Ehrenpräsident Rolf Königs
- Simonsen 1978
Re: Präsident Rolf Königs
1.) es hat Hausdurchsuchungen gegeben. Das bedeutet, daß von Seiten des Finanzamtes ein mehr als ausreichender Tatverdacht gegeben sein muss, denn das wird vorher richterlich überprüft. Wenn es nur um "Vergessen" gegangen wäre, dann hätte man ganz leicht per Selbstanzeige einfach nachversteuert und niemand würde sich drum kümmern.
2.) Die Aussage "ich habe das Konto ausgeblendet" werde ich mir mal für die nächste Betriebsprüfung aufheben. Ein Mann wie Königs blendet nicht mal eben über 1 Mio. Euro aus. Und wenn doch, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um seinen Gesundheitszustand. Die letzten Male im Borussiapark sah er noch gut aus...
3.) Selbstverständlich wirft das ein schlechtes Licht auf den Verein. Genauso wie betrunkene Spieler die autofahren o.ä. auch ein schlechtes Licht werfen. Haben wir morgen die Steuerfahndung im Haus der Borussia wegen anderer Vergesslichkeiten ?
Es stellt sich die Frage, was er denn sonst noch so "ausblendet" ? Es ist diese unfassbare Arroganz in der Aussage die klar macht, daß er das ganze für eine Lapalie hält.
Nehmen wir mal an, er hätte 1,5 Mio in Lux. auf Tagesgeldkonten (lt. HB Bericht) zu 3 % festgelegt. Dann muss die Vergesslichkeit nach 3 Jahren Zinserträge von € 141.000 und nach 4 Jahren € 190.000 ausmachen. Alleine diese Beträge sind mehr als indiskutabel. Da es um mehrere hunderttausend ging, war der Zeitraum noch länger. Für jede Zinszahlung gibt es einen Brief + eine Jahresabrechnung für die Steuer.
Wer jetzt noch sagt, das kann mal passieren, dem ist nicht mehr zu helfen. ....und nein, es ist keine Hetzkampagne der Medien. Für mich ist es ein weiterer Beweis, daß Königs, bei allen Verdiensten in der Vergangenheit, besser den Stuhl räumt.
2.) Die Aussage "ich habe das Konto ausgeblendet" werde ich mir mal für die nächste Betriebsprüfung aufheben. Ein Mann wie Königs blendet nicht mal eben über 1 Mio. Euro aus. Und wenn doch, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um seinen Gesundheitszustand. Die letzten Male im Borussiapark sah er noch gut aus...
3.) Selbstverständlich wirft das ein schlechtes Licht auf den Verein. Genauso wie betrunkene Spieler die autofahren o.ä. auch ein schlechtes Licht werfen. Haben wir morgen die Steuerfahndung im Haus der Borussia wegen anderer Vergesslichkeiten ?
Es stellt sich die Frage, was er denn sonst noch so "ausblendet" ? Es ist diese unfassbare Arroganz in der Aussage die klar macht, daß er das ganze für eine Lapalie hält.
Nehmen wir mal an, er hätte 1,5 Mio in Lux. auf Tagesgeldkonten (lt. HB Bericht) zu 3 % festgelegt. Dann muss die Vergesslichkeit nach 3 Jahren Zinserträge von € 141.000 und nach 4 Jahren € 190.000 ausmachen. Alleine diese Beträge sind mehr als indiskutabel. Da es um mehrere hunderttausend ging, war der Zeitraum noch länger. Für jede Zinszahlung gibt es einen Brief + eine Jahresabrechnung für die Steuer.
Wer jetzt noch sagt, das kann mal passieren, dem ist nicht mehr zu helfen. ....und nein, es ist keine Hetzkampagne der Medien. Für mich ist es ein weiterer Beweis, daß Königs, bei allen Verdiensten in der Vergangenheit, besser den Stuhl räumt.
Zuletzt geändert von Simonsen 1978 am 28.10.2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
- MichaelDerBorusse
naja...man vergisst halt mal 1,6mio...sind ja nur penuts 

auchSportdirektor hat geschrieben:Toll die Moralvorstellungen hier.
