio€ natürlich ziemlich realitätsfremd - es kommen ja noch horrende Gehälter dazu (bei Spielern , die solche Marktwerte haben ist das leider nicht anders zu erwarten).
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.04.2012 19:55

Um es vorauszuschicken, sollte es dem ein oder anderen nicht bekannt sein: Ich finde Eberl macht eine inhaltlich super Arbeit. Nicht zuletzt spricht dafür, dass aus der jetzigen Stammelf bis auf Daems und vermutlich MAtS (aber MAts wurde gefördert) wirklich alle Spieler von ihm verpflichtet wurden. Zudem hat er den Jugendbereich offensichtlich sehr gut aufgebaut und strukturiert. Und das in der relativ kurzen Zeit seiner Tätigkeit. Ich glaube, es gibt zurzeit nicht viele für diesen Bereich Verantwortliche in der Liga, die ähnliches vorzuweisen haben.

Aber, und da schließt sich der Kreis zu den Vorposts, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich klug war die Aussage zu tätigen, dass alle Mehr- oder Transfereinnahmen in die Mannschaft fließen. Das hat zwar auf der einen Seite das mediale Zerfallsgerede sowie den lauten Aufschrei der Fans (vielleicht sollten sich auch hier mal einige an die eigene Nase fassen) zum Großteil verstummen lassen, aber uns auf der anderen Seite bei jeder Vertrags- oder Ablöseverhandlung eine nicht gerade gute Verhandlungsposition eingebracht. Vermutlich hat er das mittlerweile zu spüren bekommen, so interpretiere ich zumindest die aktuelle Aussage, "dass wir keine Mondpreise bezahlen werden".

Wären die Medien nicht so drauf angesprungen, und ein Großteil der Fans dann auch auf das Verfallsgerede und "wir müssen und brauchen jetzt aber usw." wäre die Aussage vielleicht nicht in der form getätigt worden, und man hätte in ruhe einkaufen gehen können und die Verhandlungspartner in dem Glauben lassen, dass wir auch ein Teil der Erlöse für Stadion oder sonstwas brauchen.

Vermutlich sind das dann aber wieder diejenigen Fans, die als erstes bei Einkäufen mit "der bringt uns nicht weiter" oder gar "zu teuer" um die Ecke gedribbelt kommen...
Mattin

Beitrag von Mattin » 03.04.2012 09:36

Du sprichst mir aus der Seele - allerdings vermute ich in der Aussage, was die Transfereinnahmen angeht, dass er öffentlich Favre zeigen wollte, dass in Mönchengladbach nicht das gleiche passiert wie in Berlin!

Positiv: Die Presse greift das natürlich auf und Favre fühlt sich verstanden.....

Negativ: Die Preise steigen für uns und die Verhandlungen sind möglicher Weise etwas härter,

-aber egal wie man es dreht, man kann jeder Aussage etwas gutes und weniger gutes abgewinnen und für uns als "Fans" sind viele Dinge schwer interpretierbar, weil wir einfach viel zu wenig vom tatsächlichen Sachverhalt wissen......
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.04.2012 12:11

Als wüssten die anderen Sportdirektoren / Manager nicht, dass Borussia mind. 17,5 Mio. Mehreinnahmen erzielt und damit den Abgang von Reus und Neustädter kompensieren muss.
Mattin

Beitrag von Mattin » 03.04.2012 13:42

HerbertLaumen hat geschrieben:Als wüssten die anderen Sportdirektoren / Manager nicht, dass Borussia mind. 17,5 Mio. Mehreinnahmen erzielt und damit den Abgang von Reus und Neustädter kompensieren muss.
Natürlich wissen sie das, aber das ist nun einmal das Los der Vereine, die über Kapital verfügen..........auch wenn dieses bei uns ja auch nicht so vorhersehbar war.

Jetzt kommt es eben auf das Verhandlungsgeschick von Max an - und da können wir uns sicher sein, dass er das drauf hat.
Die Frage, die sich jetzt stellt, schaffen wir Platz 3 und wen bekommen wir für unser Geld.....???

