jo hast recht.... bin nur was angepisst. habs entfernt.Viersener hat geschrieben:das foto brauchste hättest nicht hier reinstellen brauchen .... und rechts heisst nicht .... und wenn kann man das ausserhalb des sports bekämpfen .. aber das gehört HIER nicht hin
Initiative Borussia und Mitgliederoffensive
-
Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive
vom sehen kenne ich M. Weigand schon seid frühen Bökelbergzeiten (gleicher Block). Sowohl bei Heim und Auswärtsspielen ist er mir öfters über den Weg gelaufen. Mir ist da niemals etwas in richtung anderer Gesinnung aufgefallen. Eher ist er mir als Viel bzw. Allesfahrer aufgefallen. Finde diese Schlammschlacht unwürdig und absolut peinlich. Wer das ganze ins Rollen gebracht hat, dürfte auch jedem klar sein. Die initiative ist der letzte Mist und absolut unwählbar. 

Kannst Du das belegen?bmgkv hat geschrieben:... Wer das ganze ins Rollen gebracht hat, dürfte auch jedem klar sein. Die initiative ist der letzte Mist und absolut unwählbar.
Wenn nein, wäre ich mit solchen Äußerungen zurückhaltender.
Man kann Köppel, Effe, Hendricks & Co kritisch sehen, aber auf solch einem Niveau werden die sich mit Sicherheit nicht bewegen.
- borussenmario
Stimmt, die sind ja auch die öffentlichen Aushängeschilder der jüngeren Vergangenheit, aber den Initiatoren der Initiative, deren Namen Du hier nicht aufführst, würde ich die Sache mit dem Niveau jetzt nicht unbedingt bescheinigen wollenKleffer hat geschrieben:Man kann Köppel, Effe, Hendricks & Co kritisch sehen, aber auf solch einem Niveau werden die sich mit Sicherheit nicht bewegen.

Initiative Borussia beantragt geheime Wahl
Mönchengladbach, 18.05.2011 Die Initiative Borussia hat das Präsidium von Borussia Mönchengladbach mit Schreiben vom 18. Mai 2011 aufgefordert, alle organisatorischen Vorkehrungen für eine geheime Wahl am 29. Mai 2011 zu treffen. Von zahlreichen Mitgliedern war das bislang übliche Wahlverfahren per Handzeichen oder Hammelsprung kritisiert worden. Horst Köppel, Kandidat der Initiative für das Amt des Präsidenten: „Wir werden am 29. Mai die geheime Wahl beantragen. Damit wollen wir den Mitgliedern den Weg freimachen, damit sie in der nachfolgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung ihr Präsidium selbst wählen können – wie in jeder guten Demokratie.“
http://www.initiativeborussia.de/aktuel ... -wahl.html
- kraufl
Ich kann es nicht mehr hören/lesen.
Hoffentlich hat das Initiative-Unwesen am 29.5.2011 ein Ende.
Habe das Gefühl, die interessiert die Relegation gar nicht, sonst würden sie wenigstens jetzt mal still halten.
Habe das Gefühl, die interessiert die Relegation gar nicht, sonst würden sie wenigstens jetzt mal still halten.
Wieso ist der Antrag auf geheime Wahlen ein "Unwesen"? Magst Du mir das erklären?
Ich habe es so gelernt, dass geheime Wahlen zum demokratischen Verständnis gehören, wie die anderen Wahl-Verfahren auch.
Eine knappe Information über den Antrag mit einer kurzen Begründung , sodass sich jeder, Verein wie Mitglieder darauf vorbereiten können...organisatorisch wie gedanklich.
Ist das Unwesen? Welchen Einfluss hat diese Randnotiz auf die Relegation?
Ich habe es so gelernt, dass geheime Wahlen zum demokratischen Verständnis gehören, wie die anderen Wahl-Verfahren auch.
Eine knappe Information über den Antrag mit einer kurzen Begründung , sodass sich jeder, Verein wie Mitglieder darauf vorbereiten können...organisatorisch wie gedanklich.
Ist das Unwesen? Welchen Einfluss hat diese Randnotiz auf die Relegation?
- Stolzer-Borusse
Weils bei uns noch nie von Nöten war !!Kleffer hat geschrieben:Wieso ist der Antrag auf geheime Wahlen ein "Unwesen"? Magst Du mir das erklären?
Und wenn man seine Meinung (Stimme) vertreten kann, kann man dies auch öffentlich machen. Wenn man das nicht kann, sollte man lieber schweigen. Hitzige Debatten wird es bei der JHV sicher geben, jedoch befürchte ich keine Ausschreitungen oder dergleichen für IB-Befürworter....Also warum geheime Wahlen

