Initiative Borussia und Mitgliederoffensive
Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive
Wo ist das Konzept der jetztigen Führung?
Habe nichts gehört und nichts gelesen.
Oder ist es das was es jedes Jahr gibt,KLASSENERHALT?
Da sagt keiner was zu.
Bin nicht gegen die jetztige Führung und auch nicht gegen die Initiative.
Versuche nur zu rauszufinden,was gut für die Borussia ist und was nicht.
Habe nichts gehört und nichts gelesen.
Oder ist es das was es jedes Jahr gibt,KLASSENERHALT?
Da sagt keiner was zu.
Bin nicht gegen die jetztige Führung und auch nicht gegen die Initiative.
Versuche nur zu rauszufinden,was gut für die Borussia ist und was nicht.
bei Babelsberg ..nicklos hat geschrieben:Mal sehen, wo sie jetzt die Zwei-Drittel-Mehrheit herbekommen wollen

Noch 3 Tage ...

- Borusse 74
Kronos hat geschrieben:ME gehört einfach nicht als Sportdirektor oder ähnliches in die BL!
http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... kampf.html
Und da liegt auch das Problem, ich würde mir wünschen das er Borussia mit Rat und Tat zur Verfügung steht.Nothern_Alex hat geschrieben:Welche Argumentation? Wie kommst Du zu dem Ergebnis?
Im ganzen Artikel steht nichts gegen Eberl. Der Hinweis, Effenberg nicht als freies Radikal umherziehen zu lassen, sondern zu versuchen, ihn in den Verein einzubinden, ist nicht neu. Das wir sportlich auf der Stelle treten und sich da was verändern muss, auch nicht.
Für mich mahnt der Artikel nur, sich nicht auf den Lorbeeren des Nichtabstiegs auszuruhen sondern zuzusehen, wie man die sportliche Kompetenz aufbaut.
ABER: Effenberg will sofort ganz nach oben und das ist Falsch. Er hat nach Seiner Fußballzeit nichts gemacht was Ihn dazu berechtigt und
das man Ihn nicht als Teamplayer sehen kann beweisst er momentan alle Nase lang...
Und Sonntag steigt dann hoffentlich die Initiative auch ab. 

und das dann für immerZaman hat geschrieben:Und Sonntag steigt dann hoffentlich die Initiative auch ab.

tja. darum musst du dich schon selbst kümmern. dann werden sich auch dir die vorhandenen wirtschaftlichen und sportlichen konzepte erschliessen.Giko hat geschrieben:Habe nichts gehört und nichts gelesen.

er hat jedoch nichts zu bieten. weder rat noch tat. daher ist ein engagement verzichtbar.Borusse 74 hat geschrieben:..., ich würde mir wünschen das er Borussia mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
@mdi
Das sind ja gute argumente.
Man zerreißt die Initiative und die jetztige Führung darf so weitermachen.
Warum wird darüber nichts geschrieben.
Man liest nur von den nicht Konzepten der Initiative.
Oder geht es nicht auch darum?
Das sind ja gute argumente.
Man zerreißt die Initiative und die jetztige Führung darf so weitermachen.
Warum wird darüber nichts geschrieben.
Man liest nur von den nicht Konzepten der Initiative.
Oder geht es nicht auch darum?
- Borusse 74
Borusse 74 hat geschrieben:..., ich würde mir wünschen das er Borussia mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Da er bislang auf der faulen Haut gelegen hat, außgenommen SKY, kann er ja auch nichts bieten...mdi hat geschrieben: er hat jedoch nichts zu bieten. weder rat noch tat. daher ist ein engagement verzichtbar.
Klein Anfangen und dann würde man sehen was er kann oder nicht kann..
Hab ja geschrieben das Er sofort ganz nach oben will und das das falsch ist.
Wäre genauso als würde ich micht um den Vorstandsposten bei der RWE bewerben.
Hab schon einmal Strom verbraucht, keine Studiengang absolviert aber ich bin der Richtige....
- kraufl
Vielleicht könntest du mal für billigeren Strom sorgen ?Borusse 74 hat geschrieben:Wäre genauso als würde ich micht um den Vorstandsposten bei der RWE bewerben.
- Borusse 74
NeNe, ich würd die Preise erhöhen. Muss ja genug für mich und meine Berater habenkraufl hat geschrieben:Vielleicht könntest du mal für billigeren Strom sorgen ?

