Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 06.07.2011 23:27

atreiju hat geschrieben:Damit hast du leider gerade bewiesen, dass du keine Ahnung von den Abschreibungspraktiken bei Spielerwerten hast, die im Fussball angewendet werden müssen.
Zwar hast du recht, dass Spieler zu den vermögensgegenständen, also zu den Aktiva eines Vereins gehören, aber das war es dann auch schon, was an deinen Ausführungen korrekt war. Spieler werden mit dem Kaufpreis in der Bilanz erfasst, dieser Wert ist linear über die Laufzeit des Vertrages abzuschreiben. Wird der Spieler verkauft, ist die Differenz zwischen Restbuchwert und Verkaufspreis in der Gewinn- und Verlustrechnung als außerordentlicher Ertrag oder Verlust zu erfassen. Bleiben wir bei dem Beispiel Matmour, dieser kam 2008 zu uns, hat Vertrag bis 2012, die 2,2 Mio. € wurden also über 4 Jahre abgeschrieben, macht p.a. einen Betrag von 550 T€, der auch dem restbuchwert entspricht, das heißt durch den Verkauf für 500 T€ entsteht ein Buchverlust von 50 T€, die restliche Differenz ist bereits abgeschrieben und in den Bilanzen der Vorjahre enthalten. Sollte es einen Nchschlag bei Aufstieg Frankfurt geben, könnte sogar ein Buchgewinn daraus entstehen. Ob das am Ende zu einer positiven oder negativen Veränderung des Eigenkapitals führt, hängt am Ende von der Gesamttransferbilanz des Jahres ab, sowie dem geschäftsergebnis. zu behaupten, die differenz von 1,7 Mio. würde unser EK reduzieren, ist Blödsinn. Übrigens, würde Matmour uns 2012 bei Ablauf des Vertrages ablösefrei verlassen, dann wäre die "Kapitalvernichtung" ja noch größer, denn dann kassieren wir gar nichts.
Das was du in der Sache ueber den Buchwert usw.. schreibst ist alles richtig. Die Kapitalvernichtung besteht ja gerade in dem, was du aufgeschrieben hast.

Ich hab das ja hier im Forum schonmal erlaeutert. Eine ABSCHREIBUNG bewirkt als AUFWAND ueber die Gewinn.- und Verlustrechnung eine VERRINGERUNG des EIGENKAPITALS. Das heisst z.B. im Fall Matmour, das die Anschaffungskosten von 2,2 Millionen Euro auf der einen Seite, durch die Abschreibung den Buchwert des Spielers im Zeitablauf vermindert. Auf der anderen Seite wird GLEICHZEITIG das Eigenkapital um den gleichen Betrag verringert. Darin besteht die Kapitalvernichtung, die sich also automatisch ergibt. Diese laesst sich also bis zu diesem Zeitpunkt buchwertmaessig sozusagen gar nicht verhindern. Aber jetzt geht es weiter. Der Spieler Matmour wird dann fuer 0,5 Millionen Euro wieder verkauft. Wenn er noch einen Buchwert von 550.000 Euro hat, ist es in der Tat buchmaessig nur ein Verlust von 50.000 Euro. Der Verkauf des Spielers fuer 0,5 Millionen Euro gleicht nur den bestehenden Buchwert von 550.000 Euro bis auf 50.000 Euro wieder aus. Die Differenz zu den urspruenglich eingesetzten 2,2 Millionen ist VERNICHTET. :!:

Einkauf 2,2 Millionen
Verkauf 0,5 Millionen

bedeutet 1,7 Millionen Euro Kapitalvernichtung, weil die Verringerung des Eigenkapitals durch die Abschreibung NICHT ausgeglichen worden ist.

Umgekehrt haette - bei vollstaendiger Abschreibung - ein Verkauf fuer 3,0 Millionen Euro das Eigenkapital um 800.000 Euro erhoeht. :!: Differenz zwischen 3,0 und 2,2 Millionen Euro.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 06.07.2011 23:41

Wenn ihr Euer "SBWL XYungelöst Pläuschchen", welches hier im Eberl Thread, zumindest als ausufernde Grundsatzdiskussion, völlig falsch aufgehoben ist, dann bitte im Finanzen Thread weiterführen könntet....