Die Initiative weiß das sie alles andere als ein gutes Standing haben. Und die geheime Wahl deutet meiner Meinung nach nur daraufhin, das Befürworter vor dem Gruppendruck beschützt werden sollen, der auf den Befürwortern "lastet". Für mich ist das der letzte verzweifelte Schachzug einer Organisation, die nichts anderes im Kopf hat als Macht. Lasst die mal machen, aber dem 29.05 ist mit dem Thema für immer Ruhe. Gott sei Dank.
Wer redet denn hier von Ausschreitungen?Stolzer-Borusse hat geschrieben:...jedoch befürchte ich keine Ausschreitungen oder dergleichen für IB-Befürworter....Also warum geheime Wahlen????????????????????
Gehst Du bei Landtags-oder Bundestagswahlen vor die versammelte Gemeinde und zeigst allen, dass Du Partei x oder y wählst. Und nur weil das immer ohne geheime Wahlen bei uns abgehandelt wurde muss das noch lange nicht heißen, dass das für diese, in meinen Augen besondere JHV, auch so sein muss.
Und warum geheime Wahlen?
So kann jedes Mitglied unbefangen anonym wählen.
Ob man es bei dieser Anonymität belässt, kann dann jeder für sich entscheiden. Das ist fair und keiner hat einen Nachteil.
Zuletzt geändert von Kleffer am 19.05.2011 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, in der prekären Lage greift man da halt zu jedem Strohhalm, um irgendwie das kommende Ergebnis zu verbessern.kraufl hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr hören/lesen.