- kraufl
Hätt ich mir ja denken können 

- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Effe hat nur heiße Luft zu bieten. ME hat ein super Jugendzentrum aufgebaut und auch im Winter gute Leute verpflichtet.
Es war und ist sicherlich bei der Borussia viel zu verbessern, doch das Fundament stimmt! Wenn man jetzt etwas mehr bei Verpflichtungen riskiert, dann sind auch einstellige Plazierungen drin!
Effe zeige erstmal was du kannst, als Trasiner bei einem anderen Verein. Dann wird man ja sehen ob du auch ein Cheffe werden kannst oder nur heiße Luft erzeugst!
Es war und ist sicherlich bei der Borussia viel zu verbessern, doch das Fundament stimmt! Wenn man jetzt etwas mehr bei Verpflichtungen riskiert, dann sind auch einstellige Plazierungen drin!
Effe zeige erstmal was du kannst, als Trasiner bei einem anderen Verein. Dann wird man ja sehen ob du auch ein Cheffe werden kannst oder nur heiße Luft erzeugst!
Veränderungen müssen her, gerade sportlich. Aber nicht um jeden Preis. Contra IB 

- Nothern_Alex
SIC hat geschrieben:Veränderungen müssen her, gerade sportlich. Aber nicht um jeden Preis. Contra IB

- Stolzer-Borusse
Und nochmal für dich :Giko hat geschrieben: Man zerreißt die Initiative und die jetztige Führung darf so weitermachen.
Es geht gar nicht um Konzepte, Personen, etc. am Sonntag. Unsere Führung wurde von den Mitgliedern gewählt. Und das bis 2013.
Die Initiative versucht jedoch, durch Satzungsänderungen, Mitglieder zu entmachten.
Was nützt uns ein von den Mitgliedern gewählter Präsident, der nix zu sagen hat

Was nützt es den Mitgliedern, mehr Einfluß auf den Verein nehmen zu können, wenn gleichzeitige eine Trennung von Verein und GmbH vonstatten geht

Ist mehr Mitspracherecht bei Handball und Tischtennis wirklich nötig

Was nützt es den Mitgliedern also "einen" Fan (Holgi

Wenn du dir über diese Punkte gedanken machst und für dich festellen solltest, das diese Vorschläge der IB für dich nützlich sind, dann haben sie deine Stimme verdient !!!
Für mich hat all dies keinen Nutzen und daher

