Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 01.02.2012 00:03

Klinke hat geschrieben:ich sehe weit und breit keinen der auch nur annähernd ein potential wie Favre hat
Würde mich auch wundern. Denn dann müsstest Du über das Wissensspektrum eines Profi-Fußballmanagers verfügen (und damit meine ich nicht PS3 oder PC)
Bei Bekanntgabe seiner Verpflichtung war doch ein großer Teil der Fans äußerst skeptisch. LF war in Deutschland mehr oder weniger abgemeldet. ME aber war von seinen Fähigkeiten überzeugt und hat ihn (allen Feuerwehrmann-Rufern zum trotz) geholt. Warum soll ihm eine ähnlich gute Personalentscheidung nicht noch einmal gelingen. LF ist für mich ohne Zweifel ein grandioser Trainer, aber davon gibt es garantiert noch mehr.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 01.02.2012 00:17

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Wenn wir in der nächsten Saison, die ersten 4 Spiele unverdient/unglücklich verlieren, dann kanns sehr, sehr schnell auch unter Favre nach unten gehen ! Es gibt keinen Garanten für dauerhaften sportlichen Erfolg.
Völlig richtig. Bei Hertha ging die Negativserie sogar noch länger. Diese Idealisierung halte ich für sehr gefährlich. Auch ein Favre ist von seinem Umfeld abhängig. Wenn man so erfolgreich ist wie wir zur Zeit, da passt halt alles. Kaum Verletzte, Harmonie in der Vereinsführung, Rückhalt bei den Fans, ausgeglichener Kader, Top-Kameradschaft usw.
Wenn da mal Störfaktoren auftauchen kann es passieren das ein paar Dinge plötzlich schief gehen.
Die persönliche Kompetenz des Trainers ist die Basis, die anderen Faktoren sind aber ebenfalls wichtig.
Eberls große Verantwortung ist es, ein Team zu basteln, dass nicht vom Trainer abhängig ist.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4223
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 01.02.2012 00:43

Man stelle sich nur mal vor,Favre mit seiner (unbestrittenen ) fachlichen kompetenz,hätte Leverkusen statt Dutt übernommen...
Denke kaum das dann dort so eine erfolgsgeschichte geschrieben worden wäre.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 01.02.2012 01:01

Bruno hat geschrieben: Eberls große Verantwortung ist es, ein Team zu basteln, dass nicht vom Trainer abhängig ist.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bulwei » 01.02.2012 06:26

Klinke hat geschrieben: ich sehe weit und breit keinen der auch nur annähernd ein potential wie Favre hat
Seh ich auch so,geb dir in deinem kompletten Beitrag Recht,Favre ist unsre wichtigste Personalie.
@Michy
Seh die Sache auch wie du.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5844
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 01.02.2012 09:21

@Stolzer-Borusse
Es ist mir nicht die Mühe Wert unsere zahllosen negativen Transfers aufzuzählen und unsere sportlichen Tiefschläge die wir hier die letzten Jahre erleben durften. Aber die Ergebnisse sprechen da eine deutliche und eigene Sprache.
Stolzer-Borusse hat geschrieben:Da kommt mir fast mein Abendessen wieder hoch !!! Also soll der Verein Borussia finanzielles Risiko gehen, damit irgendwelche Erfolgsfans sich an Titeln und Erfolgen erfreuen können ? Neeeeeee.... Lass mal lieber ! Als wir das letzte mal richtig ins Risiko gegangen sind, da war das fast Borussias Untergang. Das brauch ich nicht wieder ! Dann lieber seriös um Platz 12-15 mitspielen, aber die Sicherheit haben, das es den Verein auch im nächsten Jahr noch geben wird !
Mit dieser Denkweise würde die Menschheit wahrscheinlich heute noch glauben, das die Erde eine Scheibe ist.......... :wink: Da wartet man lieber auf ein Wunder so wie wir es jetzt erleben. Ein Trainer kommt und krempelt alles um. Da werden aus Verlierer Gewinner gemacht und das Beste daran, die kosten auch noch nicht einmal viel.

Wer glaubt, dass die Nummer hier auf Dauer funktioniert, muss eine große und eigenartige Vorstellungskraft haben. Die Vereine sind Wirtschaftunternehmen wo die Ware Fußball gehandelt wird und alle suchen permanent Erfolgsleute. Deshalb werden Stars teuer bezahlt und Erfolgslose fallen gelassen.