Fragen, über Fragen, aber Fakt ist - insgesamt standen wir finanziell nie besser dar als in dieser Saison, bzw. danach wenn die Transfergelder kommen........
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 03.04.2012 21:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Als wüssten die anderen Sportdirektoren / Manager nicht, dass Borussia mind. 17,5 Mio. Mehreinnahmen erzielt und damit den Abgang von Reus und Neustädter kompensieren muss.

Es sind ja nicht nur die Mehreinnahmen aus den Abgängen. Die laufende Saison ist sowohl sportlich als auch für das Image der Borussia Gold wert. Und mit einem positiven Image kann man auch im Fußball Geld verdienen. Ich erinnere an die heutige Berichterstattung in der Presse wo sich die REWE Group zum negativen Image des 1FC Köln äußert. Wir stehen da auf der Sonnenseite.

In allein Bereichen (Stadionauslastung, Fanartikelverkauf, Mitgliederentwicklung) geht es nach oben. Das ist auch für potenzielle Sponsoren eine interessante Sache. Dann kommen noch die Mehreinnahmen durch eine Teilnahme am europäischen Wettbewerb.

Insofern sollte es uns recht leich fallen die Abgänge zu kompensieren und einen starken Kader für die neuen Aufgaben auf die Beine zu stellen. Mache mir da gar keine Sorgen. :bmgsmily:
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 04.04.2012 01:55

Eben mal die Zuschauerzahlen vom März verglichen...

2011 14 Spiele Schnitt 43712 / total 611'974
2012 14 Spiele Schnitt 51601 / total 722'407
ergibt ein Plus von 110'433 Zuschauern
Quelle: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ite=top100

BMG darf sich freuen!
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 04.04.2012 20:10

Mattin hat geschrieben: Natürlich wissen sie das, aber das ist nun einmal das Los der Vereine, die über Kapital verfügen..........auch wenn dieses bei uns ja auch nicht so vorhersehbar war.
Dass wir die 17kommairgendwas Mio. aus dem Reus-Transfer zur Verfügung haben wussten selbstverständlich alle anderen Sportdirektoren. Klar. Aber wir haben es (mehr oder weniger freiwillig) öffentlich gemacht, dass alles in die Mannschaft fließt. Das Für und Wider hat du ja schon aufgezeigt...
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.04.2012 21:48

Naja - aber nur weil Eberl gesagt hätte, dass die Hälfte in den Kreditabbau geht, wären doch nicht die Ablösesummen runtergegangen. Oder meint ihr wirklich ernsthaft, das die anderen aus lauter Mitleid auf Geld verzichtet hätten? Im Leben nicht.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.04.2012 19:10

"Auf Geld verzichtet" sicherlich nicht. Aber wenn man weiß was jemand zur Verfügung hat setzt man halt die erste Verhandlungsmarke mal bisschen höher an. Denke ziemlich sicher Eberls dann jetzt erfolgte öffentliche Aussage "man werde keine Mondpreise zahlen" kommt da nicht von ungefähr...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2012 19:15

Neptun hat geschrieben:Naja - aber nur weil Eberl gesagt hätte, dass die Hälfte in den Kreditabbau geht, wären doch nicht die Ablösesummen runtergegangen.
Natürlich nicht. Es ist auch völlig egal, was Eberl in dem Zusammenhang sagt, jeder andere Manager weiß Bescheid. Aber witzig, dass man jetzt schon versucht, ihm daraus einen Strick zu drehen, ich will gar nicht wissen, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn er gesagt hätte, dass die Reus-Ablöse nicht in die Mannschaft investiert wird. Typischer Fall von "Wie man's macht, macht man's verkehrt."
Neptun

Beitrag von Neptun » 05.04.2012 19:17

So sieht es aus Herbert
1borussenmalle

Beitrag von 1borussenmalle » 06.04.2012 02:15

Max hat zwei neue Tresore bei uns bestellt für haben und über haben, da ist noch jede menge Luft nach oben :daumenhoch:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.04.2012 15:17

HerbertLaumen hat geschrieben: Natürlich nicht. Es ist auch völlig egal, was Eberl in dem Zusammenhang sagt, jeder andere Manager weiß Bescheid. Aber witzig, dass man jetzt schon versucht, ihm daraus einen Strick zu drehen, ich will gar nicht wissen, wie groß das Geschrei gewesen wäre, wenn er gesagt hätte, dass die Reus-Ablöse nicht in die Mannschaft investiert wird. Typischer Fall von "Wie man's macht, macht man's verkehrt."
Natürlich wären die Ablösemsummen nicht runter gegangen wenn er nichts gesagt hätte. So sind sie aber hochgegangen. Da wird auch in der Liga drüber gesprochen.

