Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
patte

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von patte » 02.06.2011 19:26

ich denke, dass es auch ohne haarspaltereien hier nicht langweilig werden würde :D
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.06.2011 19:35

Schlott hat geschrieben:
Joshua King

Das was die Vereinsführung hier gemacht hat, finde ich nicht in Ordnung. Man suggeriert hier bei den Mitgliedern und Fans einen tollen Spieler, in dem man sagt der kommt von Manchester United und die Leute denken: "Oh der kommt von Manchester United, von Europas Nr. 2 das ist ja toll". Die Menschen können das ja in diesem Augenblick nicht so schnell einordnen und werden einfach bewusst getäuscht, in dem dort Hoffnungen bei den Leuten geweckt werden und angebliche Leistungen der Führung dargestellt werden, die objektiv nicht vorhanden sind.
Aha........soso.....interessant....insbesondere die .....Objektivität, mit der du das beurteilst. Kommt hier übrigens relativ selten vor, das jemand verdächtigt wird, objektiv zu beurteilen.

Und was das Thema " Bewusste Täuschung " angeht ( gähn ), eine nicht unerhebliche Anzahl der Mitglieder hat grad kürzlich bewiesen, das sie sehr wohl differenzieren und .....Informationen eigenständig beurteilen können, lässt sich sogar an nackten Zahlen festmachen.
Mal ganz nüchtern und objektiv gesehen.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 02.06.2011 19:43

patte hat geschrieben:ich denke, dass es auch ohne haarspaltereien hier nicht langweilig werden würde :D
Stimmt. Vor allem, weil Eberl sicherlich ein Toupet trägt und das auch ein Geheimnis ist :lol: @ Schlott Ich fühle mich nicht getäuscht, da ärgere ich mich eher über die dauernde Anhebung der Zigarettenpreise :mrgreen:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 03.06.2011 08:52

Schlott hat geschrieben:Max Eberl hätte sagen können, Joshua King kommt von Preston North End (siehe meine Daten der letzten Saison vor ein paar Tagen im Forum).
Preston wo? Hier wird gemosert, dass ein möglicher Neuzugang aus Israel kommt, da soll Eberl Preston Dingsbums erwähnen, wenn ManU den Burschen verleiht?
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.06.2011 10:17

Schlott hat geschrieben:Max Eberl hätte sagen können, Joshua King kommt von Preston North End

Wieso sollte er das tun, wenn das Leihgeschäft mit ManUnited läuft????? :hilfe:
Ich habe hier schon großen Schwachsinn gelesen und es stirbt anscheinend nicht aus. :roll:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 03.06.2011 10:34

ich find es nicht gut, dass Eberl gute Arbeit macht, weil so Königs weitermachen darf und Effe nur Sky-Experte bleibt
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 03.06.2011 11:05

Schlott hat geschrieben:Max Eberl hätte sagen können, Joshua King kommt von Preston North End.
Er hätte auch sagen können, das der Deal mit King nur durch die Kontakte eines bislang anonymen Big Buddies zustande gekommen und quasi ein Geschenk zum Klassenerhalt ist, selbst dann hätten noch manche rumgemäkelt. :roll:
Warten wir einfach mal ab, was nun in der Transferperiode passiert................
Es hat ja immer richtig Substanz, wenn schon zu einem Zeitpunkt rumgenörgelt wird, bevor der Betreffende überhaupt im Rautentrikot gegen das Spielgerät getreten hat.
Äääääääääährlich, das ist gaaaaaaaaaanz großes Kino, da setzt der Freudentaumel direkt und unmittelbar ein. :schildironie:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.06.2011 11:10

Na, da schreibt der Kicker in seiner heutigen Ausgabe ja wieder extremes Interesse Borussias an Polanski herbei :roll: Begrüßen würde ich das schon, allerdings stünde da wohl eine Ablösesumme im Raum, die jenseits von Gut und Böse ist. Dann lieber anderweitig umschauen, 3-4 Mio. für Polanski halte ich dann doch für utopisch, zumal wir den damals für'n Appel und 'n Ei quasi vom Hof gejagt haben.
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 12:16

