Marc-André ter Stegen
Re: Marc-André ter Stegen [1]
Da ich selber Torwart war, möchte ich hier für ihn mal in die Bresche springen.
Als die Flanke kam, musste man davon ausgehen, dass der Ball im 5´er runterkommt = Torwart muss raus und pflücken.
Nun hat der Ball aber nen echt fiesen effet gehabt und sich kurz vor dem 5´er rausgedreht, das hat Mats doch eigentlich superschnell realisiert und dementsprechend zurückgezogen und ist sogar noch drangekommen.
Bei dem Tor kann man ihm (und auch Daems) absolut keinen Vorwurf machen, dafür war vor dem 5-Meter Raum einfach zuviel gewusel.
Als die Flanke kam, musste man davon ausgehen, dass der Ball im 5´er runterkommt = Torwart muss raus und pflücken.
Nun hat der Ball aber nen echt fiesen effet gehabt und sich kurz vor dem 5´er rausgedreht, das hat Mats doch eigentlich superschnell realisiert und dementsprechend zurückgezogen und ist sogar noch drangekommen.
Bei dem Tor kann man ihm (und auch Daems) absolut keinen Vorwurf machen, dafür war vor dem 5-Meter Raum einfach zuviel gewusel.
Hätte, wäre, wenn.
Sicherlich sah MAtS dabei etwas schlecht aus. Kommt er nicht mehr mit den Fingerspitzen an die Pille steht Deams goldrichtig.
Aber ist egal.
Gestern wieder ne gute Leistung von ihm.
Sicherlich sah MAtS dabei etwas schlecht aus. Kommt er nicht mehr mit den Fingerspitzen an die Pille steht Deams goldrichtig.
Aber ist egal.
Gestern wieder ne gute Leistung von ihm.
Kann bong da nur zustimmen.
Da war kein Fehler oder unsicherheit bei MAtS.
Als er sieht, dass er nicht an den Ball kommt, geht er zurück damit er noch reagieren kann. Er geht soweit zurück, dass der Winkel den er abdeckt genau passt.
Alles was er nicht kriegen kann wird Daems rausholen.
Da war kein Fehler oder unsicherheit bei MAtS.
Als er sieht, dass er nicht an den Ball kommt, geht er zurück damit er noch reagieren kann. Er geht soweit zurück, dass der Winkel den er abdeckt genau passt.
Alles was er nicht kriegen kann wird Daems rausholen.
Bong hat geschrieben:Da ich selber Torwart war, möchte ich hier für ihn mal in die Bresche springen.

das gegentor fällt für mich unter die rubrik lernprozess
was mir aufgefallen ist, besonders beim Kopfball von Santana der über das Tor ging, Marc wurde eindeutig am herauslaufen gehindert, das haben die Schwarzgelben öfters gemacht.
meiner Meinung nach ist dies ein Faul "Sperren ohne Ball"
meiner Meinung nach ist dies ein Faul "Sperren ohne Ball"
Nein, weil er beim nächsten Mal in der gleichen Situation wieder genau so reagieren muss. Er hat bei dem Gegentor alles richtig gemacht.Sven hat geschrieben:das gegentor fällt für mich unter die rubrik lernprozess
Lernprozess für die Fans.Sven hat geschrieben:das gegentor fällt für mich unter die rubrik lernprozess
Die Einschätzung teile ich selbstverständlich nicht. Entweder richtig rausgehen oder auf der Linie bleiben. Dann fällt das Tor nicht.AlanS hat geschrieben:Nein, weil er beim nächsten Mal in der gleichen Situation wieder genau so reagieren muss. Er hat bei dem Gegentor alles richtig gemacht.
So sah Daems da auf den ersten Blick etwas unglücklich aus. Aber nach Ansicht der TV-Bilder wollte Filip den Fehler von Marc ausbügeln und wurde dann überrascht, weil ter Stegen noch den Ball mit den Fingern in die Ecke abwehrte, wo Filip normal auch steht.
Insgesamt super Partie, wie immer

Hat uns in so einigen Szenen vor dem 0:2 oder dem 0:1 gerettet. Dann wieder Flanken abgefangen und die Stürmer spielerisch ausgetrickst.
@bong: Genau so ist es. 