Niemand spricht davon ein finanziell unübersichtliches Risiko einzugehen, hat man übrigens bei der Stadionfinanzierung auch nicht gemacht, aber ganz ohne Risiko wird es wohl auch nicht funktionieren, wenn man nach Oben möchte. Ist man allerdings mit Platz 12 -15 zufrieden, ist man mit der Vereinspolitik der letzten Jahre fast dakor........

Ich persönlich hoffe das Favre hier noch ein paar Jahre unser Trainer sein wird, sollte er es nicht sein, wird sich die Erde trotzdem weiter drehen. Ob wir dann allerdings noch soviel Spaß haben werden wie wir es die letzten Monate erleben durften, bezweifle ich stark. Denn sind wir doch einmal ehrlich, an so einen Top-Trainer kommen wir so schnell nicht wieder ran.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5844
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 01.02.2012 09:31

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Bild Aber ernsthaft.... Ich freu mich doch auch, das die sich der Insolvenz wieder etwas annähern !
Habe zwar keinen Bezug nach Dortmund, allerdings ist mir nicht entgangen was für eine geniale Arbeit der Watzke in Dortmund abliefert. Der Mann hat aus einem völlig kaputten Verein einen Meister gemacht und das was er da aufgebaut hat, ist aller Ehren Wert. Bei aller sportlichen Rivalität darf man auch solche Leistungen als Gegner würdigen. Solche Leute könnten auch wir gut gebrauchen !
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von toninho69 » 01.02.2012 10:27

michy hat geschrieben: Ich persönlich hoffe das Favre hier noch ein paar Jahre unser Trainer sein wird, sollte er es nicht sein, wird sich die Erde trotzdem weiter drehen. Ob wir dann allerdings noch soviel Spaß haben werden wie wir es die letzten Monate erleben durften, bezweifle ich stark. Denn sind wir doch einmal ehrlich, an so einen Top-Trainer kommen wir so schnell nicht wieder ran.
hoffe natürlich auch, dass LF noch lange unser trainer bleibt. und wenn nicht, dann eben halt nicht. aber dann ist ME gefragt, einen trainer zu finden, der eine philosophie von fuppes hat, die mit der unserer borussia einhergeht, und der der mannschaft diese philosophie beibringt. und das ME einen guten trainer finden kann, das hat er mit LF bewiesen.

und seien wir doch mal ehrlich, zum top-trainer ist LF doch erst, seit dem er bei uns ist, geworden. er hat hier eine vom abstieg bedrohte mannschaft übernommen, die heute auf platz vier steht. ich möchte es mal so formulieren:

der trainer ist nur so gut, wie gut die mannschaft ist und
die mannschaft ist nur so gut, wie gut der trainer ist.
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hunting » 01.02.2012 11:31

toninho69 hat geschrieben: der trainer ist nur so gut, wie gut die mannschaft ist und
die mannschaft ist nur so gut, wie gut der trainer ist.
Oder, um es flapsig zu formulieren, es muss halt einfach passen.
Das kann man sich aber nur wünschen, planbar ist es halt nicht.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 01.02.2012 11:36

toninho69 hat geschrieben:und seien wir doch mal ehrlich, zum top-trainer ist LF doch erst, seit dem er bei uns ist, geworden. er hat hier eine vom abstieg bedrohte mannschaft übernommen, die heute auf platz vier steht.
So würde ich das jetzt nicht formulieren. LF hat ja auch in der Schweiz und auch bei Hertha gezeigt, dass er eine Mannschaft aufbauen kann.

Ob es aber irgendwo auf diesem Planeten nicht doch noch einen weiteren solchen Trainer gibt, möchte ich mir nicht anmaßen zu behaupten. Einige scheinen sich ja in sämtlichen Ligen dieser Welt aus zu kennen und können ja scheinbar auch die dortigen Trainer beurteilen, um dann festzustellen, dass es keinen besseren als unseren Lucien gibt. :floet:
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2502
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von fridodeluxe » 01.02.2012 11:37

Bruno hat geschrieben: Eberls große Verantwortung ist es, ein Team zu basteln, dass nicht vom Trainer abhängig ist.
Aber anscheinend ist es doch vom Trainer abhängig, sonst würden wir nicht mit der identischen Truppe wie letztes Jahr die Liga so aufmischen... Selbst mit dem Argument extremes Verletzungspech hätte für jeden anderen Trainer der gesicherte Klassenerhalt drin sein müssen, da sind wir aber in ne andere Richtung gesteuert... Und ich denke da war die aktuelle Führung nicht ganz unschuldig.

