Beitrag
von spawn888 » 28.10.2011 16:44
Reus ist mit Sicherheit charakterlich ein wirklich guter Junge. Aber wir sollten auch mal sehen, dass die Vertragsverlängerung letztes Jahr nicht nur einseitig die Interessen der Borussia befriedigte.
Denn als Reus zu uns kam, war er ein durchschnittlicher Zweitligaspieler und verdiente bei uns wahrscheinlich in etwa so viel, wie ein nichtssagender Name aus dem Ausland bzw. eventuell etwas über dem Niveau eines gerade aus der A-Jugend zu den Profis beförderten Spielers bei Borussia.
Nach den tollen Leistungen im ersten Jahr bei Borussia, war die Verlängerung für uns natürlich super, doch Reus stieg damit ganz sicher auch zu den besser verdienenden Borussen auf, vllt sogar direkt hinter Arango, De Camargo und Dante.
Er hatte also diesbezüglich ebenfalls erhebliche Vorteile durch diese Verlängerung. Insofern zählt das Argument, er habe den Vertrag nciht umsonst bis 2015 verlängert, nur bedingt. Was ja die Ausstiegsklausel auch belegt!
Meine Einschätzung ist: Selbst, wenn Reus momentan noch ehrlich zu Borussia steht und seinen Verbleib ernst meint, so wird dann bei ernsthaftem Interesse der Bayern, die Maschinerie bald in Gang gesetzt werden. Genau wie bei Neuer. Er wird öffentlich zu einem der besten Offensivspieler der Bundesliga von Bayern-Verantwortlichen erhoben, vllt sogar auf ein Niveau eines Götze, Özil, Müller etc. gesetzt. Dann wird in der Nationalmannschaft durch die ganzen Bayern-Spieler das Übrige getan. Zuletzt wird dann der Aspekt entscheiden, dass Reus in der Nationalmannschaft wahrscheinlich erstmal keine allzu große Rolle spielen wird und sich dann letztlich durch CL und Titel einen Schub diesbezüglich erhofft.
Was in erster Linie daran liegt, dass Reus, durch die öffentliche Berichterstattung, sich selbst womöglich auch auf dem Niveau der oben genannten ansiedelt.
Sobald dann noch die ganzen Experten ihre Kolumnen schreiben (z.B. "Bayern wäre der richtige Schritt für Reus"), ist es dann eigentlich schon fast passiert!
Ehrlich gesagt, richtig verübeln kann ich dem Spieler das auch nicht, wenn es so kommen sollte. Wenigstens haben wir aufgrund der Klauseln finanziell vorgesorgt.