Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HGBrunsisback

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HGBrunsisback » 05.07.2011 15:32

...warum kannst Du das nicht einfach als Meinung akzeptieren? Das Du dich so aufregst interpretiere ich so das Du
in Wirklichkeit genau weisst das ich Recht habe und willst es einfach nicht wahr haben.

Die Wahrheit ist nicht immer schön, nicht immer bunt, nicht immer so wie man es sich gerne vorstellen will, sie zu ignorieren
ist aber noch viel schlimmer.
Zaman

Beitrag von Zaman » 05.07.2011 15:35

HGBrunsisback hat geschrieben:...warum kannst Du das nicht einfach als Meinung akzeptieren? Das Du dich so aufregst interpretiere ich so das Du
in Wirklichkeit genau weisst das ich Recht habe und willst es einfach nicht wahr haben.
Die Wahrheit ist nicht immer schön, nicht immer bunt, nicht immer so wie man es sich gerne vorstellen will, sie zu ignorieren
ist aber noch viel schlimmer.
Bild :roll:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 05.07.2011 15:44

@Brunsisback: Nachdem ich jetzt noch einige andere Beiträge von dir lesen durfte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir einfach zu weit auseinander liegen und es bei uns Beiden wohl keine vernünftige Diskussionsbasis gibt.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.07.2011 15:50

HGBrunsisback hat geschrieben:...warum kannst Du das nicht einfach als Meinung akzeptieren?
Das ist ja keine Meinung. Das is Stimmungsmache gegen einen Spieler, der sich hier noch gar nicht beweisen konnte. Zudem ist das ganze eine Unterstellung ( schon wieder keine Meinung) wenn du behauptest, das Favre es wohl genau so sieht. Woher willst denn du das wissen ??? Quelle ???

Meine Meinung dazu :
Unterstes Niveau vom Forenuser !!

Es geht in keinster Weise darum, ob du tatsächlich Recht hast oder nicht. Wenn der Herr Favre es so sieht, dann warte doch bitte solange, bis er sich auch dementsprechend äußert !
Aber wenn man schon nix anderes an Max zu meckern hat, dann versuchen wirs halt so rum...
Ich hoffe so sehr, das wir nen ordentlichen Saisonstart hinlegen, immer einen gewissen Abstand zu den Abstiegsrängen halten und dann auch der letzte Klugscheisser hier im Forum aufhört seine "Meinung" hier auch kund zu tun !!! Was da alles ausgegraben wird um die Hetzte gegen Eberl fortzuführen ist wahrscheinlich nicht nur mir unverständlich.

Fundierte Kritik is ja durchaus ok, jedoch immer dieses seltsame, in jeden Satz etwas hineininterpretieren ist mir so langsam ein Dorn im Auge und meiner MEINUNG nach in keinster Weise angebracht !!
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 05.07.2011 15:51

Andi79 hat geschrieben:@Brunsisback: Nachdem ich jetzt noch einige andere Beiträge von dir lesen durfte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir einfach zu weit auseinander liegen und es bei uns Beiden wohl keine vernünftige Diskussionsbasis gibt.
...ok cool. Ich finde es halt immer nur etwas erschreckend wenn ich hier einfach nur meine Meinung schreibe und
dann Leute einfach mal eben mich persönlich angreifen. Verstehe ich irgendwie nicht, würde ich zumindest
nie machen.

Das ich nichts persönlich gegen Zimmermann habe, kann man doch schon aus der Tatsache sehen das ich das alles
nicht in den Zimmermannthread reingeschrieben habe, um ihn nicht zu demotivieren falls er mal reinschauen sollte.

...und nochmal ich habe Zimmermann mittlerweile mehrere male bei Sky in Spielen in voller Länge gesehen und da kann ich
LEIDER nichts anderes schreiben als das was ich gesehen habe und das Spiel gestern war dann die endgültige Bestätigung
für mich.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 05.07.2011 16:00

@Stolzer-Borusse

Offensichtlich hast du hier im Forum in den letzten Monaten nicht mitgelesen, weder im Frontzeckthread, noch im Favrethread und
auch nicht hier im Eberl-thread.

