Ich versuche uns mal Mut zu machen.....
Marco Reus ist ein ganz feiner Fussballer ABER:
1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Reus bei einer starken Manschaft Probleme bekommt. Es war bei Marin das gleiche. Reus ist ein Tempofussballer, der bei Kontern den Ball aus vollem Sprint super behaupten kann. Wenn er Platz hat ist er kaum zu bremsen. Aber was mir aufgefallen ist: Sobald es wirklich eng wird und Reus bei geringem Tempo seine Dribblings ansetzt bleibt er ziemlich oft hängen.
Bei Dortmund wird er gegen sehr tiefstehende Manschaften spielen und dort Probleme bekommen seine langen Sprints effektiv einzusetzen. Das Gefühl hatte ich auch in der Nationalmanschaft. Man muss zugeben, dass er zu sehr ungünstigen Zeiten eingewechselt wurde, dennoch hatte er in den 30 minuten gefühlte 3 Ballkontakte.
2. Sein Kurzpassspiel ist gelegentlich gut, dennoch verspringen ihm auffallend oft Zuspiele auf kurzer Distanz.
3. Er hat eine super Schusstechnik. Er hat wunderschöne Weitschusstore gemacht. Da gehört natürlich auch eine Menge Glück dazu. Ob er das bei Dortmund auch noch hat wird sich zeigen.
4. Seine Chancenverwertung war teilweise mangelhaft. Man muss ihm aber zugute halten, dass er sich wenigstens Chancen rausspielt. Aber so viele Chancen wie bei uns wird er in Dortmund nicht bekommen. (weniger Konter, bessere Mitspieler, größere Konkurenz, Tiefstehende Mannschaften...)
5. Reus hat momentan einfach einen Lauf. Es wird eine Phase kommen, wo er nicht mehr trifft wie er will.
Ich weiss, dass ist alles relativ schönmalerisch. Aber so sehe ich das zum Teil. Ich wünsche ihm alles Gute. Er soll nicht untergehen in Dortmund und unauffällig konstant spielen, damit es nicht so weh tut. Den Europaweiten Hype um ihn habe ich trotzdem nie so wirklich verstanden. Für mich ist er eine Art Schürrle. Wenn ich Götze vom spielerischen mit Reus vergleiche, sehe ich Götze weit vorne.
Spiel bitte noch ne geile Rückrunde! Danach auf wiedersehen und viel Glück!