Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5415
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 30.01.2012 17:43

find die Ausleihe sehr gut. Sollten häufiger Jugendspieler verleihen, jetz wo wir oben stehen.
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Klinke » 30.01.2012 17:55

Bruno hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass die Vereinsführung weit mehr Vertrauen in die Mannschaft hat als wir Fans. Wenn es nach uns ginge, hätten wir im Sommer bereits namhafte Verstärkungen verpflichtet und jetzt im Winter erst recht.
Aber wer weiß ob diese Neuen auch in das Mannschaftsgefüge passen? Und vor allem: Wer kann wohl besser das Leistungspotential unserer Spieler beurteilen als ME und LF?
Im Sommer waren sie wohl der Meinung, es würde reichen mit Talenten (plus Wendt) für eine Konkurrenzsituation im Kader zu sorgen und der Saisonverlauf gibt ihnen recht. Wenn sie also der Meinung sind, Otsu und Leckie wären dicht dran und der Kader sei stark genug, dann sollten wir das einfach akzeptieren (auch wenn es nicht leicht fällt)
Ich glaube zwar, das man sich schon mal mit einem möglichen Abgang von Reus befasst hatte, aber insgeheim hoffte man doch auf seinen Verbleib, erst recht bei Neustädter. Man darf also davon ausgehen, dass sich die Verantwortlichen erst seit relativ kurzer zeit wirklich konkret mit passenden Nachfolgern beschäftigen. Diese Transfers entscheiden aber mit über die sportlichen Perspektiven des Vereins und müssen sorgfältig geplant und abgewogen werden. Das braucht seine Zeit.
Irgendwelche Schnellschüsse bringen uns nicht weiter und jetzt jemanden für die Bank zu verpflichten schon gar nicht. Nächste Saison sind 2-3 wichtige Positionen in der Mannschaft hochkarätig zu besetzen. Je nach Verlauf dieser Saison, wird die ganze Mannschaft deutlich teurer (Gehaltserhöhungen, Prämien) da sind 20 Mio relativ schnell ausgegeben.
schön an einem wintertransfer wäre eben gewesen das sich der spieler ans spielsystem Favre gewöhnen könnte ....
und ich denke wir haben nicht nur 20 Mio ( 17 Reus, 2 Boba , TV gelder 4-5 Mio mehr , DFB Pokals 3 Mio , Merchandising 1 Mio , Europa Cup wenns klappt ca 2-3 Mio ...........) - aber auch die sind schenll weg wenn man bedenkt das magath die jeden wintrer raus haut und keinen erfolg hat
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mdi » 30.01.2012 18:42

Balljunge007 hat geschrieben:Es spricht aber auch für die "Qualität" der Neuzugänge wenn sich niemand auch nur ansatzweise in die erste Elf spielen kann.
auch das ist ein aspekt dieser saison, den ein umfeld, das anderes "gewohnt" ist, wohl nur langsam/zögernd verinnerlichen kann: im gegenteil spricht es heute für die qualität der ersten elf, wenn sich niemand hineinspielen kann oder, besser gesagt, muss. ...was ja nicht mal wirklich stimmt, denkt man näher über Roel Brouwers oder Oscar Wendt nach. oder über Patrick Herrmann, ausrufezeichen.

noch besser ist also, dass es wohl ein missverständnis ist, aus der "geschlossenen gesellschaft" eine aussage über die qualität der spieler abzuleiten, die zur zeit hinten anstehen. genau genommen halte ich es sogar für unglaublich unfair den spielern gegenüber, ihnen eine qualität abzusprechen, die nunmal aus heutiger sicht angesichts der leistung unserer mannschaft nur auf einem falschen masstab beruhen kann, einem vollkommen falschen anspruch. Dams, Ring, Cigerci, Leckie, Korb, Otsu wurden nicht verpflichtet, weil hier aus irgendwelchen gründen jetzt und sofort die sogenannte rotation angesagt zu haben hat. diese denkweise ist doch das genaue gegenteil der gebetsmühlenartig wiederholten grundlage, mit beiden beinen auf dem boden zu bleiben.