Ansonsten würdest Du wissen das ich hier an die Mannschaft geglaubt habe als andere schon von charakterlosen Spielern
gesprochen haben!

Du würdest wissen das ich davon gesprochen habe das es taktisch und spielerisch um Lichtjahre besser geworden ist und so ein Spiel wie gegen
Kaiserslautern trotzdem passieren kann, als andere hier davon gesprochen haben das sich unter Favre taktisch und spielerisch
nichts geändert hat, die Spieler von Anfang an alleine Schuld waren!

Ich habe daran geglaubt das die Mannschaft die letzten 5 Heimspiele gewinnen kann (darunter Gegner wie Dortmund), als andere
davon gesprochen haben das wir absteigen werden und der Grossteil der Mannschaft nach der Saison am Besten komplett
rausgeschmissen werden muss!

Alles was ich im Frontzeckthread geschrieben habe, hat sich ebenfalls bewahrheitet und meine Meinung zu den Wintertransfers
war ebenfalls richtig!

Gehe mal davon aus das ich schon weiss was ich hier schreibe und wenn ich Zimmermann für einen Totalflop halte und denke das es
so ausgehen wird wie bei Wissing, dann kannst Du das schon ernst nehmen und wenn ich hier schreibe das die Transferpolitik von
Max Eberl bisher nicht ausreicht und wir mindestens noch 2 gestandene Spieler brauchen, dann kann Du das ebenfalls ernst nehmen!

Wenn Du Meinungen anderer nicht akzeptieren kannst, ist ein Forum vielleicht nicht das Richtige für dich!
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.07.2011 16:01

HGBrunsisback hat geschrieben: ...ok cool. Ich finde es halt immer nur etwas erschreckend wenn ich hier einfach nur meine Meinung schreibe und
dann Leute einfach mal eben mich persönlich angreifen. Verstehe ich irgendwie nicht, würde ich zumindest
nie machen.
Stimmt....Du hackst anscheinend lieber auf Leuten rum, die dir niemals wiedersprechen würden/können.
HGBrunsisback hat geschrieben: Das ich nichts persönlich gegen Zimmermann habe, kann man doch schon aus der Tatsache sehen das ich das alles
nicht in den Zimmermannthread reingeschrieben habe, um ihn nicht zu demotivieren falls er mal reinschauen sollte.
Ich finde dies äußerst großzügig von dir !! :schildironie:
HGBrunsisback hat geschrieben: ...und nochmal ich habe Zimmermann mittlerweile mehrere male bei Sky in Spielen in voller Länge gesehen und da kann ich
LEIDER nichts anderes schreiben als das was ich gesehen habe und das Spiel gestern war dann die endgültige Bestätigung
für mich.
Das kann man als Meinung stehen lassen. Vieles andere von dir leider nicht !!
telltor

Beitrag von telltor » 05.07.2011 16:12

@STOLZER BORUSSE.es lohnt nicht,es gibt eben welche die wollen nicht verstehen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.07.2011 16:20