Lieber Matthias Zimmermann vom Karlsruher SC endgültig klar machen und vor allem Dante in Gladbach halten !!!
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 03.06.2011 12:46

Hölle Nord hat geschrieben:Na, da schreibt der Kicker in seiner heutigen Ausgabe ja wieder extremes Interesse Borussias an Polanski herbei :roll: Begrüßen würde ich das schon, allerdings stünde da wohl eine Ablösesumme im Raum, die jenseits von Gut und Böse ist. Dann lieber anderweitig umschauen, 3-4 Mio. für Polanski halte ich dann doch für utopisch, zumal wir den damals für'n Appel und 'n Ei quasi vom Hof gejagt haben.
3- 4 Mio. für Polanski ??? :schilddagegen:
so stark ist er nun auch nicht......
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.06.2011 13:02

69er Borusse hat geschrieben: 3- 4 Mio. für Polanski ??? :schilddagegen:
so stark ist er nun auch nicht......
Naja, steht so nicht explizit im Kicker geschrieben. Aber da Polanski vor nicht allzu langer Zeit von Getafe für 1,1 Mio. nach Mainz ging, in der letzten Saison mehr als überzeugt hat und quasi Leistungsträger war, in der nächsten Saison Euro-League spielen soll und den Vertrag mit Mainz erst kürzlich bis 2014 verlängert hat, dürfte sich die Ablösesumme wohl in diesem Bereich bewegen. Sollte die sich nach unten orientieren, so dass wir bei 1,5 - 2 Mio. landen würden, wäre Polanski in meinen Augen eine Verstärkung, die Sinn macht. Alle anderen Summen oberhalb dieser Marke wäre eher in die Kategorie "Zu teuer im Vergleich zum zukünftigen Nutzen" einzustufen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.06.2011 13:12

Hölle Nord hat geschrieben:Sollte die sich nach unten orientieren, so dass wir bei 1,5 - 2 Mio. landen würden, wäre Polanski in meinen Augen eine Verstärkung, die Sinn macht. Alle anderen Summen oberhalb dieser Marke wäre eher in die Kategorie "Zu teuer im Vergleich zum zukünftigen Nutzen" einzustufen.
Unter solchen Voraussetzungen würde dann mMn eine Polanski-Verpflichtung gar keinen Sinn machen, denn du schätzt ihn dann offensichtlich als nicht unbedingt besser ein, als die Spieler, die wir auf der Position schon haben. Er würde lediglich den Konkurrenzkampf anheizen - könnte das dann nicht ein billigerer Spieler auch?
Ich kann Polanski schlecht einschätzen. Mir fiel auf, dass er wohl Stamm6er war, aber auch immer wieder Klöpse nach hinten hatte und auch öfters mal ausgewechselt wurde (wenn mich meine Wahrnehmung jetzt nicht täuscht).
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 03.06.2011 13:23

AlanS hat geschrieben: Unter solchen Voraussetzungen würde dann mMn eine Polanski-Verpflichtung gar keinen Sinn machen, denn du schätzt ihn dann offensichtlich als nicht unbedingt besser ein, als die Spieler, die wir auf der Position schon haben. Er würde lediglich den Konkurrenzkampf anheizen - könnte das dann nicht ein billigerer Spieler auch?
Ich kann Polanski schlecht einschätzen. Mir fiel auf, dass er wohl Stamm6er war, aber auch immer wieder Klöpse nach hinten hatte und auch öfters mal ausgewechselt wurde (wenn mich meine Wahrnehmung jetzt nicht täuscht).
Wovor ich bei Polanski am meisten Angst habe ist, dass er unmittelbar an seine Leistungen bei uns damals anknüpfen könnte. Er hat sich eigentlich nie richtig durchsetzen können in Gladbach, irgendwie hat's nie richtig gepasst. Zugegeben hat er sich in Getafe und hauptsächlich in Mainz weiterentwickelt, aber das lässt meine Angst vor einem erneuten "Versagen" Polanskis bei uns nicht kleiner werden :roll: Wenn er sein Potential, das er zweifelsohne hat als echter 6er, auch bei uns ähnlich wie in Mainz ausschöpfen kann, dann wäre er mit Sicherheit eine Verstärkung. Magenschmerzen würde mir da höchstens die Ablösesumme bereiten. Mit max. 2 Mio. wäre das nur eine Magenverstimmung, oberhalb dieser Summe kämen wir schon in die Bereiche Magengeschwür :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.06.2011 13:39

