Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
VLC007

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 21.06.2011 16:58

Otto_Kleff hat geschrieben:Gomez, Neuer, Ribery oder Diego kosten einfach deutlich mehr als Topspieler früher.
Gemessen an was? Sicherlich würde Rummenigge heute nicht für € 12 Mio, sondern für € 70 Mio verkauft werden, aber auch die Einnahmesituation aller Vereine hat sich drastisch gebessert undzwar weltweit.

Das Toptransfers nicht für die Situation der Breite der Liga stehen ist einleuchtend, das ist aber in den anderen europäischen Top-Ligen wie du schreibst ja auch nicht anders. Somit ändert das nichts an der Aussage, dass in Deutschland mit die höchsten Umsätze auf dem Transfermarkt weltweit erzielt werden. Interessanter wäre zu analysieren wie die Personalkostenstrukturen der einzelnen Vereine sind und ich denke, man wird keine signifikant großen Unterschiede zwischen Clubs wie Hannover, Hertha, Köln oder eben uns erkennen können. Die sportlichen Ergebnisse sind aber durchaus vergleichbar, gleichwohl Hannover in dieser Saison heraussticht.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 21.06.2011 17:16

Otto_Kleff hat geschrieben: Diese hohen Ablösezahlen kommen in erster Linie aber zustande, weil die Bandbreite der Summen, bzw die Spitze immer größer wird. Gomez, Neuer, Ribery oder Diego kosten einfach deutlich mehr als Topspieler früher. Wenn Bayern alleine diese Spieler für nahezu 100 Millionen verpflichtet oder Wolfsburg jedes Jahr Wahnsinnssummen ausgibt, ist es aber dennoch kein Gradmesser für die gesamte Liga...
Dann schau mal, wieviel Kohle Werder oder Hoffenheim in den letzten Jahren herausgehauen hat! Oder Stuttgart! oder der HSV! Die tätigen z.T. Transfers eines Spielers, der unseren kompletten Einkauf einer Saison abdeckt!
Otto_Kleff hat geschrieben:Köln und Hannover haben bisher sogar noch gar nichts an Ablöse bezahlt. Kaiserslautern, Augsburg und Berlin haben fast gar nichts und der Rest (bis auf die Topteams!!) maximal 5 Millionen investiert.
Zu den genannten Teams: Greif mal nem nackten Mann in die Tasche!
Schlott

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schlott » 21.06.2011 17:21

VLC007 hat geschrieben:Na dann ist ja alles prima und Eberl nur ein Stümper wie alle anderen auch.

Alleine darauf wollte ich hinaus. Favre ist sicherlich ein guter Mann, aber eben nicht alleinverantwortlich für den Erfolg, genauso wie er in einigen Monaten/Jahren eben nicht alleinverantwortlich für "Mißerfolg" sein wird, der so sicher wie das Amen in der Kirche eintreten wird, weil Fußball von zyklischen Ergebnissen geleitet wird. Du schreibst ja selber, dass Favre dem Weggang "absoluter Leistungsträger" Tribut zollen musste. Das musste Frontzeck in der Hinserie eben auch. Keiner bestreitet einen Wandel in der Spielauffassung und den damit verbundenen Folgen, die in letzter Konsequenz zu unserem Klassenerhalt beigetragen haben, aber neben diesen Wandel gab es eben auch eine gänzlich andere personelle Siuation als in der Hinrunde und auch diese muss man sehen wollen. Es ist aber sinnlos die gleiche Diskussion hier zum x-ten Mal zu führen.
Die Leistungen von Max Eberl sind bisher bescheiden, genau darum geht es.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.06.2011 17:25

Frontzeck und Favre sind hier offtopic.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 21.06.2011 17:27

