Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
altborussenfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 05.06.2011 10:59

Nothern_Alex hat geschrieben: Warum macht er es dann nicht wie die Bild und der Express und denkt sich einfach was aus, wenn er keine Fakten zum Schreiben hat? ;-)

Ich gesteh Eberl schon zu, dass er seine Arbeit im Großen und Ganzen nicht im Licht der Öffentlichkeit macht. Schließlich wird bei Bekanntgabe seiner Ergebnisse genug auf ihn drauf gehauen, dass muss er nicht noch im Laufe seiner Arbeit haben.
Ich vermute auch, dass der besagte Redakteuer nicht gerade zu den bevorzugten Ansprechpartnern (Presse) der Borussia zählt und darüber verstimmt ist. Als führende Lokalzeitung will man schließlich zuerst informiert sein. :wink:
Schlott

Beitrag von Schlott » 05.06.2011 11:58

Ich denke es wird in der Sommerpause sehr wichtig sein Dante in Gladbach zu halten. Diesen Spieler können wir nicht ersetzen. Nun wird Dante sicher das Ziel haben, im Jahr 2014 bei der WM für Brasilien zu spielen. Er wird wahrscheinlich denken, dass seine Chancen für Brasilien spielen zu können steigen, wenn er zu einem Spitzenverein wechselt der international aktiv ist. Um solche Spieler (gilt auch für Reus und ter Steegen) bei Borussia zu halten, muß die Vereinsführung diesen Spielern die Zielrichtung internationaler Wettbewerb aufzeigen. Das ist die einzige Chance auf Dauer Spieler zu halten, die eine solche Qualität besitzen. Auch umgekehrt gilt dieser Zusammenhang. Realistisch betrachtet werden richtig gute Spieler nur nach Gladbach kommen, wenn sie bei uns eine Chance haben international zu spielen und sich dort zu präsentieren.

:bmg:
Europa League
toninho69

Beitrag von toninho69 » 05.06.2011 13:41

@schlott
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber man muß einem Dante auch aufzeigen, dass man auch ohne internationale aktivitäten ins visier des nati-trainers kommen kann. siehe MR. des weiteren sollte der kader so aufgestellt sein, dass die mannschaft eine doppel-/dreifachbeslastung stand hält. und soweit sind wir noch nicht. das brauch seine zeit. und das wird ME sein bestreben sein, mit LF so eine mannschaft auf die beine zu stellen. die einzige frage ist dann nur, wie lange brauchen sie dafür?
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 05.06.2011 15:43

Naja, das isz für einen Deutschen deutlich einfacher, der Großteil unserer Kicker spielt ständig in der heimischen Liga! Die Brasilianer sind weltweit verstreut!
Guckt sich der Jogi, Dortmund gegen Bayern an, sieht er die 40-50% des Kaders! Das kann der brasilianische Coach knicken.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.06.2011 16:04

Das ist schon richtig, dass man sich in internationalen Wettbewerben besser präsentieren kann. Dann darf aber auch bei einem Leistungstief oder wenn der Trainer mal rotieren lässt niemand über die Mehrfachbelastung maulen.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an das Gejammer der Bayern wegen ihrer vielen Nationalspieler bei der WM und der zu wenigen Zeit zur Regeneration und Saisonvorbereitung. Aber wenn mal einer ihrer Spieler 3 gute Spiele in Folge abliefert, wollen sie ihn gleich im Nationaldress sehen. Man muss schon wissen, was man will und dann auch die Konsequenzen tragen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2011 16:19

Nichts gegen Dante, aber ich glaube nicht, dass er je in der bras. NM spielen wird, dazu ist die Konkurrenz viel zu groß.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.06.2011 17:03

