Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 19.02.2012 00:47

Falls diese Summe stimmt...
vielleicht war Dante ja nur dazu bereit, wenn die Ablöse eben in so einem Bereich liegt, wo er auch Angebote bekäme und so letztlich immer der Herr der Lage ist, weil er sofort reagieren könnte, wenns nicht so läuft wie er will.

Abgesehen davon. Von unseren Spielern hat bisher keine 4,7 Mio Ablöse gekostet. Auch Dante nicht. Also wäre es wohl auch genug, um mit dem Geld auch einen guten Spieler zu holen, den man dann benötigen würde, wenn Dante geht.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 19.02.2012 10:29

Spieler wie Reus und Dante konnten uns im Sommer quasi erpressen, auch wenn sich das hart anhört! Für Reus hätten wir sonst nicht so viel bekommen und Dante hatte Im Sommer auch nur einen Wert um 5 Mios.
Deshalb hat Max alles richtig gemacht! :daumenhoch:

Ich hoffe nur, dass Favre bei uns verlängert! Dann würde wesentlich mehr Ruhe in unseren Verein kommen!
shadowsky

Beitrag von shadowsky » 19.02.2012 11:20

Max kann an dieser Situation im Grunde nichts machen, die Spieler hatten bei den Vertragsverlängerungen die besseren Karten. Ich hoffe er kann jetzt Favre davon überzeugen zu bleiben. Die drei Säulen werden wir mit guten Transfers annähernd kompensieren können.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.02.2012 11:46

Ich kann an der Ausstiegsklausel leider nichts positives finden. Dante ist für mich neben Arango, Reus und MAtS unser wichtigster Spieler. Verlieren wir ihn im Sommer, brechen Favre wie in Berlin wieder wichtige Spieler weg.

Auch die kolportierte Höhe der Klausel wäre ein Eigentor. Wenn für einen Wollscheid aus Nürnberg schon 5 Millionen fällig werden, warum gibt es Dante dann zum Schnäppchenpreis? Es wäre nicht möglich, einen Spieler mit den Qualitäten Dantes für denselben Preis wieder zu verpflichten.

Auch die Transfersituation ändert sich sofort: es müssen nicht nur Verstärkungen für Sturm, OM und DM her, sondern auch ein hochkarätiger IV müsste verpflichtet werden.

Hoffen wir, dass wir es tatsächlich in die CL schaffen. Das wäre für mich das stärkste Argument, Dante noch von einem Wechsel abzubringen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.02.2012 11:58

dedi hat geschrieben:Spieler wie Reus und Dante konnten uns im Sommer quasi erpressen, auch wenn sich das hart anhört! Für Reus hätten wir sonst nicht so viel bekommen und Dante hatte Im Sommer auch nur einen Wert um 5 Mios.
Deshalb hat Max alles richtig gemacht! :daumenhoch:

Ich hoffe nur, dass Favre bei uns verlängert! Dann würde wesentlich mehr Ruhe in unseren Verein kommen!
Ich stellte damals bei Reus ja die Theorie auf, er hätte sich nur auch für den Fall eines Abstieges so klar zu unserer Borussia bekannt, weil er sich schon sicher war, dass er - egal ob mit úns in Liga 1 oder 2 - ein Jahr später schon bei einem anderen Club eine Zusage hatte und sich sicher war, dass er uns verlassen werde. Zwar tippte ich damals auf einen englischen Club, ist aber von der Sache her egal.
Das Bekenntnis zu uns war für mich nicht echt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.02.2012 12:15

dedi hat geschrieben:Spieler wie Reus und Dante konnten uns im Sommer quasi erpressen, auch wenn sich das hart anhört!
Womit erpressen? Ich glaube nicht, dass man bei Reus die Klausel erst im Sommer in den Vertrag eingebaut hat. Bei Dante ist das angeblich im Sommer passiert, obwohl es wieder angeblich keine vernünftigen Angebote für ihn gab. Da macht es für mich aber überhaupt keinen Sinn, wenn man ihm dann eine solche Klausel in den Vertrag einbaut. Warum sollte Eberl das tun? Entweder gab es diese Klausel schon seit der Vertragsverlängerung, weil Dante sonst nicht verlängert hätte oder Eberl und der Rest der Vereinsführung hat sie im Sommer im Zustand geistiger Umnachtung eingebaut oder es gibt keine.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 19.02.2012 13:53

