Lucien Favre

Gesperrt
marbi

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von marbi » 29.05.2011 14:22

pepimr hat geschrieben:Wir hätten aber erst recht nichts dazu gelernt, wenn wir auch die nächsten 5 Jahre mit Abstiegskampf zufrieden wären. Wir machen nichts kaputt, wenn wir vom internationalen Geschäft träumen, ganz im Gegneteil, nur wer sich nicht ehrgeizige Ziele setzt, hat dauerhaft keinen Erfolg..
Internationales Geschäft, da denk ich zuerst an andere Dinge.
Das ist doch albern sowas in den Mund zu nehmen, was bringt das, nur Erwartungshaltung einiger Fans.
Dortmund hat das böse M-Wort auch nur ganz zum Schluss benutzt.
Wir müssen uns in der Liga etablieren, 10 Jahre Nicht-Abstieg in Folge wären für mich z.B. ein Riesenerfolg.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 29.05.2011 14:28

johnnyvfl18 hat geschrieben:nächstes Jahr Meister und Championsleague! :schildironie:
und wehe wenn nicht,....sonst Trainer, Torwartrainer, Sportdirektor, Präsident, Aufsichtsrat, Zeugwart, Koch usw. raus, alles raaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuus !! :mrgreen:
pepimr

Beitrag von pepimr » 29.05.2011 15:43

marbi hat geschrieben: Wir müssen uns in der Liga etablieren, 10 Jahre Nicht-Abstieg in Folge wären für mich z.B. ein Riesenerfolg.
Wenn die Vereinsführung in den nächsten 10 Jahren ähnliche Arbeit leisten sollte wie in den letzten 7 Jahren, dann wäre das unter diesen Umständen in der Tat ein Riesenerfolg.
Es ist doch viel wichtiger, dass die Vereinsführung aus ihren Fehlern lernt, als dass die Fans etwas an ihrer Erwartungshaltung ändern. Die Fans sind schließlich diejenigen im Verein, die überhaupt nicht daran schuld sind, dass Gladbach die letzten 7 Jahre wenig Erfolg hatte.
Martin77

Beitrag von Martin77 » 29.05.2011 18:36

Was ist denn aus unserer Kontinuität geworden? Wieso hat Favre noch keinen "Ferguson-Vertrag"? Ich hoffe man erinnert sich noch sehr, sehr, sehr lange an diesen Erfolg des Herrn Favre- insbesondere, wenn es mal nicht so läuft... Favre kriegt lebenslang! :bmgsmily:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 29.05.2011 18:57

Zumindest hat er schon einmal "Standing Ovations" von den Fans & Mitgliedern auf der JHV bekommen. Und dies völlig zurecht und hochverdient !

Er war wohl der mit Abstand beliebteste Akteur auf der Veranstaltung, und ich hatte den Eindruck, er war rundum glücklich und zufrieden.
GladbacherFohlen

Beitrag von GladbacherFohlen » 29.05.2011 19:22

Manche verstehen hier auch nix.... :wut: als ob wir es schaffen, eine ganze Saison so zu spielen, wie die Rückrunde ! Das war nur ein Traum !
Naja man wird sehen wie das nächste Saison aussieht, aus dem Kader kann man eigentlich einiges rausholen...
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.05.2011 19:36

Ich bin mir sicher, dass Favre erleichtert ist über den Ausgang der JHV. Was für eine Woche für die Borussia und für ihn!

Eberl und Favre passen in meinen Augen gut zusammen. Zumindest sind beide keine sture Einzelgänger und haben beide sportliche Kompetenz. Eberl hat scheinbar auch gute Überzeugungskünste. Was Favre mit seinen aussergewöhnlichen taktischen (und auch ausbildnerischen) Fähigkeiten gegenüber finanzkräftigeren Vereinen herausholen kann, hat er ja nicht erst in den letzten Monaten bewiesen. Und Eberl wird das wohl am allerbesten wissen, da er ja tagtäglich mit Favre zu tun hat. Zudem hat Eberl bewiesen, dass er selbst bei grossem öffentlichem Druck noch am Trainer festhält, wenn er anderer Meinung ist als die Öffentlichkeit. Er ist also keine Fahne im Wind. Daher mache ich mir auch bei kleinen Krisen keine grossen Sorgen.

Dazu kommt noch, dass die vergangene Saison mit Blick auf die Entwicklung der Mannschaft alles andere als eine Katastrophen-Saison war. So ein erfolgreicher Abstiegskampf schweisst die Mannschaft unfassbar zusammen, die sind jetzt wie eine Familie. Wie viel das ausmacht, wird klar, wenn man irgendwelche Spieler die irgendeinmal mit irgendeinem Team irgendwelchen Erfolg gehabt haben, über den Gründe des Erfolges befragt. Die Antwort "Wie waren eine verschworene Einheit" und ähnliches, kommt dann oft an erster Stelle. Siehe jetzt auch in Dortmund. Teamgeist ist ausserordentlich wichtig. Im nachhinein ist die nervenaufreibende Saison inkl Relegation also sogar besser als ein lauer-grauer Mittelfeldplatz, ich kann mir zumindest keine bessere Teambuilding-Massnahme als ein erfolgreicher Abstiegskampf vorstellen. Das hat was von Kameraden die zusammen um Leben und Tod kämpfen. Eine Meisterschaft zu verlieren ist im Vergleich zu einem Abstieg ja eher ein Luxusproblem.