HGBrunsisback hat geschrieben: Offensichtlich hast du hier im Forum in den letzten Monaten nicht mitgelesen, weder im Frontzeckthread, noch im Favrethread und
auch nicht hier im Eberl-thread.
Doch hab ich.... Und an den Frontzeck bashing Thread kann ich mich noch mit grauen erinnern. Ich finde es hingegen traurig, das nun bei Max anscheinend da weitergemacht wird, wo bei Frontzeck ende war !!
HGBrunsisback hat geschrieben: Ansonsten würdest Du wissen das ich hier an die Mannschaft geglaubt habe als andere schon von charakterlosen Spielern
gesprochen haben!
Finde ich ja gut und war ja auch angebracht. Gott sei Dank !!
HGBrunsisback hat geschrieben: Alles was ich im Frontzeckthread geschrieben habe, hat sich ebenfalls bewahrheitet und meine Meinung zu den Wintertransfers
war ebenfalls richtig!
Gehe mal davon aus das ich schon weiss was ich hier schreibe und wenn ich Zimmermann für einen Totalflop halte und denke das es
so ausgehen wird wie bei Wissing, dann kannst Du das schon ernst nehmen und wenn ich hier schreibe das die Transferpolitik von
Max Eberl bisher nicht ausreicht und wir mindestens noch 2 gestandene Spieler brauchen, dann kann Du das ebenfalls ernst nehmen!
Deine Meinung, kann und werde ich durchaus ernst nehmen. Jedoch solltest du dein fundiertest Wissen eventuell auch mal mit ner Quelle belegen können. Einfach zu sagen, das Favre das wohl auch so sieht, ist keine Meinung, es ist lediglich eine Behauptung deinerseits. Das ist es, was mich dann stört. Ob Zimmermann einschlägt oder nicht, werden wir beide abwarten müssen. Zudem solltest du vielleicht bedenken, das LF sich den auch vor der Verpflichtung genauer angesehen hat. Ich würde drauf wetten, das er mehr wie 2-3 Spiele gesehen hat und er ist ja nun eindeutig verpflichtet worden !! Aber ist wahrscheinlich wieder so ein Max Eberl Alleingang gewesen !!
HGBrunsisback hat geschrieben: Wenn Du Meinungen anderer nicht akzeptieren kannst, ist ein Forum vielleicht nicht das Richtige für dich!
Seit den SIMONSEN Jahren bin ich quasie seit EWIGER Zeit durchaus in der Lage andere Meinungen zu aktzeptieren. :mrgreen:
telltor hat geschrieben: es lohnt nicht,es gibt eben welche die wollen nicht verstehen.
Sehe ich leider auch so..... Es gibt eben welche, die wollen nur fundiert druffhauen. :( Damit komm ich anscheinend nicht klar.
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 05.07.2011 16:33

...oh also anscheinend hast Du doch mitgelesen und weisst ganz genau bescheid. Ok das macht dich bei mir
wiederum sympatisch.

Also wenn jetzt die Aussage "Favre hält von Zimmermann nichts" das einzige Problem ist.....vielleicht hast Du es
übersehen oder nicht mitbekommen aber ich habe ganz klar geschrieben das es meine subjektive Einschätzung ist und
es keinerlei Indizien dafür gibt das Favre nichts von Zimmermann hält. Das er das in den kommenden Wochen feststellen
wird, ok das muss man tatsächlich nicht unbedingt schreiben, aber ich wurde halt gefragt.....................aus Höflichkeit habe
ich halt geantwortet. Das ist alles.
rionegro

Beitrag von rionegro » 05.07.2011 16:46

Na hoffentlich bringt der Japaner nen Hammer und ein paar Nägel mit.
So kann der Zimmermann mit dem Maxe was schönes basteln.
Ne Hundehütte wär doch toll
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.07.2011 17:09

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Nimm unseren jetzigen Kader. Schau dir in Ruhe die Ablösesummen an, die wir gezahlt haben und schätze mal grob und realistisch, was bei Spielerverkäufen für Erlöse möglich wären.
Du wirst zu einem (für dich) überraschendem Ergebnis kommen :bmg:
Wie sieht denn deine Rechnung aus, wenn Dante, Reus und Co. ihre Verträge auslaufen lassen und ablösefrei wechseln? Willst du vorher alles verkaufen? Es ist im Grunde auch nebensächlich wieviel wir dann bekämen, weil es in erster Linie darum geht, das die Qualität verkauft wird. Sportlich und qualitativ kann die Borussia diese und andere Abgänge nicht verkraften und steigt ab, was viel weitreichendere Folgen hat. Was würde Favre sagen, wenn diese "Geldquelle" plötzlich angezapft wird?

Rechenbeispiel Eintracht Frankfurt 2011: (das ich gerne belege)
In der Bundesliga erhielt die Eintracht ungefähr 18 Millionen TV-Einnahmen, jetzt in Liga 2 sind es nur noch 8
In der Bundesliga bekam die Eintracht ca. 28 Millionen durch Werbeeinnahmen, jetzt sind es 15-17 Millionen
Selbst im Merchandising rechnet die Eintracht mit Einbußen.

