Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
chrimax
Beiträge: 1290
Registriert: 19.07.2010 16:03

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von chrimax » 12.05.2011 20:35

Ich steige lieber am wochenende sportlich ab...als irgendwann mit Effe einen zwangsabstieg hinnehmen zu müssen! Der Junge konnte was am Ball...aber kaufmännisch ist er der vollzonk...hat doch alles seine Martina damals gemacht...und so einer will Manager werden...ich lach mir nen Backenzahn in den XXX!

Und noch was...sehr sehr viele Fans anderer Vereine sprechen mich an und drücken uns die Daumen...wir haben in den letzten wochen unglaublich viele sympatisanten gewonnen...aber alle sprechen mich auch auf effe an...und alle sind der meinung wenns so kommen sollte wäre das der untergang...

Also mein Rat an Effe...in Frankfurt suchen die nen neuen Trainer...für die zweite Liga ;-)
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Kleffer » 12.05.2011 21:41

Pilee hat geschrieben:
Ich empfehle nochmals dringenst das hier zu lesen: http://www.poruzzi.de/Versuch_einer_Geg ... ellung.pdf

Dann sollte man auch die Bedenken der Initiativgegner verstehen ;)
Würde ich mit Vorsicht genießen.
Beim überfliegen haben ich folgendes gelesen:
...Es kommt allerdings schlimmer:
Wie oben bereits mehrfach geschrieben gehören der Präsident sowie alle seine Vizepräsidenten dem Aufsichtsrat
der GmbH als geborene Mitglieder an. Das scheinbar unbedeutende Wörtchen „geborene“ müssen wir uns genauer
anschauen:
Als ein geborenes Mitglied werden Mitglieder eines ansonsten gewählten Gremiums bezeichnet, die durch ihre
Funktion oder frühere Funktion automatisch dem Gremium angehören. (Quelle: Wikipedia)
Was bedeutet das?
Der einmal gewählte Präsident, seine beiden einmal gewählten ehrenamtlichen Vizepräsidenten sowie
insbesondere seine beiden einmal vom Aufsichtrat des Vereins bestellten (also nicht von der
Mitgliederversammlung gewählten) hauptamtlichen Vizepräsidenten gehören – sofern sie das wollen – bis zum
„Sanktnimmerleinstag“ dem Aufsichtrat der GmbH an. Anders als in der jetzigen Vereinsstruktur, wo Präsident und
Vizepräsidenten ja gar nicht zum Aufsichtsrat der GmbH gehören, bleiben die fünf einmal gewählten
Präsidiumsmitglieder des Vereins „für alle Ewigkeit“ im Aufsichtsrat der GmbH, ohne dass jemals ein
Vereinsmitglied hierauf Einfluss hätte. Theoretisch könnte die Mitgliederversammlung den Präsidenten und/oder die
beiden ehrenamtlichen Vizepräsidenten zwar abwählen bzw. nicht wieder wählen (sie wären dann ihre Posten im
Verein los), auf ihre Position im Aufsichtsrat der GmbH hätte dies allerdings keinen Einfluss – sie sind ja geborene
Mitglieder. Auf die beiden hauptamtlichen Vizepräsidenten des Vereins hat die Mitgliederversammlung ohnehin
keinen Einfluss, da sie vom Aufsichtsrat bestellt werden.
Das ist falsch!

Mit geborenen Mitglieder ist gemeint, dass das Präsidium der e.V.( 3 Personen) automatisch auch Mitglied des AR der GmbH ist, neben dem AR der e.V.
Scheiden die Personen aus dem Präsidium aus, durch Abwahl oder Amtsniederlegung, sind sie auch automatisch nicht mehr geborene Mitglieder des AR der GmbH. Die Kausalität ist unzweideutig!

Schade...hatte auf eine juristisch fundierte und vor allem neutrale Gegenüberstellung gehofft.

Dennoch Danke für den Link! :)
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Kleffer » 12.05.2011 22:03

Möchte hier noch auf eine weitere Sache hinweisen, die mir aufgefallen ist.

