Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
michy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 27.05.2011 17:01

@Bruno
Wieder so eine Aussage, die wenn Sie gegen Dich gerichtet würde mit Unsachlichkeit, nicht diskutierfähig, pöbeln ect....ect... kommentiert würde. Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin heißt das doch noch lange nicht, dass ich eine vorgefasste Meinung habe.

Aus meiner Sicht hat Eberl ein paar schwerwiegende Fehler gemacht, was aber nicht bedeutet, dass der Mann jetzt den Rest seines Lebens in meinen Augen eine Pfeife ist. Klar ich könnte mir hier gut jemanden anderen auf diesen Posten vorstellen, aber sollte er auch weiterhin den Sportdirektor bei uns machen und gute Arbeit abliefern die sich auch an sportlichen Erfolgen messen lässt, wird das auch mit Lob honoriert.

Ein Verein wie wir mit dessen Umfeld und Möglichkeiten sollte nicht permanent um den Abstieg spielen da muss einfach mehr kommen und das was bei uns in den letzten Jahren an sportlicher Führung sich alles versucht hat, war teilweise die reinste Zeitverschwendung. Daher sehnt man sich nach Leuten, die den Erfolg wieder zurück bringen. Wie schön das sein kann, haben wir jetzt mit Favre erlebt. Du wirst es mir zwar nicht glauben, aber ich hätte selbst einen Frontzeck den Erfolg gegönnt auch wenn ich ihn als Trainer nicht wirklich schätze, aber jeder der da draußen steht und seinen Job macht, hat sich im Erfolgsfall seine Anerkennung verdient, denn Kritik kommt von ganz alleine. Gleiches gilt natürlich auch für Max......
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 27.05.2011 17:26

ich bin froh, das ME jetzt noch weiterhin die Möglichkeit hat, sein "Können" zu beweisen !
Er wird mit Sicherheit viel aus der vergangenen Saison gelrent haben, vor allem das Kontinuität auch nur mit den richtigen Leuten funktioniert und vorzeitige Vertragsverlängerungen nur mit den richtigen Leuten gemacht werden sollten !
Sein Interview auf Seitenwahl ist sehr gut und auch selbstkritisch ! Man sollte ihn jetzt in Ruhe weiter arbeiten lassen, dann werden wir auch eine wesentlich ruhigere Saison bekommen !
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.05.2011 17:40

69er Borusse hat geschrieben:.....und vorzeitige Vertragsverlängerungen nur mit den richtigen Leuten gemacht werden sollten !
Klar ist doch wohl, dass man vorher nicht sicher sein kann, wer die Richtigen sind, weil man nie genau weiss, wie sie sich entwickeln, im Nachhinein kann ich auch die Brake aufreissen.
Für mich kommt es jedenfalls immer noch einem Wunder gleich, dass er es geschafft hat, mit Dante und Reus vorzeitig zu verlängern bei unserem Tabellenstand. Die Verlängerung von Frontzecks Vertrag war unter der Prämisse, Ruhe in den Laden zu bekommen und seiner vorherigen Arbeit auch nicht unbedingt als Fehler zu bezeichnen. Jeder der sich darüber aufregt, soll mir mal die Vertragsinhalte mitteilen und womit Borussia unter dem Strich besser fuhr, mit dem alten oder neuen Vertrag (Eine Abfindung wäre ja bei beiden Verträgen fällig gewesen bei einer Entlassung mitten in der Saison).
Die Verlängerung mit Daems war auch okay, er hat sich ja wieder gefangen und deutlich gesteigert. Bleibt die von Marx, ja meine Güte, die wird wohl kaum ein Vermögen gekostet haben und wurde, wenn man sie als Fehler bezeichnen kann und will, durch die Dante/Reus Verlängerung finanziell zigfach kompensiert.....
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 27.05.2011 17:52