Hölle Nord hat geschrieben:Er hat sich eigentlich nie richtig durchsetzen können in Gladbach, irgendwie hat's nie richtig gepasst.
Also war das angebliche "vom Hof jagen" damals richtig?
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 03.06.2011 13:59

VFLmoney hat geschrieben: Und was das Thema " Bewusste Täuschung " angeht ( gähn ), eine nicht unerhebliche Anzahl der Mitglieder hat grad kürzlich bewiesen, das sie sehr wohl differenzieren und .....Informationen eigenständig beurteilen können, lässt sich sogar an nackten Zahlen festmachen.
Mal ganz nüchtern und objektiv gesehen.
Ganz nüchtern und subjektiv betrachtet halte ich die Dinge, die auf JHV, im Stadion oder in Foren verfasst werden niemals für "objektiv". Unabhängig davon, wer nun der bessere Präsident oder was auch immer ist, niemand aus dem "normalen" Fanbereich kann jemals "objektiv" beurteilen, was richtig oder falsch ist. Jeder, der nicht wirklich im Geschäft ist kann immer nur das beurteilen, was er von den Medien präpariert vorgesetzt bekommt. Es gibt keine Objektivität! Weder die Bestätigung des Präsidiums, noch eine gescheiterte Wahl einer Initiative läßt sich wirklich auf eine Objektivität schließen. Wir Fans müssen damit leben, dass uns das vorgesetzt wird, was uns vorgesetzt werden soll. Das ist im Berufsleben auch nicht anders. Wenn Präsidien auf JHVs um ihre Wiederwahl kämpfen, agieren sie wie Politiker. Das ist moralisch bedenklich, aber es ist nunmal so. Das ist in Gladbach so, das ist in München so und wird auch in Barcelona nicht anders sein. Es liegt in der Natur des Menschen. Wir Fans haben gar nicht die Möglichkeiten, genau zu wissen, was wer bezweckt und ob es richtig ist. Das hat absolut nichts mit Dummheit zu tun, falls hier jemand denkt, ich halte die Mitglieder für beschränkt.

Wenn ich heute lesen muss, dass auf der JHV Dinge aus Büchern zitiert werden, deren Ursprung 20 Jahre zurückliegen, die völlig unerheblich sind für die Aussage über einen Menschen, dann aber "benutzt" werden, diese Person zu denunzieren, muss ich sagen: Bravo! :daumenhoch: Das war aber verdammt nüchtern. Ganz ehrlich, ich halte sowas für mehr als grenzwertig. Sollen doch die aufstehen, die keine Jugendsünden haben, oder nicht mal eine Prüfung verhauen haben. Das ist ganz ganz schwach!! Was hat DAS mit der Fähigkeit zu tun, einen Verein zu führen? Wenn es danach geht, dürfte heutzutage kaum noch jemand einen Posten einnehmen. Das ist Blödsinn!!

Ich war bisher stiller Leser in diesem Forum, aber in letzter Zeit sehe ich gerade als alter Fußballfan, der noch die guten Jahre erlebt hat die steigende Gefahr, dass nicht mehr der Verein im Mittelpunkt steht, sondern handelnde Personen. Es geht hier weder um Initiative, amtierende Personen, hochbezahlt Manager oder darum, wer Recht hat, sondern darum, dass die Borussia seit langer Zeit (für mich im Grunde seit dem Weggang von Jupp Heynckes) auf der Stelle tritt. Die Borussia spielt schon lange keine große Rolle mehr und das muss geändert werden. Wenn Kaiserslautern Meister werden kann, wenn aus einem regelmäßigen Abstiegskandidaten aus Bremen eine Mannschaft werden kann, die regelmäßig Erfolge feiert, dann geht das hier bei uns auch. Dafür braucht man nichtmal überzogenes Risiko gehen, sondern braucht nur mit Augenmaß handeln.