Im "Zeit für Klartext" vom Fanprojekt steht folgendes geschrieben:
Ermöglichen von Anteilsverkäufen

Diese Trennung ermöglicht unter Umständen Handlungen, die von den Mitgliedern des FPMG auf lange Sicht als gefährlich für die Entwicklung und den Fortbestand des Vereins bewertet werden. Dazu gehört bspw. der Verkauf von Vereinsanteilen, der durch die Geschäftsführung beschlossen werden kann. ...
Vielleicht wissen es viele nicht, aber auch jetzt ist es bereits möglich, Anteile des Verein zu veräußern:
...SEITENWAHL: Warum eine GmbH, obwohl eine KGaA in der Diskussion war?

Rolf Königs: Der Beschluß auf der Mitgliederversammlung 2003 hinsichtlich der Gründung einer Kapitalgesellschaft war ein Vorratsbeschluß, mit dem wir bis zu einer KGaA gehen könnten. Wenn wir einen Partner bekämen, der sich entsprechend finanziell engagieren würde - Sie haben das bei Bayern München gesehen, wo Adidas zehn Prozent gekauft hat - dann ist eine KGaA von Vorteil, weil Sie einfach einen Aktienanteil, einen Gesellschaftsanteil separat weggeben können. ...
Quelle Seitenwahl

Das wandeln der GmbH in eine KGaA ist aus meiner Sicht eine Formsache und ist auf Grund des Vorratsbeschluss von 2003 jederzeit bei Bedarf möglich.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Bruno » 12.05.2011 22:13

Deshalb ist es aus meiner Sicht durchaus vernünftig, in diesem Punkt einem Vorschlag der MO zu folgen und Anteilsverkäufe nur bei Zustimmung einer 2/3 Mehrheit der Mitglieder zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Volker Danner » 12.05.2011 22:20

dann aber bitte nur aufgrund einer Vollversammlung (nicht realistisch) oder bei einer Mitgliederwahl/Abstimmung (postalisch)..
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Kleffer » 12.05.2011 22:37

Bruno hat geschrieben:Deshalb ist es aus meiner Sicht durchaus vernünftig, in diesem Punkt einem Vorschlag der MO zu folgen und Anteilsverkäufe nur bei Zustimmung einer 2/3 Mehrheit der Mitglieder zu ermöglichen.
Könnte sich natürlich auch zu einer wirtschaftlichen Bremse mutieren, wenn, wie aktuell, kaum entsprechende Mehrheiten möglich sind.
Meine Variante wäre eine Limitierung der veräußerbaren Geschäftanteile...20-30% maximal...bei Teilnahme am internationalen Geschäft...also wenn der Marktwert auch entsprechend ist. Mag jetzt zwar illusorisch klingen aber so würde verhindert, dass wir als Schnäppchen verramscht werden könnten.

Nur so mal ein Gedankengang.
Tom70
Beiträge: 372
Registriert: 21.09.2008 20:52

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Tom70 » 12.05.2011 22:50

Versuchen wir es doch mal so, Borussia bleibt drin (hoffentlich), Königs führt uns alle an der Nase rum und tritt am 29.05.11 als Präsident zurück und ich sage Euch wer dann kommt Hr. Schippers auf alle Fälle zunächst als Not-Präsident. Vielleicht führt uns dieser Hr. Königs und die Initiative ja nur an der Nase rum und hat hinten herum schon alles geregelt.
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Kleffer » 12.05.2011 22:51

@ Bruno
Höre gerade, dass die Initiative den Vorschlag der MO, den Du oben erwähnt hast, unterstützen wollen.
Mal schaun ob das bestätigt wird.

