Beitrag
von MG-MZStefan » 13.02.2012 19:47
Das ist die absolut richtige Einstellung, und hat bisher auch hervorragend funktioniert. Warum also was dran ändern?
Das ein oder andere wurde ja hier schon geschrieben - oh Wunder - aber ich schreib´s trotzdem nochmal runter, weil ich es im gesamten einfach so sehe.
Natürlich macht Favre aus den Gegebenheiten das Optimum , da brauchen wir auch nicht drüber zu reden. Ich merke bei mir selbst mittlerweile immer wieder, dass ich bei anderen Fußballspielen - Dortmund und teilweise Hannover mal ausgenommen - mehr so gar keine Spielphilosophie erkenne. Die kicken da vor sich hin und gewinnen oder verlieren aufgrund ihrer besseren/schlechteren Einzelspieler, Einzelaktionen, gutem oder schlechtem Verhalten bei Standards oder aber auch mal mit Glück oder Pech bei Torschüssen oder bei Schiedsrichterentscheidungen. Aber so was richtig erkennbares, was die für einen Fußball spielen wollen ist kaum erkennbar. Die kicken vor sich hin. Wie wir zig Jahre oder länger auch. Fakt ist: Die Fußstapfen die Favre hinterlassen wird wenn er denn mal irgendwann geht - hoffe es dauert noch lange und wir werden zu einem zweiten Bremen - werden sehr groß sein.
Damit dann aber zu Eberl. Favre hat mehrfach betont, wie gut der Kader zusammengestellt war im Sinne von wie schnell die Spieler verstehen und auch umsetzen können was er will. Nicht umsonst spielen wir immer noch mit den selben Spielern und haben aktuell diesen Erfolg.
Eberl hatte immer ein Konzept von Kontinuität (und Jugendförderung usw.). Was auch richtig ist. Dass es mit Frontzeck einfach unterm Strich nicht funktioniert hat und aus welchen Gründen auch immer ist ja nun hinlänglich diskutiert worden und da will ich auch nicht weiter drauf eingehen.
Dann aber hat er als Nachfolger Favre geholt, kein Mosaiksteinchen sondern den perfekten Mosaikstein für das Gelingen des Konzepts, und jetzt ist bei uns eine klare Handschrift auch auf dem Platz erkennbar. Mit Favre ernten wir die Früchte der vorherigen Arbeit Eberls.
Wir stehen mit einer Mannschaft da oben, auf deren Zusammensetzung Favre keinen oder kaum Einfluss hatte. Zumindest alle Stammspieler waren schon vorher da. Wir haben die beste Abwehr in ganz Europa. Wir haben mit Reus den absoluten Shootingstar und wie oft zu lesen aktuell besten Spieler Deutschlands. Wir haben mit Arango einen "besten Spieler aller Zeiten in seinem Heimatland".
Oh Moment, Max ruft grad an, hab anscheinend noch was vergessen.
"Na Max, was haste?"
"Also ich notiere, das mit dem Bock umstoßen und zartem Pflänzchen soll ich nicht erwähnen?"
"Ach so, deine lustigen.... ah ok, die findest du mittlerweile peinlich?"
"Nee ist ok du, dann lass ich das mal weg."
"Ja, nix zu danken. Wohin fährste jetzt? Ah, dann guten Appetit, Maredo ist ja immer wieder lecker. Hau rein, haste dir verdient!"
"Ja danke, dir auch. Tschööö!"