Erpressen mit sofortigem Weggang! Seit dem Bosman-Urteil sitzen die Spieler einfach am längerem Hebel.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.02.2012 13:54

Wie denn? Im Sommer hatte Dante einen Vertrag bis 2014.
michy

Beitrag von michy » 19.02.2012 13:57

Da hier niemand wirklich weiss was in den Verträgen steht, kann nur spekuliert werden. Fakt ist aber, dass wir mit Reus und Neustädter bereits zwei Stammspieler verloren haben und sollte Dante auch noch gehen, wovon ich persönlich überzeugt bin, dann wird das die Arbeit von Favre sicherlich nicht leichter machen. Genau das ist für mich auch der Grund, warum Favre so schnell nicht verlängern wird.

Gute Leute wie z.B. Reus, Dante u. Favre wecken automatisch die Begierde Anderer, vor allem Zahlungskräftigere Vereine und sind deshalb auch nicht zu halten. Seien wir froh, das diese Leute uns aus diesem großen Loch geholt und wir somit wieder eine sportliche Perspektive haben. Wir sind noch lange nicht da angekommen, wo wir derzeit in der Tabelle zu finden sind.

Wenn Eberl es schafft, das uns nun zu Verfügung stehende Geld sinnvoll in neue und vorhandene Spieler zu investieren, werte ich das als Erfolg. Die wohl schwierigste Aufgabe wünsche ich Ihm und uns Fans nun wirklich nicht und die wäre in naher Zukunft einen Favre zu ersetzen.

Eberl hat wohl derzeit den schwierigsten Job in unserem Verein, denn nach diesen Erfolgen sind die Erwartungen Riesen groß.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 19.02.2012 14:16

Aber genau jetzt wird sich zeigen, ob Max Eberl ein wirklich großer SD ist bzw. werden kann. Das ist die Chance für ihn. Sollte er den Spagat hinbekommen, dann Hut ab. Denn dann hat er nicht nur aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt sondern auch noch seine Stärken immens ausgebaut!
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 19.02.2012 14:21

Wobei ich jetzt hoffe, dass sich der Boba-Verkauf und das Unterlassen einer Neuverpflichtung nicht zum Eigentor entwickeln wird. Grad nach der Herrmann-Verletzung darf in der Offensive nun nicht mehr viel passieren. Sollte Wendt nicht im Mittelfeld eingeplant werden, müsste Reus wohl diese Position einnehmen. Was das dann für den Sturm bedeutet, brauche ich nicht weiter zu erwähnen. Hanke und ein extrem anfällige de Camargo müssten dann quasi verletzungsfrei bleiben. Sollten wir uns die Chance, ganz oben an der Spitze wirklich angreifen zu können, dadurch im Mai versaut haben, wäre das extrem tragisch. Aber im Grunde genommen, ist das nur Jammern auf höchstem Niveau 8)
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2012 17:31

sportlich läuft es gerade prima, neue perspektiven entwickeln sich und auch hier im forum tut sich einiges. neue user kommen hinzu, die auch manches nicht so kritisch sehen wie der eine oder andere altuser (verlustängste,etc.). das tut uns gut.

