Sky

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Sven1549
Re: Premiere - sky

Beitrag von Sven1549 » 04.10.2011 11:08

Ich poste dies mal hier..........................

http://www.bild.de/sport/fussball/europ ... .bild.html
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat am Dienstag eine Änderung der Exklusiv-Vermarktung im Pay-TV-Bereich beschlossen.

Bislang waren die Live-Übertragungen von Fußballspielen oder anderen Sportereignissen unter Verwendung ausländischer Decoderkarten untersagt. Nach Ansicht der Richter verstoßen solche nationale Vorschriften gegen den Grundsatz des freien Dienstleistungsverkehrs sowie gegen das Wettbewerbsrecht der EU.

Auslöser des Rechtsstreits war der Fall der Pub-Wirtin Karen Murphy, die in ihrer Kneipe im südenglischen Southsea im Jahr 2007 Live-Übertragungen von Spielen der Premier League gezeigt hatte. Dazu nutzte die Wirtin jedoch keine Gaststätten-Lizenz des britischen Pay-TV-Senders BSkyB, sondern importierte einen Satelliten-Decoder des Anbieters Nova, der seinerzeit die Übertragungsrechte für Premier-League-Spiele in Griechenland besaß. Dadurch sparte Murphy rund 6000 Euro (5200 britische Pfund) pro Jahr.

Daraufhin wurde sie von der englischen Fußball-Liga verklagt. Der Rechtsstreit dauerte mehrere Jahre. Gegen das jetzt verkündete Urteil aus Luxemburg ist keine Berufung möglich.

Die Konsequenz für die Bundesliga: Künftig können die Spiele im Pay-TV auch über ausländische Anbieter gebucht und empfangen werden.
Elijawon

Beitrag von Elijawon » 04.10.2011 14:35

Das Urteil wird eine kleine Lawine in Europa lostreten. Für den Fan gut. Für die Vereine übel, aber ganz besonders für die 'Superligen (England, Spanien, Italien)', die enorm auf diese Einnahmen angewiesen sind. Die Bundesligavereine wird es in ihren eigenen finanziellen Strukturen hart treffen, doch im europäischen Wettbewerb wird uns das weiterhelfen. Nur mal meine Gedanken dazu, ist aber nur ein erster Schnellschuss auf die Auswirkungen :arrow:
Chok

Beitrag von Chok » 04.10.2011 17:53

Naja,das Hauptproblem wird erstmal Sky Deutschland haben.
Denn die sind Preis/Leistungstechnisch sehr mies aufgestellt.Die Ligen werden wohl einfach die Lizensvergabe anders regeln. Dann kostet das Paket für den Hauptlizensnehmer wohl mehr Geld, dafür beommen für den Pay TV Bereich aber wohl nur noch 1-2 Unternehmen EU-weit die Rechte. Hinzu wird dann in Deutschland wohl noch Free TV (bzw Öffentlich Rechtliches-PayTV) kommen.
Außerhalb der EU gilt das Ganze eh nicht.
Klinke

Beitrag von Klinke » 04.10.2011 18:07

für alle deren vertrag am 30.11 ausläuft v( heute per mail ein angebot )
werde ich wohl annehmen , mit 2 packeten ( sport und BL plus HD ) wären das 35 euro - ich denke das ist o.k auch wenns ggf mit zocken noch günstiger geht ;
Hallo XXXX
Kundennummer:
XXXXXXXXXXXXXXXXX3
wo werden Sie sein, wenn David gegen Goliath im Pokal gewinnt? Wo werden Sie sein, wenn Ihre Mannschaft die Schale in die Höhe reckt und Titel feiert? Wo werden Sie sein, wenn die Ereignisse stattfinden, über die man noch in vielen Jahren spricht?

Nun, hoffentlich sind Sie auch nach dem 30. November noch live dabei. Und um Ihnen dies zu erleichtern und Sie davor zu bewahren, die großen Momente Ihrer Favoriten verpassen zu müssen, haben wir ein unschlagbares Angebot für Sie, mit dem Sie die außergewöhnliche Vielfalt von Sky auch weiterhin genießen können.