Schlott hat geschrieben:Um solche Spieler (gilt auch für Reus und ter Steegen) bei Borussia zu halten, muß die Vereinsführung diesen Spielern die Zielrichtung internationaler Wettbewerb aufzeigen. Das ist die einzige Chance auf Dauer Spieler zu halten, die eine solche Qualität besitzen. Auch umgekehrt gilt dieser Zusammenhang. Realistisch betrachtet werden richtig gute Spieler nur nach Gladbach kommen, wenn sie bei uns eine Chance haben international zu spielen und sich dort zu präsentieren.
Träumst Du hier nicht vom 3. oder 4. Schritt, bevor der erste vollendet worden ist?
Erst einmal müssen wir uns in der Bundesliga etablieren, wie schwer das ist, haben wir ja diese Saison an uns und auch an Frankfurt gesehen. Damit schaffen wir eine Voraussetzung, um die Borussia für Spieler interessant zu machen.
Als nächstes muss eine Mannschaft aufgebaut werden, die nicht durch den Ausfall oder Weggang eines Spieler auseinander bricht und so stabile Ergebnisse einfährt. Im Moment habe ich genau das Gefühl, wenn zum Beispiel Reus ausfällt, ein Dante spielte in der Hinrunde eine entscheidende Rolle.
Sollte das erreicht werden, wird die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb nur eine Frage der Zeit sein. Denn ich bin der Meinung, dass sollte das Ergebnis unserer Arbeit und nicht das Ziel sein. Dafür muss man eben akzeptieren, dass uns eventuell Spieler verlassen, denen das nicht schnell genug geht. Aber wegen dieser Spieler überstürzt und risikobehaftet zu handeln, sehe ich als falschen Weg.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.06.2011 17:37

Nothern_Alex hat geschrieben: Träumst Du hier nicht vom 3. oder 4. Schritt, bevor der erste vollendet worden ist?
Erst einmal müssen wir uns in der Bundesliga etablieren, wie schwer das ist, haben wir ja diese Saison an uns und auch an Frankfurt gesehen. Damit schaffen wir eine Voraussetzung, um die Borussia für Spieler interessant zu machen.
Als nächstes muss eine Mannschaft aufgebaut werden, die nicht durch den Ausfall oder Weggang eines Spieler auseinander bricht und so stabile Ergebnisse einfährt. Im Moment habe ich genau das Gefühl, wenn zum Beispiel Reus ausfällt, ein Dante spielte in der Hinrunde eine entscheidende Rolle.
Sollte das erreicht werden, wird die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb nur eine Frage der Zeit sein. Denn ich bin der Meinung, dass sollte das Ergebnis unserer Arbeit und nicht das Ziel sein. Dafür muss man eben akzeptieren, dass uns eventuell Spieler verlassen, denen das nicht schnell genug geht. Aber wegen dieser Spieler überstürzt und risikobehaftet zu handeln, sehe ich als falschen Weg.
Ich denke, dass gerade die letzten Jahre gezeigt haben, dass man in dieser Liga niemals endgültig etabliert ist und somit die Gefahr geringer wäre abzusteigen. In Frankfurt oder Berlin hat man gedacht man sei etabliert. Beide Teams waren schon relativ lange dabei. Das Gleiche gilt auch für Stuttgart oder sogar Bremen, die nun wirklich eine Topgröße in der Liga sind. Die Vergangenheit zeigt uns, dass es das Ziel der "Etablierung" nicht wirklich gibt. Selbst der so tolle FC Bayern wäre 1992 beinahe mal abgestiegen, oder Leverkusen 1996, Dortmund Anfang der 2000-er usw. Es zeigt sich, dass diese Zielsetzung ein Trugschluß ist, der jederzeit ins Verderben führen kann. Ziel muss es sein, die Qualität so zu verbessern (sportlich wie zu gleichen Teilen charakterlich) dass man immer erst einmal möglichst schnell 40 Punkte sammelt. Angefangen mit den guten Jungs, die wir jetzt haben, müssen wir wirklich hungrige Spieler in den Borussia-Park locken. Das geht aber nur, wenn die Eckpfeiler bleiben.

Dabei halte ich es schon für wichtig, die sportlich UND charakterlich starken Spieler zu halten und innerhalb des Teams zu stärken. Leute auszubilden oder in den Fällen Dante und Reus bundesligatauglich zu machen darf einfach nicht dazu führen, dass diese einfach wieder abgegeben werden. Für den Fall das wir in der neuen Saison vielleicht 9. werden würden, dann aber z.B. diese beiden verlieren würden, bestünde sofort wieder die Gefahr eines Absturzes. Deswegen denke ich auch, das ein gewisser Anreiz nach oben zu kommen unbedingt erforderlich sein wird. Wie schnell sowas geschehen kann, kann niemand sagen. Als Favre nach Berlin kam, hätte niemand gedacht, dass er fast Meister hätte werden können. Das war in Berlin zuletzt in den 70-ern der Fall. Es kann alles sehr schnell gehen, ohne das man damit rechnet.