Das mit dem Geschrei bei den Fans, hätte er nichts oder gar das Gegenteil gesagt, hatte ich explizit nicht nur erwähnt sondern auch kritisch angemerkt.
Das hat zwar auf der einen Seite das mediale Zerfallsgerede sowie den lauten Aufschrei der Fans (vielleicht sollten sich auch hier mal einige an die eigene Nase fassen) zum Großteil verstummen lassen....

Er hat es so gemacht wie er es für richtig hielt, klar. Wie auch sonst. Sollte man da einmal anderer Meinung sein ist das bei weitem noch lange kein Versuch "einen Strick zu drehen"...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 09.04.2012 13:16

MG-MZStefan hat geschrieben:Dass wir die 17kommairgendwas Mio. aus dem Reus-Transfer zur Verfügung haben wussten selbstverständlich alle anderen Sportdirektoren. Klar. Aber wir haben es (mehr oder weniger freiwillig) öffentlich gemacht, dass alles in die Mannschaft fließt. Das Für und Wider hat du ja schon aufgezeigt...
genauso kann ich dagegen argumentieren wenn er sich nicht dazu geäußert hätte, wieviel man in in den kader investieren will. zu dem damaligen zeitpunkt forderten viele von eberl das er möglichst sofort favre bei bmg festbinden soll (vertragsverlängerung über 2013) und alles erdenklich mögliche an €uronen favre zu verfügung stellen solle damit es hier nicht zum zusammenbruch des vereins kommt.
ich finde die aussage damals war gut um die gemüter zu beruhigen, weil es zeigte das borussia alles tun will um favre an den verein langfristig zu binden und sportlich die mannschaft zu verstärken.

edit sagt: egal wie eberl es anstellt, die überzogenen forderungen werden kommen. man muss die spieler davon überzeugen das bmg das beste ist für ihn für seine zukunft. trotzdem kann der verein natürlich sagen nein. durch die erfolge und die +17 mio ist eines klar: wir werden mehr bezahlen als marktüblich. wie anders ist es zu erklären das ein jansen für 12 mio nach münchen ging (oder ein träsch von stuttgart nach wolfsburg für die gleiche summe wechselte). um die VW- stadt würde ich einen großen bogen machen an eberls stelle.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 09.04.2012 22:23

3Dcad hat geschrieben: genauso kann ich dagegen argumentieren wenn er sich nicht dazu geäußert hätte, wieviel man in in den kader investieren will. zu dem damaligen zeitpunkt forderten viele von eberl das er möglichst sofort favre bei bmg festbinden soll (vertragsverlängerung über 2013) und alles erdenklich mögliche an €uronen favre zu verfügung stellen solle damit es hier nicht zum zusammenbruch des vereins kommt.
Absolut. Das ist gar keine Frage.

Und die beiden Möglichkeiten habe ich auch schon im Ausgangspost beschrieben. Zudem in der Einleitung, dass Eberl einen super und von Vielen unterschätzten Job macht. Und ja, es ist natürlich klar, dass er, egal wie er es gemacht hätte, es kontroverse Meinungen gibt.

Im Moment sind die Presse und auch die Fans ruhig gestellt. Was auch wichtig ist. wenn die Äußerungen über die Kohle die wir raushauen denn nicht zu überhöhten... ach ich lass es, hier soll ja jeder ein Gott sein, obwohl ich da Eberl weit näher als Nerlinger einschätze.

