Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
borussenmario

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 28.06.2011 16:55

Tja, die vielen "wenn" und "sollte" sind halt das Problem, mit denen ein Manager sich so rumschlagen muß, ob er will oder nicht...
Ist halt im real life ein wenig komplizierter als in einem herkömmlichen Managerspiel....

Solange man nicht weiss, was mit Bradley passiert, steht dieses Geld eben nicht zur Verfügung, eigentlich kann man, solange die Option besteht, dass er bei uns bleibt, nichtmal einen weiteren Sechser verpflichten.

Dante will offenbar immernoch wechseln, steht halt im Raum, ob da innerhalb der Transferperiode nochmal richtig Geld reinkommt oder nicht, ob man sich auf Dantes Position nach Ersatz umschauen muß oder nicht.

Bleibt noch King, kommt er oder ist die Verletzung so gravierend, dass es nichts bringt, ihn für ein Jahr zu leihen.

Alles Dinge, die noch völlig offen sind, und es ist vermutlich sogar noch mehr, was "wenn" und "sollte" bedingt, garnicht so einfach, auf dieser Basis, die sicher nicht Eberl verursacht hat, einen Kader zu planen. Da liegt es nunmal nah, dass vieles noch recht spät innerhalb der Transferperiode geregelt werden muß, weil es schlicht und einfach nicht anders geht!

Übrigens empfinde ich es als absolut unverschämt, die Tatsache, dass King verletzt ist, als "angeblich verletzt" in Frage zu stellen (bei Tom70 zu lesen) und damit die Verantwortlichen von Borussia und ManU der Lüge zu bezichtigen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.06.2011 17:10

patte hat geschrieben:geht doch mal davon aus, dass Eberl nichts ohne Absprache mit Favre macht...
man kann davon nicht nur ausgehen, das ist so.
Hat Eberl auch schon erklärt, dass jeder (Trainer, Präsidium, externe Berater) in der Entscheidungsfindung mit eingebunden ist.
Bruno hat geschrieben:Sonst wird immer gefordert, ME soll mal weniger wischiwaschi reden und konkret werden. Jetzt wird man spürbar offener in der Öffenlichkeitsarbeit, dann ist es auch nicht gut. Was ist denn schon groß passiert? Dinge die im Grunde schon fix waren, wurden angekündigt und platzten dann im letzten Moment aufgrund unglücklicher Umstände. Soll davon jetzt die Konsequenz sein, künftig wieder keinerlei Einblicke in das Transfergeschehen zu geben?? Na danke. Ich weiß jedenfalls die Offenheit z. Bsp. im Standpunkt auf der HP sehr zu schätzen.
Das auch mal etwas schief geht ist sicher suboptimal, aber was ewigerfan und Co. hier für ein Fass aufmachen....einfach unglaublich.
Es ist so, dass auf der einen Seite kritisert wird, dass man was zu Spielern sagt, bevor sie unterschrieben haben - auch wenn man es nur wenige Tage vorher macht - andererseits will man dann früher und genauer aufgeklärt werden, was genau mit diesen Spielern jetzt ist.
Borussia hat auch etwas gewartet bevor man von der Verletzung von King erzählte, und gleich wird sich aufgeregt, man hätte das früher sagen sollen.

mir ist das ziemlich egal, solange wir es nicht wie die Bayern machen und Monate vorher sagen, dass wir einen bestimmten Torwart kaufen werden noch bevor man sich überhaupt auch nur mit irgendeinem einig war.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 28.06.2011 17:21

Otto_Kleff hat geschrieben:Ich spreche aber von der grundsätzlichen Kaderplanung. Die kann ich ja nicht nach diesen möglichen Transfers ausrichten. ME und LF werden einen Plan haben für die Saison und jeder unplanmäßige Abgang muss gleichwertig ersetzt werden.
Ich spreche auch von der Grundsätzlichen Kaderplanung. Und ich bin mir ebenfalls sicher das LF und ME nen Plan für die Saison haben. Jedoch bekommt man leider nicht immer umgehend das, was man haben möchte. Ich würde es Langfristig als Fehler sehen, wenn wir die Transferaktivitäten zum Trainingsbeginn der neuen Saison einstellen würden. Es wird noch jede Menge passieren. Sollte sich da noch jemand Passendes finden lassen, dann sollten wir auch zuschlagen können.
Otto_Kleff hat geschrieben: Der "Verteidigermarkt" ist momentan für alle Teams eher ein schwieriger Markt. Viele Teams suchen, finden aber wenn überhaupt nur sehr teuere Spieler.
Die "6" kommt dann noch hinzu. Für 8 Millionen kriegst aber bestimmt nicht beides. Gute und einigermaßen erfahrene IVs kriegst doch gar nicht unter 4 Millionen.
Naja....Nen Wolf würde man schon etwas günstiger bekommen. Sooooo schlecht is der nu auch nicht...... Und egal was wir eventuell für Dante bekommen sollten, bin ich mir sicher, das wir nicht das komplette Geld in einen neuen Spieler investieren werden. So um die 4 Millionen dürfte wohl die Obergrenze bei Spielerverpflichtungen sein. Ist nicht sehr viel, ist aber für uns sehr viel !!!
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 28.06.2011 18:05