Schlott hat geschrieben:Die Leistungen von Max Eberl sind bisher bescheiden, genau darum geht es.
Was denn nun? Sind die Leistungen Eberls bescheiden, oder die des Ex-Trainers?
Schlott hat geschrieben:Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Favre und Frontzeck.
Den gab es auch zwischen Weisweiler und Helenio Herrera. Beide hatten eine unterschiedliche Auffassung von Fußball und sicherlich unterschiedliche Gegentorquoten. Die vorhandene Qualität des Kaders ist entscheidend, welche Ergebnisse wie erzielt werden.
Bruno

Beitrag von Bruno » 21.06.2011 17:28

Schlott hat geschrieben:Die Leistungen von Max Eberl sind bisher bescheiden, genau darum geht es.
Bescheiden? Deine Aufstellung enthält lediglich ein paar Zahlen über LF und MF. Was hat das mit der Arbeit von ME zu tun? Hat der die Trainer ausgebildet? Wenn ME negativ an der Entscheidung MF gemessen wird, so muss er (bislang) positiv an der Entscheiduing LF gemessen werden.
Seine Transferbilanz mit "bescheiden" zu bezeichnen deutet eher auf persönliche Abneigung oder Realitätsverlust als auf eine sachliche Analyse.
Schlott

Beitrag von Schlott » 21.06.2011 17:43

Bruno hat geschrieben:Seine Transferbilanz mit "bescheiden" zu bezeichnen deutet eher auf persönliche Abneigung oder Realitätsverlust als auf eine sachliche Analyse.
Er hat eine negative Transferbilanz für 2009/10 (ca. 5 Millionen) und die Mannschaft ist bisher nur unzureichend weiterentwickelt worden. Es hat also nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, aber vielleicht bei dir mit "schönrederei".
VLC007

Beitrag von VLC007 » 21.06.2011 17:47

Schlott hat geschrieben: Er hat eine negative Transferbilanz für 2009/10 (ca. 5 Millionen).
Demgegenüber steht aber eine substantielle Marktwerterhöhung des gesamten Kaders, die geflissentlich ausgeblendet wird.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 21.06.2011 17:54

lutzilein hat geschrieben:Dann schau mal, wieviel Kohle Werder oder Hoffenheim in den letzten Jahren herausgehauen hat! Oder Stuttgart! oder der HSV! Die tätigen z.T. Transfers eines Spielers, der unseren kompletten Einkauf einer Saison abdeckt!
Du vergißt aber dabei, dass man nicht nur die Ausgabenseite betrachten darf. Das wäre ein verfälschtes Ergebnis. Sicher haben diese Vereine viel bezahlt, aber sie haben auch viel eingenommen.
Werder Bremen hat die letzte Saison mit einem Plus in Höhe von ca. 5,3 Millionen (Transfererlöse-Ausgaben) abgeschlossen. Hamburg: +350.000; VfB: +7,5; Hoffenheim: +22 Millionen.
Diese Vereine haben das Geld was sie ausgegeben haben vorher erwirtschaftet.
VLC007 hat geschrieben:Gemessen an was? Sicherlich würde Rummenigge heute nicht für € 12 Mio, sondern für € 70 Mio verkauft werden, aber auch die Einnahmesituation aller Vereine hat sich drastisch gebessert undzwar weltweit.