Also, Fachkompetenz des Trainers und ein Team das ein Team ist, da fehlt nur noch die ein oder andere Verstärkung. Favre wird aber so oder so öffentlich tief stappeln, warum auch den Spielern zusätzlich künstlichen Druck aufbauen? Öffentlich wird es wohl heissen "so schnell wie möglich 40 Punkte sammeln und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben". Intern werden sie natürlich etwas offensiver denken, zumal das alles Sportler sind. Zum Beispeil "wenn Hannover und Mainz das schaffen, wieso wir nicht?". Und das ist auch gut so, sofern sie wissen, dass das nur geht wenn sie völlig am Limit spielen, auch hie und da Glück haben, von Verletzungen verschont bleiben und die finanzkräftigere Konkurrenz wie diese Saison schlecht arbeitet. Mal schauen.
Pugbowler

Beitrag von Pugbowler » 29.05.2011 20:02

der kerl ist heute morgen um 4 uhr aufgstanden und von der schweiz zum borussia Park gefahren :)
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 29.05.2011 20:05

Pugbowler hat geschrieben:der kerl ist heute morgen um 4 uhr aufgstanden und von der schweiz zum borussia Park gefahren :)
kannst mal sehen was er alles auf sich nimmt,von der Nähe Genfersee zur JHV und das alles nur um euch zu sehen 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.05.2011 20:13

Warum fliegt er denn nicht?
Borossi

Beitrag von Borossi » 29.05.2011 20:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum fliegt er denn nicht?
Da hat der Fuchs Eberl ihm wohl nen Vertrag angedreht, indem kein Budget für Kurzstreckenflüge mehr übrigbleibt! :shock:
Zisel

Beitrag von Zisel » 29.05.2011 20:35

Nun, ich denke die paar Kröten hätte er im Notfall von der Nichtabstiegsprämie abknapsen können...... 8)
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 29.05.2011 20:36

GladbacherFohlen hat geschrieben:Wenn Lucien die nächste Saison so hinkriegt , wie die Spiele seit seinem Antritt, spielen wir übernächstes Jahr international ! :anbet:
Wenn man ehrlich ist, war auch unter ihm noch recht viel Sand im Getriebe. Doch bin ich mir sicher, dass er alles versuchen wird diese immer wieder auftauchenden schwachen Phasen während eines Spiels abzustellen! Wenn das Team lernt, über die vollen 90 Minuten konzentriert & konstant zu agieren, werden wir kommende Saison (auch Dank der Neuzugänge für's zentrale Mittelfeld) eine gute Rolle spielen.

Allerdings sollten wir uns hüten, nach glücklich geschafftem Klassenerhalt nun schon von der Rückkehr auf die internationale Bühne zu träumen.

Schönen Abend.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 29.05.2011 21:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum fliegt er denn nicht?
Beruhigt Euch Lucien ist per Flieger gekommen,
darum musste er um 18:00 per Taxi weg um seinen Flieger Richtung Heimat zu kriegen.
Das er um 04:00 aufgestanden glaube ich Ihm,
er war um 11:20 schon an der Tribühne, den Weg vom Spielertunnel bis zur Tribühne hat Ihm Sichtlich gut getan.
yukigoal

Beitrag von yukigoal » 29.05.2011 21:05

Als er gefragt wurde was er sich als Ziel gesetzt hat bzw was möglich ist fand ich seine Aussage klasse:

"Noch so eine riskante Saison, nene brauchen wir nicht - ich weiß nicht was möglich ist, ABER ich bin seeeeeeehr ehrgeizig"
don pedro

Beitrag von don pedro » 29.05.2011 21:08

Was mir an Lucien Favre heute gefallen hat ist das er die euphorie mal gebremst hat.
den fans hat er klar gesagt das viel gearbeitet werden muss und man keine utopien wie europa oder so nachhängen soll.bei ihm glaube ich nicht das dies tiefstapelei ist sondern das er die realität sieht was im team steckt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.05.2011 21:16

Auch auf eine geforderte Einschätzung, wo man nächste Saison tabellarisch landen solle oder könne, hat er sich nicht eingelassen. Er sagte, es sei noch viel zu früh, darüber etwas zu sagen....

Großartig fand ich auch als er sagte: Das war eine "Orrorsaison" :D
Badrique

Beitrag von Badrique » 29.05.2011 21:20

So ist es. Im Gegensatz dazu hat sich Max Eberl unglücklich ausgedrückt mit: "Warum sollten wir nicht mal eine Saison erleben wie Hannover in der letzten?"
Das schürt für mich nur zu hohe Erwartungen. Es ist klar das er Optimismus verbreiten will aber einige fassen sowas dann gern mal als Saisonziel auf.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.05.2011 21:36

Eberl hat aber auch ganz klar und deutlich gesagt, dass er mit überzogenen Saisonzielen nichts am Hut habe, und der Weg der kleinen Schritte realistisch sei, und wenn er einen EL Platz als Saisonziel ausgäbe, er doch derjenige sei, der sich bei der nächsten MV die Pfiffe dafür anhören könne......
Pugbowler

Beitrag von Pugbowler » 29.05.2011 22:18

borussenmario hat geschrieben:Eberl hat aber auch ganz klar und deutlich gesagt, dass er mit überzogenen Saisonzielen nichts am Hut habe, und der Weg der kleinen Schritte realistisch sei, und wenn er einen EL Platz als Saisonziel ausgäbe, er doch derjenige sei, der sich bei der nächsten MV die Pfiffe dafür anhören könne......
genau so ist es , oder sollen wir den kölner alles nachmachen ??? :) als sie poldi geholt haben spielten die schon europa pokal^^

da unterstuze max seine ausgabe, lieber sagen wir werden 10 und wenns besser wird, dann ist auch gut:)
Gesperrt