Ich möchte zu Stranzl nur anmerken, dass zum damaligen Zeitpunkt die Saison in Russland beendet war. Für eine Winterpausenverpflichtung ist das kein Normalfall. Guter Kauf zu einem günstigen Zeitpunkt.

Eberl und Favre müssen sich ja abstimmen, nur kann kein Trainer der Bundesliga (außer Magath vielleicht) die vorgegebene wirtschaftliche Situation mitbestimmen. Ich bin mir absolut sicher, dass sich Favre mit Händen und Füßen wehren würde, wenn Dante doch noch verkauft wird. Gleiches würde für einen anderen Verkauf von Stammspielern gelten.
Bei Bradley glaube ich, dass er sicher gehen wird. Wenn nicht Villa, dann wird eben ein anderer Klub aus der EPL ihn holen.

Alles in allem kann ein Trainer trotz aller Abstimmung nur das hinnehmen, was der Klub ihm ermöglicht.
N0str0m0

Beitrag von N0str0m0 » 28.06.2011 20:24

Würde LF sich nicht auch mit Händen und Füssen wehren wenn man ihm, gegen seinen Willen, nur junge Nachwuchstalente vor die Nase setzen würde?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.06.2011 21:21

Bruno hat geschrieben:Wenn sich z. Bsp. ewigerfan über ME`s Erkenntnis beklagt, man habe zu viel auf junge Spieler gesetzt und jetzt schon wieder junge Leute verpflichtet werden, dabei aber in unnachahmlicher Weise völlig ignoriert, dass ME die Transfers von Stranzl und Hanke als Vorgriff auf die neue Saison betrachtet, dann weiß man eigentlich das seine "Argumente" keinen Pfifferling wert sind.
Das auch mal etwas schief geht ist sicher suboptimal, aber was ewigerfan und Co. hier für ein Fass aufmachen....einfach unglaublich.
:mrgreen:

Ich bin mal gespannt, wann endlich aufgehört wird, die Legende von den Wintertransfers als "Vorgriff auf eine neue Saison" in Endlosschleife zu wiederholen. Jeder Wintertransfer ist nichts anderes als die Korrektur einer misslungenen Kaderplanung im Sommer. Eberl hat mit seiner Kaderplanung mit nur drei gestandenen Innenverteidigern übrigens genau den Fehler aus dem Abstiegsjahr 2006/2007 wiederholt. :wink: Ich bin mir aber sicher, dass ihm das nicht mehr passieren wird.

Zur Verpflichtung von überwiegend jungen Spielern: ich habe oft genug geschrieben, dass ich die Verpflichtung von Talenten begrüße - was denn sonst? :roll:

Ich sehe nur im Gegensatz zu Dir einen offensichtlichen Widerspruch zu Eberls eigener Ansage, man habe zu sehr auf die Jugend gesetzt. Wenn dein Nachbar Dir an der Türe sasgt, sein Fehler wäre in der Vergangenheit gewesen, das Auto zu oft zu waschen, aber dann die nächsten Tage regelmäßig in die Waschstraße fährt, wäre das für Dich also kein Widerspruch...

