Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Volker Danner » 30.01.2012 21:56

war Adam Ries eigentlich ein Borusse?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2012 21:57

mdi hat geschrieben:ja, stimmt.

aber du glaubst ja gar nicht, wieviel spass es erst macht, uns in so einem tabellenrechner alle spiele gewinnen zu lassen! musst du unbedingt mal ausprobieren. und, wenn du bereit bist richtig abzugehen, solltest du auf jeden fall auch mal die variante durchtippen, in der zusätzlich die Bayern einmal nicht gewinnen. ich will jetzt nicht zuviel verraten, aber: nix für schwache nerven!
:lol: :lol:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HannesFan » 31.01.2012 00:01

Sagt mal Leute , dreht ihr jetzt völlig ab :shock:

Macht euch mal ERNSTHAFTE Gedanken um die Zukunft der Borussia...
..räusper...
wie wärs mit der Einstellung, Borussia gewinnt alles, die Bayern auch bis auf
ein Unentschieden?! :mrgreen:
Alter Bökelberger

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Alter Bökelberger » 19.02.2012 22:22

Die Zukunft unserer Borussia? Mmmh, sehr, sehr schwierig einzuschätzen.

Bis Ende des letzten Jahres hätte ich gesagt, die Borussia hat eine rosige Zukunft vor sich. Endlich den passenden Trainer für uns gefunden, den Klassenerhalt geschafft, es wird wieder schöner und erfolgreicher Fußball gespielt, wir stehen weit oben in der Tabelle, wir sind endlich mal wieder in einem Pokal-Halbfinale.

Dann auch noch so viele Zuschauer wie nie, so viele Dauerkarten verkauft wie nie, und die Beliebtheit der Borussia in Deutschland steigt noch mehr. Damit verbunden mehr Einnahmen aus dem Karten-Verkauf, mehr Einnahmen aus dem Pokalwettbewerb, mehr Einnahmen aus Fanartikel-Verkäufen und bald auch mehr Einnahmen aus TV-Geldern.

Endlich wieder eine richtige Mannschaft, die mehr und mehr zusammen wächst, die immer mehr eine Einheit wird, die der neue Trainer spielerisch und taktisch weiterentwickeln, die der Sportdirektor durch gezielte Einkäufe weiter verstärken kann. Der Mythos Borussia beginnt wieder zu leben, ein Traum von mir geht endlich in Erfüllung.

So habe ich bis Anfang des Jahres gedacht. Was seitdem alles passiert ist, muss ich nicht erwähnen. Sonst gäbe es auch wohl wieder einen Anpfiff von den Mods.

Für die nähere Zukunft der Borussia sieht es ganz gut aus. Wir sind immer noch oben in der Tabelle mit dabei. Die drei Großen, Bayern, Majas und Schulden müssen alle noch gegeneinander spielen und nehmen sich die Punkte weg. Hält unser Lauf auch nur in etwa an, können wir einen EL oder sogar CL-Platz erreichen. Vom Pokal gar noch nicht zu reden, da ist auch noch viel drin......

Für die weiter entfernte Zukunft sehr ich nicht mehr so rosig. Die Mannschaft in ihrer jetzigen Zusammenstellung wird es nicht mehr geben. Warum ist ja bekannt. Genug Geld wird zwar da sein, aber ob es Max Eberl gelingt gute und passende neue Spieler zu finden ist fraglich. Kann auch sein, dass wir zur neuen Saison viel Geld haben, aber keine gute Mannschaft mehr. Dann geht es wie in den letzten 25 Jahre gewohnt, wieder ins untere Mittelfeld oder gegen den Abstieg.

Es kommt jetzt alles auf Lucien Favre und Max Eberl an, ich hoffe sie treffen die nötigen und richtigen Entscheidungen, dass es rosige Zeiten für die Borussia auch in einer weiter entfernten Zukunft gibt.

Momentan sehe ich recht neidisch zu falschen Borussia. Den Trainer langfristig an sich gebunden, wichtige Spieler ebenfalls und schon einen Super-Spieler für die neue Saison verpflichtet. Ihre Zukunft sieht rosig aus.

Warum kann das bei uns nicht so sein? Fangen Lucien Favre und Max Eberl an dafür zu sorgen, dass wir uns auf Dauer unter den fünf besten Mannschaften der 1. Liga etablieren können? Können sie überhaupt dafür sorgen? Es wird schwer werden sich dauerhaft unter die Platzhirsche der Liga zu drängen, bzw. selbst wieder ein Platzhirsch zu werden. Diese fünf Platzhirsche werden aber ALLES versuchen zu verhindern, dass wir und dauerhaft zwischen sie zwängen. Es sollte aber möglich sein, noch nie waren die Chancen so gut.