Weitere Spieler verlassen ablösefrei den Verein, da sie keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga haben, andere haben eine Ausstiegsklausel.
Martin Stranzl z.B. hat eine Klausel, dass er bei Abstieg für 1 Million gehen kann. Da nützt der eigentliche Wert am Ende nichts.

Die möglichen Einnahmen durch Verkäufe, sind hypothetische Werte, die nur auf den ersten Blick positive Auswirkungen haben. Die Folgen gehören aber auch dazu, um am Ende einen Strich drunter zu machen.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.07.2011 17:16

HGBrunsisback hat geschrieben:Ok das macht dich bei mir wiederum sympatisch.
Das geht aber schnell bei dir !! :mrgreen:
HGBrunsisback hat geschrieben: Also wenn jetzt die Aussage "Favre hält von Zimmermann nichts" das einzige Problem ist.....vielleicht hast Du es
übersehen oder nicht mitbekommen aber ich habe ganz klar geschrieben das es meine subjektive Einschätzung ist und
es keinerlei Indizien dafür gibt das Favre nichts von Zimmermann hält.
Vielleicht hättest du dir dann deine subjektive Einschätzung einfach sparen sollen. Zudem ist deine Meinung, das Zimmermann nicht mal zweitligatauchlich ist auch mehr wie gewagt und allein durch die Anzahl der Spiele, die er als 19jähriger in der 2.Liga bestritten hat, wohl nur schwer haltbar. Warum sich auch andere Bundesligisten, für einen, deiner Meinung nach, nicht mal zweitligatauglichen Spieler interessiert haben, dürfte auch für dich schwer zu erklähren sein.
HGBrunsisback hat geschrieben: Das er das in den kommenden Wochen feststellen
wird, ok das muss man tatsächlich nicht unbedingt schreiben, aber ich wurde halt gefragt.....................aus Höflichkeit habe
ich halt geantwortet. Das ist alles.
Schön, das es noch so einsichtige und vor allem höfliche User hier im Forum gibt :mrgreen:

Ich fass dann mal deine Meinung zusammen :
HGBrunsisback ist der Meinung, das uns der Spieler Zimmermann, den er in 2-3 kompletten Spielen beobachtet hat (darunter auch ein völlig unbedeutendes Testspiel), taktisch und spielerisch nicht wesentlich nach vorne bringen wird.

Hätte es doch eigentlich auch getan. Jeder hätte deine Meinung verstanden und die meisten hätten diese auch akzeptiert. Meinst nicht auch ???
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.07.2011 17:40

@HGBrunsisback

so schreibt man richtig: "Ich finde Zimmermann nicht stark und hätte gern noch eine Verstärkung für die RV"
so schreibt man falsch: "Favre sieht das doch genauso. Der ist nichtmal tauglich für die 2.Liga"

Bei Aussage #2 wird niemand mit dir diskutieren wollen und alle dich zu recht zurechtweisen :wink:

aber zu deiner Meinung von Zimmermann:
wie erklärst du ihr es, dass er Kapitän der U19-Nationalmannschaft ist und dort mit die meisten Einsätze hat. Stammspieler ist.Und seit der U15 regelmäßig berufen wird?
die U19 Leute, die häufiger eingesetzt wird, kennt man auch schon aus Profieinsätzen. Die sind alle eigentlich Stammspieler in Liga1 oder 2, zumindest aber wie Korb im Profikader
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 05.07.2011 17:41