eines verstehe ich momentan gar nicht. wie wir es immer wieder schaffen trotz der tollen saison uns selbst herunterzumachen. bei TM kann man mitlerweile gar nicht mehr mitlesen da es wenig realismus zu geben scheint. es kommt ein gerücht auf zu dante und alles schreit wieder auf. dabei hat dante schon im winter (nach bekannt werden der abgänge von reus und neustädter) zum thema bayern gesagt das bayern ein toller verein ist. und nun fällt manchem wieder die decke auf den kopf trotz dieser großartigen saison zerbricht man sich jetzt schon den kopf was nächstes jahr sein könnte, warum ME nun so und so handeln müßte, warum favre bei einem abgang von dante schon weg ist nach münchen, etc. ? was ein geheule!! ich kann es nicht mehr hören!!

letztes jahr standen wir nach der 0-1 heimpleite (übrigens die letzte heimpleite seitdem) gegen k`lautern noch auf dem 18.platz. damals habe ich aus trotz gesagt wir packen das noch. damals wurde man müde angelächelt ala "durchhalteparolen". nun sind wir 2. in der tabelle haben die EL, CL fest im blick. was ist los? man macht sich große sorgen das der verein auseinander fällt. das ging schon im winter los... was hat man daraus gelernt? recht wenig würde ich sagen. die mannschaft mit reus, neustädter, dante und co. spielt einen klasse fußball, wir gewinnen sogar die so genannten s.chweinespiele gegen abstiegskandidaten. die fans können sich trotzdem nicht daran erfreuen... ich frage mich dann warum? wir spielen seit 15 jahren wieder richtig guten fußball aber die fans können sich nicht darüber freuen, weil sie angst haben das uns spieler weggekauft werden und wir nächstes schlechter da stehen könnten als jetzt. ist ein schlechter witz was man hier teilweise ließt in den foren. :roll:

letztes jahr existenzängste, dieses jahr verlustängste. die existenzängste kann ich nachvollziehen aber die verlustängste keineswegs. :!:

wir haben viel geld, und wenn wir fans nur ein wenig mehr vertrauen hätten in unser ach so grausames management (ME und andere von borussia) dann könnten wir uns sogar noch freuen über diese geniale, sensationelle saison und dieses wechselbad der gefühle. was bitte gibt es geileres als vom abstiegskandidaten zum meisterschaftskandidaten zu werden? :wink:

man hat hier das gefühl das alleine favre diese mannschaft zusammengestellt hat und das finde ich bei allem respekt an favre tief traurig in puncto vertrauen der fans in unsere vereinsverantwortlichen. man liest hier immer wieder ME muss sich nun beweisen.... also wenn er es bisher nicht geschafft hat das vertrauen so mancher kritiker zu erhalten, dann wird er es auch in zukunft nicht bekommen. gerade die die diskussion auf TM macht erschreckend deutlich wie tief die gräben sind zwischen verein und mancher borussenfans wirklich ist.

man muss sich das nicht antun. allen hier sollte doch klar sein das wir noch längst nicht in der lage sind mit den top 7 (bayern, schalke, bvb, leverkusen, stuttgart, wob, bremen) wirtschaftlich (gehaltskosten+ablöse) mit zu halten. sportlich klappt es momentan hervorragend. aber die nächste saison wird sehr schwer diese bestätigen zu können (auch wegen der EL- bzw. CL-spiele). die erwartungen steigen mit den leistungen mit unserer borussia. die leistungen von der einen zur anderen saison können sich ändern. ich hoffe auch die erwartungen der fans...

ich wäre zufrieden wenn wir diesen spagat vom abstiegskandidaten zu CL- anwärter so gut hinbekommen das wir im nächsten jahr zwischen platz 8-10 landen würden. wer ernsthaft meint das borussia nicht alles versucht das ein dante oder ein favre bei uns die nächsten jahre uns weiter erhalten bleibt dem ist auch nicht mehr zu helfen. wobei wir wieder beim thema vertrauen sind..... :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 19.02.2012 18:33

