Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- MG-MZStefan
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ach komm, jetzt mal ehrlich. Ich habe doch gar nix gegen Eberl, finde es sogar erfrischend und mehr als positiv, dass er gestern Fehler zugegeben hat. Aber jetzt hier auf die Vermutung abzustellen, er hätte einen Malli oder Dowidat oder wen auch immer gemeint, wo haben oder hatten die denn Ruhm und Hype? Das Konstrukt finde ich abenteuerlich, zumal sich Eberl auf einer entscheidenden JHV mit zukünftigen Verbesserungen sicher nicht auf Nachwuchsspieler bezieht. Da ging´s um die Profiabteilung, und darüber wurde geredet. Im Unterbau machen das schon Virkus und Demandt.
Wen er damit gemeint hat kann sich jeder selbst überlegen, vermutlich ist es nicht schwer zumindest auf zwei zu kommen. Und das erkannt zu haben und in Zukunft die Augen offener zu halten bzw. frühzeitiger einzugreifen finde ich wiederum nur positiv.
Wen er damit gemeint hat kann sich jeder selbst überlegen, vermutlich ist es nicht schwer zumindest auf zwei zu kommen. Und das erkannt zu haben und in Zukunft die Augen offener zu halten bzw. frühzeitiger einzugreifen finde ich wiederum nur positiv.
- borussenmario
Für mich hörte sich das auch ganz stark nach 1-2 bestimmten Profis an, sie kennt doch eh jeder, der die Saison und das Drumherum bei Borussia auch nur halbwegs mit Interesse verfolgte.....
Ist doch prima, dass man offensichtlich eingesehen hat, auch bei diesem Thema als Verein, so gut es eben irgendwie geht (ganz wird man sowas sicher nicht bei jedem in den Griff bekommen), in der Verantwortung zu stehen, diverse Höhenflüge schon im Ansatz zu unterbinden bzw. entsprechend gegenzuwirken....
Womit man aus meiner Sicht bei den Verhandlungen mit Malli bzw. Berater, eigentlich auch in letzter Konsequenz schon begonnen hat....
Ist doch prima, dass man offensichtlich eingesehen hat, auch bei diesem Thema als Verein, so gut es eben irgendwie geht (ganz wird man sowas sicher nicht bei jedem in den Griff bekommen), in der Verantwortung zu stehen, diverse Höhenflüge schon im Ansatz zu unterbinden bzw. entsprechend gegenzuwirken....
Womit man aus meiner Sicht bei den Verhandlungen mit Malli bzw. Berater, eigentlich auch in letzter Konsequenz schon begonnen hat....
Hallo Borussia Fans,
hier noch ein paar Daten über Joshua King die die Saison 2010/11 betreffen.
Sein Verein Preston North End ist als 22. (von 24 Teams) aus der 2. englischen Liga abgestiegen. Er wurde am 1./2. Spieltag eingewechselt, spielte am 3./4. Spieltag voll, wurde am 5. Spieltag in der 28. Minute ausgewechselt, ebenso ausgewechselt am 11./12. Spieltag (46./79. Minute). Danach hat er nur noch einmal voll gespielt (24. Spieltag). In allen anderen Spielen hat er nicht gespielt. Er bekam 1 gelbe Karte und erzielte 0 Tore in der gesamten Saison.
Ich denke ein interessanterer Spieler ist sicherlich Oscar Wendt. Er müsste eigentlich eine Verstärkung für Borussia sein. Nur kurz: Er hatte in der abgelaufenen Saison 28 Einsätze für den FC Kopenhagen in der 1. dänischen Liga, 8 Einsätze in der Champions-League und war bei 2 EM-Qualifikationsspielen für Schweden im Einsatz. Er spielte im November letzten Jahres beim Länderspiel gegen Deutschland durch. (0:0)
Gruss
Uwe
Sein Verein Preston North End ist als 22. (von 24 Teams) aus der 2. englischen Liga abgestiegen. Er wurde am 1./2. Spieltag eingewechselt, spielte am 3./4. Spieltag voll, wurde am 5. Spieltag in der 28. Minute ausgewechselt, ebenso ausgewechselt am 11./12. Spieltag (46./79. Minute). Danach hat er nur noch einmal voll gespielt (24. Spieltag). In allen anderen Spielen hat er nicht gespielt. Er bekam 1 gelbe Karte und erzielte 0 Tore in der gesamten Saison.