unfair ist das auch gegenüber Max Eberl. weil es absurd ist, ihm nicht so ganz indirekt einen vorwurf fehlender breite des kaders daraus zu machen, dass die massgeblich von ihm zusammengestellte mannschaft nun ungefähr drei schritte des masterplans innerhalb eines jahres macht. normal wäre niederknien und um gnade bitten. im endeffekt, zusammengefasst, ist es das alte lied. kritik in der nachbetrachtung, kritik mit wissen um entwicklungen, die jegliche hoffnung zum zeitpunkt der entscheidungen um ein vielfaches übertreffen. oder anders ausgedrückt: hätte Max Eberl damals gewusst, wie das heute aussieht, hätte sicher auch er gleich zwei oder drei Reus, ter Stegens, Dantes, Herrmanns, Arangos bestellt. wäre allerdings ganz am rande sowieso zu teuer gewesen. achso, und Martin Stranzl und Mike Hanke, diese elenden notkäufe, wären natürlich gar nicht da.
Balljunge007
Beiträge: 339
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Balljunge007 » 30.01.2012 19:03

Naja jetzt drückst du aber ganz schon auf die Tränendrüse , Mdi ;-)

Ring und Cicgeri verschohne ich jetzt mal mit meiner " Schelte" , weil die beiden wirklich ganz frisch dabei sind.Zimmermann lasse auch aussen vor ,denn in unserem starken Defensiverbund würde ich auch nicht ohne Not einen Frischling reinwerfen , wo wir doch so hervorragend in der Defensive stehen.

Ich denk mir einfach , wieso in die ferne schweifen , wo wir doch selber so eine hervorragende Jugendarbeit haben? Ter Stegen ,Hermann , Jantschke...alles Eigengewächse.Da stellt sich mir die Frage ob ein ,Otsu, Leckier , oder Rupp wirklich nötige Transfers sind!?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38205
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2012 19:11

bravo mdi läßt die katze endlich aus dem sack. 8)
sehe das ganz genauso. der plan waren 40 punkte plus x. wenn unsere jetzige stammelf nicht so dermaßen bockstark gespielt hätte, dann könnte auch unsere 2.reihe da mithalten. konnte man vor saisonbeginn denn erahnen das wir nach 19 spieltagen schon den den nichtabstieg vermieden hätten und wir uns nun neue ziele stecken dürfen??
never! prospekt, prospekt max für diese kaderzusammenstellung und die stetige verbesserung auch unserer 2.reihe im kader (letzte saison noch wissing und co.). :respekt:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50939
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 30.01.2012 19:31

Sobald die 40 Punkte erreicht sind wird nur noch mit Nachwuchsspielern gespielt 8)
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 30.01.2012 19:39