Das Toptransfers nicht für die Situation der Breite der Liga stehen ist einleuchtend, das ist aber in den anderen europäischen Top-Ligen wie du schreibst ja auch nicht anders. Somit ändert das nichts an der Aussage, dass in Deutschland mit die höchsten Umsätze auf dem Transfermarkt weltweit erzielt werden. Interessanter wäre zu analysieren wie die Personalkostenstrukturen der einzelnen Vereine sind und ich denke, man wird keine signifikant großen Unterschiede zwischen Clubs wie Hannover, Hertha, Köln oder eben uns erkennen können. Die sportlichen Ergebnisse sind aber durchaus vergleichbar, gleichwohl Hannover in dieser Saison heraussticht.
Nimm Bayern aus der Wertung und wir liegen im Mittelfeld. Nur weil 2-3 Vereine weit jenseits der 10 Millionen gehen können, schließt das noch lange nicht mit ein, dass die anderen auch mehr Geld haben. Im Grunde ist das auch nicht so. Die leben alle auf Pump. Von 42 Profiteams in Spaniens ersten 2 Ligen ist die Hälfte praktisch zahlungsunfähig. Ich hoffe sehr für den Fortbestand des Fußballs, dass Karl-Heinz Rummenigge mit seinem Financial Fair Play endlich Erfolg hat. Was übrigens Rummenigge angeht. Er war damals das, was heute ein Messi ist. Er war der beste Stürmer der Welt. Die 11 Millionen DM damals waren mit Abstand das allerhöchste was jemals in der Bundesliga gezahlt wurde. Es gab damals in Deutschland nichts vergleichbares. Diese Summe hat den FCB damals vor dem finanziellen ende bewahrt.
Die hohe Summe entsteht in erster Linie durch Bayern, Wolfsburg und mit Abstrichen einer dritten Mannschaft. Hoffenheim war eine Ausnahme wegen Gustavo und Eduardo. Dietmar Hopp hat längst angekündigt, dass es so etwas nicht mehr geben wird. Im Gegenteil, es war notwendig um sein Ziel zu erreichen: Das die TSG jemals ohne ihn überleben kann.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.06.2011 17:55

Eberl muss fantastische Arbeit leisten, da die obligatorischen Schwarzseher und Nörgler, die paar "Topper"; "Knaller"wollen sehr gering dieses Jahr gegenüber den Vorjahren ist :mrgreen:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 21.06.2011 17:57

ewigerfan hat geschrieben:
Heißt das, dass Du bei uns keine Fortschritte nach dem Wechsel zu Favre ausgemacht hast?
Doch sicherlich gab es Fortschritte, das hatte ich ja auch nicht bestritten.

Beide hatten einen Lauf, nur in genau entgegen liegenenden Richtungen.

Ich hoffe, Lucien Favre kann seinen Lauf fortsetzen, aber das hat alles sehr wenig mit Max Eberl zu tun.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.06.2011 18:06

Schlott hat geschrieben:Ich nehme an, dass die Verantwortlichen oft nicht so gut informiert sind wie sie es darstellen. Das gibt aber keiner zu..
Ich bin, entgegen anderer Meinungen, mit den bisherigen Transfers ganz gut zufrieden...
1. Oscar Wendt dürfte uns langfristig durchaus weiterbringen. Ich weiß zwar nicht, ob er FD sofort verdrängt, jedoch auf Dauer sicherlich wohl...
2. Talentierte Spieler wie Mathew Leckie, King, Zimmermann, Rupp dürften den Konkurenzkampf anheizen. Vielleicht setzt sich ja einer von denen sogar auf Anhieb durch
3. Ein Leihgeschäft mit LB is wohl das Beste was uns passieren kann. Momentan dürfte sein Marktwert tief im Keller sein. Gelegenheit den aufzubessern wird Logan bei uns nicht bekommen. Also eine für mich sehr gute Lösung.
4. Der Verkauf von MB is ja anscheinend so gut wie fix.... Wenn Michael um die 4 Millionen bringen sollte, war es für uns ein gutes Geschäft. Ich hätte ihn abertrotzdem gerne noch ein-zwei Jahre bei uns gesehen.
5. Dante erstmal keine Freigabe zu geben, dürfte auch die richtige Entscheidung sein. Entweder er bleibt :anbet: oder aber die Ablösesumme steigt. Egal wies ausgeht, Borussia wird nicht schlecht dabei Abschneiden.