Im übrigen. Wenn man sieht, wie alt die brasilianische Innenverteidigung ist, kann man nicht davon ausgehen, das die Abwehrspieler im Überangebot haben. Dante kann von seinen Anlagen genauso gut ein Thema werden wie ein Breno. Der hat ja auch schon seine Chance bekommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2011 17:51

Otto_Kleff hat geschrieben:Leute auszubilden oder in den Fällen Dante und Reus bundesligatauglich zu machen darf einfach nicht dazu führen, dass diese einfach wieder abgegeben werden.
Wie kommst du auf "einfach"? Im Falle von Reus haben wir vor dieser Saison ein 15 Mio €-Angebot abgelehnt, man kann also wirklich nicht davon sprechen, dass hier wichtige Spieler einfach abgegeben werden.

Von wegen Saisonziel: sowohl Bremen als auch WOB wollten diese Saison unter die ersten 6 kommen. Die Formulierung eines solchen Saisonzieles hilft also auch nicht.
Im übrigen. Wenn man sieht, wie alt die brasilianische Innenverteidigung ist, kann man nicht davon ausgehen, das die Abwehrspieler im Überangebot haben. Dante kann von seinen Anlagen genauso gut ein Thema werden wie ein Breno. Der hat ja auch schon seine Chance bekommen.
Das sehe ich anders. Dantes direkte Konkurrenten:
Thiago Silva, 26
David Luiz, 24
Alex, 28
Lúcio, 33
Juan, 32
Luisão, 30
Naldo, 28 (falls er je wieder fit wird)
Douglas, 23
Miranda, 26

Jüngere:
Breno, 21
Sidnei, 21
Maicón, 22

Für 4 oder 5 Kaderplätze ist das eine ganz schön starke Konkurrenz. Natürlich wäre es ihm zu gönnen, das wäre ein tolle Krönung seiner Karriere, aber da muss er sich mMn. noch ziemlich steigern.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.06.2011 18:14

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie kommst du auf "einfach"? Im Falle von Reus haben wir vor dieser Saison ein 15 Mio €-Angebot abgelehnt, man kann also wirklich nicht davon sprechen, dass hier wichtige Spieler einfach abgegeben werden.
Noch eine annähernd schlechte Saison und die Spieler werden sich sicher überlegen zu gehen, wenn das richtige Angebot kommt. Kein Spieler mit dem Potenzial wird ewig gegen den Abstieg spielen wollen. Reus will sicher zur WM, Dante träumt sicher auch davon und das ist ihr gutes Recht. Die Borussia ist nicht die 1. Mannschaft, die Talente in der Größenordnung verlieren würde.
Von wegen Saisonziel: sowohl Bremen als auch WOB wollten diese Saison unter die ersten 6 kommen. Die Formulierung eines solchen Saisonzieles hilft also auch nicht.
Eben. Genaus das meinte ich ja. Deswegen helfen solche Schlagwörter wie "etablieren" nicht weiter. Ab dem 1. Spieltag spielen alle zunächst erst einmal alle darum, in die Saison zu kommen, auch Dortmund und Bayern. Das Gefühl, dass man sicher in Liga 1 ist, gibt es einfach nicht. Wer hätte damit gerechnet, dass der AS Monaco in Frankreich, Deportivo in Spanien, Frankfurt bei uns oder Sampdoria in Italien absteigen würden? Niemand.
Das sehe ich anders. Dantes direkte Konkurrenten:
Thiago Silva, 26
David Luiz, 24
Alex, 28
Lúcio, 33
Juan, 32
Luisão, 30
Naldo, 28 (falls er je wieder fit wird)
Douglas, 23
Miranda, 26