mdi hat geschrieben:noch besser ist also, dass es wohl ein missverständnis ist, aus der "geschlossenen gesellschaft" eine aussage über die qualität der spieler abzuleiten, die zur zeit hinten anstehen. genau genommen halte ich es sogar für unglaublich unfair den spielern gegenüber, ihnen eine qualität abzusprechen, die nunmal aus heutiger sicht angesichts der leistung unserer mannschaft nur auf einem falschen masstab beruhen kann, einem vollkommen falschen anspruch. Dams, Ring, Cigerci, Leckie, Korb, Otsu wurden nicht verpflichtet, weil hier aus irgendwelchen gründen jetzt und sofort die sogenannte rotation angesagt zu haben hat. diese denkweise ist doch das genaue gegenteil der gebetsmühlenartig wiederholten grundlage, mit beiden beinen auf dem boden zu bleiben.unfair ist das auch gegenüber Max Eberl. weil es absurd ist, ihm nicht so ganz indirekt einen vorwurf fehlender breite des kaders daraus zu machen, dass die massgeblich von ihm zusammengestellte mannschaft nun ungefähr drei schritte des masterplans innerhalb eines jahres macht. normal wäre niederknien und um gnade bitten. im endeffekt, zusammengefasst, ist es das alte lied. kritik in der nachbetrachtung, kritik mit wissen um entwicklungen, die jegliche hoffnung zum zeitpunkt der entscheidungen um ein vielfaches übertreffen.
Verstehe deine Aussage nicht so ganz. Warum kann man denn aus der Tatsache, dass Ersatzspieler grundsätzlich nicht eingewechselt werden, keine Vermutungen anstellen? Es ist auch eine absolut berechtigte Diskussion, ob es auf Dauer gut ist, die Ersatzspieler so lange aus der Spielpraxis zu halten. Siehe Wendts Verunsicherung in HZ1.
Warum werden denn dann Spieler zu einem traditionsreichen ambitionierten Proficlub geholt, wenn sie noch nicht spielen sollen? Darin sehe ich nun wirklich keine zu hohe Erwartungshaltung, dass man als Außenstehender davon ausgeht, die Ersatzbank ist nah an der Stammformation dran. Neue Spieler müssen ja nicht gleich Doubles/Klone der Stammspieler sein, aber vielleicht Kopien, die wenigstens einen extremen Leistungsabfall der Mannschaft verhindern können, wenn sie eingewechselt werden.
Die Leute, die eine starke Ersatzbank haben wollen, sind doch eigentlich diejenigen, die auf dem Boden bleiben, weil sie daran denken, dass sich das Blatt schnell wenden kann, wegen Leistungsschwankungen, Verletzungen oder anderer Krisen. Dass alles so gut läuft, wie gerade der Fall, ahnte wahrscheinlich allein Favre (wenn überhaupt).

Ganz nebenbei: Ich bin ein absoluter Befürworter der Linie von ME. Ich hatte ja selber hier im Forum Diskussionen, weil ich eigentlich exakt Eberls Weg hier vorschlug und hier dafür von ehrwürdigen Usern belächelt wurde. Eberl zieht die Linie sogar extremer durch, als ich es hier zur Diskussion stellte.
Was mir trotzdem abgeht, sind effektive Einsatzzeiten für die Spieler. Es stimmt, diese Einsatzzeiten kann man nicht einfordern, aber es gab halt schon Schwäche-Phasen bei einigen Spielern, in denen man dachte, der spielt halt jetzt, weil von draußen keiner Druck machen kann. Das sollte mMn auch dann nicht der Fall sein, wenn man fast ausschließlich sehr junge Neuzugänge hat. Wir können heute wirklich nicht beurteilen, ob es auch ein Saudusel war, dass sich die Stammspieler so wenig verletzten und aus der vermeintlich shwerwiegendsten Verletzung die momentane Superformation geboren wurde. Wer weiß? Hätte sich IdC nie verletzt, säße Herrmann möglicherweise immer noch auf der Bank ...

Nachbetrachtend kann man sich nun wirklich besserwissend hinstellen und sagen: "Seid demütig, haltet den Mund, schaut doch hin, wie gut es läuft!"
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50939
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 30.01.2012 20:12

Diese ganzen Fragen sollte man vllt. Favre stellen, der ist für Aufstellungen und Einwechslungen zuständig.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von spawn888 » 30.01.2012 20:24

also ich weiß nicht so recht... :?

einerseits ist es ehrenwert auf unsere jungen zu vertrauen und natürlich erst recht, denen, die es bereits so hervorragend gemacht haben auch selbiges nicht zu entziehen. was anderes wäre ja quatsch.

allerdings frage ich mich dann doch schon, wieso man denn dann überhaupt so viele abgegeben hat?! auch wenn bobadilla hier nur Nr. 4 war im Sturm, vllt sogar ja noch hinter Leckie, ok (auch wenn ich das nicht glaube!). bitte was ist denn nun wirklich los, wenn was ausfällt. ich finde das schon äußerst gewagt.