Buchen Sie Sky Welt und ein Premiumpaket für nur 24,90 mtl.*
Hier haben Sie die Wahl zwischen dem Film, Sport oder Fußball Bundesliga Paket.
Für nur je 5 Euro mehr pro Monat* bieten wir Ihnen weitere Premiumpakete oder die zum jeweiligen Paket passenden HD-Sender.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dieses exklusive Angebot nur bis zum 15. Oktober für Sie aufrechterhalten können. Kontaktieren Sie uns daher am besten gleich heute unter der für Sie kostenlosen Rufnummer 0800 330 462 38 und seien Sie auch weiterhin live dabei, wenn Sportgeschichte geschrieben wird.

Herzliche Grüße

Annett Viehweger
Leiterin Kundenbeziehung

* Angebot gilt bei Buchung von Sky Welt und einem weiteren Paket (Film, Sport oder Fußball Bundesliga) im 12-Monats-Vertrag. Die monatliche Abonnementgebühr in den ersten 12 Monaten beträgt 24,90 Euro bzw. Sky Welt mit zwei Paketen für 29,90 Euro wird ein weiteres Paket für 12 Monate kostenlos freigeschaltet. Die kostenlose Freischaltung endet automatisch. Die zu den abonnierten Paketen passenden HD-Sender (Film Paket: Sky Cinema HD, Sky Cinema Hits HD, Sky Action HD und Disney Cinemagic HD; Sport oder Fußball Bundesliga Paket: Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2 und ESPN America HD, mit dem Fußball Bundesliga Paket in Kombination mit dem Sport Paket zusätzlich Sky Sport HD Extra) können in den ersten 12 Monaten für 5 Euro monatlich hinzugebucht werden. Für den Empfang der HD-Sender ist ein HD-Receiver "geeignet für Sky" erforderlich. Die Empfangbarkeit der HD-Sender über Kabel hängt vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber ab. Wird das Abo nicht fristgerecht 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert es sich automatisch um weitere 12 Monate zu den regulären Konditionen. Angebot gültig bis 15.10.2011. Stand: September 2011. Änderungen vorbehalten.

abbestellenImpressumDatenschutz
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.10.2011 19:56

Chok hat geschrieben:Naja,das Hauptproblem wird erstmal Sky Deutschland haben.
...
da könntest du Recht haben :)
ach dem Urteil gerieten die Aktien der PayTV-Sender prompt unter Druck: An der Londoner Börse verloren die BSkyB-Aktien 1,3 Prozent – Sky Deutschland brachen um zehn Prozent ein. Unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft habe das Urteil aber nicht, sagte ein Sprecher von Sky Deutschland.
Morgenpost.de
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 04.10.2011 20:09

Das Urteil macht nur Sinn, wenn jetzt zum Beispiel das polnische Pay-TV auch einen internationalen Kommentar anbieten würde. Dann könnte man auch mal Pay TV von anderen Ländern buchen. Aber wer wird schon Fußball abonnieren auf polnisch, kroatisch oder was auch immer......................?!

Aber ich gehe mal davon aus, dass keiner dem anderen weh tun wird. Ich befürchte fast, dass sich wenig bis gar nichts ändern wird. Leider..........................
mdi

Beitrag von mdi » 05.10.2011 15:36

ist doch erstmal einfach ein wunderbares urteil. endlich. überfällig. :wink:

natürlich stellt sich jetzt die frage, in welcher form die grundlage in die realität umgesetzt werden kann und wird. schliesslich haben die versammelten monopolisten bisher mit tatkräftiger unterstützung der politik alles dafür getan, das gegenteil eines europäischen binnenmarktes aufzubauen, sobald auch nur ein einziger europäischer bürger davon zu profitieren drohte. schön, dass die höchste instanz diesen zustand jetzt einmal unmissverständlich in eine urteilsbegründung schreibt.