borussenmario hat geschrieben:Klar ist doch wohl, dass man vorher nicht sicher sein kann, wer die Richtigen sind, weil man nie genau weiss, wie sie sich entwickeln, im Nachhinein kann ich auch die Brake aufreissen.
Für mich kommt es jedenfalls immer noch einem Wunder gleich, dass er es geschafft hat, mit Dante und Reus vorzeitig zu verlängern bei unserem Tabellenstand. Die Verlängerung von Frontzecks Vertrag war unter der Prämisse, Ruhe in den Laden zu bekommen und seiner vorherigen Arbeit auch nicht unbedingt als Fehler zu bezeichnen. Jeder der sich darüber aufregt, soll mir mal die Vertragsinhalte mitteilen und womit Borussia unter dem Strich besser fuhr, mit dem alten oder neuen Vertrag (Eine Abfindung wäre ja bei beiden Verträgen fällig gewesen bei einer Entlassung mitten in der Saison).
Die Verlängerung mit Daems war auch okay, er hat sich ja wieder gefangen und deutlich gesteigert. Bleibt die von Marx, ja meine Güte, die wird wohl kaum ein Vermögen gekostet haben und wurde, wenn man sie als Fehler bezeichnen kann und will, durch die Dante/Reus Verlängerung finanziell zigfach kompensiert.....
schon richtig, im Nachhinein ist man immer schlauer, allerdings hatten wohl sehr viele direkt nach der Bekanntmachung kein Verständnis für diese Vertragsverlängerungen ! Aber ist jetzt auch egal ! Durch seine TOP Transfers hat er alles wieder bereinigt und deswegen gebührt ihm jetzt auch ordentlich :respekt:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.05.2011 17:58

69er Borusse hat geschrieben:schon richtig, im Nachhinein ist man immer schlauer, allerdings hatten wohl sehr viele direkt nach der Bekanntmachung kein Verständnis für diese Vertragsverlängerungen !
Allerdings haben gerade hier einige für so ziemlich garnichts Verständnis, damit lebt es sich leichter, man braucht sich nicht mit Hintergründen bestimmter Handlungsweisen auseinanderzusetzen, man landet immer mal wieder Treffer und da wo man daneben lag, darüber redet man dann im Nachhinein einfach nicht mehr (z.B. was sollen wir bitte mit Nordtveit, der kam ja nichtmal in Nürnberg klar usw...) und beim Rest rühmt man sich mit "ich hab's doch gleich gesagt" usw.....
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 27.05.2011 18:13

borussenmario hat geschrieben:Allerdings haben gerade hier einige für so ziemlich garnichts Verständnis, damit lebt es sich leichter, man braucht sich nicht mit Hintergründen bestimmter Handlungsweisen auseinanderzusetzen, man landet immer mal wieder Treffer und da wo man daneben lag, darüber redet man dann im Nachhinein einfach nicht mehr (z.B. was sollen wir bitte mit Nordtveit, der kam ja nichtmal in Nürnberg klar usw...) und beim Rest rühmt man sich mit "ich hab's doch gleich gesagt" usw.....
Für Vorverurteilungen habe ich auch kein Verständnis und gerade mit Spielern, die nun nicht weltbekannt sind, sollte man mit vorschnellen (Ver) Urteilen abwarten ! ME und einige andere Experten werden sich die Spieler wohl ausgibig ausgeguckt haben, bevor sie ihnen einen Vertrag unterbreiten ! Klar, dass man nicht immer einen Volltreffer hat, aber welcher Sportdirektor kann das von sich schon behaupten ? Man muss das Gesamtergebnis sehen und da behaupte ich, ohne die genauen Zahlen zu kennen, das der Wert der Mannschaft beachtlich gestiegen ist !
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 27.05.2011 18:27

Ich habe gerade das Interview mit ihm nach dem Spiel gesehen.
ME meinte" Die Fans sollen am Sonntag entscheiden, was für die Borussia das beste ist."
Wahnsinn, das nenne ich sehr gute (Krisen-)Kommunikation.

Bin wahrlich kein Freund von ihm, aber Favre zu holen, war genial.

Max:
Analysieren,bewerten,handeln und weiter gehts !!!

Von meiner Seite:
Hut ab !!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 18:29

AlanS hat geschrieben:Nun sprichst du noch das Formtief von Marx an. Nun, er war nicht der einzige Spieler, der in ein Formtief geriet... :wink:
Eben. Dazu noch massenhaft Verletzte, lange Sperren, Fehlentscheidungen. Fertig ist die Abstiegssauce. Ich sehe es nicht als naiv an, dass die Spieler zumindest ihre Leistung halten und nein, die Abwehr wurde nicht unverändert gelassen. Was die Defensive leisten kann, haben wir in der Rückrunde gesehen. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf diese Diskussion, sie bringt nichts, weil die Standpunkte viel zu weit auseinander liegen. Es sind Fehler gemacht worden und man hat sie erkannt, mehr ist nicht zu erwarten.
PS: ex-post-Hellseher sind die nachträglichen Allesbesserwisser :P Ob du dir den Schuh anziehen willst, musst du selber entscheiden ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 18:30

ewigerfan hat geschrieben:Eben kein Unfug.
Aber ja. Und auch hier gilt: Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf diese Diskussion, sie bringt nichts, weil die Standpunkte viel zu weit auseinander liegen und es ist Zeitverschwendung, das alles zum 327. Mal durchzukauen.
B-Fan