hanke z.b. musste gestern ausgewechselt werden, dafür kam de camargo. alles schön und gut, das ist großartiger ersatz und alles passt. doch was wäre denn gewesen, wenn wir den ausgleich kassiert hätten? wenn wir dann evtl in rückstand geraten wären? dann hätten wir auf der bank leckie gehabt. aber sonst? ring, der eigentlich 6er ist? zimmermann? cigerci? mir fehlt da einfach etwas. nicht, dass es leckie nicht schaffen könnte, das will ich nicht sagen. aber wenn er es halt nicht schafft? wir haben es doch vor der winterpause erlebt. reus war verletzt, IdC (fast schon wie gewohnt) auch. Wir hatten Hanke und Bobadilla. Für mich durchaus ordentlich. Dahinter Leckie. Dennoch haben wir in Augsburg eben verloren. Jetzt hätten wir bei einem Ausfall von Reus und IdC eben nur noch Hanke und Leckie. Und dann??? Wer sitzt auf der Bank? Brouwers als Sturm-Option? Bäcker, der dann plötzlich doch wieder bei den Profis auf die Bank darf? Natürlich weiß auch ich, dass z.b. ein Verbleib von King dann auch nur dafür gut gewesen wäre, dass einer auf der Bank wäre, den man bei Rückstand für 10 minuten vorne bringen würde. Aber immerhin! Wir haben eine unglaubliche Chance in dieser Saison. Die EL ist ja mittlerweile fast schwerer zu verspielen als zu bekommen. DIe CL ist absolut realistisch. Das möchte ich nicht aufs Spiel setzen, indem man für 2-3 Spiele mal mit Hanke-Leckie und ohne weitere Alternative eingeht, wenn mit Reus und Igor was ist.

Ich fordere damit nicht unbedingt eine Sturm-Verpflichtung. Aber ich frage mich halt, wieso man mit Bobadilla eine wirklich sehr sehr ordentliche Alternative abgab (geld sollten wir ja auch so schon "genug" haben nach Reus), mit King eine billige Variante wieder freiwillig aufgab und mit Kachunga eine Alternative aus dem eigenen Stall, die sich zudem wunderbar entwickelt hat zuletzt, ausleiht. Das bleibt mir ein Rätsel. Ich mag Eberl wirklich sehr und er macht einen verdammt guten Job. Aber wenn das schief geht, die beschriebenen Fälle eintreten, dann wird er dafür verantwortlich gemacht werden von vielen und dann kann man sich nicht hinstellen und von Verletzungspech reden.
auch würde ich akzeptieren, wenn mir jmd sagen würde, wir hätten gleichwertige Alternativen, wenn man z.b. bei beschriebenem Fall Herrmann nach vorne zieht, so wie einst Reus. Doch wer wäre dann auf rechts? Otsu? Younes? Ring? Auch hier gilt, wir können bestes hoffen, aber ERWARTEN können wir doch nicht wirklich etwas dann von ihnen. Kommen wir dann ins Schwanken, dann will ich sehen, wie die Jungen den möglicherweise fast verpsielten Vorsprung ins Ziel retten wollen!

Hoffentlich geht das gut... :bmg:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38205
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2012 20:26

AlanS hat geschrieben:Ganz nebenbei: Ich bin ein absoluter Befürworter der Linie von ME. Ich hatte ja selber hier im Forum Diskussionen, weil ich eigentlich exakt Eberls Weg hier vorschlug und hier dafür von ehrwürdigen Usern belächelt wurde. Eberl zieht die Linie sogar extremer durch, als ich es hier zur Diskussion stellte.
Was mir trotzdem abgeht, sind effektive Einsatzzeiten für die Spieler. Es stimmt, diese Einsatzzeiten kann man nicht einfordern, aber es gab halt schon Schwäche-Phasen bei einigen Spielern, in denen man dachte, der spielt halt jetzt, weil von draußen keiner Druck machen kann. Das sollte mMn auch dann nicht der Fall sein, wenn man fast ausschließlich sehr junge Neuzugänge hat. Wir können heute wirklich nicht beurteilen, ob es auch ein Saudusel war, dass sich die Stammspieler so wenig verletzten und aus der vermeintlich shwerwiegendsten Verletzung die momentane Superformation geboren wurde. Wer weiß? Hätte sich IdC nie verletzt, säße Herrmann möglicherweise immer noch auf der Bank ...
ich will mich da in eure diskussion nicht einmischen. :wink:

ich habe mdi`s posting zugestimmt was seinen tenor seines postings anging. meiner meinung nach ging es ihm um die erwartungshaltung was die 2.reihe unserer mannschaft angeht, wenn die stammelf eine für unsere verhältnisse phantastische vorrunde angeht. da stimme ich mdi zu, das nun die 2.reihe nicht kommt und mal eben vollends aufschließt zu der stammelf. die spieler waren gedacht als "perspektivspieler" die sich erstmal ranarbeiten müssen an die nichtabstiegshelden. wendt war der einzige der nicht zu dieser kategorie gehörte.

wir spielen eine tolle saison bislang, wir haben sehr wenig verletzte spieler im vergleich zur vorsaison, die spieler wachsen als mannschaft genial zusammen, einer kämpft für den anderen, jeder stammspieler wächst in seinem selbstvertrauen, usw.

favre macht meiner meinung nach momentan das vollkommen richtige. er setzt voll auf die karten automatismen im spiel (defensiv wie offensiv), und wachsendes selbstvertrauen bei erfolg und natürlich die euphorie die auch noch mal der mannschaft einen schub gibt. wenn man dann hört wie respektvoll favre marco und roman behandelt, sie ihre leistung abrufen und reus nun sich äußert zu dieser geilen truppe dann kann ich nur sagen hut ab herr favre. :bmgsmily:

der weite abstand von unserer 2.reihe ist momentan ein luxusproblem, wo ich mich sehr freue darüber das wir diese art von problemen haben. :wink: ich zweifle ob die einsatzzeiten in der buli an spieltagen für die 2.reihe wirklich so wichtig sind.... favre nützt hier intensiv das training damit die 2.reihe die automatismen mitbekommt. ob sie dann 10 min. spielt oder 20 min. ist meiner ansicht nach für den mannschaftlichen erfolg irrelevant. favre spielt hier mit dem risiko das wenn 1-2 stammspieler mal ausfallen die anderen von der bank dann ins kalte wasser zu werfen. wohl gemerkt das wasser ist nicht eiskalt, weil die automatismen im training schon geübt wurden.

ich glaub der thread ist hier auch falsch, wenn es hier um die einsatzzeiten ersatzspielern geht. sorry für O.T.
:offtopic:

back to topic: ich denke das fussball nicht immer so auf dem reißbrett funktioniert (einsatzzeiten, marktwerte, etc.). meiner meinung nach haben wir eine gute 2.reihe, die nicht wahnisinnige summen verschlungen hat. für favre, ME und den verein ist es doch wichtig was am ende auf der anzeigentafel steht. klingt jetzt platt, aber die ersatzspieler verdienen ja auch gutes geld und wenn sie sich beschweren zu wenig einsatzzeiten zu bekommen, dann können sie entweder verliehen oder wieder verkauft werden wenn sich heraustellt dassie fast gar keine einsätze hier erhielten oder der verein der meinung ist das dies nicht ausreicht damit wir als mannschaft uns verbessern. konsequenz ist dann der abgang von bmg, siehe boba. der hatte wie ich finde genug zeit um sich aufzudrängen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 30.01.2012 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 30.01.2012 20:31

3Dcad hat geschrieben: konnte man vor saisonbeginn denn erahnen das wir nach 19 spieltagen schon den den nichtabstieg vermieden hätten
Mach mir keine Angst, das erinnert mich an letzte Saison. Da sah das ganz danach aus. :?