Ich bin ja schon gespannt, welches Team wir nächstes Jahr im Borussia Park sehen werden. Meiner Meinung nach sollte man aber Spieler, die eher für Misserfolg stehen (Bobadilla) abgeben. Diese Spieler hatten ihre Chance und haben sie nicht genutzt. Wendt und Zimmermann wären gute Verpflichtungen, wenn sie denn wirklich kommen. Wie ich heute gelesen habe, ist der Wechsel vom Schweden ja noch gar nicht in trockenen Tüchern.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.06.2011 14:17

@Otto_Kleff

Guter Post!
Deine Positionierung kann ich allerdings nicht erkennen. Arbeitet unsere Leitung denn deiner Meinung nach aktuell richtig und gut oder nicht?
Grundsätzlich bin ich voll bei dir, ich denke aber, unsere Borussia ist aktuell auf dem richtigen Pfad, um wieder längerfristig erfolgreich zu sein. Was in den Jahren nach Heynckes´erster Amtszeit bei uns nicht klappte, war doch kontinuierlich (das Wort verfolgt uns nämlich schon lange, leider im negativen Sinne...), dass die Neuverpflichtungen nur selten Verstärkungen bedeuteten und der Verein keine Fußballphilosophie mehr hatte.
Ich finde, wir sind auf dem besten Weg, das wieder ins Positive zu ändern.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 03.06.2011 14:55

AlanS hat geschrieben:@Otto_Kleff

Guter Post!
Deine Positionierung kann ich allerdings nicht erkennen. Arbeitet unsere Leitung denn deiner Meinung nach aktuell richtig und gut oder nicht?
Grundsätzlich bin ich voll bei dir, ich denke aber, unsere Borussia ist aktuell auf dem richtigen Pfad, um wieder längerfristig erfolgreich zu sein. Was in den Jahren nach Heynckes´erster Amtszeit bei uns nicht klappte, war doch kontinuierlich (das Wort verfolgt uns nämlich schon lange, leider im negativen Sinne...), dass die Neuverpflichtungen nur selten Verstärkungen bedeuteten und der Verein keine Fußballphilosophie mehr hatte.
Ich finde, wir sind auf dem besten Weg, das wieder ins Positive zu ändern.
Danke. :)
Da ist meiner Meinung nach auch irgendwie der Grund des Übels. Es gibt meiner Meinung nach grundsätzlich keine unterschiedliche Positionierung. Es geht mir nicht um Königs, Effenberg, Netzer oder Mutter Theresa. Meine Positionierung ist im Grunde ganz klar. Ich bin Pro Borussia!! :wink: Dieser tolle Verein darf niemals zur grauen Maus verkommen und muss auch einen Anspruch haben, irgendwann wieder da zu stehen, wo Leverkusen, Mainz und Hannover heute stehen. Ich respektiere die Leistungen dieser Vereine und ich weiß auch, dass momentan gerade finanziell Welten zu Vereinen wie Wolfsburg liegen. Aber wir haben doch einen Vorteil. Wir sind der 5x-ige Deutsche Meister, an dessen Namen und Protagonisten sich weltweit Menschen mit Freude erinnern. Wir haben gerade gegenüber allen Freunden dieses Vereins eine Pflicht, wieder nach oben zu kommen. Das darf nicht, wie scheinbar in Schalke, nach dem Motto "Koste es was es wolle" geschehen, aber ein gewisses Risiko gehört dazu, wenn man mal wieder nach oben will. Genauso gehört eine gewisse "Reibung" dazu. Friede, Freude Eierkuchen bringen keine Reibung. Es ist immer besser, "nörgelnde" Leute im Verein zu haben, solange die es intern machen. Aktuellstes Beispiel ist da Hannover für mich. Ich sehe im Erfolg von 96 kein Glück, sondern Nachhaltigkeit. Martin Kind hat viele Reinfälle erlebt, hat aber mit Schmadtke und Slomka die richtigen Leute geholt. Slomka steht für eine besondere Art des Fußballs, Schmadtke ist ein ruhiger Manager. Das die beiden sich nicht sonderlich mögen ist kein Geheimnis. Sie nutzen aber diese Reibung für konstruktive Arbeit.