Jüngere:
Breno, 21
Sidnei, 21
Maicón, 22

Für 4 oder 5 Kaderplätze ist das eine ganz schön starke Konkurrenz. Natürlich wäre es ihm zu gönnen, das wäre ein tolle Krönung seiner Karriere, aber da muss er sich mMn. noch ziemlich steigern.
Vom Alter her sind die aber nicht mehr perspektivisch zu sehen. Wenn der alte Lucio, Juan oder der immer verletzte Naldo die Hoffnung Brasiliens sein sollen, kann man nur sagen: Gute Nacht Brasilien. Fehlt nur noch Roberto Carlos. Meiner Meinung nach ist Dante nicht schlechter als Breno oder ein Sidnei. Douglas wird meiner Meinung nach eh überschätzt. Das einzige was Dante fehlt, ist die internationale Erfahrung und DA liegt der Hase im Pfeffer. Die wird er sich jetzt bald holen. Er wird auch nicht jünger und seine Karriere immer nur gegen den Abstieg spielen wollen. Würde mich nicht wundern, wenn die Bayern bei ihm anfragen, falls es mit Boateng nichts wird. Ich könnte es nachvollziehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2011 18:42

Otto_Kleff hat geschrieben:Noch eine annähernd schlechte Saison und die Spieler werden sich sicher überlegen zu gehen, wenn das richtige Angebot kommt.
Abwarten. Zudem haben Reus und Dante noch lange Vertrag, also wird es viel Kohle geben, die man dann wieder investieren kann. Außerdem haben es die Spieler selber in der Hand, sie sind die Einzigen, die aktiv für gute Ergebnisse sorgen können.
Eben. Genaus das meinte ich ja. Deswegen helfen solche Schlagwörter wie "etablieren" nicht weiter.
Kein vorgegebenes Saisonziel hilft tatsächlich weiter, das ist einfach Blabla für die Medien, man könnte genauso gut darauf verzichten.
Wenn der alte Lucio, Juan oder der immer verletzte Naldo die Hoffnung Brasiliens sein sollen, kann man nur sagen: Gute Nacht Brasilien.
Wer sagt das? Kannst du dich eigentlich mal daran halten, was auch tatsächlich geschrieben wird? Lucio und Juan sind etablierte Spieler und solange die ihre gewohnte Leistung bringen, wird es für Dante sehr schwer, wenn er sich nicht noch steigert. Außerdem hat Brasilien ja noch mehr richtig gute IV als nur Lucio, Juan und Naldo, du hast die nur übergangen, siehe neben meiner Aufzählung dazu auch den aktuellen Kader für die Copa America: neben Lucio noch Luisão, Thiago Silva und David Luiz. Sind die auch zu alt oder überschätzt?
Vom Alter her sind die aber nicht mehr perspektivisch zu sehen.
Hat auch wieder niemand behauptet. Deshalb habe ich ja auch einige Jüngere aufgezählt.
Meiner Meinung nach ist Dante nicht schlechter als Breno oder ein Sidnei.
Die sind aber deutlich jünger. Warum wird Douglas überschätzt?
Das einzige was Dante fehlt, ist die internationale Erfahrung und DA liegt der Hase im Pfeffer.
Als er mit Lüttich international spielte hat ihm das auch nicht geholfen, da ist er dann sogar noch in den Abstiegskampf gewechselt.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten, wenn er meint, dass seine Karriere anderswo besser läuft und er unbedingt weg will, soll er einen Verein bringen, der >10 Mio € auf den Tisch legt und dann kann er gehen.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.06.2011 19:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Zudem haben Reus und Dante noch lange Vertrag, also wird es viel Kohle geben, die man dann wieder investieren kann.
Die Kohle hilft uns doch nicht weiter, oder laufen gute Innenverteidiger einfach so auf der Staße herum? Ablöse hin oder her, die vorhandene Qualität geht verloren und bis man wieder einen findet, der diese hat, geht es wieder abwärts.
Wer sagt das? Kannst du dich eigentlich mal daran halten, was auch tatsächlich geschrieben wird?
Wieso? Du wirfst Namen in den Raum und ich greife einige davon auf, die mir auffallen. Es werden doch bei mir auch immer nur bestimmte Schlagworte aufgegriffen.
Lucio und Juan sind etablierte Spieler und solange die ihre gewohnte Leistung bringen, wird es für Dante sehr schwer, wenn er sich nicht noch steigert. Außerdem hat Brasilien ja noch mehr richtig gute IV als nur Lucio, Juan und Naldo, du hast die nur übergangen, siehe neben meiner Aufzählung dazu auch den aktuellen Kader für die Copa America: neben Lucio noch Luisão, Thiago Silva und David Luiz. Sind die auch zu alt oder überschätzt?
Die Leistungen der brasilianischen Mannschaft bei der WM 2010 waren vor allem in der Abwehr nicht sonderlich herausragend. Wer Lucio gegen Bayern oder auch Schalke sah, braucht keine Angst mehr zu haben. Juan wird meiner Meinung nach definitiv überschätzt, ja. Schon zu Leverkusener Zeiten war er ein Unsicherheitsfaktor. Luisao gefällt mir persönlich ganz gut, ist aber eben schon 30. Zudem halte ich die portugisische Liga für weniger stark als die Bundesliga. Maicon gehörte zu dieser Chaosabwehr, die Inter fast schon lächerlich gemacht hat. Thiago Silva ist ein Guter. Ich denke aber das vor allem die Verteidiger der Bundesliga (Breno, Dante und Geromel) sich nicht verstecken brauchen.
Warum wird Douglas überschätzt?
Den Namen höre ich auch im Bekanntenkreis öfters. Weil die Ehrendevisie schlicht und einfach nicht das Niveau hat, das in England, Spanien, Italien und bei uns gespielt wird. Erst wenn er sich in einer der 4 Topligen durchsetzt, kann man davon sprechen, dass er top ist. Dante hat es ihm voraus.
Als er mit Lüttich international spielte hat ihm das auch nicht geholfen, da ist er dann sogar noch in den Abstiegskampf gewechselt.
Weil die brasilianischen Trainer wahrscheinlich nicht mal wissen wo Lüttich liegt. Ich erinnere mich, als Giovanne Elber irgendwann mal ein Kandidat wurde für die Selecao wurde. Zu Stuttgarter Zeiten kam er nicht mal im Ansatz in Frage. Erst nach seinem Wechsel nach München bekam er seine Chance. Grafite ist auch so ein Thema. Erst nachdem er Torschützenkönig wurde, bemerkten sie ihn. Trainer der Selecao haben eine große Auswahl rund um den Globus. Da fallen all die Spieler durch, die irgendwo um den Abstieg spielen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2011 20:32