Sei´s drum, wird letztendlich wohl nicht den Ausschlag geben.
Gründe, diese obskure Truppe nicht zu wählen, werden in der PM praktischerweise gleich mitgeliefert.
Stefan Effenberg, der unter einem neuen Präsidium als Sportdirektor zur Verfügung steht, mahnte: „Ich höre von vielen, dass sich bei Borussia etwas verändern muss. Aber nur mit Reden kommen wir nicht weiter. Ich versuche etwas zu verändern, indem ich aufgestanden bin und aktiv mithelfen möchte. Die Mitglieder werden letztendlich entscheiden, ob sie sinnvolle Veränderungen wollen oder so weitermachen möchten, wie in den letzten erfolglosen Jahren.“
Insbesondere Herr Effenberg hat es bisher vermieden, konkret seine konzeptionellen Vorstellungen und Maßnahmen, die zum Erfolg führen sollen, offen zu legen und zu präzisieren.
Als Mitglied/Fan muss man das realistisch sehen, ohne greifbares Konzept sind sinnvolle Veränderungen eher unwahrscheinlich.
Wie sagt er doch selbst so treffend " Aber nur mit Reden kommen wir nicht weiter. "
Eben eben, deshalb wäre es angebracht, hier mal " Butter bei die Fische " zu tun, wie man so sagt.
Nunja, vielleicht passiert das bei der nächsten Plauderstunde mit Märchencharakter, wer weiß.
- kraufl
Habe ich nicht gesagt. Ich halte die Initiative an sich für ein "Unwesen".Kleffer hat geschrieben:Wieso ist der Antrag auf geheime Wahlen ein "Unwesen"? Magst Du mir das erklären?
Aber für eine Grundsatz-Diskussion habe ich keine Lust und keine Zeit.
Außerdem muss ich mich auf heute Abend konzentrieren. Mal sehen, wer von der Initiative heute im Stadion ist und die Borussia unterstützt.
- HB-Männchen
Für mich ist Fakt, dass geheime Wahlen der IB mehr Stimmen bringen, als öffentliche Wahlen per Handzeichen. Der "Gruppendruck" ist eine einfach Erklärung, und sie greift! Insgeheim wirden manche schon denken, "XXX auf die Anteilsverkäufe, auf das Mitgliederstimmrecht, Hauptsache ist, dass Borussia bald erfolgreich spielt und in Europa anklopft". Und nach Effe haben hier schon sehr, sehr viele gerufen ....................
Ohne Einblick in Bilanzen, Büchern und Verträge?VFLmoney hat geschrieben:...
Insbesondere Herr Effenberg hat es bisher vermieden, konkret seine konzeptionellen Vorstellungen und Maßnahmen, die zum Erfolg führen sollen, offen zu legen und zu präzisieren. ....
Könnte er jetzt schon sagen, der Spieler bleibt, der Spieler geht, der kommt und der Kader wird exakt X Spieler umfassen?
Der Etat wird die und die Summe umfassen?
Zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht einmal über Satzungsänderungen entschieden wurde...geschweige denn über Personen. Über Personen wird, wenn überhaupt, auf einer aoMV entschieden, falls die entscheidenden Satzungsänderungen die 2/3 Mehrheit erhalten...und davon sind wir noch ganz weit entfernt.
Wie heißt es hier in diesem Forum immer so schön: Esmeralda...Glaskugel...usw. ...das würde ich dann über Effe sagen, wenn er solche präzisen Aussagen, die so in die Tiefen gehen, tätigen würde.
- Stolzer-Borusse
So ziemlich alles von dem was du aufgezählt hast, hat er doch schon gesagt. Wie du selber schreibst OHNE Insiderwissen, OHNE irgendwelche Bilanzen zu kennen, OHNE die Verträge der Spieler zu kennen.....Kleffer hat geschrieben: Ohne Einblick in Bilanzen, Büchern und Verträge?
Könnte er jetzt schon sagen, der Spieler bleibt, der Spieler geht, der kommt und der Kader wird exakt X Spieler umfassen?
Deshalb hat ja das Vorhaben des IB einen personenbezogenen Wahlkampf durchzuführen einen faden Beigeschmack.... Wer gute Konzepte in der Hand hat braucht keinen Medien-Tiger für die Außendarstellung. Und wie du schon sagst.....Am 29.05.2011 gehts nicht um den Tiger sondern um die Satzungsändeungen. Vermutlich gehts darum, denn die von der MO vorgetragenen Befürchtunegen klingen mal so unplausibel nicht. Bin aber kein Jurist, der sich mit sowas auskennt.....Kleffer hat geschrieben: Zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht einmal über Satzungsänderungen entschieden wurde...geschweige denn über Personen. Über Personen wird, wenn überhaupt, auf einer aoMV entschieden, falls die entscheidenden Satzungsänderungen die 2/3 Mehrheit erhalten...und davon sind wir noch ganz weit entfernt.
Presseerklärung MO
Hast recht....Wir sollten ihm schon ein bisschen mehr vertrauenKleffer hat geschrieben: Wie heißt es hier in diesem Forum immer so schön: Esmeralda...Glaskugel...usw. ...das würde ich dann über Effe sagen, wenn er solche präzisen Aussagen, die so in die Tiefen gehen, tätigen würde.

Na hoffentlich.....Kleffer hat geschrieben:
Ohne Einblick in Bilanzen, Büchern und Verträge?
Zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht einmal über Satzungsänderungen entschieden wurde...geschweige denn über Personen. Über Personen wird, wenn überhaupt, auf einer aoMV entschieden, falls die entscheidenden Satzungsänderungen die 2/3 Mehrheit erhalten...und davon sind wir noch ganz weit entfernt.
Wie heißt es hier in diesem Forum immer so schön: Esmeralda...Glaskugel...usw. ...das würde ich dann über Effe sagen, wenn er solche präzisen Aussagen, die so in die Tiefen gehen, tätigen würde.
Der Rest........