Ich könnte kotzen bei Staatstrojanern und Beim Kauf von illegal erlangten Daten - und das durch ein staatliche Institution.
Zu Königs... Wieviele Spieler sind betrunken Auto gefahren (haben dadurch Leben gefährdet), wurden erwischt und bestraft.
Wieviele haben sich in Clubs geprügelt = Körperverletzung.
Kein Mensch kam da auf die Idee von einem Imageschaden für den Verein zu sprechen.
Aber wie immer ist es ein leichtes, sich den Moralvorstellungen der Bild anzuschliessen, anstatt den Kopf einzuschalten und das ganze mal etwas differenzierter zu sehen.
Er hat das Volk/ die Allgemeinheit betrogen und wird dafür zur Rechenschaft gezogen.
In 2 Wochen redet kein Mensch mehr darüber - also kann von Imageschaden keine Rede sein.

Schlimm ist es ja, aber wenn er es aufklären und helfen will .... ausserdem is es privat (und da sind war alle keine unschuldslämmer) und daher.... aber wieder mal was für die contro Königs lobby... ohne zu überlegen wieder drauf hauen wie 2010/11
- kraufl
Wenn ihm Steuerhinterziehung nachgewiesen werden kann, muss er bestraft werden, so wie in Deutschland jeder bestraft wird, der im Supermarkt etwas für 50,- € mitnimmt, was er "vergessen" hat zu bezahlen.
Wenn er tatsächlich mal rechtskräftig verurteilt werden sollte, ist es an ihm und an den zuständigen Gremien zu entscheiden, ob er als Präsident der Borussia noch tragbar ist.
Wenn er tatsächlich mal rechtskräftig verurteilt werden sollte, ist es an ihm und an den zuständigen Gremien zu entscheiden, ob er als Präsident der Borussia noch tragbar ist.
- borussenfriedel
Auch wenn er einer von uns ist. Das kann ich nicht glauben.MichaelDerBorusse hat geschrieben:naja...man vergisst halt mal 1,6mio...sind ja nur penuts
- BILDverbrennungsAnlage
nur zur Klarstellung.
es gibt nicht um 1,6Mio.
die will er ja versteuert haben.
wenn man die auf ein Festgeldkonto steckt, was eine lange Laufzeit hat, kann man das ausblenden. halte ich für sehr nachvollziehbar, da das Geld evtl. sogar gar nicht verfügbar war - je nachdem, was für ein Festgeldkonto das war.
die angefallenen Zinsen darauf wurden dann wohl bei der Steuerklärung vergessen.Steuerhinterziehung verjährt nach 5 Jahren mWn. Also gehts den Finanzamt erstmal um den Steuersatz, der auf die Zinsen der letzten 5 Jahren nicht gezahlt wurde.
Also ein niedriger 6stelliger Betrag wahrscheinlich.
Wenn sowas vor Gericht käme, heißt das Urteil auch nur, "kann passieren. zurückzahlen und spenden". vgl. ähnliche Fälle.
es gibt nicht um 1,6Mio.
wenn man die auf ein Festgeldkonto steckt, was eine lange Laufzeit hat, kann man das ausblenden. halte ich für sehr nachvollziehbar, da das Geld evtl. sogar gar nicht verfügbar war - je nachdem, was für ein Festgeldkonto das war.
die angefallenen Zinsen darauf wurden dann wohl bei der Steuerklärung vergessen.Steuerhinterziehung verjährt nach 5 Jahren mWn. Also gehts den Finanzamt erstmal um den Steuersatz, der auf die Zinsen der letzten 5 Jahren nicht gezahlt wurde.
Also ein niedriger 6stelliger Betrag wahrscheinlich.
Wenn sowas vor Gericht käme, heißt das Urteil auch nur, "kann passieren. zurückzahlen und spenden". vgl. ähnliche Fälle.
Ich schreibe jetzt hier mal als Gladbacherin, nicht als Borussin.
Rolf Königs ist einer der angesehensten Gladbacher Bürger, seine Firma gilt als ausgesprochen solides, gesundes Unternehmen mit einem guten Arbeitsklima. Er ist nebenbei nicht nur für Borussia aktiv, sondern ist in verschiedenen Gremien, Ehrenämtern und auch bei der Industrie-und Handelskammer tätig. Und überall sehr angesehen. Ausserdem engagiert er sich auch im sozialen Bereich sehr für die Stadt. Nicht zu vergessen, das er damals unseren Verein mit einer Bürgschaft gerettet hat.
Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber ich glaube ihm, das er das nicht absichtlich gemacht hat. Das passt nicht zu ihm. Warum sollte er sich mit so einer Aktion sein Lebenswerk zerstören und sein gutes Ansehen? Ich durfte ihn mal kennenlernen, er strahlt total viel Herzlichkeit aus, auch wenn das viele User nicht glauben können. Mir tut es nur leid, das er nun in so einem schlechten Licht dasteht! Und ich glaube nicht, das Borussia Ansehen darunter so leiden wird. Die einzigen, die das ausschlachten wollen sind die Boulevardblätter, das kennt man ja schon. Mit den Finanzen Borussias hat er selber ja nichts mehr am Hut, dafür gibt es Herrn Schippers. Also, da kann man unbesorgt sein!
Ich wünsche Herrn Königs, das er die Sache einigermassen unbeschadet übersteht.
Rolf Königs ist einer der angesehensten Gladbacher Bürger, seine Firma gilt als ausgesprochen solides, gesundes Unternehmen mit einem guten Arbeitsklima. Er ist nebenbei nicht nur für Borussia aktiv, sondern ist in verschiedenen Gremien, Ehrenämtern und auch bei der Industrie-und Handelskammer tätig. Und überall sehr angesehen. Ausserdem engagiert er sich auch im sozialen Bereich sehr für die Stadt. Nicht zu vergessen, das er damals unseren Verein mit einer Bürgschaft gerettet hat.
Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber ich glaube ihm, das er das nicht absichtlich gemacht hat. Das passt nicht zu ihm. Warum sollte er sich mit so einer Aktion sein Lebenswerk zerstören und sein gutes Ansehen? Ich durfte ihn mal kennenlernen, er strahlt total viel Herzlichkeit aus, auch wenn das viele User nicht glauben können. Mir tut es nur leid, das er nun in so einem schlechten Licht dasteht! Und ich glaube nicht, das Borussia Ansehen darunter so leiden wird. Die einzigen, die das ausschlachten wollen sind die Boulevardblätter, das kennt man ja schon. Mit den Finanzen Borussias hat er selber ja nichts mehr am Hut, dafür gibt es Herrn Schippers. Also, da kann man unbesorgt sein!
Kann ich als Mönchengladbacherin so unterschreiben.karimma hat geschrieben:Ich schreibe jetzt hier mal als Gladbacherin, nicht als Borussin.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 8ce25305bfEinem Bericht des Handelsblatts zufolge wird Borussias Präsident Rolf Königs der Steuerhinterziehung verdächtigt. Königs sei „der erste Prominente, dem die Steuerfahnder aus NRW nach dem Kauf einer Steuer-CD aus der Bank HSBC-Trinkaus auf die Schliche gekommen sei“, so das Wirtschaftsblatt. Königs bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass es eine entsprechende Untersuchung der Staatsanwaltschaft gebe.
find ich klasse das er so denkt und es beheben will
Mein Gott, ich hab auch neulich noch ne halbe Million in der Jackentasche
gefunden, von der ich gar nicht mehr wusste ...
-
Das kann schonmal passieren,aber das man seine Altersvorsorge komplett vergisst,das ist schon ein Hammer.MichaelDerBorusse hat geschrieben:naja...man vergisst halt mal 1,6mio...sind ja nur penuts
Aber mal im Ernst jetzt:
Wenn man meint sein Geld nach Lux. oder in der Schweiz zu transferien und in den Medien hört und liest das es da ein paar Steuerdaten gibt die den deutschen Finanzämtern verkauft worden sind,dann sollte man spätestens dann das Geld angeben bei diesen oder es zurücktransferien,es gab da doch den Fall Zumwinkel,der tagelang in den Medien war.
Sorry,das war von Königs strohdumm oder dreist,ich denke da wird wohl ganz schön was auf ihn zukommen ,Steuerhinterziehung
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 28.10.2011 14:45, insgesamt 4-mal geändert.