Wie seit den 70er Jahren ein Ausbildungsverein zu sein, der regelmäßig die besten Spieler abgeben muss an größere Vereine und Vereine mit mehr Geld, damit müsste es doch endlich mal ein Ende haben.

Auch wenn es jetzt viel verbale Haue gibt. Ich fürchte diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben, wie wir sie lange nicht mehr erleben werden, ich genieße sie deshalb jeden Tag. Und die neue Saison, ich habe jetzt schon Angst davor........duck und weg!
Zuletzt geändert von Alter Bökelberger am 19.02.2012 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
boAndi1
Beiträge: 1323
Registriert: 08.06.2009 20:51
Wohnort: Brandenburg(Land)Uckermark

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von boAndi1 » 19.02.2012 22:29

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18219
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nothern_Alex » 19.02.2012 22:42

Alter Bökelberger hat geschrieben:Die Zukunft unserer Borussia? Mmmh, sehr, sehr schwierig einzuschätzen.
Vom Tenor gebe ich Dir Recht.
Nur zwei Kommentare meinerseits:
Ich denke, das Erreichen der CL Quali wird einfacher als der Pokal. 10 Punkte und die Tordifferenz in 12 Spielen ist schon ein satter Vorsprung. Ich wäre enttäuscht, wenn wir noch auf Platz 5 oder schlechter zurückfallen würden.

Ich sehe uns nicht wirklich als Ausbildungsverein. Schon immer (Netzer) haben wir die Weltklassespieler abgeben müssen, bis auf Effenberg hat uns das nicht unendlich weit zurückgeworfen. Ich beziehe jetzt mal nicht die Verkäufe wegen der Abstiege mit ein.
Wenn wir es schaffen, nach dem Schritt zurück (Abgänge) auch mal zwei Schritte nach vorne zu gehen, sehe ich eine sehr rosige Zukunft. An was anderes mag ich eh nicht denken.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von MG-MZStefan » 19.02.2012 22:55

Hm, sehr schöner Beitrag Alter Bökelberger. Mit einer Mischung aus Erfahrung alter Zeiten aber auch realistischr Einschätzung geschrieben. Ich stimme dir in so gut wie allen Punkten sprich 80% zu, deshalb will ich diese nicht weiter kommentieren, auch wenn ich deinen Post ausdrüklich für im gesamten lesenswert halte.

Den Vergleich mit der "falschen" Borussia sehe ich auch. Durchaus. Aber die haben uns zwei bis drei Jahre konzeptionelle und konsequente und dann auch erfolgreiche Aufbauarbeit voraus. Leider, aber ist so. Sie haben das nicht in einer Saison hingebogen. Einen Sahin konnten sie aber auch nicht halten. Das ist einfach so.

Mit Erfolg kommen Einnahmen und mit Einnahemn erhöht sich zumindest die Wahrscheinlichkeit auf eine qualitative Verstärkung der Mannschaft usw. Wobei Dortmund ein ganz klares Konzept und eine Philosophie hat.

Das ist es was anscheinend im Moment zieht bzw. funktioniert. Mannschaften mit ähnlich viel finanziellem Potenzial wie Hamburg, Stuttgart oder Bremen mussten ja auch immer wieder ihre besten Spieler verkaufen. Es gehören schon sehr viel gute Entscheidungen, persönliche chemie und auch natürlich Glück dazu um mal dauerhaft da hin zu kommen, wo viele uns fast schon selbstverständlich sehen.

Die Heckenschützen, und erst recht die frustrierten, die sich noch nicht mal über diese Saison freuen können, lauern schon...
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16355
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kurvler15 » 20.02.2012 00:04

Die Zukunft unserer Borussia ist eigentlich einfach zu beschreiben. Du hast die Chance eine langfristig positive Entwicklung loszutreten. Entweder sie wird genutzt, oder nicht. Die Chance die sich uns bietet ist wie ein Tanz auf der Messerklinge! Entewder es wird geschafft oder wir werden uns wieder in anderen Tabellenregionen wiederfinden.