hilft aber alles nichts, wenn der umsetzung mindestens ein weiteres dieser europäischen lobbykonstrukte im weg steht, die laut »korruption« schreien. oder glaubt hier bspw. jemand ernsthaft, die kabelanbieter gingen nun auf einen schlag zu kundenorientierter einspeisung und "paketschnürung" über? um etwas abonnieren zu können, muss ich es überhaupt erstmal empfangen können. und natürlich möchte ich es dann ungern doppelt und dreifach und im paket mit irgendwelchem aufgezwungenen firlefanz abonnieren. am kundenwunsch und dessen verachtung durch die anbieter ändert leider auch dieses urteil nichts. ich fürchte also, bereits hier sind und bleiben die kabelkunden aus dem rennen. alles andere wäre eine sehr grosse überraschung, überall in Europa, da es eine kehrtwende in der bisherigen politik der monopolisierung durch abschottung wäre.

für satellitenkunden ist die sache dagegen natürlich erstmal uneingeschränkt toll. vielleicht könnte das neue argument für den "umstieg" zumindest ein kleiner denkanstoss für die kabelanbieter sein. aber auch sky liefert das urteil im zweifelsfall ganz neue "argumentationen" für das muntere einstampfen weiterer inhalte: »geh' doch nach drüben!«. betrachtet man den erbärmlichen umgang mit übertragungsrechten, könnte das urteil auch einfach bedeuten, dass man in nicht allzu ferner zeit auf die neuen möglichkeiten angewiesen sein wird. wenn nämlich sky Deutschland einfach die übertragung der Premier League oder sonstwas komplett einstellt, da man es schliesslich bei einem anderen anbieter erhalten kann. einfacher würde es dadurch sicher nicht, in der summe vermutlich auch kaum preiswerter.

und wer ist der andere anbieter? vielleicht abonniert also bald ganz Europa in Griechenland oder im Vatikanstaat? also, wenn ich ein pay-tv-anbieter im Vatikanstaat wäre, dem plötzlich die bude eingerannt wird, dann würde ich, glaube ich, erstmal die preise angleichen. eher nicht nach unten. oder, vielleicht, bin ich sowieso sky England, Italien, Deutschland oder Vatikanstaat oder kurz davor, was aber bisher aufgrund der europaweiten abschottung der tv-märkte nicht möglich war. vielleicht würde ich den spiess also umdrehen, mich möglichst sozialverträglich sky Europa nennen. spätestens dann wäre tatsächlich nichts mehr wie zuvor, jedenfalls nicht für den europäischen bürger, denn langfristig betrachtet kann ein solches urteil wohl kaum auf fussballrechte beschränkt bleiben. natürlich ist das ein sehr pessimistischer ausblick, dem auch wieder einige hürden im weg stehen dürfte. neben einigen anderen punkten wird durch das urteil aber eben auch langfristig ein europaweites informationsmonopol denkbar. zumindest das war durch die abschottung nicht möglich.

könnte spannend werden, ob das urteil langfristig wirklich die erhoffte vielfalt bewirkt oder das gegenteil. zu welchem preis also.
borussenflut

Beitrag von borussenflut » 05.10.2011 16:47

Sven1549 hat geschrieben:Das Urteil macht nur Sinn, wenn jetzt zum Beispiel das polnische Pay-TV auch einen internationalen Kommentar anbieten würde. Dann könnte man auch mal Pay TV von anderen Ländern buchen. Aber wer wird schon Fußball abonnieren auf polnisch, kroatisch oder was auch immer......................?!
Alleine um Marcel Reif schon nicht hören zu müssen ,
würde es sich lohnen, ins Ausland zu wechseln . :lol:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 05.10.2011 17:00

:lol: :daumenhoch:
Ich denke der Kommentar ist relativ unwichtig. Gibt's im Stadion ja auch nicht.

An sich finde ich das Urteil gerecht. Sonst wird immer von Europa als Einheit mit allem Pi-Pa-Po gesprochen. Jetzt haben wir sie auch so endlich mal.
Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen - eventuell wird Sky ein bisschen mit dem Preis runtergehen, allerdings glaube ich eher, dass die "günstigen" Anbieter ihre Preise angleichen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 05.10.2011 17:04

bei einslive haben die heute schon gestestet ... Anrufe im ausland... aber.. schlechtes englisch usw.. meist muss einer der da wohnt sich anmelden dann erst kann man eve hier in D.