:offtopic:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 07.07.2011 00:12

Eberl hat durch den Verkauf Matmours kein Kapital vernichtet, im Gegenteil, er hat sogar noch 500.000 € "Kapital" gerettet, weil der Spieler nach dieser Saison ablösefrei hätte wechseln können.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 07.07.2011 00:51

HGBrunsisback hat geschrieben:Du hast einfach 0 Plan von Fussball, deswegen kannst du vieles von dem was ich schreibe nicht
richtig nachvollziehen bzw. verstehst es nicht.
Du wirst sicher verstehen, dass ich nicht bereit bin mir 3/4 meines Gehirns entfernen zu lassen, nur damit ich auf Augenhöhe mit Dir kommunizieren kann. Du wirst also auch weiter mit meinem geringen Sachverstand leben müssen, genauso wie ich mit Deinen abstrusen Analysen und Theorien.
HGBrunsisback hat geschrieben:Ich bekomme zu 90% positives Feedback für meine posts

So wie ich Dich hier kennen lerne, wird man in Deiner Umgebung längst erkannt haben, wie dringend nötig Du etwas Zuspruch hast. Allerdings rate ich Dir als Top-Moderator dringend davon ab, Deine persönlichen Angriffe fortzusetzen. Andernfalls vermute ich zu 90 % ein positives Feedback im Mod-Bereich, wenn es um Deine Sperre geht.
atreiju hat geschrieben:Allerdings - und das kommt mir in der diskussion hier wirklich zu kurz, finde ich es enttäuschend, dass wir offenbar gerade mal 2 Mio. € für Neueinkäufe zur Verfügung hatten -
1.) Wie hier bereits mehrfach angesprochen wurde, ist die Transferphase noch längst nicht beendet.
2.) Wurden die Wintertransfers im Vorgriff auf den Sommer getätigt und sollten hinzu gezählt werden, auch wenn einige hier argumentieren damit wären nur Fehler der Hinrunde ausgebügelt worden. Mag ja sein, ändert aber nichts am Etat bzw. den Kalkulationen
3.) Ein Spieler wie Wendt ist zwar Ablösefrei, aber es wäre fahrlässig anzunehmen, da würden keine Handgelder fließen
4.) Einige ungeklärte Personalien blocken die Planung: Bradley, Dante, Mo, Levels, Meeuwis, King, sowie bis vor kurzem Bailly und Matmour. Besonders bei Bradley stehen fest eingplante Millionen auf einmal nicht zur Verfügung. Zumindest vorläufig.
5.) Ich vermute das sich das Gehaltsgefüge in unserem Kader deutlich nach oben verändert hat. Die Vertragsverlängerungen mit Dante und Reus waren gewiss nicht billig. Stranzl und Camargo spielen sicher genauso wenig für einen Hungerlohn wie Wendt, Boba oder Arango. das alles schlägt sich natürlich auch auf den Etat nieder.
Diese ganzen Faktoren sollte man berücksichtigen.
HGBrunsisback
Beiträge: 248
Registriert: 06.12.2010 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 07.07.2011 02:09

Bruno hat geschrieben:...wenn es um Deine Sperre geht....
Oh ich werde in einem Fussballforum mit einer Sperre bedroht.....muss ich jetzt meinen Führerschein abgeben?

Also bitte ich bin keine 20 mehr das Du bei mir solche Disziplinarmassnahmen anwenden musst. Ein anderer Ton, das ist alles was es braucht.
Aber vielleicht können wir diese etwas emotionale Diskussion an dieser Stelle beenden. Was die Leute lesen wollen sind Neuigkeiten, Meinungen,
Argumente und Standpunkte zu Eberl und seiner Transferpolitik.