Aber egal wie es aussehen wird, diese Saison ist für mich als junger Spund (19 Jahre..... ) ein unbeschreibliches Erlebnis an das ich mich, unabhängig von dem was in den kommenden Jahren passiert, immer wieder sehr gerne zurück erinnern werde!!!! Und ich glaube da geht es vielen so...
Kane
Beiträge: 1052
Registriert: 21.11.2010 00:47

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kane » 20.02.2012 00:16

Unsere Zukunft steht leider auf ziemlich wackeligen Beinen. Wenn Dante tatsächlich noch weg geht, wovon ich mittlerweile ausgehe, dann sind wir schon bei 3 Stammspielern die wir abgeben und dann auch noch "unersetzbare", wie Dante und Reus. Ich denke nicht, dass Favre sich gerade darüber freuen wird, vorallem nach Berlin und da kann man nur hoffen, dass er trotzdem hier bleibt. Wenn Favre weg ist, dann machen wir uns wieder auf dem schnellsten Weg in die untere Tabellenregion. :|
Benutzeravatar
Gooch
Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2009 14:48

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Gooch » 20.02.2012 09:29

Ich finde es ziemlich erstaunlich wie wenig Vertrauen immer noch unserer Führung entgegengebracht wird. LF hat mehrfach gesagt das er auch deshalb sein System so erfolgreich umsetzen kann, weil er die Spieler zur Verfügung hat die sofort verstehen was er möchte. Diesen Kader hat übrigens Eberl zusammengestellt das LF ein riesen Anteil am derzeitigen Erfolg hat ist unbestritten man darf aber auch ME nicht davon ausnehmen.
Und deswegen ist mir überhaupt nicht bange um die Zukunft wir haben sehr gute Chancen in der neuen Saison Champions League zu spielen und können die kompletten Einnahmen, was ja nicht grad wenig werden wird, in den Kader stecken. Das ist übrigens das komplette Gegenteil zur Hertha/Favre Zeit der Vergleich hinkt also.
Ich bin fest davon überzeugt das LF bei uns bleibt er ist zu einem fast feststehenden Absteiger gegangen und wäre mit in die zweite Liga gegangen das allein reicht mir um zu Wissen das er hier auch was aufbauen möchte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50929
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2012 11:22

Ich freue mich über diese fantastische Saison und blicke positiv in die Zukunft, kann allerdings auch verstehen, dass man Bedenken hat, weil die Mannschaft wichtige Spieler verliert. Aber ich kann nicht verstehen, warum man sich deswegen die Freude über diese Saison vermiesen lässt.

Aber auch was die Zukunft anbelangt bin ich optimistisch. Eberl hat bewiesen, dass er mit wenig Mitteln eine gute Mannschaft aufbauen kann, jetzt kann er beweisen, dass er es auch mit viel Geld machen kann. Favres Leistung hier muss man wohl nicht näher beschreiben, jetzt kann er sich auch noch die passenden Spieler für sein System aussuchen.

Ich bin überzeugt, dass die beiden uns nächste Saison eine Mannschaft präsentieren werden, die nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, auch wenn sich diese geniale Saison so wohl nicht mehr wird wiederholen lassen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn, um es mit Favres Worten zu sagen: auch wir Fans müssen wissen, wo wir herkommen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11835
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Zisel » 20.02.2012 11:27

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich bin überzeugt, dass die beiden uns nächste Saison eine Mannschaft präsentieren werden, die nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, auch wenn sich diese geniale Saison so wohl nicht mehr wird wiederholen lassen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn, um es mit Favres Worten zu sagen: auch wir Fans müssen wissen, wo wir herkommen.
Das ist der entscheidende Punkt. Wachsen die Erwartungshaltungen nicht in den Himmel und ist man bei Borussia und im Umfeld im nächsten Jahr mit einer Konsolidierung und (wenns perfekt läuft) mit dem Schnuppern an Platz 6 zufrieden, steht einer weiteren Entspannung und positiven Entwicklung eigentlich nichts im Wege.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2012 11:27

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich freue mich über diese fantastische Saison und blicke positiv in die Zukunft, kann allerdings auch verstehen, dass man Bedenken hat, weil die Mannschaft wichtige Spieler verliert. Aber ich kann nicht verstehen, warum man sich deswegen die Freude über diese Saison vermiesen lässt.

Aber auch was die Zukunft anbelangt bin ich optimistisch. Eberl hat bewiesen, dass er mit wenig Mitteln eine gute Mannschaft aufbauen kann, jetzt kann er beweisen, dass er es auch mit viel Geld machen kann. Favres Leistung hier muss man wohl nicht näher beschreiben, jetzt kann er sich auch noch die passenden Spieler für sein System aussuchen.