Haha, nur Schpass. Nein bin da völligst bei deiner Meinung. Ich weiß auch nicht für wen denn jetzt unbedingt ein Neuzugang spielen sollte? Sehe da überhaupt keinen Grund. Und um alle Positionen doppelt mit qualitativ hochwertigen und dem entsprechend teuren Spielern zu besetzen fehlt uns schlicht und einfach das Budget. Wohin da aber auch führen könnte hat man ja an den Wechselgedanken von Wendt gesehen. Nein wir sind sehr gut besetzt, und führen junge Spieler aus der 2. Reihe langsam heran. Das ist unser Weg, und nach den Erfahrungen der letzten zig Jahre auch der einzig sinnvolle....
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 30.01.2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38205
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2012 20:53

ja stefan. das liebe geld.... letztes jahr fast abgstiegen, nun wundern wir uns warum man den spieler der hinrunde nicht im verein über die saison hinaus halten kann....
sind zuviele baustellen auf einmal. unsere stammspieler behaupte ich verdienen im schnitt alle weniger als min. die top 9 (wob, hsv, vfb hoffe, bayern, schalke bvb, leverkusen, bremen) der liga, gleichzeitig sind die backups zu günstig weil sie eben noch perspektivspieler sind.... und wenn es in richtung EL, CL geht braucht man auch eine bessere breite des kaders.... wunschkonzert allez :wink:

wie gesagt bei so vielen überraschenden baustellen für ME, da müssen wir aufpassen das wir nicht finanzielle risiken eingehen die wir später dann wieder bereuen. bin aber zuversichtlich das ME und favre das gut hinbekommen und sich da nicht im kaufrausch verzocken.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 30.01.2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Blaine

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Blaine » 30.01.2012 21:05

Naja ich persönlche halte es auf für bedenklich , das so wenig "Druck" von aussen kommt.Einerseits ehrt es natürlich unsere Stammelf , das niemand von der zweiten Garde an ihnen vorbei kommt , andererseits muss sich Eberl auch die Frage gefallen lassen ob wir durch die Transfers in dieser Saison wirklich an Qualität dazu gewonnen haben.
Igors Treffer gestern war übrigens das erste Jokertor in dieser Spielzeit..nur als kleine Randnotiz :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38205
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 30.01.2012 21:27

sollten wir keinen mittelstürmer/ stürmer mehr verpflichten bin ich schon gespannt auf diskussionen ab mittwoch... die themen zeichnen sich für mich schon ab:
a) wir verpflichten keinen mehr und setzen aufs kollektiv, wollen damit auch das die neuen aus der derzeitig 2.reihe (leckie, wendt, otsu, zimmermann, ring, cigerci, younes, dams) ihre einsätze bekommen. könnte ich unterschreiben, weil es das selbstvertrauen und die gute stimmung weiter fördert. auch de camargo und leckie ziehen voll mit.
b) wir verplichten einen neuen ergänzungsspieler der marke boba (gleichwertiger ersatz). wäre für mich nur sinnvoll bei einer leihe.
c) wir verpflichten einen topper als quasi vorgriff auf die neue saison. macht uns stärker und flexibler beim ausfall von stammkräften. zu bedenken gilt es aber auch (gilt gleichermaßen auch für b) ob er so schnell reinfindet in`s system favre. fühlt sich da de camargo dann noch wohl ion seiner haut? was macht leckie wieder als nr.4 bzw. nr.5 (das 5.rad im wagen ist ja bekanntlich immer ziemlich bescheiden :wink: )? usw.

alle 3 varianten haben ihre vor- und nachteile. bin gespannt was passiert und wie gelassen es dann hier zur sache geht. :lol:
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 10er » 30.01.2012 23:15

schön zusammengefasst!!!

ich würde zu a.) tendieren:
Durch den Boba Verkauf haben wir ein Budget von min. 2,5 Mio. (Ablöse + Gehalt) frei.
Aber einen für uns passenden Stürmertyp steht ja auch nicht an der Ecke und sagt: "Hier bin ich!!" Außer Lakic und Helmes vielleicht ;-)

Geld sparen und im Sommer sinnvoll investieren! :bmg:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5415
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 30.01.2012 23:36

Klinke hat geschrieben:schön an einem wintertransfer wäre eben gewesen das sich der spieler ans spielsystem Favre gewöhnen könnte ....
wenn man jetz einen der drei Spielern mit Stamm-Ambitionen holt (bzw. eigentlich Stamm-Anspruch), die wir uns leisten können (also nach meiner Rechnung), dann hätten diese momentan erstmal schlechte Chancen. Das Team ist eingespielt, die Saison läuft, keine Spielpause...
die wären sicherlich nicht so erfreut darüber dann auf der Bank oder Tribüne zu sitzen, weil sie erstmal wochenlang sich einfinden müssen.