Zu Zimmermann aber noch 2 Sachen die ich dann doch noch loswerden möchte weil sich doch viele anscheinend darüber aufgeregt haben:

1. Kann man einen Spieler nach 3 Spielen bewerten?

Es werden hier im Forum Urteile abgegeben über Spieler aufgrund von Marktwerten, Länderspielen, Alter, Erfahrungen und Best of Videos auf Youtube,
aber 3x90 Minuten + Testspiel sind keine Rechtfertigung für eine Beurteilung? Wo ist da die Verhältnissmässigkeit?
Warum gelten diese Masstäbe nur bei schlecht bewerteten Spielern? Wer hat sich darüber beschwert das Leckie schon nach einem Testspiel hochgelobt wurde?

2. Es geht ja nicht nur um die 3 Spiele die ich gesehen habe, sondern um den Gesamteindruck:

Der Spieler war laut Kicker einer der schlechtesten Rechtsverteidiger der zweiten Liga (Note 3,7)
(Wenn schon zweite Liga dann sollte er aber auch zu den Besten gehören)

2. Der Spieler hat keinerlei Bundesligaerfahrung, ist erst 19 und hat bisher nur beim KSC gespielt
(Risiko ist das Letzte was wir nach so einer Saison gebrauchen können)

3. Der Spieler stand in der schlechtesten Abwehr im deutschen Profifussball (fast 100 Gegentreffer)
(warum sollte das eine Verbesserung für uns in Liga 1 darstellen? Auch ein Risiko)

4. Der Spieler hat in den 3 Spielen die ich gesehen habe, katastrophale Leistungen abgeliefert. Zufall?
(Mit katastrophal meine ich er steht etwa 5 Meter vom Gegenspieler entfernt, habe kein Verständnis/Erklärung dafür)

5. Der Spieler hat eine schlechte Technik, eigentlich das Hauptproblem der letzten Jahre bei uns auf den Aussenverteidigerpositionen
(Das kann man nicht einfach mal eben ändern, das bringt man aus der Jugend mit. Schnelligkeit ist sehr gut, das stimmt)

6. Der Spieler hat jetzt all das im Testspiel leider mit einer schwachen Leistung bestätigt.

Es geht um den Gesamteindruck, nicht um ein Spiel, nicht um die Form. Ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist, warum ich zu so einem
Urteil komme was Zimmermann für die kommende Saison angeht. Was in 3 Jahren ist, ist wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 07:07

Ich hätte da mal einen Vorschlag.

1. Mir gehen diese Besserwisserposts hier dermaßen auf die Nerven, dass ich schon die Lust verliere überhaupt noch was zu schreiben oder zu lesen. Woran das liegt? An Usern die glauben, das Fachwissen mit dem Löffel gefressen zu haben und dabei so tun, als wüssten sie alles zehn Mal besser als Eberl sowieso und auch noch besser als Favre.

Langsam nervt es dermaßen .... echt ...

Macht doch einfach den Thread bis Ende August zu, dann ziehen wir ein Fazit, denn dann ist die Transferliste geschlossen.
Echt Leute, man kann sich auch totdiskutieren, wobei das hier sowieso keine Diskussion ist, weil manche Leute keine andere Meinung zulassen, als ihre so unglaublich von Fachwissen geprägte eigene Meinung und damit meine ich nicht die Mods.
So das ist jedenfalls MEINE Meinung zu dem ganzen Kokolores hier. :roll:
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rex Krämer » 07.07.2011 09:17

HGBrunsisback hat geschrieben:
Es werden hier im Forum Urteile abgegeben über Spieler aufgrund von Marktwerten, Länderspielen, Alter, Erfahrungen und Best of Videos auf Youtube,
aber 3x90 Minuten + Testspiel sind keine Rechtfertigung für eine Beurteilung? Wo ist da die Verhältnissmässigkeit?
Warum gelten diese Masstäbe nur bei schlecht bewerteten Spielern? Wer hat sich darüber beschwert das Leckie schon nach einem Testspiel hochgelobt wurde?