Find die sache aber in allem auch super :)
don pedro

Beitrag von don pedro » 08.10.2011 23:53

Elijawon hat geschrieben:Das Urteil wird eine kleine Lawine in Europa lostreten. Für den Fan gut. Für die Vereine übel, aber ganz besonders für die 'Superligen (England, Spanien, Italien)', die enorm auf diese Einnahmen angewiesen sind. Die Bundesligavereine wird es in ihren eigenen finanziellen Strukturen hart treffen, doch im europäischen Wettbewerb wird uns das weiterhelfen. Nur mal meine Gedanken dazu, ist aber nur ein erster Schnellschuss auf die Auswirkungen :arrow:
wenn es für die vereine vielleicht weniger geld gibt werden die eintrittspreise erhöht das dürfte wohl das eheste sein.wenn jeder karten von gott weis wo her kaufen und einsetzen darf werden die sender weniger zahlen.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 09.10.2011 22:07

Bevor ich Geld bei der Hotline verbrate, möchte ich erst mal hier die Frage stellen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer solchen Situation.

Die Vermieter meiner Dame haben jetzt für Mitte des nächsten Jahres den Vertrag mit dem Kabelanbieter Primacom (übrigens ein unfähiger Drecksladen) gekündigt. Es gibt dann eine Schüssel aufs Dach und wir bekommen also Digital-Sat-Empfang. Nun habe ich aktuell noch Sky über Kabel und muss dann natürlich auf Sat umsteigen. Die Empfangsbuchsen sind auch schon in der Wand.

Würdet ihr mir raten, meinen aktuellen Vertrag zu kündigen, einen neuen abzuschließen oder umwandeln zu lassen? Möglich müsste das doch sein. Und bekomme ich dann den neuen Receiver gratis, zur Miete oder muss ich das Teil kaufen? Kann ich ihn vielleicht gegen den alten Kabelreceiver, den ich gekauft habe, umtauschen?

Schon mal im Voraus danke.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 09.10.2011 23:28

Also in ähnlichen Fällen musst du bei Sky anrufen, die wollen dann schriftlich den Beweis, dass die Dame kein Kabel mehr hat und dann bekommt sie einen neuen Receiver.

Aber das ist eine Kulanzregelung, aber in der Regel handelt Sky so. Bloss nicht den Vertrag umwandeln lassen, womöglich werden sich dann die Konditionen zu ungunsten der Dame ändern.
barborussia

Beitrag von barborussia » 10.10.2011 09:53

Danke für die Auskunft :anbet:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 10.10.2011 12:55

Kein Problem.

:winker: :winker:
mdi

Beitrag von mdi » 16.10.2011 00:15

mdi hat geschrieben:freundliche grüsse an die schwachmaten, die auch heute wieder im Borussia-Park auf die menschheit losgelassen wurden. ein komplettes spiel aus dem Lautern-Block? ein volles stadion, und man hört exakt null, nichts anderes als fünf Lauterer? wie weit habt ihr den arsch eigentlich offen?
heute waren es zehn Leverkusener. vielleicht auch zwölf. ich frage mich, für wie beschränkt dieser sender seine kunden eigentlich hält, und was er damit bezweckt, den stadionton so unverblümt zu verfälschen? kündigungen? zumindest meine ist sicher, wenn sich das nicht ändert.
barborussia

Beitrag von barborussia » 21.10.2011 13:22

Bei diesem neuen 24-Stunden-Sportkanal blökt die Werbung dauernd etwas von live und HD. Weiß jemand, ob der nur in HD kommt oder auch im normalen Paket?
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 21.10.2011 14:08

Ich meine gelesen zu haben, dass es im normalen Sky Welt-Paket kostenlos und automatisch freigeschaltet wird.
barborussia

Beitrag von barborussia » 21.10.2011 14:15

Danke für die Auskunft. HD würde ich mir sowieso nicht freiwillig zulegen, die Verbesserung bringt meinen Augen sowieso nix mehr.
barborussia

Beitrag von barborussia » 21.10.2011 16:55

Wie geht das denn? Meine Regierung zeichnet per Festplattenreceiver nächtens "Borgia" auf. Teil 1 und 2 liefen. Teil 3 letzte Nacht stand dann im Archiv "Aufzeichnungsdauer 0 Minuten. Aufzeichnung aus lizensrechtlichen Gründen nicht möglich" :shock:
Antworten