Beitrag von B-Fan » 27.05.2011 18:50

Daumenhoch fürs seitenwahl.de Interview. :daumenhoch: :bmg:
LA-Fohlen

Beitrag von LA-Fohlen » 27.05.2011 19:44

borussenmario hat geschrieben:
Ich möchte weder irgendwelche Schaumschläger noch irgendwelche Panders in dieser Position, sondern einen Mann, der das, was er da macht, von der Piecke auf gelernt hat, der ein Auge für Spieler hat, der vorausschauend arbeitet, der Visionen hat, der weiss wie man Talente davon überzeugt, zu uns zu kommen, der weiss, wie man großartige Spieler frühzeitig überzeugt, sich langfristig an uns zu binden, der Borussia liebt und lebt, und der dazu auch noch ein echter Krisenmanager ist, was er bereits zweimal eindrucksvoll bewiesen hat.

Da kenne ich nur einen, der all diese Eigenschaften verbindet, der heißt Max Eberl und arbeitet Gott sei Dank schon für uns.... :bmg:

Das ist einer der besten Kommentare, die ich hier gelesen habe. Wir haben in der Vergangenheit mit Howie, Pander und Ziege diverse Sportdirektoren verbraten, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass wir mit Eberl jemanden haben, der endlich ein Konzept hat.

Bitte, bitte, bitte keinen Effenberg! Der erkennt ja noch nicht einmal, dass allein die Position eines Sportdirektors ein Vollzeitjob ist. Er denkt, man könne darüber hinaus noch bei SKY arbeiten und den Trainerschein machen. Vielleicht sollte er bei Christian Ziege nachfragen, wie das geht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 20:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Eben. Dazu noch massenhaft Verletzte, lange Sperren, Fehlentscheidungen. Fertig ist die Abstiegssauce. Ich sehe es nicht als naiv an, dass die Spieler zumindest ihre Leistung halten und nein, die Abwehr wurde nicht unverändert gelassen. Was die Defensive leisten kann, haben wir in der Rückrunde gesehen. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf diese Diskussion, sie bringt nichts, weil die Standpunkte viel zu weit auseinander liegen. Es sind Fehler gemacht worden und man hat sie erkannt, mehr ist nicht zu erwarten.
Na ja, den :wink: von mir hattest du wohl missverstanden, denn damit wollte ich darauf hinweisen, dass es eine leichte Erklärung für die vielfachen Formkrisen der Spieler geben könnte.
Du sagst es, es wurden Fehler gemacht und dann auch erkannt - und sogar ein ME sagt nun offen, dass natürlich auch (u.a.) MF Fehler begangen habe. Nichts anderes wollten doch die Leute hören, die Kritik übten. Ein ehrliches Eingestehen begangener Fehler, etwa zu wenig Taktik geschult zu haben oder ähnliches. Hier im Forum kann man nicht zum Trainer direkt sprechen, also erwartet man von den hiesigen Befürwortern von Personen Eingeständnisse - und wundert sich halt, wenn sich der eine oder andere User partout dagegen wehrt, der "anderen Seite" gegenüber eine Fehleinschätzung zuzugeben (wenngleich dadurch das Forum mehr Unterhaltungswert bekommt :mrgreen: ).
Allgemein zur Form eines Fußballprofis: Ich erwarte heutzutage bei den Trainingsbedingungen, Ausleseverfahren, Nachwuchsarbeit, Scoutings, Gehältern und sonstigen (ja ganz ehrlich gesagt) wahsinnigen Aufwand, der um die Spieler betrieben wird, bei allen Clubs der 1. und 2. Buli ein Training, dass jeden einzelnen Spieler fußballerisch, physisch und psychisch nahezu ideal fördert. Damit meine ich, dass der Sportler außerhalb des Trainingsplans durch - wie es sich hier wohl einige vorstellen - zusätzliches Eigentraining sogar noch schaden würde, weil es die Regenerationsphasen zusätzlich belasten würde. Der Sportler sollte also nichts weiter tun müssen, als einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sich auch geistig weiterentwickeln. Ich weiß nicht, wie weit ich mit dieser Vorstellung von der Realität entfernt bin, was das Training angeht, aber wenn ich nicht allzuweit von der Realität entfernt bin, sind einfach die Trainer die Hauptverantwortlichen für die Form der Spieler.
Zuletzt geändert von AlanS am 27.05.2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.05.2011 21:07