.
überlege folgendes:

sind alle user gleich alt?

befinden sich diese auf dem gleichen bildungsstand?

sehen sie den verein so wie du?

sind ihnen deine themen wichtig, bzw was sind ihre prioritäten

und du stellst dich ganz oben hin, spielst den allwissenden und wunderst dich
über angriffe

eventuell bist du weniger clever als du denkst
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 09:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Eberl hat durch den Verkauf Matmours kein Kapital vernichtet, im Gegenteil, er hat sogar noch 500.000 € "Kapital" gerettet, weil der Spieler nach dieser Saison ablösefrei hätte wechseln können.
Wie schon gesagt, es findet im Fall Matmour eine ganz klare Kapitalvernichtung statt. :!: Der von dir geschilderte Zusammenhang ändert daran überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 09:24

:roll:
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von d3vil » 07.07.2011 09:50

Ich gehe konform, dass man Matmour vielleicht besser bei den höheren Angeboten letztes Jahr abgegeben hätte aber wer weiß 1. ob die Angebote wirklich vorlagen und keine Spekulation der Medien waren und 2. ob Matmour da hingewollt hätte. Wir sind ja keine Sklavenhändler :wink:

Ich denke in der aktuellen Situation war das das Beste was man rausholen konnte.
Benutzeravatar
JohnCash
Beiträge: 258
Registriert: 29.11.2008 13:01
Wohnort: Im Land des Fliegenden Spaghettimonsters

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JohnCash » 07.07.2011 09:56

Das KND-Syndrom scheint dann auch hier angekommen zu sein...sauber penetrant.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 07.07.2011 10:14

HGBrunsisback hat geschrieben: Der Spieler war laut Kicker einer der schlechtesten Rechtsverteidiger der zweiten Liga (Note 3,7)
(Wenn schon zweite Liga dann sollte er aber auch zu den Besten gehören)

2. Der Spieler hat keinerlei Bundesligaerfahrung, ist erst 19 und hat bisher nur beim KSC gespielt
(Risiko ist das Letzte was wir nach so einer Saison gebrauchen können)

3. Der Spieler stand in der schlechtesten Abwehr im deutschen Profifussball (fast 100 Gegentreffer)
(warum sollte das eine Verbesserung für uns in Liga 1 darstellen? Auch ein Risiko)
Hi, auch, wenn ich ebenfalls noch nicht begeistert bin, sind diese Punkte bei einem 19jährigen nicht so dramatisch. Wenn eine Truppe 72 Stück kassiert wie der KSC, tragen Dinge wie allgemeine Kaderplanung oder taktisches Training eine größere Verantwortung als ein 19jähriger, der sich immerhin als Stammkraft etabliert hat. Wer wüsste das nicht besser als wir :wink: . Und die Erfahrung mit Anderson zeigt, dass der beste in Liga 2 nicht unbedingt auch sofort in Liga 1 durchstartet.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 07.07.2011 10:18

Zaman hat geschrieben: Manche Leute sollten sich mal davon verabschieden, was sie hier gerne sehen würden.
Wa ist daran verkehrt, sich einen verletzungsunanfälligen Defensivspieler mit 175 Bundesligaeinsätzen, 10 Toren und 15 Assists zu wünschen, der obendrein Nationalspieler ist und schon deutscher Meister wurde? Manches werde ich nie verstehen... :roll:
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 10:20

Zaman hat geschrieben::roll:
Sorry, ich kann verstehen dass das etwas nervt. Ich lasse mich aber eben nicht als Unsinnerzähler (nicht von dir) darstellen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 10:24

Ach von anderen schon? :hilfe: :lol:

Sorry, aber langsam wirds hier echt lächerlich.
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 10:30

Zaman hat geschrieben:Manche Leute sollten sich mal davon verabschieden, was sie hier gerne sehen würden.
Es zählt alleine, was Favre hier sehen will, denn ... ach oh Wunder ... der weiß es 100%tig besser. :roll:
Wahrscheinlich hast du damit recht, denn Borussia scheint keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung zu haben, um z.B. erfahrene Spieler einzukaufen. Das sieht nicht gut aus.
bit1817
Beiträge: 1050
Registriert: 21.06.2006 10:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bit1817 » 07.07.2011 10:34

Ich finde 500.000 für MAtmour sind ein gutes Ergebnis. 1. hat er sich hier nie richtig durchsetzen können.bzw. ist durch bessere ersetzt worden. 2. nur noch Einwechselspieler. 3. Keine Torgefahr. 4. nur noch 1 Jahr Vertrag. ...
Dazu kommen noch vllt. 500.000 - 800.000€ eingespartes Gehalt die vermutlich diese Saison eher nur noch auf der Tribüne gesessen hätten.
Unabhängig von allen theoretischen Buchwerten seh ich in dem Verkauf keine Geldvernichtung.