Holt man sie bevor die Vorbereitungsphase im Sommer losgeht, können sie sich im Konkurrenzkampf messen und ebenfalls das System erlernen. Evtl. würde es jetz in der Rückrunde auch Unstimmigkeiten unter den Spielern anheizen. Jetz haben wir ja 2 Stammspieler mehr als zum Sommer...
Zumal wir noch nicht wissen, ob wir nun Spieler für die EL brauchen oder...

man hat für die Rückrunde ja keine Position auf der man nachbessern muss.
Von daher lieber in Ruhe die Spieler aussuchen, sich mehr Zeit nehmen fürs Verhandeln etc.

Klar, wenns grad passt und jemand günstig zu haben ist... aber normal sollte man jemanden erst für den Sommer verpflichten.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Manolo_BMG » 31.01.2012 00:54

Bin echt hin- und hergerissen (wie viele andere sicherlich auch), ob man nach den Abgängen von Boba & King noch einen Stürmer (quasi als Vorgriff für nächste Saison) hätte verpflichten sollen. :? Einiges spricht dafür, einiges dagegen. Wollen wir mal hoffen, dass es gut geht und wir im Offensivbereich von Verletzungen & Sperren verschont blieben. Sonst könnten wir leider große Probleme kriegen...

Lucien Favre sieht scheinbar keinen Bedarf nach einem weiteren Stürmer (vielleicht ist der passende Spieler für sein System z.Z. auch ganz einfach nicht zu haben), sonst wäre Max sicherlich nochmals aktiv geworden.
Pustefix71
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2012 22:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pustefix71 » 31.01.2012 01:22

Hallo Gemeinde,
ich finde es gut, dass ME und LF jetzt nicht auf Teufel komm raus die ersten Mio`s für einen Spieler ausgegeben haben, von dem man nicht so überzeugt ist.
Wenn man gelesen hat, dass unser Trainer die Philosophie von Arsenal begrüßt,bei der man einen Spieler vor einem evtl. Kauf bis zu 50x beobachtet, dann weiß man was die Beiden bis zur Sommerpause tun werden.
Sollen sie aber auch, 17 Mios + wollen gut investiert sein und nicht wie zu Zeiten des "Kaufhaus des Westens" verschleudert werden.
Gut das der gute,alte Hans auch noch mit Sachverstand im Hintergrund werkelt !!

Ich bin voller Vertrauen !
Den zum Teil im Sommer geholten jungen Spielern, sollte man noch etwas Zeit lassen. Die hat ein gewisser MR auch mal bekommen !

Hip Hip Hurra Borussia !!! :bmgsmily:
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lobe » 31.01.2012 04:17

Wenn ich daran denke wie man vor einem Jahr gegen ihn gewettert hat? Und dann speziell an unseren Bundes-Berti! Wenn man Eberl wirklich rein zufällig eingestellt hat, weil er zufällig mit seinem Rad an unserer Geschäftsselle vorbei gefahren ist, kann ich nur sagen das er selbst mal öfters Rad fahren sollte ;-))))!!!!
Was hört man von all diesen Kritikern jetzt? Und wo ist dieser L-u-t-s-c-h-e-r und Lautsprecher der damaligen Oposition der unseren Verein übernehmen wollte? Gab es eigentlich irgend welche Entschuldigungen?
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4223
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tuppes » 31.01.2012 04:39

Bei den einsatz-zeiten der zweiten Reihe muss auch bedacht werden,
das wir in der Hinrunde 7 Siege mit einem Tor unterschied hatten.
Von daher finde ich es ganz legitim das die ersten 11 so lange wie möglich auf dem Platz geblieben sind.
Gesperrt