Ich denke ein interessanterer Spieler ist sicherlich Oscar Wendt. Er müsste eigentlich eine Verstärkung für Borussia sein. Nur kurz: Er hatte in der abgelaufenen Saison 28 Einsätze für den FC Kopenhagen in der 1. dänischen Liga, 8 Einsätze in der Champions-League und war bei 2 EM-Qualifikationsspielen für Schweden im Einsatz. Er spielte im November letzten Jahres beim Länderspiel gegen Deutschland durch. (0:0)
Gruss
Uwe
- Volker Danner
hmm.. das ist etwas dünn..Schlott hat geschrieben:Hallo Borussia Fans,
-
Also die ganzen Talente die bis jetzt verpflichtet wurden, sind für mich erstmal nur kalter Kaffee. Ich will nicht sagen das wir zu viele Talente im Kader haben,
aber mit Leckie, Zimmermann und King Kong ist jetzt wirklich das Maximum erreicht. Wir sind doch kein Ausbildungsverein! Wenn es einer von den Dreien
schafft ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.
Was wir jetzt zwingend brauchen:
Einen Linksverteidiger: Alter: 24-28; Marktwert: 3 Millionen
Einen Rechtsverteidiger: Alter: 24-28; Marktwert: 3 Millionen
Einen Spielmacher: Alter: 24-28; Marktwert: 5 Millionen
Das soll jetzt nicht heissen das auch tatsächlich 11 Millionen ausgegeben werden müssen. Es gibt ja auch ablösefreie Spieler. Zudem könnte der Verkauf von Bradley
zumindest mal die Finanzierung eines Spielers ermöglichen. Ich denke alles realistisch und machbar und diese 3 Spieler würden die Qualität der Mannschaft, die
unter Favre sowieso schon enorm gestiegen ist, nocheinmal erhöhen.
Jantschke ist kein gelernter Rechtsverteidiger, Levels und Daems höchstens Durchschnitt. Weitere echte Alternativen, Konkurrenz gibt es nicht. Ein Spielmacher war unter Frontzeck
überflüssig, da ja nur mit langen Bällen operiert wurde. Jetzt unter Favre geht es mehr um Ballbesitz, Spielkontrolle und gepflegtes Passspiel, da ist so ein kreativer Techniker
notwendig, gerade wenn jetzt (endlich!!!) verschiedene Systeme einstudiert werden sollten.
Mit diesen 3 neuen Leuten wäre in der neuen Saison mit Favre wirklich ALLES möglich!
Ich hoffe Max Eberl hält sich an seine eigenen Worte "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Künftig wollen wir nicht nur junge, sondern auch arrivierte Spieler im Kader haben".
aber mit Leckie, Zimmermann und King Kong ist jetzt wirklich das Maximum erreicht. Wir sind doch kein Ausbildungsverein! Wenn es einer von den Dreien
schafft ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.
Was wir jetzt zwingend brauchen:
Einen Linksverteidiger: Alter: 24-28; Marktwert: 3 Millionen
Einen Rechtsverteidiger: Alter: 24-28; Marktwert: 3 Millionen
Einen Spielmacher: Alter: 24-28; Marktwert: 5 Millionen
Das soll jetzt nicht heissen das auch tatsächlich 11 Millionen ausgegeben werden müssen. Es gibt ja auch ablösefreie Spieler. Zudem könnte der Verkauf von Bradley
zumindest mal die Finanzierung eines Spielers ermöglichen. Ich denke alles realistisch und machbar und diese 3 Spieler würden die Qualität der Mannschaft, die
unter Favre sowieso schon enorm gestiegen ist, nocheinmal erhöhen.
Jantschke ist kein gelernter Rechtsverteidiger, Levels und Daems höchstens Durchschnitt. Weitere echte Alternativen, Konkurrenz gibt es nicht. Ein Spielmacher war unter Frontzeck
überflüssig, da ja nur mit langen Bällen operiert wurde. Jetzt unter Favre geht es mehr um Ballbesitz, Spielkontrolle und gepflegtes Passspiel, da ist so ein kreativer Techniker
notwendig, gerade wenn jetzt (endlich!!!) verschiedene Systeme einstudiert werden sollten.
Mit diesen 3 neuen Leuten wäre in der neuen Saison mit Favre wirklich ALLES möglich!
Ich hoffe Max Eberl hält sich an seine eigenen Worte "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Künftig wollen wir nicht nur junge, sondern auch arrivierte Spieler im Kader haben".