Und das wir keine finanziellen Mittel mehr haben kauf ich dem Mäxchen auch net ganz ab. Ich halte das eher für pokerspiel so oft wie er das sagt. SOnst hält er zu Finanzen und Transfers ja doch eher die Klappe bis was klar ist. Und das wir spieler abgeben müssen um den Kader auszudünnen um Platz für neue zu schaffen ist auch logisch. Welche Spieler davon betroffen sein würden war ja auch eigentlich klar als man gesehen hat auf welche ca. 15-17 Spieler Favre in der Endphase der letzten Saison gebaut hat. Und der Boulevard rechnet halt 2 + 2 = 5 und erhält seine Schlagzeile "Gladbach kann sich nur verstärken wenn Spieler verkauft werden weil kein Geld da ist"
Zuletzt geändert von bit1817 am 07.07.2011 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 07.07.2011 10:40

Schlott hat geschrieben:[Wahrscheinlich hast du damit recht, denn Borussia scheint keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung zu haben, um z.B. erfahrene Spieler einzukaufen. Das sieht nicht gut aus.
Der Satz hat so gut angefangen, indem du geschrieben hast "Borussia scheint...
Aber dann stellst du es mit deinem letzten Satz als absoluten Fakt hin.
Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner das beurteilen kann. Das wissen nur die, die damit täglich umgehen.
Benutzeravatar
Schlott
Beiträge: 186
Registriert: 20.05.2011 13:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 07.07.2011 11:03

Zaman hat geschrieben:Der Satz hat so gut angefangen, indem du geschrieben hast "Borussia scheint...
Aber dann stellst du es mit deinem letzten Satz als absoluten Fakt hin.
Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner das beurteilen kann. Das wissen nur die, die damit täglich umgehen.
Wenn ich sage das sieht nicht gut aus, ist das doch kein Fakt von mir, mit dem ich sage, da ist nichts mehr möglich. Das "sieht nicht gut aus" bezieht sich auf das, was bisher geschehen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung.

Wendt ist eine gute Verpflichung, bei den vielen jungen Spielern muß man abwarten wie sie sich entwickeln.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 07.07.2011 11:08

HGBrunsisback hat geschrieben:Ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist, warum ich zu so einem Urteil komme was Zimmermann für die kommende Saison angeht.
Dein abschliessendes Urteil zu ihm war, dass er nich mal zweitligatauglich sei und jeder, der das Gegenteil behauptete, keine Ahnung von Fußball habe. Dieses Urteil hast du nach drei Spielen und ein Paar Daten aus der Datenbank gefällt. Jetzt ist aber der Fall, dass der Junge U-Nationalspieler ist, von Eberl seit drei Jahren gescoutet wird und sein Transfer sicherlich in Absprache mit Bonhof und Favre getätigt wurde. Wie erklärst du dir diesen Transfer, der zudem auch nicht billig war? Warum soll Levels jetzt gehen, Zimmermann darf aber bleiben und wird z.B. nicht erstmal ausgeliehen? Sprichst du Bonhof, Eberl und Favre jetzt grundsätzlich ihre Kompetenz ab? Fände ich persönlich gewagt.

Eine andere Sache ist, dass Zimmermann keine Erstligaerfahrung hat und zudem noch sehr jung ist. Die Rechtsverteidigerposition wäre nach Levels möglichen Weggang nur noch mit Jantschke und Zimmermann besetzt, was in meinen Augen durchaus dünn erscheint, wenn man eben bedenkt, dass beide Spieler zum einen Formschwankungen unterliegen könnten und im Falle Zimmermanns der Sprung in eine höhere Klasse auch noch bewältigt werden muss. Von da ab ist es aber ein großer Sprung zu behaupten, dass ein Spieler lediglich Drittliganiveau hat.
Gesperrt