Otto_Kleff hat geschrieben: Wie sieht denn deine Rechnung aus, wenn Dante, Reus und Co. ihre Verträge auslaufen lassen und ablösefrei wechseln?
Moment mal..... Ich erinner mich dunkel daran, das von Kapitalvernichtung gesprochen wurde. Ich hab (hoffentlich auch für dich verständlich) aufgezeigt, das es diese seit dem Antritt von Max Eberl hier nicht gegeben hat. Sich dann NUR auf Spieler wie KM oder MM zu berufen ist einfach faktisch falsch und gibt nicht die komplette Bilanz des Sportdirektors wieder, die durchaus in diesem Bereich als positiv anzusehen ist. Aber wenn du jetzt noch auslaufende Verträge als Kapitalvernichtung ansiehst, dann sollten also deiner Meinung nach nur noch ablösefreie Spieler verpflichtet werden. Nur so wäre man auf der sicheren Seite.
Otto_Kleff hat geschrieben: Willst du vorher alles verkaufen?
Auf jeden Fall !! Wenn sich herausstellt, das z.B. der Herr Reus seinen Vertrag bei uns auf keinen Fall mehr verlängern wird, dann MUSS doch der Spieler möglichst zeitig verkauft werden. Tut man dies nicht, dann sehe ich darin eine Kapitalvernichtung !!! Dies würde übrigens der FCB bei vielen Spielern genauso handhaben. Alles andere wäre doch wirtschaftlich gar nicht zu vertreten. Aktuelles Beispiel bei uns ist doch MB. Es fordert doch hier jeder einen Verkauf des Spielers, sofern er seinen Vertrag nicht verlängern will.
Otto_Kleff hat geschrieben: Es ist im Grunde auch nebensächlich wieviel wir dann bekämen, weil es in erster Linie darum geht, das die Qualität verkauft wird.
Es ist keinesfalls nebensächlich, wieviel unsere Spieler Wert sind. Durch die zu erwartenden Einnahmen, kann durchaus auch die Qualität, die verkauft wurde, der Mannschaft wieder zugefügt werden.
Otto_Kleff hat geschrieben: Sportlich und qualitativ kann die Borussia diese und andere Abgänge nicht verkraften und steigt ab, was viel weitreichendere Folgen hat.
Na klar. Das kann man beurteilen, bevor dann neue Spieler feststehen würden. Is ja logisch !!
Otto_Kleff hat geschrieben: Was würde Favre sagen, wenn diese "Geldquelle" plötzlich angezapft wird?
Ich glaub der freut sich, wenn er sich für so viel Kohle ne "eigene" Mannschaft zusammenbauen könnte. Und nochmal für dich.... Ich hab in keinster Weise davon gesprochen, das ich das so handhaben würde. Vielleicht ist dir geholfen, wenn du meinen Beitrag und die bisherigen Kapitalvernichtungsbeiträge nochmal genauer überfliegst! :wink:
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.07.2011 17:54

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich verdrehe nichts, sondern habe dir den korrekten ökonomischen Zusammenhang aufgezeigt. Es ist im Profifußball eben so, dass die Anlagegüter "Spieler" zu ihren Transferwerten aktiviert und dann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. Irgendwelche imaginären Marktwerte, die sich user in Internetforen ausdenken, sind in dem Zusammenhang irrelevant. Oscar Wendt und Marco Reus zB. stehen mit einem ganz geringen Wert in Borussias Büchern, weil Wendt ablösefrei kam und Reus' Anschaffungskosten iHv. 1 Mio € schon weit abgeschrieben sind, ihre imaginären Marktwerte stellen für Borussia eine stille Reserve da, die realisiert wird, wenn man die Spieler vor Ablauf ihrer Vertragslaufzeit verkauft.
Was du völlig außer Acht läßt, ist die Finanzierung des Kaufs. Für jeden Kauf eines Spielers werden finanzielle Mittel benötigt. Entweder geschieht das durch eigene im Verein befindliche Mittel, oder im schlechteren Fall durch Aufnahme von Schulden durch Kredite oder ähnlichem. Egal welche Methode auch verwendet wird, das Eigenkapital wird verwendet.

Das der Spieler letztlich abgeschrieben wird, ist ein ganz normaler Vorgang. Nur was passiert mit den aufgewendeten Mitteln? Diese Mittel müssen aber wieder eingenommen werden und zurückfließen. Wird ein Spieler zu einem wesentlich höheren Preis gekauft als verkauft, entsteht genau dort eine Lücke. Das Ziel jedes Kaufmanns muss sein, nicht nur die aufgewendeten Mittel im ganzen Umfang wieder zurück zu bekommen, sondern im Idealfall das verwendete Kapital zu mehren.