Diese praxisorientierte, gängige und sogar richtige Regel greift hier nicht, da wir hier keine "Stürmer rennt auf Torwart zu" Situation haben.nicklos hat geschrieben:Die Einschätzung teile ich selbstverständlich nicht. Entweder richtig rausgehen oder auf der Linie bleiben. Dann fällt das Tor nicht.
.....
Der 5´er ist des Torwarts Hoheitsgebiet! Flanken, Freistöße oder Ecken, welche vor den 5´er kommen, müssen Individuell und aus dem Torwart-Bauch heraus entschieden werden.
Wenn sich 5-8 Mann )eigene und/oder gegnerische) an der 5 Meter grenzen befinden, gibt es für den Torwart kein richtig oder falsch, sondern nur blitzschnelles Intuitives handeln.
Ich gehe jede Wette ein, das kein noch so guter Keeper (nicht irgendwelche Reporter, Bild- oder Doppelpass Fuzzis) für dieses 0-1 eine Standardisierte Weiheit parat hat.
-
Ich gehe jede Wette ein, das kein noch so guter Keeper (nicht irgendwelche Reporter, Bild- oder Doppelpass Fuzzis) für dieses 0-1 eine Standardisierte Weiheit parat hat.[/quote]
Die Selbstkritik des Spielers und auch das Eingestehen seines Fehlers hier im Forum
bildet die Ausnahme. Marc-Andrè ist und bleibt ein herausragender Torwart und
trotzdem war das für mich am Samstag ein Torwartfehler.
Das Gegentor ist definitiv eine aneinanderreihung mehrerer kleiner Fehler:Sven hat geschrieben:das gegentor fällt für mich unter die rubrik lernprozess
1. RN kommt zu spät zum Ball
2. MS der glaube ich eigentlich zugeteilt war für Lewandoofski, steht falsch und kommt auch nicht mehr ran
3. mats verschäzt sich und will noch ausbügeln, wäre er weggeblieben, hätte daems den gehabt
4. Daems steht nicht am Pfosten sondern bisschen zuweit zur Mitte hin, wäre er am Pfosten stehn geblieben, hätte er den Ball auch gehabt
Ja im Nachhinein betrachtet. Aber hätte er tatsächlich die Hände runternehmen sollen? Er versucht instinktiv den Ball noch abzuwehren. Hätte er die Pille um den Pfosten gelenkt, wäre es ein super Reflex gewesen.desert3d hat geschrieben:... wäre er weggeblieben, hätte daems den gehabt
Einfach nur dumm gelaufen ...
- borussenmario
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bereits aus der Pupertät heraus bist?desert3d hat geschrieben: Lewandoofski

@ Bor MG
So siehts aus.Ist doch klar das der Torwart versucht mit der Hand den Ball noch abzuwehren.
Wirklich saudumm gelaufen
So siehts aus.Ist doch klar das der Torwart versucht mit der Hand den Ball noch abzuwehren.
Wirklich saudumm gelaufen
- Volker Danner
hmm.. der Ball dreht sich die letzten 15 meter vom Fünfer weg und da wo der Ball sich vermeintlich senkt steht eine Spieklertraube die ziemlich unübersichtlich war..
ich würde unter der prämisse sagen: kann man rausgehen oder nicht.. war mehr Torwartpech als Torwartfehler und eine verkettung unglücklicher umstände..
kann jedem guten Torwart passieren..
ich würde unter der prämisse sagen: kann man rausgehen oder nicht.. war mehr Torwartpech als Torwartfehler und eine verkettung unglücklicher umstände..
kann jedem guten Torwart passieren..

- mj_fuballgenie
war kein torwartfehler, sondern eher eine irritation
der ball dreht sich weg, zu weit um als torwart hinzugehen, zudem der weg versperrt war. das sind entscheidungen in bruchteilen von sekunden, da kann man niemanden was vorwerfen

So sehe ich es auch.Es war einfach ein zusammenkommen von mehreren unglücklichen Umständen.Eigentlich einfach nur ein total blödes Tor.mj_fuballgenie hat geschrieben:war kein torwartfehler, sondern eher eine irritationder ball dreht sich weg, zu weit um als torwart hinzugehen, zudem der weg versperrt war. das sind entscheidungen in bruchteilen von sekunden, da kann man niemanden was vorwerfen
Die Szene juckt mich nicht im geringsten. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.