Is aber auch egal wat Max jetzt macht.... Läufts gut, dann hat Favre aus den Stümpern die Max ihm hingestellt hat, halt das beste gemacht....Läufts schlecht hat Favre halt aus der Verlierertruppe, die Max gebaut hat, nich mehr rausholen können.....
Echt schade das MF nich mehr da is.... Wat man dem noch alle inne Schuhe hätte schieben können.....
thoschi

Beitrag von thoschi » 21.06.2011 18:30

Muss zugeben, dass ich ihn etwas anders sehe als noch vor ein paar Monaten...die Treue zu MF, diese gebetsmühlenartige Ja-Unser-Trainer hat ihn beschädigt. Er hat da bei mir allen Kredit verspielt...ich wäre für seine Entlassung gewesen. Allerdings hat er zur Winterpause bis auf eine Ausnahme einige gute Transfers hingebracht, die er jetzt fortgesetzt hat. Mit Favre ein gutes Gespann vielleicht...man muss abwarten, aber er hat wohl gelernt..Neue Chance auf jeden Fall verdient.
Neptun

Beitrag von Neptun » 21.06.2011 20:04

Otto_Kleff hat geschrieben: Hoffenheim: +22 Millionen.
Diese Vereine haben das Geld was sie ausgegeben haben vorher erwirtschaftet.
Bild

Saison 2007/2008
TSG 1899 Hoffenheim -18.570.000 €
Saison 2008/2009
TSG 1899 Hoffenheim -11.825.000 €
Saison 2009/2010
TSG 1899 Hoffenheim -16.025.000 €

nochmals Bild
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.06.2011 20:39

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
3. Ein Leihgeschäft mit LB is wohl das Beste was uns passieren kann. Momentan dürfte sein Marktwert tief im Keller sein. Gelegenheit den aufzubessern wird Logan bei uns nicht bekommen. Also eine für mich sehr gute Lösung.
kann man so oder so sehen,denn es ist davon auszugehen das BMG doch ein grösseren Gehaltsanteil von Bailly tragen muss,da der schweizer Verein nicht gerade in Geld schwimmt :wink:
BMG89

Beitrag von BMG89 » 21.06.2011 20:43

durch den Investor sollte dort mehr als genug Geld vorhanden sein
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.06.2011 20:53

BMG89 hat geschrieben:durch den Investor sollte dort mehr als genug Geld vorhanden sein
Den würde ich nicht bis zur nächsten Gehwegplatte trauen
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 21.06.2011 22:31

ich wunder mich, wie Eberl den Überblick behält... oder anders... wer wissen will, wer in 3 Jahren geholt wird, muss heute Eberl verfolgen...
mit Favre stand er 2 Jahre vor der Verpflichtung in Kontakt und ließ den Kontakt wohl auch nicht einschleifen. Zimmermann erzählt von 3 Jahren, als Eberl noch Jugendkoordinator war...
HGBrunsisback

Beitrag von HGBrunsisback » 22.06.2011 00:12

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Eberl muss fantastische Arbeit leisten, da die obligatorischen Schwarzseher und Nörgler, die paar "Topper"; "Knaller"wollen sehr gering dieses Jahr gegenüber den Vorjahren ist :mrgreen:
Ja wie kann man auch nur Verstärkungen fordern wenn man in den letzten 13 Jahren 10 mal Abstiegskampf pur hatte und den Rest in der zweiten Liga gespielt hat. Läuft doch alles super.
Frechheit da Verstärkungen zu fordern....
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 22.06.2011 00:15

Neptun hat geschrieben: Bild

Saison 2007/2008
TSG 1899 Hoffenheim -18.570.000 €
Saison 2008/2009
TSG 1899 Hoffenheim -11.825.000 €
Saison 2009/2010
TSG 1899 Hoffenheim -16.025.000 €

nochmals Bild
Jajaja. Ich freu mich ja immer, wenn ich jemandem ein Lächeln erzaubern kann. Aber....
Wer genau liest ist im Vorteil: Ich sprach lediglich von der abgelaufenen Saison. Es gab ja auch einen Grund, warum Herr Hopp Herrn Schindelmeiser in die Wüste geschickt hat. Der dachte auch, ich geh einfach zur Bank und heb mal das Geld von Herrn Hopp ab bevor es schimmelt.
Gesperrt