Ich bin überzeugt, dass die beiden uns nächste Saison eine Mannschaft präsentieren werden, die nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, auch wenn sich diese geniale Saison so wohl nicht mehr wird wiederholen lassen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn, um es mit Favres Worten zu sagen: auch wir Fans müssen wissen, wo wir herkommen.
:daumenhoch: mit kleiner Einschränkung, diesen Optimismus kann ich nur teilen, falls Favre seinen Vertrag verlängert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50929
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2012 11:30

69er Borusse hat geschrieben: :daumenhoch: mit kleiner Einschränkung, diesen Optimismus kann ich nur teilen, falls Favre seinen Vertrag verlängert.
Wenn Favre seine eigenen Worte Ernst meint, mit denen er die Ungeduld und mangelnde Kontinuität in der Bundesliga angeprangert hat, dann wird er verlängern.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 1029
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von 69er Borusse » 20.02.2012 11:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Wenn Favre seine eigenen Worte Ernst meint, mit denen er die Ungeduld und mangelnde Kontinuität in der Bundesliga angeprangert hat, dann wird er verlängern.
Hoffentlich zitiert er nicht irgendwann das Adenauer Zitat, " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " :anbet:
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von toom » 20.02.2012 11:43

HerbertLaumen hat geschrieben:
Ich bin überzeugt, dass die beiden uns nächste Saison eine Mannschaft präsentieren werden, die nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird, auch wenn sich diese geniale Saison so wohl nicht mehr wird wiederholen lassen. Was aber auch nicht schlimm ist, denn, um es mit Favres Worten zu sagen: auch wir Fans müssen wissen, wo wir herkommen.
Das wird nicht funktionieren. Die Erwartunshaltung wird hoch sein. Ich hoffe, dass Eberl, Korell, Königs und Favre geschickte Kommunikationsmaßnahmen zur kommenden Saison wählen, um die Erwartungshaltung runterzuschrauben. Das hier ist Gladbach und das Rheinland: Werden wir nächste Saison 10.-12. brennt hier der Baum. Das wird leider so sein. Für den gemeinen und nicht intellektuellen Fan (das ist sicherlich die Mehrzahl), wird die jetzige Saison der Maßstab sein.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von toom » 20.02.2012 11:45

HerbertLaumen hat geschrieben: Wenn Favre seine eigenen Worte Ernst meint, mit denen er die Ungeduld und mangelnde Kontinuität in der Bundesliga angeprangert hat, dann wird er verlängern.
Stimmt :daumenhoch: . Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Mit diesem O-Ton würde er sich bei einer Auflösung des Vertrages ins Knie schießen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50929
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2012 11:55

69er Borusse hat geschrieben:Hoffentlich zitiert er nicht irgendwann das Adenauer Zitat, " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " :anbet:
Dann wäre auch er es nicht wert, dass man ihm eine Träne nachweint.
toom hat geschrieben:Die Erwartunshaltung wird hoch sein.
Das muss jeder für sich selber wissen. Wer die Erwartungshaltung hat, dass wir jetzt jede Saison so spielen werden, der wird zwangsläufig enttäuscht werden. Dafür können aber die Verantwortlichen und Spieler nichts.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von toom » 20.02.2012 12:02

HerbertLaumen hat geschrieben:Dafür können aber die Verantwortlichen und Spieler nichts.
Definitiv können sie dafür nichts.
Dennoch kennst du doch auch den gemeinen Fußball-Mob.
Wir haben jetzt die Situation, dass wir in jedes Spiel gehen um zu gewinnen. Auch die Fans. Diese Erwartung wird bleiben. Das ist normal, wenn eine Mannschaft erfolgreich ist. Die Mainzer haben gepfiffen oder Ende am Anfang der Saison.
Furchtbar!
Borussenschlumpf
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2011 10:16

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Borussenschlumpf » 20.02.2012 12:08

Ich glaube an eine gute Zukunft..das heißt nicht das ich glaube das wir auf absehbarer Zeit ein dauerhafter Meisterkanidat werden..aber ich glaube das wir dauerhaft um platz 9-4 mitspielen können ...und das ist wenn man letzte saison zu grunde legt mehr viel mehr als man erwarten durfte. wir werden wohl mit knapp 22 mio schaffen 3 Spieler zu ersetzen .
Antworten