Beitrag
von Favre-Beobachter » 04.01.2012 12:47
Also, da ich ja krankheitsbedingt extrem viel Zeit habe, ich zudem ein grosser Favre-Fan bin und der ganze Abstiegskampf und der Höhenflug mich so richtig an Borussia gefesselt haben, habe ich mir im Internet irgendwelche Stream-Aufzeichnungen zusammengesucht, in denen Cigerci bei WOB in der Buli spielte.
Fand dabei zwei Spiele mit russischem Kommentar: 90 Minuten gegen Bremen im Mittelfeld links, und die 2. HZ gegen die Bayern als 6er neben Josue. Habe mich dann für die 45 Minuten gegen Bayern entschieden, da er ja als ZM/DM geholt wurde, und die Bayern ein super Test sind, um zu sehen wie er sich auch defensiv verhält.
Da hat er tatsächlich als offensiverer der beiden 6er agiert, und ging einige mal mit nach vorne. Erstaunlich fand ich, dass er im letzten Drittel des Spielfeldes wie selbstverständlich spielte, ohne zu Überlegen, sondern sofort direkt spielte und dabei genau war und Übersicht zeigte. Ein one-touch-Pass in die Tiefe, der sehr gefährlich wurde. Einaml unter Bedrängnis von der Halbposition genau in den Strafraum gepasst und nachgesetzt, und abgeschlossen, wenn auch abgeblockt/abgelenkt. Zudem auch mal ein kleines Dribbling. Und sonst sehr ballsicher, selbstbewusst und genau.
Vom Spielaufbau von hinten heraus konnte man leider aber nicht viel sehen. WOB agierte praktisch nur mit langen Bällen. Aber wenn er vorne schon so ballsicher ist, dann hinten ja auch. Wurde aber zweimal blöd angespielt, als er von Gegenspieler umzingelt war. Hat aber nicht einfach den Ball weggeschlagen, sondern schon noch den Mitspieler gefunden, wenn auch Bayern auch diesen noch mehr unter Druck setzten und dann den Ball erobert hatte.
Einmal rettete er im Strafraum in extremis.
Verlor 2 Kopfballduelle im DM, wobei er aber beide male von der Spielsituation eh eher nur noch stören konnte, weil der Gegner näher am Ball war.
Zudem ein dummes Halten gegen Robben, wobei der sich auch ziemlich schnell fallen liess.
Einmal antizipierte er sehr gut, und eroberte den Ball.
Insgesamt war er ständig am verschieben, ständig in Bewegung, und wenn Josue mal nicht zur Stelle war, übernahm er seine Stelle. Ich finde er zeigte eine gute Defensivübersicht im Kollektiv.
Damals war er noch 18 Jahre alt.
Es waren natürlich nur 45 Minuten. Aber ich würde sagen, dass Cigerci eine gute Verpflichtung ist. Vor allem wenn man noch die Beschreibungen der WOB-Fans und sonstigen Beobachtern miteinbezieht. Und auch, dass Favre und Eberl ihn schon im Sommer wollten, und sich jetzt wieder um ihn bemühten. Auch die 5 Mio KO sind ein Kompliment an Cigerci's Talent.
Mal schauen...