:daumenhoch:
telltor

Beitrag von telltor » 28.06.2011 21:45

wintertransfers sind vorgriffe auf die saison :bmgja:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 28.06.2011 22:14

Mein bester Nachbar kann mit seinem Auto machen was er will,
wenn er was anderes erzählt, lass ich Ihn im glauben das ich ihm glaube.
Sich an nichtigkeiten hochziehen um M E was anzuhängen ist einfach unmöglich.
Ein wenig objektivität und überlegen was wie gesagt oder geschrieben wurde
wirkt oft Wunder und läst den arbeitenden Personen mehr Luft zum Atmen.
Ausserdem wird weniger Platz im Forum benötigt.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.06.2011 23:11

ewigerfan hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wann endlich aufgehört wird, die Legende von den Wintertransfers als "Vorgriff auf eine neue Saison" in Endlosschleife zu wiederholen. Jeder Wintertransfer ist nichts anderes als die Korrektur einer misslungenen Kaderplanung im Sommer.

Ich sehe nur im Gegensatz zu Dir einen offensichtlichen Widerspruch zu Eberls eigener Ansage, man habe zu sehr auf die Jugend gesetzt.
Du bist zwar der Foren-Experte in Legendenbildung, trotzdem muss ich widersprechen.
Sommertransfers sind Sommertransfers und Wintertransfers sind Wintertransfers.
Jeder Wintertransfer ist eine Korrektur im Kader, so wie es jeder Sommertransfer auch ist. Mit dem Ziel den Kader zu verstärken.
Jeder Transfers kostet Geld und kann auch das Budget überbelasten, sodass man im nächsten Planungszeitraum weniger Geld zur Verfügung hat.

Im zweiten Teil zeigst du, warum du der Foren-Experte bist.
Denn Eberl hat seine Aussage keinesfalls allgemein getätigt, sondern speziell auf die IV bezogen, wo im Kader Bamba und JICB zu viel Verantwortung tragen mussten, dadurch dass es zu wenig erfahrene für die Position gab. Das wurde durch Stranzl behoben. Auf andere Positionen kann man dies auch nicht kritisieren, da dort überall entweder genug Erfahrene spielen und/oder genug Auswahl an Nachwuchsspielern existiert, die die Verantwortung unter sich aufteilen. Deshalb sehen Eberl, Favre und Co darin keinen Widerspruch.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 29.06.2011 00:07

ewigerfan hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wann endlich aufgehört wird, die Legende von den Wintertransfers als "Vorgriff auf eine neue Saison" in Endlosschleife zu wiederholen. Jeder Wintertransfer ist nichts anderes als die Korrektur einer misslungenen Kaderplanung im Sommer. .
Zum Teil ja, da muss ich dir recht geben. Klar, das hat Eberl ja auxch zugegeben. Öffentlich. Nachlesbar. Das mit den zu jungen Spielern. Nach der Vorrunde erkannt, und dann auch bei nächster Gelegenheit korrigiert. Wobei Stranzl und auch Hanke gut funktioniert haben, Fink eher nicht so. Aber die beiden erstgenannetn waren durchaus Bestandteil für den Klassenerhalt und für 26 Punkte in der Rückrunde.

Die lief doch hoffentlich auch aus deiner Sicht halbwegs gut, oder? So, und jetzt kam noch Wendt dazu. Und dazu kommt, dass die Transferperiode noch lange nicht zu Ende ist...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.06.2011 00:16

Wenn man im Winter einen Transfer als Korrektur von aktuellen Problemen tätigt, schliesst das für ewigerfan automatisch aus, dass der Transfer dann trotzdem ein Vorgriff auf die neue Saison sein kann, alle Achtung....
Tom70

Beitrag von Tom70 » 29.06.2011 01:14

borussenmario hat geschrieben:Wenn man im Winter einen Transfer als Korrektur von aktuellen Problemen tätigt, schliesst das für ewigerfan automatisch aus, dass der Transfer dann trotzdem ein Vorgriff auf die neue Saison sein kann, alle Achtung....
Ist doch auch so, wenn ich eine Korrektur vornehme ist das kein Vorgriff, ich korrigre einen Fehler den ich im Vorfeld begangen habe, hätte ich keinen Fehler begangen hätte ich den Spieler nicht benötigt.