Ein ehrlich gemeintes :daumenhoch: an Dich 3DCad. Ich gehöre auch zu der Kategorie "Verlustängste"...das muss ich zugeben. Aber das ist sicherlich auch den verlustreichen Jahren/Jahrzehnten geschuldet, wo wir mehr als bedeutungslos waren. Es ist halt so im Leben; wenn es gut läuft möchte man dies so lange wie möglich beibehalten und hat halt Angst, dass das mühsam aufgebaute Kartenhaus wieder in sich zusammenbrechen könnte! Ich habe mir Deinen Beitrag sehr genau durchgelesen, es ist einiges völlig korrekt, was Du anprangerst. Ich denke, vieles ist halt auch dem Herzblut geschuldet, was viele von uns mit diesem Verein verbinden. Ich habe wirklich ganz große Angst, dass dieses Jahr nur eine Eintagsfliege ist/war und uns wieder 15 Jahre Bedeutungslosigkeit bevorstehen. Ich möchte das nicht mehr, dafür war/ist dieses Jahr einfach zu schön :oops: Ich möchte auch weiterhin zu den zahlreichen HSV-Fans unserer Region sagen können: "Die Papp-Meisterschale, die Ihr in Eurem jugendlichen Leichtsinn immer mal hoch haltet, könnt Ihr mir in diesem Jahr leihen!" :D

Nichts für ungut 3DCad, danke für Deinen Beitrag, der mir auch ein bissel die Augen geöffnet hat. Ich werde diese Saison weiterhin genießen und abwarten, was Eberl UND Favre uns in der nächsten Saison aus dem Hut zaubern...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2012 19:06

@hölle nord
danke. :wink: was erwartest du denn von dieser mannschaft in der kommenden saison? ist europa dann das ziel? ist es denn realistisch, gerade wegen der kommenden doppelbelastung? auch der kader muss nicht nur breit genug sein sondern auch qualität mitbringen. ist das finanziell bei der liagkonkurrenz alles machbar?

was ME angeht. ich war am anfang skeptisch. merkte aber bei den verpflichtungen von dante, igor, juan, boba, logan und nicht zuletzt reus das da etwas entsteht. hinter den spielernamen steckt qualität, die sie aber gesamt als mannschaft nur selten zeigen konnten (verletzungen, trainer, private dinge der spieler). ende letzten jahres hatte ich auch große zweifel. doch mit favre kam endlich struktur rein. mir wurde klar das ein hanke total wichtig ist für unser spiel (rückrunde), einer fightet wieder für den anderen, wir stehen wieder defensiv gut, wir geben nicht mehr so viel geld für spieler aus (wie bei boba, logan, etc.) und da wächst etwas zusammen. die basis die jetzt stamm spielt war doch schon zu frontzeck-zeiten vorhanden, oder?

wieso ist man so skeptisch gegenüber ME? ich verstehs auch dann nicht wenn user nun auftauchen die das alles mit reus (AK), dante (spekulierte AK) anders und besser gelöst hätten, in einer zeit wo borussia mit dem rücken zu wand stand. damals wurden die verlängerungen mit dante+ reus groß gefeiert. und jetzt dreht man ihm einen strick daraus... ist mir zu blauäugig die sichtweise.

die spieler nützen doch auch auf ihre art und weise die situation aus. läuft es schlecht versuchen sie schnell wegzukommen, geht es dann schnell aufwärts wollen sie am besten sofort profitieren. ich finde das nun auch nicht so fair von den spielern dem verein und letzten endes auch den fans gegenüber. ziemlich egoistisch sogar. diesen spielern dann regelmäßig den hintern zu küssen mag ich auch nicht mehr tun. da stehe ich lieber auf der seite des vereins der in der verantwortung steht. hinterher dann zu sagen die AK war falsch ist mir zu einfach.