Ist aus meiner Sicht der Weg in bessere Richtung.
Blank verkaufen...so wie auch jetzt möglich, bereitet auch bei mir Unbehagen.
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 749
Registriert: 25.05.2004 20:20
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Dierk » 13.05.2011 06:12

Tom70 hat geschrieben:Versuchen wir es doch mal so, Borussia bleibt drin (hoffentlich), Königs führt uns alle an der Nase rum und tritt am 29.05.11 als Präsident zurück und ich sage Euch wer dann kommt Hr. Schippers auf alle Fälle zunächst als Not-Präsident. Vielleicht führt uns dieser Hr. Königs und die Initiative ja nur an der Nase rum und hat hinten herum schon alles geregelt.
Und was wenn Bonhof Präsi wird und Schippers Vize ?
Wäre doch in Deinem besagten Falle auch eine Option oder ?
hinkman

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von hinkman » 13.05.2011 08:44

War gestern jemand im Fanhaus und kann bitte mal ne kurze Zusammenfassung posten?
Danke
Benutzeravatar
Kleffer
Beiträge: 1720
Registriert: 08.10.2005 10:15
Wohnort: Kreis Neuss

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Kleffer » 13.05.2011 09:16

hinkman hat geschrieben:War gestern jemand im Fanhaus und kann bitte mal ne kurze Zusammenfassung posten?
Danke
Auf TM gibt es einige Zusammenfassungen

JHV 2011
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Titus Tuborg » 13.05.2011 09:18

hinkman hat geschrieben:War gestern jemand im Fanhaus und kann bitte mal ne kurze Zusammenfassung posten?
Danke
Guckst du auch hier...

http://www.borussen.net/forum/forum_entry.php?id=550443
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6574
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HB-Männchen » 13.05.2011 10:17

Guter Artikel, schöne Zusammenfassung! Der Titel heißt: "Effe kippt" oder "Effe dreht sich im Wind"?

Ich habe je bereits meinen Vorschlag gemacht. Sollten Effe und Köppel sich besinnen und das Gespräch mit Offensive und Borussia suchen, sollten die das sehr sehr bald tun.
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Gippo » 13.05.2011 10:51

Hier auch noch etwas zum Thema

Schon die Überschrift ist falsch…
BMGFighter
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2003 17:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von BMGFighter » 13.05.2011 11:32

HB-Männchen hat geschrieben:Guter Artikel, schöne Zusammenfassung! Der Titel heißt: "Effe kippt" oder "Effe dreht sich im Wind"?

Ich habe je bereits meinen Vorschlag gemacht. Sollten Effe und Köppel sich besinnen und das Gespräch mit Offensive und Borussia suchen, sollten die das sehr sehr bald tun.
Toller Vorschlag... Es wollen noch weniger Borussen die Offensive mit ihrem Fanprojekt als die Initiative. Ein Vertreter der Fanclubs -Ja!
Ein Vertreter des Fanprojekts -Nein, die haben bereits genug Macht!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47246
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Viersener » 13.05.2011 11:39

http://www.borussen.net/forum/forum_entry.php?id=550443
Effe führte aus, dass ihm der Kader zu groß sei und dass die Jugendarbeit zwar gut, aber nicht gut genug sei.
a) wird bestimmt verkleinert ... b) nicht gut genug? Die letzten Jahre oft Meister in der gruppe... oder top 3 ... FVN Pokalsieger, Westdeutscher Pokalsieger U15 Meister ... einmal im DFB Pokalfinale ...
Darüber hinaus sei Lucien Favre ein guter Trainer, den man aber früher hätte verpflichten müssen. Mehr kam nicht.
uiii ..was ganz neues :wink:
Auf weiteres Nachfragen antwortete Effe, dass er das zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen könne; man müsse ihm eben auch Vertrauen schenken, weshalb die Veranstaltung ja unter Anderem auch stattfinden würde
:roll: Dann brauch man keine machen ..
Auffallend war auch, dass keiner der „Initiative“-Befürworter im Publikum das Wort ergriff. Mehr als ein paar Zwischenrufe à la „Königs muss weg“ kam von dieser Seite nicht.
Hauptsache sich mal gemeldet ..
Dies verband der Redner mit einem Appell an Effe, der „Initaitive“ den Rücken zu kehren und sich auf anderen – noch zu besprechenden Wegen – in den Verein einbringen solle. Die letzten Worte des Redners gingen dabei in einem Beifallsorkan unter. Die überwältigende Mehrheit der Anwesenden hatte sich damit endgültig als „Initiative“-Gegner geoutet. Horst Köppels sprach danach von einer „blendenden Rede“.
autsch Horst ..
Nun zu meinem persönlichen Eindruck: Effe MUSS (spätestens) an diesem Abend bemerkt haben, dass es insbesondere in Fankreisen eine tief verankerte, fundamentale Ablehnung gegen die „Initiative“ gibt. Dies hat ihn – wen dies nicht schon früher der Fall war – „ins Grübeln“ gebracht
schön wäre es...
Zuletzt geändert von Viersener am 13.05.2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 13.05.2011 11:39

HB-Männchen hat geschrieben:Guter Artikel, schöne Zusammenfassung! Der Titel heißt: "Effe kippt" oder "Effe dreht sich im Wind"?