Dante hat's doch im aktuellsten Torfabrik-Artikel richtig gesagt: Mit diesem Stadion, mit diesem Umfeld, mit uns als Fans, mit der eigentlichen Qualität der Mannschaft kann man nicht immer nur gegen den Abstieg spielen, das stimmt schon, aber zum Glück hat die sportliche Führung ja jetzt noch eine Weile Zeit, um die Arbeit und die Erfolge des letzten halben Jahres fortzusetzen. Wenn man sie denn lässt... Klar ist: Es muss Tacheles geredet werden! Klar ist aber auch: Die IB kann's auch nicht besser!
Ich finde, dass diese sportlichen Veränderungen, die absolut nötig waren, schon gegriffen haben. Max Eberl arbeitet nicht auf den schnellen Erfolg hin, sondern auf die Zukunft und setzt dabei sehr stark auf Nachhaltigkeit. Dies ist das sportliche, sowie auch wirtschaftliche, Konzept Borussias, dass viele nicht sehen. An Stelle mit viel Geld, sei es aus Krediten oder Anteilsverkäufen oder Verkauf von Vereinsbeteiligungen (Catering, Sportsbar, Parkplätze ...) wird das verfügbare Geld vor allem in die Zukunft (eigene Jugend, andere Talente, Grundstücke auf die evtl. mal Museum, Hotel oder Trainingshalle errichtet werden) investiert. Für die Hinserie ist Eberl diesen Weg sogar zu massiv gegangen und hat zu sehr auf die Jugend gesetzt. Dies hat es aber, wenn man denn seinen AUssagen trauen kann, selbst erkannt und wird diesen Fehler nicht wieder begehen.SIC hat geschrieben:Veränderungen müssen her, gerade sportlich. Aber nicht um jeden Preis. Contra IB
Die Initiative will schnelles Geld eben durch Verkäufe in die Mannschaft stecken. Das kann kurzfristig Erfolg bringen. Es kann sich sogar langfristig auszahlen, aber nur wenn der sportliche Erfolg (Europa und dessen Einnahmen) stetig erreicht wird. Wenn der sportliche Erfolg mal ausbleibt, kann es auch schlecht ausgehen siehe Schalke, BVB, HSV. An den Ergebnissen von Schalke, Wolfsburg und Bremen zum Teil auch beim HSV und den Bayern sowie Real Madrid, ManCity, Chelsea im internationalen Bereich sieht man aber, dass nur Geld halt doch keine Tore schießt bzw. den sportlichen Erfolg garantiert.
Diesen Weg des schnellen sportlichen Erfolgs haben wir übrigens unter Königs schon ein mal eingeschlagen. Wohin das Verbrennen von Unsummen unter Hochstädter und vor allem unter Pander uns geführt hat, wissen wir allen noch zu gut. Aber auch Königs hat aus diesem Fehler gelernt und Aussagen wie "in drei jahren spielen wir in Europa" gibt es nicht mehr.
Insgesammt kann keine Gruppe d.h. weder die "Alten", noch die Offensive und erst Recht nicht die Initiative sportlichen Erfolg in den nächsten 3-6 Jahren garantieren. Der jetzige Weg garantiert, mir zumindest, dass es Borussia in 6 Jahren wirtschaftlich nicht schlechter geht als heute.
Deshalb contra Initiative und evtl. pro Offensive (?) (ich muss mich noch genauer mit den Folgen deren Änderungen befassen)!
- Simonsen 1978
@ giko
Ich habe bisher noch kein wirkliches Konzept gesehen, in der Art wie man eine Businessplan aufstellt, das für einen Fussballverein planerisch funktioniert. (Das hat Hopp auch eingesehen.)
Meiner Meinung nach ist der erste Faktor Geld. Wenn die finanziellen Verhältnisse nicht groß genug sind (egal ob über Börse, Anteilsverkauf, Sponsoren oder oder oder), fehlt die Grundlage. Es ist zwar kleinen Vereinen gelungen, ab und zu Achtungserfolge zu erzielen, aber auf lange Sicht funktioniert das Geschäft nur mit Geld.