Das ist aber echt schwer, Leute in dem Alter mit dem Marktwert ablösefrei zu finden, ich finde an solchen Zahlen sollte man sich nicht orientieren.Das soll jetzt nicht heissen das auch tatsächlich 11 Millionen ausgegeben werden müssen. Es gibt ja auch ablösefreie Spieler.
Was bedeutet schon Marktwert, man muss Eberl und seinem Team Vertrauen geben oder etwa nicht.
Wir sind finanziell gesund, aber nicht reich, das bedeutet eben auch, dass wir, wenn wir Dante und Reus halten, es uns nicht leisten
können noch weitere Hochkaräter zu holen.
Man kann nicht alles haben, wir sind nicht VW und das ist gut so!
Die hauen Millionen um Millionen raus, was haben die davon gehabt?
Zimmermann ist doch ein Spieler, dem ich zutraue hier Stamm zu spielen, Spieler von dem Kaliber stehen uns doch gut zu Gesicht,
wieviel hat Reus nochmal gekostet?
Sicher brauchen wir auch ältere Spieler, aber die müssen nicht gleich 5 oder 3 mio kosten, unser Kader verschlingt schon enormes Geld.
hier wurde von Marktwert und nicht von Ablöse geredet. ..
Wendt z.B. ist ohne Ablöse
Ablöse für Bradley, Matmour , logaaan, evtl Wissing machen so um die 5 bis 6 Mio.
Dafür kriegen wir einen juuten 6er "ala" Polanski o.ä.
Im Winter können wir dann Resüme bzgl. Abteilung Attacke machen und schauen wie sich Mo, Boba und co. entwickeln
Wendt z.B. ist ohne Ablöse
Ablöse für Bradley, Matmour , logaaan, evtl Wissing machen so um die 5 bis 6 Mio.
Dafür kriegen wir einen juuten 6er "ala" Polanski o.ä.
Im Winter können wir dann Resüme bzgl. Abteilung Attacke machen und schauen wie sich Mo, Boba und co. entwickeln
-
...ja es geht um die Qualität der Spieler. Ein Stranzl hat eine Millionen gekostet. Für mich hat er aber einen Marktwert von 4 Millionen.
Gehörte für mich zu den besten Bundesligainnenverteidigern in der Rückrunde.
Wenn ich Spieler wie Arango, Dante oder DeCamargo verpflichte , die ja genau in diese Kategorie: Marktwert 4 Millionen reinpassen,
dann muss ich diesen Weg auch weiterführen. Ich kann nicht 6 Spieler im Kader haben die auf Champions League Niveau spielen
und dann 20 Spieler haben die kaum Bundesliganiveau besitzen.
Genau das ist es ja was Dante stört. Es muss nicht immer daran gedacht werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben,
sondern der Kader muss Schritt für Schritt verbessert werden, bis wir eine Spitzenmannschaft haben. Platz 10-12 kann man in
Gladbach doch niemanden verkaufen. Das kann nur eine Zwischenstation sein bzw. das Ergebnis von jahrelangem Verfehlungen der
Verantwortlichen im sportlichen Bereich (hier meine ich weniger Eberl).
Gehörte für mich zu den besten Bundesligainnenverteidigern in der Rückrunde.
Wenn ich Spieler wie Arango, Dante oder DeCamargo verpflichte , die ja genau in diese Kategorie: Marktwert 4 Millionen reinpassen,
dann muss ich diesen Weg auch weiterführen. Ich kann nicht 6 Spieler im Kader haben die auf Champions League Niveau spielen
Genau das ist es ja was Dante stört. Es muss nicht immer daran gedacht werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben,
sondern der Kader muss Schritt für Schritt verbessert werden, bis wir eine Spitzenmannschaft haben. Platz 10-12 kann man in
Gladbach doch niemanden verkaufen. Das kann nur eine Zwischenstation sein bzw. das Ergebnis von jahrelangem Verfehlungen der
Verantwortlichen im sportlichen Bereich (hier meine ich weniger Eberl).
Hallo Borussia Fans,
mit Oscar Wendt haben wir sicher einen guten Linksverteidiger. Er ist - wenn er sich einigermaßen integriert - von seiner Qualität her sicher eine Verstärkung für Borussia. Er ist ein Linksfuß, kann aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Bisher kam er insgesamt auf 13 Länderspiele für Schweden.