Ich habe je bereits meinen Vorschlag gemacht. Sollten Effe und Köppel sich besinnen und das Gespräch mit Offensive und Borussia suchen, sollten die das sehr sehr bald tun.
Zunächst mal sollten sich vielleicht die Herren Köppel und Effenberg überlegen, was sie eigentlich wollen.
Der Wunsch nach einem 10-12 stündigen Arbeitsalltag kann es ja nicht sein, wenn sie nicht für notwendig halten, sich für eine Diskussion mit den Fans vernünftig vorzubereiten.
Wenn sie nach wie vor, den Berichten nach, die vorgeschlagenen Satzungsänderungen NICHT gänzlich verstehen und argumentieren können............ :shock:
Das angebliche Konzept ist ein Wirrwarr und konfuses Zeug, Stefan Effenberg sollte sich ( Beispiel Jugendarbeit ) zunächst mal im Detail mit der IST-Situation befassen.
Eine klare, nachvollziehbare Vorstellung, wie man als Sportdirektor einen Kader zusammenstellt, hat er offenbar auch nicht. Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, den Fans seine Visionen und Überlegungen vorzustellen.
Mal unabhängig von den anderen Personen der IB, wenn Effenberg schon die bisherige Arbeit der handelnden Personen kritisiert, sollten konkrete Vorschläge kommen, wie er es denn WESENTLICH BESSER gestalten will.
Früher, als Spieler, ist Effe da auch auf den Platz getrabt, ohne sich vorzubereiten ?
Professionelle Einstellung............wenn man sich für eine Schlüsselposition im Verein bewirbt ?
Hoffentlich zieht er aus dieser Veranstaltung die richtigen Schlüsse.
Setzt er die bisherige Vorgehensweise fort, läuft er, Köppel und die IB auf der HV voll gegen die Pumpe.
Für seinen weiteren Werdegang keine tolle Referenz.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 13.05.2011 11:44

Viersener hat geschrieben:Dies verband der Redner mit einem Appell an Effe, der „Initaitive“ den Rücken zu kehren und sich auf anderen – noch zu besprechenden Wegen – in den Verein einbringen solle. Die letzten Worte des Redners gingen dabei in einem Beifallsorkan unter. Die überwältigende Mehrheit der Anwesenden hatte sich damit endgültig als „Initiative“-Gegner geoutet. Horst Köppels sprach danach von einer „blendenden Rede“.
Und das, Viersi, von einem Amateur, der sich Gedanken gemacht hat.
Die Profis saßen ja vorn. :roll:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47246
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Viersener » 13.05.2011 11:45

Man hätte sich gestern die versammlung sparen können ... :roll: die wollen wohl nur lob und anerkennung ..
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47246
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Viersener » 13.05.2011 11:47

Mist,wollte edit


Höre gerade .. (meine die band seelig) ... ein lied ... "es kommt so anders als man denkt,Herz vergeben,Herz verschenkt .... weiss ja net .. passt ja zu einigen .... effe....
Es war nicht unsere Absicht, die gestrige Veranstaltung der Initiative im FanHaus ausführlich zu kommentieren. Nun ist jedoch heute in einer der von Fans „ach so geliebten“ Boulevardzeitungen ein Artikel unter dem Titel „Effe präsentiert sein Borussia-Konzept“ über den gestrigen Abend erschienen, der uns dazu veranlasst, einige Dinge richtig zu stellen, was mit den folgenden Zeilen geschehen soll:
http://fanprojekt.de/index.php?option=c ... &Itemid=71
Gesperrt