Nur mal zur Erinnerung.......
1. " Es muss sich was verändern !"
2. " Dante, Reus und ter Stegen müssen wir halten !"
3. " Ich räume da mal auf !"
4. " Die Jugendarbeit muss verbessert werden !"
5. " Ich kenne einige Big Buddies !"
Etwas mehr könnte man schon erwarten, oder ?
Hierzu noch ein Auszug aus einem Artikel der FTD : " Und was genau Effenberg besser machen möchte, ist ebenso unklar wie die Zusammensetzung des Sportbeirats, den der ehemalige Nationalspieler installieren will. Die Initiative emotionalisiert, und sollte die Borussia die Klasse halten, blieben Effenberg kaum noch Argumente für seine Pläne."
Quelle : http://www.ftd.de/sport/fussball/1bunde ... 54196.html
Im Übrigen erhöht es Glaubwürdigkeit und Seriösität, wenn man zwischen Umsatz, Gewinn, Spieleretat etc. unterscheiden kann, Effenberg hat bisher nicht den Eindruck vermittelt, hier durch zu viele Informationen vorbelastet zu sein.

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung davon wie viel Umfangreicher eine geheime Wahl gegenüber der üblichen Handzeichenwahl bzw. Hammelsprungwahl ist?Kleffer hat geschrieben:Wer redet denn hier von Ausschreitungen?
Gehst Du bei Landtags-oder Bundestagswahlen vor die versammelte Gemeinde und zeigst allen, dass Du Partei x oder y wählst. Und nur weil das immer ohne geheime Wahlen bei uns abgehandelt wurde muss das noch lange nicht heißen, dass das für diese, in meinen Augen besondere JHV, auch so sein muss.
Und warum geheime Wahlen?
So kann jedes Mitglied unbefangen anonym wählen.
Ob man es bei dieser Anonymität belässt, kann dann jeder für sich entscheiden. Das ist fair und keiner hat einen Nachteil.
Es müssen Wahlkabinen installiert werden.
Es muss eine Liste aller stimmberechtigter Mitglieder d.h. alle anwesenden Mitglieder erstellt und entsprechend bei der Wahl gepflegt werden.
Es müssen Stimmzettel gedruckt werden.
DieStimmzettel müssen ausgezählt werden.
Der zusätzliche Zeitaufwand beträgt mindestens 90 Minuten und wir haben 4 Wahlen zu Satzungsänderungen, die der dann wohl alle geheim zu absolvieren sind. Gemäß der jetzigen Satzung gehe ich auch nicht davon aus, dass die Wahlen gemeinsam durchgeführt werden können. Für die Wahlen gingen demnach rund 6 Stunden drauf. Die zusätzlich enstehenden Kosten tragen dann auch Kox, Plogmann und Co., oder?
Im Übrigen sind Handzeichen- und Hammelsprungwahlen sehr üblich in Demokratien siehe z.B. bei unserem Bundestag.
- BILDverbrennungsAnlage
Geheime Abstimmung zu fordern, ist Ok.
aber wie lange dauert das wohl Stimmzettel auszuteilen, einzusammeln, zu zählen bei paar tausend Besuchern?
das wird ne megalange Sitzung....
aber wie lange dauert das wohl Stimmzettel auszuteilen, einzusammeln, zu zählen bei paar tausend Besuchern?
das wird ne megalange Sitzung....
Laut Vereinssatzung muss sogar darüber abgestimmt werden ob eine geheime Wahl erforderlich ist.
§19(2)" Die Art und Weise der Abstimmungen bestimmt der Versammlungsleiter.
Die Abstimmung muß geheim erfolgen,
wenn ein Zehntel der anwesenden stimmberechtigten
Mitglieder dies verlangt."
- Stolzer-Borusse
kurvler15 hat geschrieben:Laut Vereinssatzung muss sogar darüber abgestimmt werden ob eine geheime Wahl erforderlich ist.