Otto_Kleff hat geschrieben:Die Kohle hilft uns doch nicht weiter, oder laufen gute Innenverteidiger einfach so auf der Staße herum?
Ich denke schon, dass man für 8 oder 10 Mio € einen IV verpflichten kann, der unseren Ansprüchen vollauf genügt.
Wieso?
Weil das der Strohmann ist, den du baust. Willst du sachlich diskutieren oder nicht? Niemand hier hat behauptet, dass Lucio und Juan die Zukunft der bras. Innenverteidigung wären.
Du wirfst Namen in den Raum und ich greife einige davon auf, die mir auffallen.
Bringt nur nichts, denn die Realität sieht ja anders aus.
Es werden doch bei mir auch immer nur bestimmte Schlagworte aufgegriffen.
Nur die, zu denen es Nachfragen meinerseits gibt.
Ich denke aber das vor allem die Verteidiger der Bundesliga (Breno, Dante und Geromel) sich nicht verstecken brauchen.
Das sehe ich etwas anders, besonders im Fall von Breno, der braucht unbedingt Spielpraxis, sonst läuft er Gefahr, dass seine Karriere versandet. Geromel und Dante sehe ich auf gleicher Höhe. Ich fände es ja auch schön, wenn Dante in der Selecao kicken würde, halte das aber für unrealistisch, weil ich persönlich 7-9 Spieler für max. 5 Kaderplätze vor ihm sehe. Du kannst da aber gerne anderer Meinung, damit habe ich kein Problem.
Dante hat es ihm voraus.
Auch das sehe ich anders, Douglas hat für sein Alter schon viel Erfahrung in der CL und EL gesammelt, mehr als Dante, dabei ist er noch 4 Jahre jünger. Douglas' Vertrag läuft auch nächste Saison aus, mal sehen, wohin er dann geht und wie er sich dort macht.
Trainer der Selecao haben eine große Auswahl rund um den Globus.
Eben. Kein Land dieser Welt produziert so eine große Masse an guten Fußballern wie Brasilien und jeder Spieler, der nicht das Zeug zur Weltklasse hat, fällt da durchs Raster.
Da fallen all die Spieler durch, die irgendwo um den Abstieg spielen.
Dante wurde 2008 mit Lüttich Meister.