MAK hat geschrieben:Mein Gott, ich hab auch neulich noch ne halbe Million in der Jackentasche
Ganz schnell bei FA melden

-
sorry,hab es ein wenig abgekürzt.BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:nur zur Klarstellung.
es gibt nicht um 1,6Mio.
Ist nicht richtig was du schreibst.
Wenn du ein Bankkonto,Festgeldkonto usw. in Lux/Schweiz hast dann bekommst du am Jahresende ein Abschluss wo genau aufgeführt ist wie sich die Zinserträge ergeben und woher,den/die Belege muss du bei den Ämtern abgeben BZW. eine beglaubigte Kopie.
Jemand der den Wohn-Geschäftssitz in DE hat,muss also folglich diese Urkunde,denn nichts anderes ist es, dem Finanzamt in DE aushändigen,und zwar Jahr für Jahr,in diesen Abschluss steht also auch die Gesammtsumme,hier wohl 1,6 Mios wenn es richtig ist.
Königs soll also vergessen haben, diesen Abschluss mehrere Jahre dem Finanzamt auszuhändigen und das als Kaufmann,sorry,völlig unreallistisch
100% Zustimmung.karimma hat geschrieben:Ich schreibe jetzt hier mal als Gladbacherin, nicht als Borussin.

Wenn ich ehrlich bin interessiert mich das Thema nicht die Bohne.
Es ist seine private Sache.
Hätte er dadurch auf irgendeine Art und Weise den Verein mit in die Scheiße geritten, dann natürlich nicht.
Es ist seine private Sache.
Hätte er dadurch auf irgendeine Art und Weise den Verein mit in die Scheiße geritten, dann natürlich nicht.
Welcher Anwalt oder Steuerberater hat Herrn Köngs eigentlich zu der Aussage geraten, er hätte das Konto komplett ausgeblendet. Arroganter und dümmer geht es nicht mehr. Die Leute der Steuerfahnung und der Staatsanwalt müssen sich doch leicht XXX vorkommen und haben mit Sicherheit einen ziemlichen Hals auf Herrn Königs. Sie werden wahrscheinlich besonders gut hinschauen.
- Becko
- Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!
hat aber schon nen faden Beigeschmack das ganze.Viersener hat geschrieben:
find ich klasse das er so denkt und es beheben will
Nichts desto Trotz würde ich auch, hätte ich denn einige Milliönchen, versuchen die Kohle an Merkel und Co vorbei zu schleusen denn was die momentan mit unserem Geld anrichten ist nicht mehr schön. Griechische Rentner können weiter mit 50 am Strandkaffe sitzen, die Sonne und das Meeresrauschen geniesen und leckeren Capuchino oder Espresso schlürfen. Unsere 75 jährigen Rentner dagegen müssen sich mit nem Rolator zur Tafel schleppen und um Nahrung betteln das sie was zu fressen haben......

Von beheben wollen kann wohl nicht die Rede sein. Er wird wohl müssen.
-
Das frage ich mich allerdings auchDodo hat geschrieben:Welcher Anwalt oder Steuerberater hat Herrn Köngs eigentlich zu der Aussage geraten, er hätte das Konto komplett ausgeblendet. Arroganter und dümmer geht es nicht mehr. Die Leute der Steuerfahnung und der Staatsanwalt müssen sich doch leicht XXX vorkommen und haben mit Sicherheit einen ziemlichen Hals auf Herrn Königs. Sie werden wahrscheinlich besonders gut hinschauen.
Sind die Leute, die von Kriminellen Dinge kaufen um eigene Bürger zu denunzieren ... Irgendwie hat das immer einen komischen Beigeschmack ...Dodo hat geschrieben:Welcher Anwalt oder Steuerberater hat Herrn Köngs eigentlich zu der Aussage geraten, er hätte das Konto komplett ausgeblendet. Arroganter und dümmer geht es nicht mehr. Die Leute der Steuerfahnung und der Staatsanwalt müssen sich doch leicht XXX vorkommen und haben mit Sicherheit einen ziemlichen Hals auf Herrn Königs. Sie werden wahrscheinlich besonders gut hinschauen.