Ich bin top zufrieden was unser Kompetenzteam Sport aktuell leistet und wie es mit Fehlern der Vergangenheit umgeht, trotzdem sehe ich in Favre den Vater des aktuellen Erfolgs. Er hat den richtigen Draht zu der mannschaft gefunden, was MF nicht wirklich gelungen ist und das hätte man früher erkennen können...

Trotzdem weiterso Max, du hast anscheinend aktuell ein gutes Händchen... die Zukunft wird zeigen, ob Max das mit der trainerunabhängigen Mannschaft schafft
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5844
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 01.02.2012 11:38

toninho69 hat geschrieben:der trainer ist nur so gut, wie gut die mannschaft ist und
die mannschaft ist nur so gut, wie gut der trainer ist.
Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht, wie das Beispiel Armin Veh und der VFB Stuttgart zeigte. Bei Favre sehe ich das ein bisschen anders, denn der Mann hat ein spezielles System und das scheint nicht nur bei einer Mannschaft zu funktionieren.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 01.02.2012 11:48

toninho69 hat geschrieben:


und seien wir doch mal ehrlich, zum top-trainer ist LF doch erst, seit dem er bei uns ist, geworden. er hat hier eine vom abstieg bedrohte mannschaft übernommen, die heute auf platz vier steht. ich möchte es mal so formulieren:
sehe ich nicht ganz so.
Ich denke mal Favre hat schon sein Können in Genf nachgewiesen,als er mit Servette in den UEFA-Achtelfinales stand.
Man muss es mal so sehen ,hier in der Schweiz haben die Vereine erheblich weniger Kapital zur Verfügung,als in der Buli(Fernsehgelder/Sponsoren/Zuschauereinnahmen usw.in der Westschweiz ist das dann noch mal eklatanter)
Und dann mit so einen kleinen Verein das zu erreichen,das ist schon der Hammer
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 01.02.2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 01.02.2012 11:48

michy hat geschrieben: Mit dieser Denkweise würde die Menschheit wahrscheinlich heute noch glauben, das die Erde eine Scheibe ist.......... :wink: Da wartet man lieber auf ein Wunder so wie wir es jetzt erleben. Ein Trainer kommt und krempelt alles um.

Wer glaubt, dass die Nummer hier auf Dauer funktioniert, muss eine große und eigenartige Vorstellungskraft haben.
Neee, hat er nicht. Das kann man sicher im Fall Hans Meyer 2. Einsatz sagen, da wurde umgekrempelt.
Favre hat seine Vorstellungen eingebracht und umgesetzt, das war nicht mit großartigen Umbauten im Kader oder im Stab verbunden. Und somit auch nicht mit finanziellen Auswirkungen.
Ähnlich wie ein Heynckes oder Klopp oder Rangnick hat Favre ein System und ein Konzept, seine Arbeit erfolgreich zu gestalten. Dies passiert aber nicht in der Tradition der Ein-Mann-Demokratie wie seinerzeit Rehagel oder heute Magath.
Sondern ganz offensichtlich in einer sehr guten Zusammenarbeit mit Eberl, Meyer und Bonhof. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, ist ja nicht überall so.
Und wer nun glaubt, das es auf Dauer funktioniert, muss nicht über ausgeprägte Vorstellungskraft oder gar abgefahrene Visionen verfügen. Er/Sie sollte nur dem permanentem Stuss, der in den Medien verbreitet wird, keine allzu große Beachtung schenken.
Die Verantwortlichen ( inkl. Favre ) waren vor einem Jahr bereit, die Zusammenarbeit auch in Liga 2 fortzusetzen. Da gab es keine Maßgabe an Favre, auf jeden Fall und unter allen Umständen den Abstieg zu vermeiden. Genauso wenig wie es jetzt Forderungen gibt, bestimmte Titel oder Platzierungen erreichen zu müssen. Eine solche Situation ist nicht bei jedem Verein der Liga vorhanden, um´s mal milde zu formulieren.Das und die offenkundig reibungslose Zusammenarbeit der Führung ist da viel wichtiger als irgendein Transfer von Spieler X oder Y. Favre hat hier die Möglichkeit, seine Vorstellungen umzusetzen und wird dabei von der Führung unterstützt. Die Spekulationen der Medien über einen möglichen Wechsel von Favre sind doch völlig aus der Luft gegriffen.
Auch ein Favre wird wissen, das er diese Voraussetzungen bei anderen Vereinen nicht vorfindet. Mag sein, das dafür anderswo ein höheres " Schmerzensgeld " gezahlt wird. Ich schätze, das die Variante für Favre eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Es wird eher so sein, das Eberl, Meyer und Bonhof auch weiterhin gemeinsam mit Favre am Erfolg arbeiten.
Und das wird im Rahmen unserer Möglichkeiten sein und ist sicher nicht abhängig von irgendwelchen spektakulären Transfers, die hier manche gern sehen würden.
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von toninho69 » 01.02.2012 11:57