Der zweite Faktor sind die richtigen Personen, die mit dem Geld umgehen. Wolfsburg, Hoffe und die anderen haben gezeigt, daß Kohle alleine auch nicht hilft. Leider ist dieser Personalfaktor aber extrem schwer zu beurteilen und auch zu messen. Es läuft auf ein Trial and error hinaus. Dort wo der Sportdirektor mit dem Trainer passt (Frage: Wer hat die Hosen an ? bzw. passen die beiden zusammen) kommen auch Erfolge zustande. Wenn nur einer gut ist, hilft es nicht weiter. Meine Meinung: Lucien Favre ist ein Trainer, der sehr gut zu uns passt. Ist ME der richtige Mann dazu ? Ich weiss es nicht. Evtl. dann wenn LF die Hosen anhat und entscheidet wer gekauft wird. Ist RK der Katalysator, der diese beiden Personen zusammenbringt ?
Wir stecken im Moment in einer Übergangsphase. Der Verein kann sich endlich (auch auf Grund des Stadions) wirtschaftlich emanzipieren, nachdem die Sanierung von der Fastpleite in `99 gelungen ist.
Hierfür muss jeder Borusse RK uneingeschränkt Dank und Respekt aussprechen.
Es müssen aber definitiv weitere Sponsoren (damit meine ich Grossunternehmen, die auch in der Lage sind ab 6 Nullen aufwärts zu zahlen) gefunden werden. Was man dafür "hergeben" muss, wird sich dann zeigen. Wir haben aber eindeutig immer noch einen guten Namen und weiterhin sehr viele langjährige treue Fans. Das ist für jeden Marketingverantwortlichen etwas wert. Ein guter Deal wäre für den Sponsor, wenn er durch gute sportliche Leistung seine eigenen Reputation verbessert. Das geht in der Regel nur über sportlichen Erfolg.
Genau wie Unternehmen, benötigen aber auch Vereine anderes Personal für Wachstumsphasen als für Konsolidierungen. Und hier sind wir an der Frage, die jeder nur für sich selber, nach "Bauchgefühl", entscheiden kann und muss:
Sind die aktuellen Personen die richtigen für eine Aufwärtsentwicklung oder werden Sie in der Lage sein, diese anzustossen und einen Übergang zu initiieren ?
Wie in der Politik, wird nicht die Opposition gewählt sondern die Regierung abgewählt. Um dieses zu vereinfachen haben beide Initiativen Anträge eingereicht. Wir müssen nun entscheiden, wollen wir die radikalere der IB, die wahrscheinlich zu einer zügigen 2 JHV führt oder die der MO, die dann erst in 2013 zum Tragen kommt. Wenn keiner der Anträge durchkommt, bleibt es so wie es ist.
Ich glaube es ist durchaus fair, wenn man unterstellt, daß egal, wer Präsident ist, niemand den Verein in Schutt und Asche legen wird (die Mitglieder können ja immerhin noch vorher eingreifen, wenn einer der Präsidentenwahlanträge durchkommt). Ob RK Sponsoren verhindert oder anzieht, oder ob ein neuer Präsi das besser oder schlechter macht, können wir nicht beurteilen, weil wir nicht nah genug dran sind.
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass diese Anträge dafür gesorgt haben, dass eine Diskussion in Gang gekommen ist, die emotional und kontrovers geführt wird. Am Ende entsteht dabei meistens etwas Gutes, egal wie der Sonntag ausgeht. Denn nur wem BMG nicht egal ist, der engagiert sich so emotional wie im Moment die Wogen hochgehen. Das Thema Stil, Zeitpunkt usw. usw. haben wir ja ausführlich durch und auch da entscheidet jeder nach Bauchgefühl, ob es in Ordnung war oder nicht.
Deshalb: Zeit nutzen und sich informieren, und am Sonntag ins Stadion kommen.
Ich würde mir wünschen, wenn die Geschlossenheit von der Relegation auch in Zukunft in den Verein übergeht, um uns voranzubringen. Jedes Jahr Reli halte ich nervlich nicht aus. Dann kann ich meiner Frau schonmal das PW geben zum Abmelden....
Auf jeden Fall haben wir wieder ein Jahr Buli und das ist für die Mannschaft und Trainer und damit uns, das wichtigste, denn nur so kann Aufbau funktionieren.
SWGG