Gruss
Uwe
mit Oscar Wendt haben wir sicher einen guten Linksverteidiger. Er ist - wenn er sich einigermaßen integriert - von seiner Qualität her sicher eine Verstärkung für Borussia. Er ist ein Linksfuß, kann aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Bisher kam er insgesamt auf 13 Länderspiele für Schweden.
Gruss
Uwe
- Nothern_Alex
HGBrunsisback hat geschrieben:.
Genau das ist es ja was Dante stört.
Es ist halt die Frage, ob das Dante wirklich stört.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, der Kader muss ausgeglichen sein.
- borussenmario
dann sollten wir schnellstens noch 20 Spieler für je 4 Millionen holen, damit der Kader ausgeglichen ist...... 

- Kalle46
Das Geld haben wir nicht im Portomanaise und den Verein kann Sölner ohne uns Mitglieder nicht verscherbeln.borussenmario hat geschrieben:dann sollten wir schnellstens noch 20 Spieler für je 4 Millionen holen, damit der Kader ausgeglichen ist......
Also langsam weiter wachsen und nicht Bäumchen ausreíssen wollen wo Mammutbäume stehen.
-
...niemand fordert das der Kader von heute auf morgen mit Spitzenspielern aufgefüllt werden soll. Sonst hätten wir ja die Inititiative
mit seiner Majestät Köppel gewählt. Es geht nur darum das nicht wieder die Fehler gemacht werden wie im letzten Sommer.
Von mir aus werden 3 Spieler für insgesamt 200.000 verpflichtet, wenn sie so einschlagen wie Stranzl. Normalerweise hat Qualität
aber seinen Preis. Wie gesagt Schritt für Schritt, 3 neue Spieler die sich auf dem Niveau von DeCamargo, Reus, Arango, Stranzl,
Dante und Ter Stegen bewegen würde den Kader schon deutlich ausgeglichener machen. Dazu haben wir ja noch eine Menge
hoffnungsvoller Talente von denen es vielleicht 2 schaffen (Nordveit, Leckie, Neustädter, usw.) auch dieses Niveau zu erreichen.
mit seiner Majestät Köppel gewählt. Es geht nur darum das nicht wieder die Fehler gemacht werden wie im letzten Sommer.
Von mir aus werden 3 Spieler für insgesamt 200.000 verpflichtet, wenn sie so einschlagen wie Stranzl. Normalerweise hat Qualität
aber seinen Preis. Wie gesagt Schritt für Schritt, 3 neue Spieler die sich auf dem Niveau von DeCamargo, Reus, Arango, Stranzl,
Dante und Ter Stegen bewegen würde den Kader schon deutlich ausgeglichener machen. Dazu haben wir ja noch eine Menge
hoffnungsvoller Talente von denen es vielleicht 2 schaffen (Nordveit, Leckie, Neustädter, usw.) auch dieses Niveau zu erreichen.
3 mal das nivau von,de carmargo ist gleich 12 million.woher nehmen und nicht stehlen.
- MG-MZStefan
Das verstehe ich auch als Quintessenz der Aussage.borussenmario hat geschrieben:dann sollten wir schnellstens noch 20 Spieler für je 4 Millionen holen, damit der Kader ausgeglichen ist......
Lass mich mal kurz nachdenken: Glaube, das wird nicht einfach....
-
Oliver Wendt
Linksverteidiger
Marktwert: 3 Millionen
Ablösefrei
Schwedischer Nationalspieler
12 Champions League Spiele
Bitte schön, da haben wir doch schon einen perfekten Kandidaten. Wo ist das Problem?
Ich verstehe einfach nicht warum hier manche beim Thema Qualität oder Anspruchsdenken gleich von "geht nicht" oder
"zu teuer" sprechen. Alles ist machbar. Der Kader muss vor jeder Saison massiv verstärkt werden.
Linksverteidiger
Marktwert: 3 Millionen
Ablösefrei
Schwedischer Nationalspieler
12 Champions League Spiele
Bitte schön, da haben wir doch schon einen perfekten Kandidaten. Wo ist das Problem?
Ich verstehe einfach nicht warum hier manche beim Thema Qualität oder Anspruchsdenken gleich von "geht nicht" oder
"zu teuer" sprechen. Alles ist machbar. Der Kader muss vor jeder Saison massiv verstärkt werden.