Der Satz Vorgiff auf die neue Saison, ist lachaft aber nicht nur bei uns, vielmehr überall.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.06.2011 08:17

Danke Tom70, da bin ich ja froh, dass es solche widrigen Umstände wie schwere Verletzungen oder Winterabgänge oder lange Sperren oder Formtiefs oder zwischenmenschliche Probleme oder Disziplinlosikeiten oder private Umstände oder oder oder, die einen Winterftransfer ebenfalls bedingen können, in Wirklichkeit garnicht gibt..... :winker:
kraufl

Beitrag von kraufl » 29.06.2011 08:45

Die momentan hier laufende Diskussion hake ich mal unter "Sommerloch" ab.
Gooch

Beitrag von Gooch » 29.06.2011 12:52

Total unfähig unser Sportdirektor gestern noch waren es 34Grad und heute nur 19 da hat Herr Eberl gestern wohl seinen Teller nicht aufgegessen eine absolute Unverschämtheit der kriegt auch nix auf die Reihe

:bmg:
nicklos

Beitrag von nicklos » 29.06.2011 15:28

Bruno hat geschrieben:Sonst wird immer gefordert, ME soll mal weniger wischiwaschi reden und konkret werden. Jetzt wird man spürbar offener in der Öffenlichkeitsarbeit, dann ist es auch nicht gut. Was ist denn schon groß passiert? Dinge die im Grunde schon fix waren, wurden angekündigt und platzten dann im letzten Moment aufgrund unglücklicher Umstände. Soll davon jetzt die Konsequenz sein, künftig wieder keinerlei Einblicke in das Transfergeschehen zu geben?? Na danke. Ich weiß jedenfalls die Offenheit z. Bsp. im Standpunkt auf der HP sehr zu schätzen.
Meiner Meinung nach kann Max auch weiterhin im Standpunkt über Kaderplanungen kurz Auskunft geben. Dann sagt Max, wir verpflichten eventuell King und gut ist.
Nur diese Zusatzberichte auf Borussia.de sollte man sich dann erstmal sparen.

Beispiel
Joshua Christian Kojo King spielt in der Reservemannschaft von Manchester, wurde in den vergangenen Jahren in der hervorragenden Nachwuchsabteilung des Vereins ausgebildet und soll nun nach Wunsch von United-Trainer Alex Ferguson in der Bundesliga Spielpraxis sammeln, die Ausleihe geht über eine Saison.

[..]

Borussia und Manchester haben EInigkeit über den Wechsel, die Verträge liegen in Manchester.
Wie viele User vertrauen auf Borussia.de? Sehr, sehr viele. Sowas muss echt nicht sein.
Verstehe auch nicht, wieso unsere Borussia die Informationspolitik verändert hat. Hat sich doch kaum einer beschwert. Ausnahmen gibt es immer. Habe keine seriösen Schreiber im Forum im Kopf, die das gefordert hätten.

Meine Hauptkritik richtet sich nicht an Max Eberl, sondern an die Borussen-Webseite. Unglücklich sieht es für Eberl und Bonhof aus, wenn von gezogenen Optionen die Rede ist. Das suggeriert dem Leser, dass der Deal so gut wie fix ist. Zudem steht es auf der Vereinswebseite. Also muss der Deal in trockenen Tüchern sein. Denkste.

Bei mir überwiegt einfach die Enttäuschung, wenn bei höheren Transfererlösen - wie im Fall Bradley - im letzten Moment noch etwas schiefgeht. Warum ein Transfer dann geplatzt ist, interessiert mich im Endeffekt dann auch nicht mehr. Wenn die RP sowas schreibt, ist das was anderes.

Die Enttäuschung ist auf jeden Fall größer als die gewonnene (und zerronnene) Zusatzinformation im Sommerloch der Winterpause. Sicher war es eine Verkettung von unglücklichen Zuständen (Übersetzungsprobleme beim Vertragswerk, Verletzung von King, neuer Teamchef bei Aston Villa). Sowas muss berücksichtigt werden und sollte auch in der Außendarstellung deutlicher hervorgehoben werden.
Zaman

Beitrag von Zaman » 29.06.2011 17:40

Das suggeriert dem Leser, dass der Deal so gut wie fix ist.
Ja und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo jetzt dein Problem liegt. Der Deal war auch so gut wie fix, BIS King sich verletzte.
Dass Borussia dann sagt, dass sie erstmal warten ist doch ok.
Also langsam .... :hilfe:
Klinke

Beitrag von Klinke » 29.06.2011 19:30

Eberle telefoniert verdammt viel im trainingslager :D
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 29.06.2011 19:37

Klinke hat geschrieben:Eberle telefoniert verdammt viel im trainingslager :D
Mit Effe?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 29.06.2011 19:45

Klinke hat geschrieben:Eberle telefoniert verdammt viel im trainingslager :D
Was für einen Sportdirektor in der Transferzeit aber durchaus nicht ungewöhnlich ist....
Gesperrt