Wir kommen aber wieder meilenweit vom Thema "Max Eberl" ab.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 05.06.2011 20:40

HerbertLaumen hat geschrieben: Wir kommen aber wieder meilenweit vom Thema "Max Eberl" ab.
Seh ich auch so. Die Meinungen zu den anderen Themen gehen eh auseinander. Da könnte man Tage diskutieren.
Schlott

Beitrag von Schlott » 06.06.2011 12:40

Die Diskussion die ihr führt ist sehr interessant. Für Borussia wird es sicher sehr wichtig sein, in den nächsten 2 Spielzeiten eine gute Rolle zu spielen. Sonst müssen wir auf jeden Fall mit einem Abgang von guten Spielern wie Dante, Reus oder auch ter Steegen rechnen. Generell können wir wohl immer wieder davon ausgehen, dass uns gute Spieler verlassen. Die Vereinsführung und der Trainer müssen immer wieder improvisieren, daran kommen wir wohl nicht vorbei. Wichtig ist natürlich, dass Borussia dann wenigstens jeweils eine hohe Abfindung für diese Spieler bekommt (so wie bei Marin). Das heisst die Verträge müssen so ausgestaltet sein, aber das wird die Vereinsführung schon machen denke ich. Es wäre gut, wenn wir es mal schaffen würden, uns für die Europa League zu qualifizieren. Das würde die Arbeit von Max Eberl etwas erleichtern in der Hinsicht, dass alte wie neue Spieler wüssten, Borussia spielt international. Es würde Borussia einfach interessanter machen für die Spieler. Mit Lucien Favre als Trainer bin ich eigentlich optimistisch in dieser Hinsicht, wenn er es schafft eine gewisse Konstanz in die Leistungen der Spieler zu bekommen. Wir werden sehen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.06.2011 15:02

Kurze Randbemerkung, eigentlich ist mir die Rechtschreibung hier schnuppe, solange man den Inhalt eines Beitrages noch versteht . Da ich es aber aktuell vermehrt gelesen habe, sei kurz der Hinweis erlaubt, unser Torwarttalent schreibt sich ter Stegen, nicht ter Steegen. Ist nicht bös gemeint, aber ich finde, gerade bei den Namen unserer Jungs sollte man schon darauf achten..... :wink:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 06.06.2011 15:06

borussenmario hat geschrieben:Kurze Randbemerkung, eigentlich ist mir die Rechtschreibung hier schnuppe, solange man den Inhalt eines Beitrages noch versteht . Da ich es aber aktuell vermehrt gelesen habe, sei kurz der Hinweis erlaubt, unser Torwarttalent schreibt sich ter Stegen, nicht ter Steegen. Ist nicht bös gemeint, aber ich finde, gerade bei den Namen unserer Jungs sollte man schon darauf achten..... :wink:
Dann warst du aber noch nie im "Daems"-Thread. Da wird häufiger von "Deams" gesprochen. :mrgreen: :mrgreen:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.06.2011 16:23

und mein name ist Danner.. nicht >Donner< oder >Döner<.. :mrgreen:
nicklos

Beitrag von nicklos » 06.06.2011 16:23

Max, verpflichte ruhig noch ein paar erfahrene Spieler neben Wendt. Hast du doch auch versprochen. Mal gespannt, wie viele es werden. Junge Spieler haben wir ungewöhnlich viele auf der Liste :shock:
RONALDINHO10

Beitrag von RONALDINHO10 » 06.06.2011 16:25

Und Reuss liest man auch andauernd.
Gesperrt