-
Und ich finde genau das ist es was wir akzeptieren müssen, Platz 10 - 12, auf Dauer. In der Hoffnung, alle 5-6 Jahre mal den Sprung in die Europa League zu schaffen. Was wäre daran so schlimm? Aber vor allem, was für Vorstellungen habt Ihr, dass Ihr immer noch glaubt, dass wir nur 12 Millionen investieren müssten um dann über Vereinen wie Bayern, Leverkusen, Schalke, Dortmund, Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart, Bremen, und vermutlich Berlin zu stehen.HGBrunsisback hat geschrieben: Es muss nicht immer daran gedacht werden nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben,
Gladbach doch niemanden verkaufen. Das kann nur eine Zwischenstation sein bzw. das Ergebnis von jahrelangem Verfehlungen der Verantwortlichen im sportlichen Bereich (hier meine ich weniger Eberl).
Ziel sollte es meiner Meinung nach sein Vereine wie Mainz, Freiburg, Kaiserslautern, Nürnberg etc. auf Abstand zu bringen.
Allerdings bin ich was Deine Spielerkategorievorstellungen angeht ganz bei Dir.
-
Ach ja, und ich finde, ME geht diesen Weg perfekt.
Bescheidene Ziele zu definieren scheint mir vernünftig. Allerdings teile ich nicht die Auffassung Europapokal alle 5-6 Jahre so quasi per Zufall/Glück sei der richtige Weg. Ich denke wenn man es wirklich einmal schafft in diese Ränge vorzudringen und damit erhebliche Zusatzeinahmen zu kreieren, hat man die Chance, sich durch den sinnvollen Einsatz dieser Mittel dauerhaft in der Tabellenregion festzusetzen.
Dieser Erfolg würde natürlich irgendwann auch zum Fluch, denn da entsteht ein kostspieliger Kader der sich im Grunde nur bei Erreichen des Euro-Cups rechnet. Wenn man dann mal (wie Bremen) eine miese Saison spielt, fehlt gleich richtig Geld. Naja, das sind natürlich "Probleme" von denen wir im Moment und realistisch betrachtet auch noch mindestens die nächsten 2-3 Jahre träumen können.
Dieser Erfolg würde natürlich irgendwann auch zum Fluch, denn da entsteht ein kostspieliger Kader der sich im Grunde nur bei Erreichen des Euro-Cups rechnet. Wenn man dann mal (wie Bremen) eine miese Saison spielt, fehlt gleich richtig Geld. Naja, das sind natürlich "Probleme" von denen wir im Moment und realistisch betrachtet auch noch mindestens die nächsten 2-3 Jahre träumen können.
- 69er Borusse
das der Verein jetzt nicht Platz 5 aus Saisonziel ausgibt ist ja klar, aber langfristig will man sich bestimmt die EL als Ziel setzen und nicht nur permanent im unteren Mittelfeld die grauen Maus abgeben ! RK hat ja schon 2004 vom Uefa Cup in den nächsten Jahren geredet, ich denke nicht, dass man das Ziel jetzt über viele Jahre nicht mehr anvisiert !
Der "Weg der kleinen Schritte" bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich pro Saison um 2-3 Plätze verbessert. Platz 4 oder 5 wäre für uns wohl dann irgendwann wohl das Maximum. Aber was Hannover und Mainz schaffen, sollte für uns nicht unmachbar sein
Eine Saison ohne viele Verletzte und Schiris die nicht gegen uns sind, dann sollte es irgendwann mal klappen !
Ich bin jedenfalls gegen diese Tiefstapelei, allein schon im Sinne von Neuverpflichtungen ! Welche guten Spieler gehen denn zu einem Verein, der nur um Platz 10 / 11 / 12 spielen möchte und vorerst keine höheren Ziele mehr anvisiert ?
Ein Verein wie Borussia und mit dem riesigen Fanpotential muss irgendwann wieder auf Europatournee gehen
Der "Weg der kleinen Schritte" bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich pro Saison um 2-3 Plätze verbessert. Platz 4 oder 5 wäre für uns wohl dann irgendwann wohl das Maximum. Aber was Hannover und Mainz schaffen, sollte für uns nicht unmachbar sein

Eine Saison ohne viele Verletzte und Schiris die nicht gegen uns sind, dann sollte es irgendwann mal klappen !
Ich bin jedenfalls gegen diese Tiefstapelei, allein schon im Sinne von Neuverpflichtungen ! Welche guten Spieler gehen denn zu einem Verein, der nur um Platz 10 / 11 / 12 spielen möchte und vorerst keine höheren Ziele mehr anvisiert ?
Ein Verein wie Borussia und mit dem riesigen Fanpotential muss irgendwann wieder auf Europatournee gehen