Wird ein Spieler nun ablösefrei oder weit unter Wert verkauft, bleibt die Frage nach der Differenz zwischen Transferausgabe und -einnahme. Wenden wir 1 Million für einen Spieler auf, bekommen aber nur 500.000 wieder herein, ist das aufgewendete Kapital nicht in vollem Umfang wieder eingenommen. Durch die Abschreibung schrumpft das Eigenkapital. Die Frage ist, wie kommt das am Anfang verwendete Kapital denn wieder zurück, wenn der Spieler für weit weniger verkauft wird? Bsp. Matmour: Es wurden 2,2 Mios aufgewendet und 500.000 eingenommen. Wo ist der Rest? Wie kriegen wir die Gelder zurück?

Jetzt kommt die Frage nach der Refinanzierung. Hier gibt es vor allem durch Trikotverkäufe die Möglichkeit, zumindest einen Teil der Ausgaben wieder hinein zu bekommen. Nehmen wir mal das Beispiel Gomez, das ihr hattet: Gomez kostet 30 Millionen Euro und sein Wert wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Was bleibt, sind die 30 Millionen, die vom Festgeldkonto der Bayern runtergegangen sind. Die will Uli H. wieder haben, so gut es geht.
Der FC Bayern gehört zu den 5 Vereinen, die jährlich ca. 1 Million Trikots verkaufen. Rechnet man sämtliche Kosten, die der FCB durch den Vertrieb und die Produktion ausgibt ab, reicht es immer noch nicht, um die bezahlten 30 Millionen auch nur im Ansatz wieder hinein zu bekommen.
Wechselt Mario Gomez nach Ende seines Vertrages nun also ablösefrei, bleibt unterm Strich das was an Kapital verloren geht und nicht durch Ablöse oder Merchandising eingenommen wird. Diese Kapital ist verloren.

Quelle zu Gomez: http://www.faz.net/artikel/C30127/fussb ... 29911.html
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 05.07.2011 18:23

Andi79 hat geschrieben:Also wenn wir die gleichen wirtschaftlichen Vorraussetzungen wie Mainz und Freiburg haben dann gute Nacht. Das sind Zweitligisten die mal temporär ein bissl Glück mit Neuverpflichtungen bzw. Jugendspielern hatten.
Vielleicht solltest du mal über den Tellerand hinausschauen,denn Freiburg hat bisher sehr gute Transfers getätigt,ich behaupte die werden auch in dieser Saison vor uns in der Tabelle zu sehen sein
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.07.2011 18:55