Deswegen stehe ich gespalten da, wenn ich an die Führung denke. Den Absturz in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga hat man vor Jahren, wenn auch knapp, vermieden. Finanziell und was das Thema "Stadion" angeht, bin ich zufrieden, aber sportlich bin ich es nicht. Wir treten seit Jahren auf der Stelle, die Tendenzen gehen aber leider immer wieder eher nach unten als nach oben. Ich vermisse eine "Vision". Für welchen Fußball steht die Borussia? Gibt es eine kontinuierliche Handschrift mit einem klaren Ziel? Bilden wir Spieler in der tollen U23 aus, die nahtlos in die Spielweise der 1. Mannschaft passen? Ich würde sagen NEIN.
Wir brauchen einen roten Faden, der auch mal über Jahre Bestand hat. Früher standen wir für tollen Offensivfußball. Warum soll das heute nicht mehr möglich sein? Das ist keine Frage des Geldes, sondern der Nachhaltigkeit. Wir wechseln alle Jahre den Trainer, brechen Entwicklungan ab, verpflichten teilweise Spieler und Trainer, die ich nicht nachvollziehen kann, die im Grunde für unterschideliche Spielphilosophien stehen. Dafür mache ich die sportliche Führung verantwortllich. MF war ein klarer Fehler, den man aber hätte verhindern können. Seine bisherigen Stationen zeigten deutlich, dass er immer wieder scheitert.
Ich habe hier viel über Joshua King gelesen. Ob nun von ManU oder Preston, ich frage mich, wieso schaut man nicht erst in die U23 bevor man Talente anderer Vereine holt? Selbst wenn er toll einschlägt, haben wir doch nichs davon. ManU wird ihn zurückholen, wenn er plötzlich Tore schießen würde. Was bleibt dann wieder für die Borussia? Eine tolle Saison und sonst? NICHTS. Lassen wir nun also, anders als Hertha damals, LF Zeit und geben wir ihm die Möglichkeit, seine Philosophie wirken zu lassen. Rückschläge werden kommen. Auch Spieler wie ter Steegen werden Schwächephasen haben.

Eberl und Co. sollten endlich mal eine klare Vision entwickeln, diese durchziehen oder einfach Platz machen, für andere. Bevor das jetzt kommt: ich meine nicht die IB, sondern eine Person, die nachhaltig arbeitet. Das kann Effe sein, das kann aber auch Felix Mustermann sein. Wir müssen abkommen von Namen, Boulevard oder vorschnellen Ablehnungen. Eberl und Co. sollten wir jetzt daran messen, was in der nächsten Saison besser gemacht wird, als dieses Jahr. Geht es in den nächsten 2 Jahren bis zur Wahl nicht voran, dann müssen wir oben was ändern. Die Herren sind ja nicht erst seit gestern am Ruder des Handelns. Die Borussia braucht Qualität und zwar auf UND neben dem Platz!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.06.2011 15:29

Hallo Otto ;)

Mir ist in deinem langen posting nur eins aufgefallen, wo ich gerne nachhaken möchte:
Otto_Kleff hat geschrieben:Dafür braucht man nichtmal überzogenes Risiko gehen, sondern braucht nur mit Augenmaß handeln.
Findest du das nicht ein bisschen zu einfach? "Nur mit Augenmaß" geht es mMn. nicht, 17 andere Clubs wollen auch jedes Spiel gewinnen und so gut wie möglich abschneiden, da ist es mit Augenmaß alleine nicht getan.