@hunting

das sollte schon planbar sein. schließlich planen die Bayern ja auch jedes jahr meister zu werden. :floet:
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von toninho69 » 01.02.2012 12:05

michy hat geschrieben: Da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht, wie das Beispiel Armin Veh und der VFB Stuttgart zeigte. Bei Favre sehe ich das ein bisschen anders, denn der Mann hat ein spezielles System und das scheint nicht nur bei einer Mannschaft zu funktionieren.
dafür muss die mannschaft aber auch entsprechend zusammengestellt sein und ein sehr hohes geistiges niveau haben. oder aber, er hat eine einfache art seine vorstellungen von fuppes den spielern zu vermitteln. so dass es auch der dümmste begreift.

nehmen wir das beispiel Hertha. im ersten jahr von LF 4. geworden. dann sind leistungsträger gegangen, die, auf grund des budgets, nicht adäquat ersetzt wurden. folge war dann die niederlagenserie. ob er aber noch die kurve mit der mannschaft bekommen hätte, wenn man ihm mehr zeit gelassen hätte, das ist jetzt nur spekulatius.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5844
Registriert: 06.12.2004 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 01.02.2012 12:37

VFLmoney hat geschrieben:Es wird eher so sein, das Eberl, Meyer und Bonhof auch weiterhin gemeinsam mit Favre am Erfolg arbeiten.
Ich hoffe Du hast Recht @VFLmoney nichts wäre mir lieber, aber warum wird der Vertrag nicht verlängert ? Ein klares Bekenntnis sieht anders aus, für mich so ähnlich wie Klopp in Dortmund. Die scheinen Bock auf einander zu haben und verkünden das dann auch mit langfristigen Verträgen.

Aber vielleicht machen wir uns hier einen Kopf und in Wirklichkeit schreibt der Max schon den neuen Vertrag von Favre ins Reine.
Es wäre schön wenn wir hier mit dieser Mannschaft und diesem Trainer weiter an unserer sportlichen Zukunft arbeiten könnten, denn mal ehrlich, wann hatten wir zuletzt soviel Freude an unseren Jungs, war glaube ich 1993 – 1995.
vonDummhoven
Beiträge: 736
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 01.02.2012 16:27

Ich hoffe Du hast Recht @VFLmoney nichts wäre mir lieber, aber warum wird der Vertrag nicht verlängert ?
Hat Eberl nicht gesagt, der Verein würde gern verlängern? Also liegt es momentan wohl eher am Trainer, dass noch kein Vollzug gemeldet wurde.
nehmen wir das beispiel Hertha. im ersten jahr von LF 4. geworden.
*klugscheissmodusan*

Stimmt nicht. Das war das zweite Jahr. Im ersten war es ein 10. Platz mit 44 Punkten.

*klugscheissmodusaus*
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 01.02.2012 16:49

michy hat geschrieben: Ich hoffe Du hast Recht @VFLmoney nichts wäre mir lieber, aber warum wird der Vertrag nicht verlängert ? Ein klares Bekenntnis sieht anders aus.............

Warum ?

Steht der Verein da unter Zeitdruck, läuft demnächst irgendeine Frist ab ?
Ob nun diese Woche, nächste Woche oder nächsten Monat, bin mir schon sicher, das es zur Verlängerung kommt. Der Verein möchte gern weiterhin mit ihm zusammenarbeiten. Und Favre ist offensichtlich nicht der Typ, der in so einer Situation rumkaspert, um am Ende auszusteigen. Ganz sicher nicht.
Also, cool bleiben und abwarten. 8)

Momentan wird man sich intern vermutlich stark mit den Planungen bez. Transfers im Sommer sowie den anstehenden Verlängerungen mit einigen Spielern befassen, sobald die Dinge abgeschlossen sind, wird´s schon werden.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 01.02.2012 18:11

Es war meiner unmaßgeblichen Meinung nach halt unnötig, mit der Aussage "wir wollen in naher Zukunft (oder nächsten Wochen) mit Favre verlängern" an die Öffentlichkeit zu gehen. Nur daraus resultieren jetzt die Fragen. Das hätte man auch im Stillen abhandeln können und wie Dortmund mit Fakten an die Öffentlichkeit gehen, wenn es denn geschehen ist. Jetzt hast du halt die Diskussionen. Die zum Glück aber nicht sonderlich zu stören scheinen...
Gesperrt