Otto_Kleff hat geschrieben:Was du völlig außer Acht läßt, ist die Finanzierung des Kaufs.
Keineswegs, das hatte ich mit dem Dortmund-Beispiel angesprochen.
Entweder geschieht das durch eigene im Verein befindliche Mittel, oder im schlechteren Fall durch Aufnahme von Schulden durch Kredite oder ähnlichem. Egal welche Methode auch verwendet wird, das Eigenkapital wird verwendet.
Wenn man Kredite aufnimmt, verwendet man Eigenkapital? Mein lieber Scholli, das ist heftig. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Krediten um Verbindlichkeiten und die werden unter Fremdkapital subsumiert.
Wird ein Spieler zu einem wesentlich höheren Preis gekauft als verkauft, entsteht genau dort eine Lücke.
Welche Lücke? Es entsteht evtl. ein Verlust aus Buchwert abzüglich Verkaufspreis. Ob man damit dann auch "Kapital vernichtet" ist darüber hinaus noch abhängig von anderen Variablen. Habe ich aber alles schon geschrieben, warum muss das jetzt noch einmal durch gekaut werden?
Das Ziel jedes Kaufmanns muss sein, nicht nur die aufgewendeten Mittel im ganzen Umfang wieder zurück zu bekommen, sondern im Idealfall das verwendete Kapital zu mehren.
Borussia ist aber in erster Linie ein Fußballverein und ist daher zwingend darauf angewiesen, Spieler einzukaufen und muss daher auch Risiken eingehen, dass man mit Transfers Verluste macht. Mit anderen Transfers macht man wiederum Gewinne und wenn sich das alles annähernd die Waage hält, findet keine "Kapitalvernichtung" statt.
Wenden wir 1 Million für einen Spieler auf, bekommen aber nur 500.000 wieder herein, ist das aufgewendete Kapital nicht in vollem Umfang wieder eingenommen.
Wenn der Buchwert des Spielers bei 1 € liegt, hat man 499.999 € Gewinn gemacht, weil man eine stille Reserve aufgelöst hat.
Durch die Abschreibung schrumpft das Eigenkapital.
So ein Unsinn. Bitte informiere dich und Schlott über die Begriffe Kapital, Eigenkapital und Abschreibung.
Wie kriegen wir die Gelder zurück?
Über die Abschreibung. Das sind Kosten, die den Gewinn mindern. Außerdem legt man so einen Spieler ja nicht in den Tresor, sondern man lässt ihn spielen, hat also auch einen Gegenwert für die durch die Abschreibung generierten Kosten.
Jetzt kommt die Frage nach der Refinanzierung.
Wieder ein ganz anderer Bereich. Man kauft einen Spieler, damit dieser für den Verein spielen darf, das ist der Gegenwert verteilt auf die Vertragslaufzeit, den man für den Kaufpreis bekommt. Ein Bauunternehmer kauft ja auch keinen Bagger, um den dann 5 Jahre in die Garage zu stellen, in der Hoffnung, dass er danach den vollen Kaufpreis zurück bekommt. Nein, er baggert damit fleißig Baugruben aus. Wenn er dann feststellt, dass der Bagger seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird und seine Erwartungen nicht erfüllt, dann wird er diesen Bagger wieder verkaufen, wenn möglich mindestens zum Buchwert, er wird aber auch einen Verlust in Kauf nehmen, wenn er einen anderen Bagger in Aussicht hat, der seine Bedürfnisse vllt. besser befriedigen kann.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.07.2011 19:21

Otto_Kleff hat geschrieben:Diese Kapital ist verloren.
Es ist nicht vernichtet, wie hier behauptet, und schon dreimal nicht von Eberl, es gibt und gab ja Umstände, die dazu geführt haben, dass sich der Marktwert zurückentwickelt hat. Der Spieler hat sich nicht so entwickelt, wie man es erwartet hatte, sowas gibt's, ob man es glaubt oder nicht. Dies gleicht sich, wenn der Manager insgesamt gut arbeitet, aber auf den ganzen Kader bezogen unter dem Strich auch wieder aus. Es kann halt nicht immer so laufen, wie bei einem Marin oder Reus oder Dante, wo sich der Marktwert innerhalb kurzer Zeit verzigfacht. Schade, aber so läuft das nunmal, auch bei anderen Vereinen in der Liga gibt's das....
Bei manchen Leuten hier fragt man sich manchmal, in welcher Welt die eigentlich leben, der ein oder andere scheint manchmal ein wenig die Realität und damit verbundene Umstände zu ignorieren, man kommt sich vor, als diskutiere man hier über ein Managerspiel, aber nicht über die Realität.....

Wollte das nur kurz zu bedenken geben, bin auch schon wieder weg und geniesse die relativ stressfreie Sommerpause, die ganze Diskussion hier ist mir momentan noch viel zu grundlagenlos, mal sehen, wie es am Ende der Transferperiode aussieht, dann weiss man wenigstens wieder, worüber man eigentlich diskutiert...... :D
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 06.07.2011 11:07

toninho69 hat geschrieben: du meinst mit sicherheit "verkauft" hat.
Ne....Denke das er "gekauft" gemeint hat. Karim wurde von Ziege geholt, hat also mit der Bilanz des Sportdirektors Eberl gar nix zu tun !!
Gesperrt