Ich habe bisher noch kein wirkliches Konzept gesehen, in der Art wie man eine Businessplan aufstellt, das für einen Fussballverein planerisch funktioniert. (Das hat Hopp auch eingesehen.)
Meiner Meinung nach ist der erste Faktor Geld. Wenn die finanziellen Verhältnisse nicht groß genug sind (egal ob über Börse, Anteilsverkauf, Sponsoren oder oder oder), fehlt die Grundlage. Es ist zwar kleinen Vereinen gelungen, ab und zu Achtungserfolge zu erzielen, aber auf lange Sicht funktioniert das Geschäft nur mit Geld.
Der zweite Faktor sind die richtigen Personen, die mit dem Geld umgehen. Wolfsburg, Hoffe und die anderen haben gezeigt, daß Kohle alleine auch nicht hilft. Leider ist dieser Personalfaktor aber extrem schwer zu beurteilen und auch zu messen. Es läuft auf ein Trial and error hinaus. Dort wo der Sportdirektor mit dem Trainer passt (Frage: Wer hat die Hosen an ? bzw. passen die beiden zusammen) kommen auch Erfolge zustande. Wenn nur einer gut ist, hilft es nicht weiter. Meine Meinung: Lucien Favre ist ein Trainer, der sehr gut zu uns passt. Ist ME der richtige Mann dazu ? Ich weiss es nicht. Evtl. dann wenn LF die Hosen anhat und entscheidet wer gekauft wird. Ist RK der Katalysator, der diese beiden Personen zusammenbringt ?
Wir stecken im Moment in einer Übergangsphase. Der Verein kann sich endlich (auch auf Grund des Stadions) wirtschaftlich emanzipieren, nachdem die Sanierung von der Fastpleite in `99 gelungen ist.
Hierfür muss jeder Borusse RK uneingeschränkt Dank und Respekt aussprechen.
Es müssen aber definitiv weitere Sponsoren (damit meine ich Grossunternehmen, die auch in der Lage sind ab 6 Nullen aufwärts zu zahlen) gefunden werden. Was man dafür "hergeben" muss, wird sich dann zeigen. Wir haben aber eindeutig immer noch einen guten Namen und weiterhin sehr viele langjährige treue Fans. Das ist für jeden Marketingverantwortlichen etwas wert. Ein guter Deal wäre für den Sponsor, wenn er durch gute sportliche Leistung seine eigenen Reputation verbessert. Das geht in der Regel nur über sportlichen Erfolg.
Genau wie Unternehmen, benötigen aber auch Vereine anderes Personal für Wachstumsphasen als für Konsolidierungen. Und hier sind wir an der Frage, die jeder nur für sich selber, nach "Bauchgefühl", entscheiden kann und muss:
Sind die aktuellen Personen die richtigen für eine Aufwärtsentwicklung oder werden Sie in der Lage sein, diese anzustossen und einen Übergang zu initiieren ?
Wie in der Politik, wird nicht die Opposition gewählt sondern die Regierung abgewählt. Um dieses zu vereinfachen haben beide Initiativen Anträge eingereicht. Wir müssen nun entscheiden, wollen wir die radikalere der IB, die wahrscheinlich zu einer zügigen 2 JHV führt oder die der MO, die dann erst in 2013 zum Tragen kommt. Wenn keiner der Anträge durchkommt, bleibt es so wie es ist.
Ich glaube es ist durchaus fair, wenn man unterstellt, daß egal, wer Präsident ist, niemand den Verein in Schutt und Asche legen wird (die Mitglieder können ja immerhin noch vorher eingreifen, wenn einer der Präsidentenwahlanträge durchkommt). Ob RK Sponsoren verhindert oder anzieht, oder ob ein neuer Präsi das besser oder schlechter macht, können wir nicht beurteilen, weil wir nicht nah genug dran sind.
Für mich ist es auch sehr wichtig, dass diese Anträge dafür gesorgt haben, dass eine Diskussion in Gang gekommen ist, die emotional und kontrovers geführt wird. Am Ende entsteht dabei meistens etwas Gutes, egal wie der Sonntag ausgeht. Denn nur wem BMG nicht egal ist, der engagiert sich so emotional wie im Moment die Wogen hochgehen. Das Thema Stil, Zeitpunkt usw. usw. haben wir ja ausführlich durch und auch da entscheidet jeder nach Bauchgefühl, ob es in Ordnung war oder nicht.
Deshalb: Zeit nutzen und sich informieren, und am Sonntag ins Stadion kommen.
Ich würde mir wünschen, wenn die Geschlossenheit von der Relegation auch in Zukunft in den Verein übergeht, um uns voranzubringen. Jedes Jahr Reli halte ich nervlich nicht aus. Dann kann ich meiner Frau schonmal das PW geben zum Abmelden....
Auf jeden Fall haben wir wieder ein Jahr Buli und das ist für die Mannschaft und Trainer und damit uns, das wichtigste, denn nur so kann Aufbau funktionieren.
SWGG

- BILDverbrennungsAnlage
früher hät ich gesagt: jo, als Berater irgendwo...Borusse 74 hat geschrieben:Und da liegt auch das Problem, ich würde mir wünschen das er Borussia mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
ABER: Effenberg will sofort ganz nach oben und das ist Falsch. Er hat nach Seiner Fußballzeit nichts gemacht was Ihn dazu berechtigt und
das man Ihn nicht als Teamplayer sehen kann beweisst er momentan alle Nase lang...
Aber so beratunsgresistent wie sich Effe gibt und eine solche Konzeptlosigkeit wie von der Initiative, die er unterstützt... legt den Schluss nahe, dass Effenberg die nötigen kompetenzen fehlen, um uns auch überhaupt in irgendeiner Funktion weiterzuhelfen.
1. Muss er menschliche Kompetenzen lernen wie Teamplayer sein, 2. muss er selber Rat annehmen können. erst dann kann man nochmal überlegen.
aber er ist ja sowieso für mich erstmal tot wie die Initiative. Pfui bah.
in der aktuellen situation gibts nur eine chance mit nem blauen auge davon zu kommen
antrag zurückziehen
auuser dem namen effe folgte nichts mehr
antrag zurückziehen
auuser dem namen effe folgte nichts mehr