Ich bin nur froh das wir den Klassenerhalt geschafft haben.
Eberl sollte 10 Dankes -Gebete an den Fussballgott schicken.Sieht wohl so aus das er weiterwurschteln darf.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 21:13

AlanS hat geschrieben:...aber wenn ich nicht allzuweit von der Realität entfernt bin, sind einfach die Trainer die Hauptverantwortlichen für die Form der Spieler.
Sehe ich - Überraschung - anders. Für die Form eines Spielers ist er in erster Linie selber verantwortlich, aber auch das nur bedingt. Welcher Fußballer kennt das nicht? Man hat gut trainiert, fühlt sich topfit, war am Tag vorher nicht ewig unterwegs. Und dann, wenn man dann gegen Ball tritt, klappt nichts und man hängt im Loch, aus heiterem Himmel.
Man darf getrost davon ausgehen, dass bei Borussia professionell trainiert wurde und wird und auch die Spieler professionell betreut werden, daran liegt das nicht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 21:25

@HerbertLaumen

Was du ansprichst kennt jeder, der in irgendeiner Form auf welchem Niveau auch immer leistungsorientiert Sport betrieben hat. Du hast da vollkommen Recht, wenn du sagst, das hat jeder mal und es ist irgendwie unerklärlich, denn es passiert trotz richtiger Lebensweise und trotz guten Trainings. In so einem Fall kann ich aber auch den Spieler nicht dafür verantwortlich machen, den/die Trainer natürlich dann auch nicht.
Wenn aber gleichzeitig mehrere Spieler von ihrer Normalleistung enfernt sind und das über einen längeren Zeitraum nicht besser wird, dann bezweifel ich, dass es Zufall ist, dass all diese Spieler zeitgleich ihre Krisen haben.
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 27.05.2011 21:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Sehe ich - Überraschung - anders. Für die Form eines Spielers ist er in erster Linie selber verantwortlich, aber auch das nur bedingt. Welcher Fußballer kennt das nicht? Man hat gut trainiert, fühlt sich topfit, war am Tag vorher nicht ewig unterwegs. Und dann, wenn man dann gegen Ball tritt, klappt nichts und man hängt im Loch, aus heiterem Himmel.
Man darf getrost davon ausgehen, dass bei Borussia professionell trainiert wurde und wird und auch die Spieler professionell betreut werden, daran liegt das nicht.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Formanstieg nahezu aller Spieler unter Favre letztlich nichts mit ihm zu tun hat, nur zufällig in die Amtszeit von Favre fällt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 22:09

Carsten Nielsen hat geschrieben:Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Formanstieg nahezu aller Spieler unter Favre letztlich nichts mit ihm zu tun hat, nur zufällig in die Amtszeit von Favre fällt.
Nicht zwangsläufig zufällig. Jeder Trainer hat andere Methoden und Favre hat anscheinend die richtige Ansprache und "Masche" gefunden, um die Spieler neu zu motivieren, hinzu kommt, dass Favre defensiver hat spielen lassen und er der bessere Taktiker als Frontzeck ist. Es kann auch gut sein, dass Frontzeck mit seinem Latein am Ende war, auch solche Punkte im (Trainer)-Leben gibt es.
Dass die Moral und Form aller Spieler leidet, wenn man unten drin hängt und dann auch noch Verletzungspech hat und von krassen Fehlentscheidungen betroffen ist, ist doch nichts Neues, oder? Haste Scheiße am Schuh und so. Genauso wie es diesen negativen "flow" gibt, gibt es natürlich auch einen positiven "flow". Da KANN ein Trainerwechsel Wunder wirken, wie jetzt bei uns aktuell, kann aber auch in die Hose gehen, siehe Frankfurt. Allerdings ist so ein Trainerwechsel oftmals nicht von Nachhaltigkeit geprägt, das sieht man oft bei den sog. Feuerwehrleuten, die in der nächsten Saison dann meist schon abgebrannt sind. Bei Favre hoffe ich auf Nachhaltigkeit, weil er eigentlich das genaue Gegenteil des Feuerwehrmannes ist.
telltor

Beitrag von telltor » 27.05.2011 22:13

Vom gefühl her würde ich sagen,@alans,du befindes dich in einem grossen formtief
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.05.2011 22:38

telltor hat geschrieben:Vom gefühl her würde ich sagen,@alans,du befindes dich in einem grossen formtief
Kann sein, reicht hier aber noch für den Sieg :kopfball:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2011 22:45

AlanS hat geschrieben:Kann sein, reicht hier aber noch für den Sieg :kopfball:
AlanS, der Sieger der Herzen :mrgreen:
Gesperrt