Es ist scho nkomisch, dass wenn man nur mal einen kleinen Punkt schreibt, wobbei ich Eberls Arbeit absolut und zum tigstem Mal betiont schätze, direkt von zig gleichgeschlateten Posts angemacht wird. Ich kann euch sagen wie es laufen wir (hoffentlich jedoch nicht, weil ich unsere sportliche Kompetenz im Entscheidungsgremium für sehr gut halte, und Eberl als den Frontman auch) irgendwann werden wieder welche weg sein, die waren aber alle genial, und haben auch nie einen einzigen Fehler gemacht und die werden jetzt wieder bestimmt gleich einen Job kriegen bei einem anderen Verein, naja und die die halt da sind machen ja zu 110% alles richtig. Und so weiter und so fort.

Gut. Hat Max halt auch da alles rihtig gemacht. Ich hoffe es. Weil ich ihn mehr schätze als die meisten Manager und Sportdirektoren in der letzten Zeit. Und auch mehr als die meisten in der Bundesliga...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.04.2012 09:28

MG-MZStefan hat geschrieben:So sind sie aber hochgegangen.
Die Ablösesummen sind in dem Moment hochgegangen, als die Transfersumme von Reus bekannt wurde.

Du wirst übrigens nicht von "gleichgeschalteten" (mit dieser Wortwahl wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig) postings "angemacht", sondern andere Menschen nehmen ebenso wie du auch ihr Recht auf Meinungsfreiheit im Rahmen der Nutzungsordnung und Netiquette dieses Forums wahr und äußern ihre Meinung zu deinen Spekulationen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 12.04.2012 00:17

Da fangen sie wieder an, die Drohungen.

Aber wir können ja gerne weiter diskutieren. Selbstverständlich im Rahmen der Netiquette. Auch wenn sie bei PNs nicht immer eingehalten wird.

Selbstverständlich gehört es zur freien Meinungsäußerung diese auch kundzutun. Daher weiß ich auch nicht, was genau du mit "sehr vorsichtig sein" meinst. Dort ist nichts dazu zu finden, was dies begründen könnte. Es ist ein normales Wort. Solltest du aber auf Grass anspielen, sei dir versichert, dass ich alles andere als darauf anspielen wollte. Dafür kennst du meine familiäre Situation nicht, insofern...

Aber zurück zum Fall. Meiner Meinung (und Informationen) nach sind aber die Ablösesummen eben nicht in dem Moment hochgegangen, als die Transfersumme von Reus bekannt wurde, sondern in dem Moment, als öffentlich bekannt gemacht wurde, dass alles in die Mannschaft fließt.

Die beiden anderen Punkte sehe ich aber absolut genau so. Im umgekehrten Fall wäre der Aufschrei der Medien und auch der Fans ziemlich lautstark gewesen. Keine Frage. Stand aber auch explitit schon im Ausgangspost drin. Und natürlich inkludiert das auch deinen Punkt zwei, nämlich dass es egal wie Eberl es macht, eine Gegenmeinung geben wird.

Die andere wäre vermutlich lauter gewesen, weil "populistischer". So gibt es jetzt aber vielleicht andere Probleme. Steht auch im Ausgangspost drin.

Da steht auch übrigens explizit drin, dass ich Eberl für einen sehr guten Sportdirektor halte, aber das wurde anscheinend überlesen und "Strick drehen" draus gemacht...
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 12.04.2012 08:41

Herbert meint den Ausdruck "gleichgeschaltet". Dieser wird im Zusammenhang mit der Presse im dritten Reich verwendet, als die Pressefreiheit kassiert wurde! Von daher kann ich verstehen, dass sich ein Mod durchaus auf den Schlips getreten fühlt! :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 12.04.2012 11:01

Ich fand den Hinweis von HerbertLaumen durchaus nicht unangebracht, ich habe nämlich auch nicht wirklich Stellen in der Diskussion gefunden, wo Du von zig "gleichgeschalteten" (ist auch für mich zumindest keine sonderlich glückliche, eher provokante Wortwahl) "angemacht" wurdest. Falls da noch Gesprächsbedarf besteht, könnt ihr das ja per PN oder meinetwegen auch im Mod-Kritik loswerden, hier erscheint mir diese Diskussion jedenfalls völlig deplatziert.... :offtopic:
Antworten