nix für ungut hölle nord. ich finde die spieler müssen ihrer verantwortung auch mehr nachkommen, denn was ich richtig s.cheisse finde das wir einem dante und co. anbetteln damit er bei uns bleiben möge. wenn da der verein dann sagt du bist auch nur einer von vielen und das ablehnt (ihm die freigabe erteilt) finde ich das der verein verantwortlich gehandelt hat. borussia aber natürlich auch uns fans gegenüber, für den verein den wir alle so sehr lieben. :wink:

spieler kommen und gehen was bleibt ist borussia BMG. :bmgsmily:
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.02.2012 20:17

3Dcad hat geschrieben:die mannschaft mit reus, neustädter, dante und co. spielt einen klasse fußball, wir gewinnen sogar die so genannten s.chweinespiele gegen abstiegskandidaten. die fans können sich trotzdem nicht daran erfreuen... ich frage mich dann warum? wir spielen seit 15 jahren wieder richtig guten fußball aber die fans können sich nicht darüber freuen, weil sie angst haben das uns spieler weggekauft werden und wir nächstes schlechter da stehen könnten als jetzt.
Erst einmal :daumenhoch: für deinen Post. Ich stimme dir bei vielen Gedanken zu.
Was die zitierte Stelle angeht, kann ich nur für mich sprechen. Wenn ich mich mit Verein und Mannschaft verbunden fühle - und das passiert um so intensiver, je mehr ich mich mit dem Geschehen um das Team herum befasse - trifft es mich vom Gefühl her tatsächlich fast schon persönlich, wenn ein Spieler dieses Vereins, der dann sogar noch diese extreme Entwicklung miterlebt und sogar mitgestaltet hat, der eine einmalige Chance hätte, hier etwas richtig Großes aufzubauen, dem Verein und mir den Rücken kehrt.
Es ist schon verständlich, man muss in seinem Beruf schauen, vorwärts zu kommen und als Fußballer in wenigen Jahren für sein ganzes Leben aussorgen. Mir fällt es trotzdem sehr schwer, nicht zu denken, dieser oder jener Spieler bekommt einfach den Hals nicht voll, denn der würde auch bei uns Millionär.
Es sind doch die Fans weltweit, die den Spielern diese exorbitanten Gehälter ermöglichen und es ist dann auch der Verein, der Spieler in den Focus gelangen lässt. Da erwarte ich schon auch so etwas wie gegenseitige Loyalität. Das würde etwa in den Fällen Reus und Neustädter (und Dante und Favre?) bedeuten, dass sie die Entwicklung der Mannschaft noch weiter mittragen und auch darauf achten, dass der Verein im Falle eines Wechsels richtig gut dabei abschneidet - also Verzicht auf Ausstiegsklausel oder sogar nochmalige Vertragsverlängerung, so dass der Spieler teuer herausgekauft werden müsste.

edit
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.02.2012 20:33

AlanS hat geschrieben:Da erwarte ich schon auch so etwas wie gegenseitige Loyalität. Das würde etwa in den Fällen Reus und Neustädter (und Dante und Favre?) bedeuten, dass sie die Entwicklung der Mannschaft noch weiter mittragen und auch darauf achten, dass der Verein im Falle eines Wechsels richtig gut dabei abschneidet - also Verzicht auf Ausstiegsklausel oder sogar nochmalige Vertragsverlängerung, so dass der Spieler teuer herausgekauft werden müsste.
reus hat da viel dazu beigetragen meiner meinung nach. die 17 mio sind schon ein dickes pfund die uns viele möglichkeiten eröffnen. nicht nur das wir neue spieler holen sondern auch in der breite uns verstärken können. auch das wir da wo es nötig ist die gehälter anpassen (bei unseren toppern ter stegen, herrmann, jantschke, nordveit).

neustädter wollte das nicht. ist für mich ein klares zeichen das es ihm in erster linie nur um seine eigene karriere ging.