-----

Zum nächsten posting: da schreibst du von "Risiko". Welches Risiko ist gemeint? Finanziell?
Ich sehe im Erfolg von 96 kein Glück, sondern Nachhaltigkeit.
Wie nachhaltig der Erfolg ist, müssen die nächsten 2-3 Saisons zeigen, diese Saison könnte "nur" ein Ausreißer gewesen sein.
Wir brauchen einen roten Faden, der auch mal über Jahre Bestand hat.
Den will Eberl ja gerade etablieren, auch eine Nachhaltigkeit, von der du viel schreibst, soll in den Verein Einzug halten. Hoffentlich lässt man ihn auch lange genug machen. Die Verpflichtung von Frontzeck war kein Fehler, die erste Saison war ordentlich, der Absturz in dieser Saison hatte viele Ursachen. Zu unserer Jugendarbeit muss man wohl nicht viel schreiben, es wurde ja oft genug erwähnt, dass der DFB diese für vorbildlich hält.
Früher standen wir für tollen Offensivfußball. Warum soll das heute nicht mehr möglich sein?
Weil andere Vereine in der Bundesliga enorm dazu gelernt haben, es viel mehr gute Spieler gibt, weil sich die Taktik stark weiter entwickelt hat.
Ich habe hier viel über Joshua King gelesen. Ob nun von ManU oder Preston, ich frage mich, wieso schaut man nicht erst in die U23 bevor man Talente anderer Vereine holt?
Haben wir denn ein solches Talent? Kachunga scheint ja leider zu stagnieren.

Bzgl. Qualität neben dem Platz: Favre ist ein guter Trainer, Eberl ist ein guter Sportdirektor, Schippers ist ein guter Geschäftsführer, Bonhof ein guter Vizepräsident für den Bereich Sport und Königs ist ein ausgezeichneter Wirtschaftsfachmann, dessen finanziellen Verdienste um Borussia (ja, in Verbindung mit Dr. Jordan und Söllner) sind gar nicht genug zu würdigen. Natürlich muss es sportlich besser werden, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 03.06.2011 15:36

Ein Risiko, welches die Existenz oder Lizenz für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Liga eines Vereins gefährdet, ist nicht kalkuliert, sondern russisches Roulette.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 03.06.2011 15:55

Otto_Kleff hat geschrieben: Wir Fans haben gar nicht die Möglichkeiten, genau zu wissen, was wer bezweckt und ob es richtig ist. Das hat absolut nichts mit Dummheit zu tun, falls hier jemand denkt, ich halte die Mitglieder für beschränkt.
Doch, die Möglichkeit besteht schon, man muss es nur wollen. Jede(r) kann sich umfassend informieren, wenn er/sie es denn will, niemand ist gezwungen nur vorgefertigte, in Häppchenform aufbereitete Dinge ins Hirn eindringen zu lassen.
Man kann sogar Dinge hinterfragen, setzt allerdings in der Regel einen gewissen Informationsstand voraus. Und deeeeenn......kann man sich sogar eine Meinung bilden, sogar ohne das bekannte Druckerzeugnis.
Das wird letztendlich selten völlig objektiv sein, aber ist auf jeden Fall deutlich näher dran. Bequemer ist es, Aussagen jedweder Art nur zu konsumieren.
Und darauf zu vertrauen, das es schon irgendwie richtig ist.
Ganz nüchtern betrachtet sind wir seit vielen Jahren sportlich nicht weiter gekommen, dafür gibt es auch Gründe. Ein Teil davon ist sachlich und logisch nachvollziehbar, andere Teile vielleicht weniger.
Und Vergleiche mit dem oder dem Club...........also, es sollte inzwischen klar sein, das permanente Wechsel kein Erfolgsgarant sind. Und die finanzielle Brechstange ist es auch nicht, damit haben der BVB, Schlacke und auch der HSV so ihre Erfahrungen gemacht. Der BVB hat eine sehr gute Saison gespielt, deshalb beherrschen sie aber nicht seit Jahren die Liga.
Bremen ist vermutlich auch von der Nummer kuriert, das viele Millionen = viele gute Spieler = Super-Mannschaft bedeutet, HSV dito.
Soll heißen, gerade wir müssen uns auch den Erfolg ( wieder ) erarbeiten, erkaufen können wir ihn nicht. Und dazu, zum Erarbeiten, sind inzwischen mehr Clubs bereit, das müssen wir schon zur Kenntnis nehmen. Wir waren dazu aber nicht immer bereit, sondern wollten da eine imaginäre Abkürzung nehmen.
Hat dann auch nicht funktioniert.
Weiter so ?.
Gesperrt