bei dante muss man noch abwarten, wobei er ja schon länger dabei ist, aber bei ihm fehlen mir auch die argumente bei einem neuen vertragsangebot und einer CL oder EL qualifikation, sind es nur noch seine eigenen finanziellen ziele. sportlich sich bei den bayern durchzusetzen da muss er meiner meinung nach noch eine schippe draufpacken. sportliche ziele und mannschftsgefüge sprechen klar für BMG. da müssen wir abwarten.

bei manchen usern hab ich den eindruck sie verkraften die gerüchte gar nicht. ich bin froh das wir so eine gute truppe haben die leistung zeigt und sich somit in den focus der konkurrenz spielt. :wink:
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 19.02.2012 21:09

Ich verstehe die Aengste alteingessener Borussen sehr wohl. Viel zu oft ging es in den letzten Jahrzehnten hoch und nieder, immer wieder kam der Hammermann vorbei. Da gewöhnt man sich irgendwann daran, ja nicht zu fest freuen, sonst ist der Absturz noch brutaler. Nach der Relegation haben die "Kenner" geschmunzelt,
während der Hinrunde auf den Einbruch gewartet, diesen für die Rückrunde erneut prophezeit und jetzt wird nahezu aus allen Rohren das Auseinanderbrechen für die nächste Saison herbeigeschwafelt.

Diese Tastaturenvergewaltiger und Mikrophonmissbraucher in den Redaktionen und Vereinsleitungen wissen im Innersten doch ganz genau, dass:
die Reus-Millionen eine gute Kompensation erlauben
ME kein Schwätzer und Traumtänzer ist, sondern überlegt einkauft
LF und die "Restmannschaft" neue Spieler in Rekordzeit ins System integrieren
zusätzliches Geld aus dem (Stand heute) voraussichtlichen internationalen Geschäft eine weitere Verbesserung für 2013/2014 erlaubt.

Hier mal ein Link zu den Zahlen der CL von 2010/2011, die niedrigste Entschädigung belief sich immer noch auf über 7 Mio.
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Down ... WNLOAD.pdf

Die Auferstehung geht weiter!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.02.2012 21:20

Bodensee hat geschrieben:Hier mal ein Link zu den Zahlen der CL von 2010/2011, die niedrigste Entschädigung belief sich immer noch auf über 7 Mio.
Und das auch nur, weil Zilina fast nichts aus diesem Marketpool bekommen hat. Für die Gruppenphase könnte man sich gut an Bremen orientieren, die haben 17 Mio € bekommen. Wir müssen uns natürlich erstmal für die Gruppenphase qualifizieren, aber das wäre dann schon ein Geldregen, auch wenn man nicht viel gewinnt.

Danke für den link :daumenhoch:
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 19.02.2012 21:29

HerbertLaumen, gern geschehen
Ich habe absichtlich den niedrigsten Betrag genannt, weil wir ja nur von Spiel zu Spiel DENKEN...
Die Zahlen von Werder dürften realistischer sein, da gebe ich Dir recht. Abwarten, Mund abputzen, weiter spielen, der Freitag wird serr schwierig, das ist klarr!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.02.2012 21:33

3Dcad hat geschrieben:
bei manchen usern hab ich den eindruck sie verkraften die gerüchte gar nicht. ich bin froh das wir so eine gute truppe haben die leistung zeigt und sich somit in den focus der konkurrenz spielt. :wink

@3Dcad :daumenhoch:

Sollten wir ( was ja wahrscheinlich eintreten wird :anbet: ) die CL-Teilnahme schaffen, werden noch ganz andere Vereine Interesse an unseren Spielern haben, dann geht der Spaß erst richtig los.

Aber bevor man sich eventuellen " Untergangsszenarien " hingibt..... ......wir stehen nach 22 Spieltagen auf dem 2. Tabellenplatz, haben bereits 46 Points ( und es kommen noch mehr dazu ) und nach wie vor die beste Abwehr der Liga. :D
Und genügend Kompetenz in der Vereinsführung, um auch schwierige Situationen zu überstehen. :daumenhoch:
Gesperrt